@Spezies_8472:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, er solle erstmal alles erdenkliche machen es zum laufen zu bringen.
Das mit der Minderheit stimmt jedoch übehaupt nicht. Ich habe damals das Gigabyte-Forum gründlich durchsucht und in den Archiven gestöbert.
Es sind vieeele Leute mit genau dem von GP-Zocker beschriebenem Problem dort aufgetreten.
Manchmal ist es nur ein kleines Problemchen, wie zum Beispiel nicht genügend Volt auf der Northbridge und manchmal ist das Mainboard einfach inkombatibel zur Speichervollbestückung.
Die User probieren dann alles erdenkliche bis hin zum Vodoo-Zauber und wenn die Leute im Gigabyte-Mainboard nicht mehr weiter wissen, wird entweder gar nicht mehr geantwortet, oder es heisst nur: 'Das liegt an dir !'
du brauchst mir hier nichts erzählen, ich habe mein mainboard p35dq6 anfang mai 2007 gekauft, also einer der ersten und war hier von anfang an dabei, unter anderem auch im thread "GA P35-Mainboards", den BikerKS damals eröffnet hat. in der zeit gab es kaum probleme, hinsichtlich inkompatibilität zu speichermodulen. das sowas immer mal vorkommen kann, damit hat wohl jeder mainboard-hersteller zu kämpfen (siehe jetzt einige asus-boards und die g.skill um die es hier geht). damals gab es nur ein "angebliches" problem, das beim flashen eines neuen bios (von f4 auf ein neues und zurück) und speicher-vollbestückung es unter umständen zu defekten des speichers kam, hauptsächlich bei micron-chips, daher wurde empfohlen, nur mit einem speicherriegel zu flashen.
Ich habe mir heute 2x 4GB Kits des G.Skills- G.Skill 4GBPQ PC8000 zugelegt da ich mit meinem 1x4 GB Crossair XMS2 6400 800MHZ Probleme hate, Prime lief nur bis zum ersten Test.
Also hab ich nun 8Gb drinnen aber immer noch das gleiche Problem Prime läuft max.5-7 min dann Freeze....Borad ist das Gigabyte X38 DQ 6 mit neuem Bios F8
Nähere zu meinem System findet ihr hier:
http://www.sysprofile.de/id59287
Habe schon die DDR Overvoltage Control um +0,20 V erhöht wieder das gleiche Problem.
man sieht ja, das GPZocker nicht nur mit dem speicher, um den es hier geht, probleme hat. gut möglich, das ein oder mehrere speicherriegel defekt sind oder das mainboard ne macke hat oder das problem ganz wo anders liegt. hier würde ich erst mal systematisch auf fehlersuche gehen.
Ich sage, das Mainboard ist der Fehler. Gerade die Gigabytemainboards sind für ihren Inkombatibilität bei Speicherbankvollbestückung bekannt.
8 GB werden wohl nichts werden bei dir. Schade......
sich aber hier hinzustellen und sehr allgemein zu behaupten, gigabyte-mainboards sind für ihre inkompatibilität hinsichtlich speichervollbestückung bekannt, ist völliger quatsch und an den haaren herbeigezogen. gerade an diesem thread sieht man doch, das die gigabyte-mainboards gerade p35 recht gut mit dem speicher klar kommen.
hier nur mal ein kleines
beispiel, von JZ aus dem gigabyte-forum erklärt, hinsichtlich der unterschiede p35 - x38 und den speichertimings die unter umständen unterschiedlich erkannt werden und eventuell manuell angepasst werden müssen. was ich damit sagen will, viele probleme rühren durchaus auch von falschen einstellungen her.