G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kajo

heut zu Tage ist das nicht mehr so das der Ram auf allen Boards läuft, sondern ist das immer öfters sehr speziel. Es wird auch um so kniffliger um es auf "extreme" Performance zu geht.

MfG

Mr.Speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr Speed
Anscheinend hast du recht. Wenn ich mir hier alle Threads zum Thema Ram-Problem so durchlese, fällt auf das einige solche probleme haben.
Da will ich ma hoffen das ich da nächste mal drauf achte.
Naja, meiner läuft jetzt auf 900 bei 2,1 V. Würd gern 950 ausprobieren, bloss dann spinnt das board. Zeigt mir dann anstatt 950 nur 938 oder so an. Oder gleich 1000 bei 2,250 V, aber dann kommt ja wieder hitze ins spiel.
Erstmal läufts....ma gucken wies weiter geht.

Also ich kann eigentlich nicht klagen.

im Bios steht das ram auf 1.8V doch leider OV das Maximus von sich aus immer um 0,1V.
Mein Ziel war es allerdings nicht den möglichst höchsten speed sondern einen wo der PC auch noch leise ist zu erreichen.

Hallo,

bringt es eigentlich einen argen Performanceunterschied (im Alltag jetzt), ob der RAM jetzt bei 980MHz auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 läuft?

Wie wär der Unterscheid - mit 5-5-5-15 beides mal - bei 980MHz vs. sagen wir mal 1100MHz?

Greetz

Alltag kann ich nicht sagen.. In benches recht groß.. Ich tippe im Alltag eher nicht spürbar..

Also mit Alltag mein ich jetzt v.a. auch Games.
Denk beim Internet surfen oder Office ist das jetzt echt vernachlässigbar! :d

Problem ist, mir gehen grad bisschen die Teiler aus bei 'nem FSB von 390MHz und bin grad am abwägen, was jetzt besser wär (niedriger FSB und dadurch auch weniger RAM-Takt bei scharfen Timings oder hoher FSB und dadurch hoher RAM-Takt bei entspannten Timings)!

in benches ahben bei mir die takte gewonnen, aber cl4 lief auch nicht..

Hat den Ram einer auf nem Asus P5E X38 am rennen?
Wenn ja wie gut geht der?
Sind DDR1100 realistisch?

Alex

jupp macht er... mit 2,0V eingestellt. Bei 1120 kamen dann Fehler bei Memtest86, bin aber mit dem VDimm nicht höher gegangen.

Könnste vll. mal testen wieviel mit 2,1V oder 2,2V geht?

*ganz lieb guck*

na viel mehr wird nicht gehen... das Board gibt ja etwas zuviel Spannung, also würde ich max 2,05V einstellen - allerdings habe ich tatsächlich keine Zeit dafür, erst übernachste Woche wieder...

nabend leute,
hab grad ma ein bisschen im Bios rumgespielt. Also noch mal zusammenfassend:
Mein Speicher lief nicht bei 5-5-5-15 (T2) bei 1000 Mhz @ 2,1 Volt.

Hab grad ma einfach so meine Cpu von 3 Ghz auf 3,2 Ghz (1600 Mhz) übertaktet, Sli-Memory auf "Expert" gesetzt und den Ram auf 5-5-5-15 (T2) @ 1000 Mhz @ 2,1 Volt gesetzt.
Was soll ich sagen, es läuft stabil und tadellos.:banana::banana::banana: Voll komisch!!! Entweder lags jetzt am Sli-Memory oder der der definierte Ramteiler (FSB auf 1600 / Ram linked auf 1000) ist dran schuld.

Jetzt muss ich zwar noch rausfinden, was es genau war, aber es läuft erstmal.....

Hat jemand die Speicher im Mischbetrieb mit anderen Rams mal getestet, hab mir den Speicher bestellt da sich 1 Riegel verabschiedet hat, und was soll ich jetzt mit den anderen machen, wollte evtl. 6 GB probieren......

Gruß

Meine 8GB wollen ja nicht so richtig mit meinem P5E zusammen laufen, was wäre da jetzt zu empfehlen? Anderes Mainboard? (Wenn ja welches?) Oder einen anderen Speicher kaufen????

Helft mir mal ;-)

Vielleicht inkl. Versand?

Vielleicht wurde das aus seinem Posting überhaupt nicht ersichtlich? :rolleyes:
Aber dann ist der Preis natürlich schon absoluter Oberhammer!^^

Aber wie TobiasAlt bereits erwähnte...wenn kratzen schon 2 oder 3 €?

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die Preise echt grad genial.
Hat dazu geführt, dass ich seit letzter Woche auch die G.Skill drin habe, obwohl ich sie gar nicht gebraucht hätte!:heuldoch:

Aber wer kann da schon 'nein' sagen!?!? :)

Die üblichen Verdächtigen würd ich mal sagen:

- Gigabyte (DS3, DS3R, DS4)
- MSI Neo2-FR & Neo2-FIR
- Abit P35-E & P35-Pro
- Asus P5K-Serie

Hab selbst das Neo2-FIR und bin echt begeistert von dem Board.
Also P/L sicherlich ganz weit vorne! :)

Wow.. Schaut euch mal die an:

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8500U

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Die scheinen ja richtig ab zu gehen. Bin am Überlegen ob ich mir davon mal 8 GB für je 134€ bestell. Scheinen ja richtige Renner zu sein, aber leider auch richtig teuer? Oder kreigt man die normalen auch so hoch bei der gleichen Spannung?

mfg.TK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh