G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eines meiner Kits macht auch massive Probleme
nicht mal bei 400mhz ist es stabil :(
hat einer von euch schon erfahrungen gemacht wie das mit rma aussieht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mal welche bestellt, weil der Preis einfach Top ist.

Leider bekomme ich nicht mehr als die versprochenenen DDR2-1000 hin, was aber wohl auch an meinem älteren Gigabyte P965-DS4 liegen könnte...

Jedenfalls jeder Versuch die Dinger wenigstens auf DDR2-1066er Niveau laufen zu lassen, schlugen fehl. Einstellungen sind derzeit 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) bei 2,1V)

Hätte vielleicht doch eher die Corsair XMS2 Dominator Series mit 4GB PC2-8500U oder die Chaintech Apogee GT mit 4GB PC2-8500U, aber so viel macht das glaube in der Leistung, angesichts des Aufpreises, auch nicht wieder aus...

wie teste ich am besten ob der Ram stabil ist ?

momentan läuft er auf 1:1 mit 500er FSB auf 1000 mit eingestellten 2.0 Volt...

reicht es den normalen Torture Test von Prime zu nehmen ? (sprich das komplette System zu testen ?)

nur den RAM testest Du am Besten mit Memtest86...

Die Riegel sind der Hammer - 9617 MB/s Schreibdurchsatz bei 515 MHz und 5-4-3-6-2T(Sumbtimings: Auto)!!!!:teufel:

Ich find die richtig lecker:shot:

Edit: die Riegel laufen (zumindest bei mir) mit weniger Takt und schärferen Timings beim Gaming und den Benches massiv schneller als mit hohem Takt (höher als 560MHz habch noch nich probiert) und schlechten Timings....bei 560MHz muss ich 5-5-5-15 nutzen, sonst hagelts Fehler beim primeln!

Weiß jemand ob die Riegel bei 400-475 MHz auch 1T oder 4-4-4-4er Timings mitmachen?

Zuletzt bearbeitet:
hi ... ich habe mir überlegt, da mir innerhalb von 6 wochen bei 2 mushkin kits ein riegel kaputt gegangen ist, evtl diesen hier zu kaufen, da er im moment so günstig ist^^

hat den zufälligerweise schonmal jmd auf einem asus p5e getestet?

da liefen die 1A... meine gingen Primestabil bis ca. 550MHz...

Habe mich heute mal dranngemacht an meinen rams @ 500Mhz die vdimm mal richtig einzustellen.
Jetzt laufen die @ 5.5.5.15.45 PL8 bei nur 1,8Vdimm !!!

Muss morgen mal gucken ob ich noch weiter runter gehen kann.
Habe bisher nur Memtest86 auf CD gebrannt und dann 2 Std laufen lassen.
Reicht das oder sollte mal länger bzw. ein anderes programm zum testen benutzten !?!?

ist schon ganz ok, nur ist die Frage ob das auch primestabil (Blend) ist? Musst halt mehrere Instanzen öffnen, nur dann kannst Du den gesamten Speicher testen.

Der Ram rockt echt die Hütte, bin sehr zufrieden mit ihm, läuft auf 1066 mit +0,1V das is dann unter Last 1,92V.

Versteh echt net wofür mehrere instanzen ???
Einfach auf Blend -> Custom -> Und dann bei Memory to use die gewünschte MB zahl eintippen und fertig !!! oder nicht !?!?

Im Windows wird doch nichtmal der gesamte Ram getestet...

Memtest86+ testet alles...

Habs gecheckt mit den mehreren instanzen ;)
Hab jetzt unter load mit multimeter gemessen 1,8Vdimm !!!

Wielange solllte man laufen lassen !?!?

Im Windows wird doch nichtmal der gesamte Ram getestet...

Memtest86+ testet alles...
Ich konnte mit Memtest 560MHz testen und es war 2 Stunden stabil... Blend brachte aber bei 536 nach einer Weile Error, die Subtimings / Performance Level waren zu scharf). Außerdem sind mit Memtest86 meist ein paar mehr MHz stabil...

Je nachdem wieviel Speicher Du drin hast dauert es unterschiedlich lang (je mehr, desto länger)... ich denke 4-6 Durchläufe sind OK.

Versteh echt net wofür mehrere instanzen ???
Einfach auf Blend -> Custom -> Und dann bei Memory to use die gewünschte MB zahl eintippen und fertig !!! oder nicht !?!?
Hast Du dabei mal geguckt wieviel Speicher wirklich in Verwendung ist? Außerdem kann man bei Blend doch gar nichts ändern, wenn man startet werden trotzdem nur ~1700mb verwendet.

So wie im Anhang siehts mit 3 Instanzen aus, 1 x 25.6 und 2 x 24.14 (bleibt auf dem Desktop übersichtlicher). Kann man schön sehen, wann die einzelnen Instanzen gestartet wurden...

Anhänge

• blend_auslastung.JPG
    blend_auslastung.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,8V das ist ja unglaublich und dann auch noch oc!!! Ich glaub, ich muss das auch nochmal alles überprüfen, vielleicht komm ich ja auch noch weiter runter. Die guten Ramstücke sind wirklich von der Leistung und dem Preis nicht zu schlagen - scheis auf DDR3 :d

Habs gecheckt mit den mehreren instanzen ;)
Hab jetzt unter load mit multimeter gemessen 1,8Vdimm !!!

Wielange solllte man laufen lassen !?!?

Hab auch mal welche bestellt, weil der Preis einfach Top ist.

Leider bekomme ich nicht mehr als die versprochenenen DDR2-1000 hin, was aber wohl auch an meinem älteren Gigabyte P965-DS4 liegen könnte...

Jedenfalls jeder Versuch die Dinger wenigstens auf DDR2-1066er Niveau laufen zu lassen, schlugen fehl. Einstellungen sind derzeit 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) bei 2,1V)

Hätte vielleicht doch eher die Corsair XMS2 Dominator Series mit 4GB PC2-8500U oder die Chaintech Apogee GT mit 4GB PC2-8500U, aber so viel macht das glaube in der Leistung, angesichts des Aufpreises, auch nicht wieder aus...

die dominatoren haben die gleichen chips ;)

Weiß jemand ob der G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) im ASUS P5Q - E läuft bzw. hat jemand diese Kombination bereits getestet, denn mein Board bootet mit dem Kit nicht und es werden auch in der QVL - Liste keine DDR2 - 1000 RAM - Module angeführt.

tjo mal einzeln testen .... oder innem anderem system.... wenns da laufen sind se wohl nicht kompatibel....

mach mich nicht schwach die combo wollt ich mir holen :<

hi,

also hier mit einem asus 'P5Q' (ohne E/pro/deluxe)
läuft es sehr gut zusammen von daher sollten auch die E / PRO /DELX
gut laufen.

bild3im9.jpg

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Rams am besten auf stabilität testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh