G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir heute 2x 4GB Kits des G.Skills- G.Skill 4GBPQ PC8000 zugelegt da ich mit meinem 1x4 GB Crossair XMS2 6400 800MHZ Probleme hate, Prime lief nur bis zum ersten Test.
Also hab ich nun 8Gb drinnen aber immer noch das gleiche Problem Prime läuft max.5-7 min dann Freeze....Borad ist das Gigabyte X38 DQ 6 mit neuem Bios F8
Nähere zu meinem System findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id59287

Habe schon die DDR Overvoltage Control um +0,20 V erhöht wieder das gleiche Problem.
Ich habe auf 2,2Volt stehen und Geschwindigkeit nicht höher als 960MHZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GPZocker: Das Gigabyte ist kein schlechtes Mainboard, im Gegenteil. Du solltest erstmal alles ausprobieren um es zum laufen zu bringen, wenn es dann nichts bringt, hol dir das ASUS.
Jedoch dein oben beschriebener Fehler hat mich gleich am mein P35 DQ-6 erinnert (plus paar Leidensgenossen hier). Da ging auch nichts mit Speichervollbestückung. ;)

Oely: Wäre eine Möglichkeit, sollte er es noch nicht ausprobiert haben. :)
 
@GPZocker

Der Vollständigkeit halber, hast Du mal die RAMs einzeln mit Memtest auf Fehler überprüft?
 
hatte auch probleme bei nur 4GB ich glaub ich kauf mir ein neuess MB am besten das Asus Forumla x38 das sollte es auch keine ärger geben.Bekomme bei 4GB einen Error Fatal Error Rouding extpect 05 ..04. 1 Kern der CPU arbeitet dann nicht der rest läuft weiter. nach und nach kommen dann die errors
Toture error after 4 min...bie 8GB kommt nichts dergleicher dafür kackt der rechner halt ab.

Am leibsten würde ich mir morgen sofort das asus holen ab so die Faxen dicke vom Gigabyte.

Das dass an Gigabyte liegen soll kann ich gar nicht glauben !!!

Mein 965P DQ6 lief super mit 4x1 GB Adata Vitesta @ 425 Mhz.

Und das jetzige GA P35 DS4 mit G.Skill 2x2 GB PC8000 läuft prächtig @ 1068 Mhz 5-5-5-15-45.

Kann man nicht Meckern.

Vielleicht liegen eure Probs am Ram oder den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also memtest hab ich mal laufen lassen.... freeze.
Bin mal mit der MHZ (667) zahl runter ebenfals freeze...
wenn ich die timings anpassen will dann spinnt das Bios rum macht ein recovery oder der rechner geht nicht mehr an muss bios batterie rausnehmen und einstezten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fresse nen Besen wenn das Stabil ist.



Ist ja abnormal, was der Ram für komische Timmings mitmacht.
 
Ist nen AMD System, da gibts nicht.

Ist bei 2V aber leider nicht Stabil, mal sehen vllt hebe ich die V nochmal an aber nur wegen dem mist, extre 0,2V mehr geben ist ja quatsch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also memtest hab ich mal laufen lassen.... freeze.
Bin mal mit der MHZ (667) zahl runter ebenfals freeze...
wenn ich die timings anpassen will dann spinnt das Bios rum macht ein recovery oder der rechner geht nicht mehr an muss bios batterie rausnehmen und einstezten.

Teste mal jeden Speicherriegel einzeln mit Memtest, is 100% einer oder zwei hinüber!! Ich sag doch, an dem Board kann das nicht liegen!!
Das mit dem Bios sieht eindeutig nach nem RAM Problem aus.
Alle Speicher raus einen rein, dann geh ins Bios mach "Default Settings laden"-mit F10 raus-Neu Start- wieder ins Bios, den Speicher auf 500 Mhz stellen und mit Memtest testen...
 
moiiin :) ich überlege was sinnvoller ist ... habe einen FSB von 425, die rams laufen also mit 850 mhz.

macht es sinn diese auf 850mhz zu belassen und die timings etwas schärfer stellen wie 5-5-5-15 2T? (zb auf 5-4-4-12 2T 2.0 V?)

oder ist es besser diese einwenig zu übertakten, zb auf 4:5 1062 MHZ btw 5:6 1020mhz und es bei den timings von 5-5-5-15 zu belassen?

danke euch :)
 
speed ist allgemein gesehen immer besser, auch mit etwas höheren latenzen.

Also 1062 5-5-5 ist auf jedem fall besser als 850 mhz, das ist ja nen enormer unterschied!

Kannste ja immer mit everest benchmark auch testen, auch auf latenzen gucken. Aber ich glaube auch dass auf 4-4-4 850mhz (falls möglich) dieses schlechter ist als 1060+ und 5-5-5-5
 
Zuletzt bearbeitet:
1020 Mhz oder 1062 Mhz bringt bei den G.Skill ne Menge an Speed !
Meine schaffen bei 1020 Mhz 5-5-5-12-45!! Everest Read 8000 MB/s
Aber, selbst bei 850Mhz laufen die keine 5-4-4-?? !! 5-5-4-12 gehen und das bringt nicht viel!
 
ahh ok. ich checke mal mit 850 mhz und 1020 bzw 1060

ich denke ich werde mich im bereich der 5-5-5-15 bei 2,1v bewegen müssen right?

mache dann gleich benchmarks und poste ich gerne.

vg
 
Ich sag doch, an dem Board kann das nicht liegen!!

1. Ein (1) Ausrufezeichen langt vollkommen. ;)

2. Ich kenne genug Fälle, wo es nur an den Gigabyte Mainboards lag. Nur weil bei dir die Vollbestückung problemlos geht, solltest du das nicht auf alle Gigabyte Mainboards beziehen.
 
Moin,

konnte jetzt auch endlich testen und muss sagen wow für den Preis echt geiler Speicher!
2,15V @ 540Mhz @ 5-5-5-15

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein (1) Ausrufezeichen langt vollkommen. ;)

2. Ich kenne genug Fälle, wo es nur an den Gigabyte Mainboards lag. Nur weil bei dir die Vollbestückung problemlos geht, solltest du das nicht auf alle Gigabyte Mainboards beziehen.
das ist wohl eher die absolute minderheit und meist sind das hausgemachte probleme ;)
ich habe selbst ein p35dq6 und absolut keine probleme, wie der überwiegende teil hier, da sind asus-boards die weit größeren speicherzicken, wie man an diesem thread auch sehr gut erkennen kann.
 
@GPZocker
Habe das gleiche Board, auch F8 Bios - bei mir laufen die Speicher auf 1066, allerdings mit +0,35 Volt und Teiler "D" im Bios - probiere das doch mal aus - macht im Betrieb unter Last so ca. 2,26 Volt - das halten die Teile schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezies_8472:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, er solle erstmal alles erdenkliche machen es zum laufen zu bringen.
Das mit der Minderheit stimmt jedoch übehaupt nicht. Ich habe damals das Gigabyte-Forum gründlich durchsucht und in den Archiven gestöbert.
Es sind vieeele Leute mit genau dem von GP-Zocker beschriebenem Problem dort aufgetreten.
Manchmal ist es nur ein kleines Problemchen, wie zum Beispiel nicht genügend Volt auf der Northbridge und manchmal ist das Mainboard einfach inkombatibel zur Speichervollbestückung.
Die User probieren dann alles erdenkliche bis hin zum Vodoo-Zauber und wenn die Leute im Gigabyte-Mainboard nicht mehr weiter wissen, wird entweder gar nicht mehr geantwortet, oder es heisst nur: 'Das liegt an dir !'
 
@Spezies_8472:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, er solle erstmal alles erdenkliche machen es zum laufen zu bringen.
Das mit der Minderheit stimmt jedoch übehaupt nicht. Ich habe damals das Gigabyte-Forum gründlich durchsucht und in den Archiven gestöbert.
Es sind vieeele Leute mit genau dem von GP-Zocker beschriebenem Problem dort aufgetreten.
Manchmal ist es nur ein kleines Problemchen, wie zum Beispiel nicht genügend Volt auf der Northbridge und manchmal ist das Mainboard einfach inkombatibel zur Speichervollbestückung.
Die User probieren dann alles erdenkliche bis hin zum Vodoo-Zauber und wenn die Leute im Gigabyte-Mainboard nicht mehr weiter wissen, wird entweder gar nicht mehr geantwortet, oder es heisst nur: 'Das liegt an dir !'
du brauchst mir hier nichts erzählen, ich habe mein mainboard p35dq6 anfang mai 2007 gekauft, also einer der ersten und war hier von anfang an dabei, unter anderem auch im thread "GA P35-Mainboards", den BikerKS damals eröffnet hat. in der zeit gab es kaum probleme, hinsichtlich inkompatibilität zu speichermodulen. das sowas immer mal vorkommen kann, damit hat wohl jeder mainboard-hersteller zu kämpfen (siehe jetzt einige asus-boards und die g.skill um die es hier geht). damals gab es nur ein "angebliches" problem, das beim flashen eines neuen bios (von f4 auf ein neues und zurück) und speicher-vollbestückung es unter umständen zu defekten des speichers kam, hauptsächlich bei micron-chips, daher wurde empfohlen, nur mit einem speicherriegel zu flashen.
Ich habe mir heute 2x 4GB Kits des G.Skills- G.Skill 4GBPQ PC8000 zugelegt da ich mit meinem 1x4 GB Crossair XMS2 6400 800MHZ Probleme hate, Prime lief nur bis zum ersten Test.
Also hab ich nun 8Gb drinnen aber immer noch das gleiche Problem Prime läuft max.5-7 min dann Freeze....Borad ist das Gigabyte X38 DQ 6 mit neuem Bios F8
Nähere zu meinem System findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id59287

Habe schon die DDR Overvoltage Control um +0,20 V erhöht wieder das gleiche Problem.
man sieht ja, das GPZocker nicht nur mit dem speicher, um den es hier geht, probleme hat. gut möglich, das ein oder mehrere speicherriegel defekt sind oder das mainboard ne macke hat oder das problem ganz wo anders liegt. hier würde ich erst mal systematisch auf fehlersuche gehen.
Ich sage, das Mainboard ist der Fehler. Gerade die Gigabytemainboards sind für ihren Inkombatibilität bei Speicherbankvollbestückung bekannt.

8 GB werden wohl nichts werden bei dir. Schade......
sich aber hier hinzustellen und sehr allgemein zu behaupten, gigabyte-mainboards sind für ihre inkompatibilität hinsichtlich speichervollbestückung bekannt, ist völliger quatsch und an den haaren herbeigezogen. gerade an diesem thread sieht man doch, das die gigabyte-mainboards gerade p35 recht gut mit dem speicher klar kommen.

hier nur mal ein kleines beispiel, von JZ aus dem gigabyte-forum erklärt, hinsichtlich der unterschiede p35 - x38 und den speichertimings die unter umständen unterschiedlich erkannt werden und eventuell manuell angepasst werden müssen. was ich damit sagen will, viele probleme rühren durchaus auch von falschen einstellungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mir das nicht an den Haaren herbei, das ist meine eigene Erfahrung zu den Gigabyte Mainboards, du musst sie ja nicht teilen. ;)
 
Ich muss eins sagen: ich hatte jahrelang ein Asus und war auch zufrieden. Doch nun bin ich zu Gigabyte gewechselt und muß sagen absolute Spitzenklasse und ich bin noch zufriedener. Preis/Leistung stimmen - auch was die Speicherkompatibilität betrifft! Ich habe mit den 4GB G.Skills z.B. absolut Null Probleme. Die Leute, die damit Probleme haben, haben mit Sicherheit falsche (Sub-) -timings eingestellt. Am besten alles auf Auto belassen, wer es nicht genau weiß. Ein Speicherdurchsatz von 9500 (Everest) ist allemal mit hohen FSB auf jedem Fall bei den Gigabyteboards drin.. Frohe Ostern allen :)
 
hallo

ich habe folgendes problem...mit meinen P35-DS4-E6750-4 GB G.Skill PC8000 GBPQ


habe meine cpu übertaktet 450 x8=3,6ghz und mein speicher steht jetzte auf 1080 mit 5-5-5-15-58 wenn ich jetzte prime durchlaufen lassen kommen auf beiden cores fehler nach 3min,,,,,wenn ich mein speicher im bios auf 900 stelle läuft prime durch....habe schon chipsatzspannung und FSBspannung angehoben nix!!!!

habe mir den speicher neu gekauft und meine a-datas verkauft nun die frage schafft mein G.Skill PC8000 GBPQ die 1080 nicht habe ich schlechten Ram erwischt,,,

ich hoffe ihr könnt mir was sagen

mfg
 
@Kasi_NB: Ich denke es liegt eher am VCore. Vielleicht noch ein wenig anheben? Normal laufen sie auf meinem DS4 bei 1080Mhz mit 5-5-5-15-52 mit VDimm 2V max. 2,05V aber nicht mehr. Subtimings alle auf Auto. Prime läuft wunderbar durch. Bei einem FSB von 450 solltest Du dann auf jedem Fall den Speicherdursatz von 9000 (Everest) durchbrechen.
Hinzugefügter Post:
Moin,

konnte jetzt auch endlich testen und muss sagen wow für den Preis echt geiler Speicher!
2,15V @ 540Mhz @ 5-5-5-15


Correct - und wie ich sehe wieder ein DS4, was super mit dem Speicher funktioniert - gratuliere :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @VRiker

danke für deine schnelle antwort,,,,vcore wollte ich eigentlich nicht mehr anheben,,,bei meinen adatas 4x1gb brauchte ich die vcore im bios 1,4500v mehr wollte ich eigentlich nicht da die temsp dann bei 61 grad liegen,,,,meinste ehrlich es liegt an der vcore dann muss ich bestimmt noch ne menge geben wenn er schon nach 3min abbricht
 
Nun habe ich keinen E6xxx, aber ich hatte immer bisher diese Erfahrungen gemacht, daß wenn Prime abbricht es nicht am Speicher lag. So wie ich sehe, hast Du ja eigentlich beim Speicher alles richtig eingestellt. Er müßte folglich auch laufen! Versuch mal ohne die Werte für den Speicher zu ändern, die CPU ein wenig runterzutackten - so daß Du mit den Speicher auch auf 1080Mhz kommst - eventuell den Ramteiler natürlich angleichen. Wenn Prime dann immer noch abbricht liegt es womöglich doch am Speicher.
 
@VRiker

also ich habe die einstellungen so wie du sagst jetzte mal prime nicht laufen lassen,,,und ich habe bei everest grade mal 8400....und speicher steht auf 1080 5-5-5-15 ich versteht die welt nicht mehr...in deinen sig steht das deiner auf 1000 nläuft und du bei everest 9500 hast,,,,,komisch


naja ich habe mir jetzte einen E8400 gekauft der müsste nächste woche eintreffen...ich hoffe da wird alles schöööön,,,,hatte immer ein schlechtes händchen,,,,bei hardware

@VRiker

vcore bringt auch nix erster core bricht nach 3min ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt mit dem FSB zusammen, je höher der FSB ist umso höher auch der Speicherdurchsatz (siehe Anhang). Gute Wahl mit dem E8400er! Na sorry ich meinte ja auch den Speicherlesedurchsatz - siehe Grafik. Habe nochmal die Subtimings hochgeladen. Vielleicht kannst Du ja vergleichen?
 

Anhänge

  • Speicherdurchsatz.jpg
    Speicherdurchsatz.jpg
    198 KB · Aufrufe: 42
  • Subtimings.jpg
    Subtimings.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@VRiker

sry habe nicht speicherdurchsatz getest sonder lesedurchsatz 8400....aber egal primel bricht nach 3min ab auf dem ersten kern,,,,verträgt der seicher auch mehr spannung also 2,2-2,3 oder so???
 
Ne ich würde nicht mehr Saft drauf geben. Normal muß der Speicher bei 2,0 - 2,05V solide auf 1080Mhz laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh