G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime Blend Test und / oder Memtest86+

jeweils einige durchläufe...


bei mir läuft der G-Skill Speicher übrigens auf einem P5Q Deluxe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derhans:
Was hast Du denn eingestellt um diese sehr guten Write-Werte zu bekommen?
Read krieg ich ganz gut hin aber Write is bei mir viel langsamer :(
cachemembe7.png
 
Weiß jemand ob der G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) im ASUS P5Q - E läuft bzw. hat jemand diese Kombination bereits getestet, denn mein Board bootet mit dem Kit nicht und es werden auch in der QVL - Liste keine DDR2 - 1000 RAM - Module angeführt.



jupp, läuft nice.........

 
Zuletzt bearbeitet:
für 1074 habe ich 2,04V eingestellt...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl ziemliche Nieten erwischt zu haben...

Ich bekomme die 1000 nicht richtig hin...Memtest86+ läuft zwar durch und Prime Large auch, aber irgendwann hängt sich der PC abrupt auf...(normales arbeiten/surfen)

Vdimm habe ich bis auf 2.1 angehoben...eigentlich ja das Maximum...Ram wird aktiv gekühlt...

hmm

@ Seppelchen du hast doch das gleiche Board,

welche Timings hast du eingestellt ? Kann es an nochwas liegen außer am Vdimm ? Also CPU-Vcore passt, das weiß ich ganz sicher...

Und auf 450 1:1 gehts auch ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab se auch auf 2,1V......
 
CLK Skew auf Normal, 5-5-5-15 und den Rest Auto, DRAM Static Read Control - Disabled, Stronger, PL 9 (bei 8 komme ich nicht durch den 20K)...
 
ich lass gerade mal 450 1:1 @ 2.0 Volt laufen...
Prime Blend...

danke @ seppelchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal angeguckt mit welchen Performance Level eure rams laufen ???
Oder den TRFC wert ???
Meistens liegt es darann,normal läuft der ram bei 500Mhz @ CL5 5.5.15 52
Meiner schafft das sogar mit TRFC 45 bei 1,8V mit Multimeter nachgemessen :banana:

 
Hatte meine sogar kurz mal auf 2.31V real (!).
Hab dann aber ein lustiges Phänomen festgestellt, meine Riegel laufen mit weniger V besser als mit mehr, 1.89V real für 1080 - rock stable
 
Nicht das etwas an denen schon kaputt gegangen ist !?!?!?
Ich hab nämlich festgestellt das wenn ich mehr wie 2,05Vdimm drauf gebe,sie so heiss werden das sie aktiv gekühlt werden müssten.
 
Ich teste gerade die 1000 bzw 1002 laut Bios..

Habe einfach mal 2.1 Volt Vdimm genommen und folgende Timings:

5-5-5-15-45 2T

das Performancelevel ist laut Memset: 13 !?!! (steht auf Auto)

Dram Static Read Control: Disabled

Ansonsten alles auf Auto...

Ich wäre ja damit schon recht zufrieden, wenn das mal stabil wäre ;)
Ich werde den Rechner heute einfach mal das ^^ testen lassen...

Normal kommt irgendwann der Freeze, auch ohne etwas besonderes zu tun...
Der Ram und die NB wird bei mir durch einen 120er gekühlt...Sonderlich warm dürften sie nicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henni,

Stell ihn @ CL5 5.5.15 52 und 2,0Vdimm oder 1,95Vdimm

Der PL ist bei P45 Boards etwas höher als bei P35 ;)

Oder probier mal die anderen ram slots aus,hat bei meinem UT wunder bewirkt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, 45 ist strange... 52 ist normal und zur Vorsicht kannst Du 60 probieren. Eventuell den Wert davor auf 8 setzten...
 
Ok, werde ich machen wenn das hier schief geht *g* (wovon ich ausgehe)

*edit*

Ramslots habe ich vorhin mal gewechselt, nachdem der Rechner mit "seppelchen's" vorhin geposteten Einstellungen nichtmal gebootet hat...

Bisher laufen meine geposteten Einstellungen (5-5-5-15-45) noch durch...Allerdings kamen die Freezes auch immer einige Zeit später und gar nicht unbedingt beim Prime-test :) Komische Sache...

Wenn der nächste Freeze kommt, dann versuche ich es mit (5-5-5-15-52) und wenn das nicht klappt dann mit Seppelchen's Vorschlägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

FREEZE, bzw direkt schwarzer Bildschirm...

Im Bios konnte ich kein 5-5-5-15-52 auswählen, sondern nur in 5er Schritten, d.h. -50...-55....-60...
Das habe ich nun gemacht (-50), Memset zeigt mir hier in Windows 52 an!

VDimm habe ich nun mal auf 2.0 Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja net nur der ram getestet sondern auch das ganze system !!!
Haste vorher mal Large mehrere std laufen lassen (nur um das auszuschliessen) ???
 
Also die V-Core ist fix...das weiß ich...
Gebe sogar momentan noch 0.0125 dazu um das auszuschließen...
 
Ich rede net von der Vcore !!!
Sondern vom Systembus den du mit Prime Large prüfst !!!
Lass den erstmal mehrere std durchlaufen ca. 10-13 !!!
 
So, danke erstmal für die ganzen Tipps...

Werde das jetzt erstmal nacheinander abarbeiten...

Momentan teste ich die 5-5-5-15-52, mit Prime Blend und bisher, nach einer Stunde in Ordnung! (läuft schon länger als vorhin, mit 5-5-5-15-45)

@ Fresh Thing

Ich hat "Large" einige Stunden am laufen...Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es nicht daran liegt...Wenn ich es jetzt allerdings nicht schaffen sollte die 500 FSB 1:1 mit 5-5-5-52 einige Stunden zu primen, werde ich mich daran nochmal setzen! (896k,1024k sind durch, was large angeht...) Die werden beim Blendtest ja auch geprimet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert eigentlich ein voller "Blend-run" ?
Eine Stunde und dreißig Minuten sind jetzt durch...768k somit auch...
Momentan sind grad 12k an der Reihe...

Was ist eigentlich an den Small-Tests belastend für den Ram ? Die sind doch eigentlich dazu da, die V-Core zu testen bzw. maximale Wärme zu erreichen...
 
Mit Blend testest du das ganze sys was aber fürn anfang fürn Arsch ist !!!
Denn woher willst du wissen wo der fehler liegt wenn es bei Blend einen fehler gibt ???

Du kannst dir merken:

Erst small - 4Std (hatte oft genug nach 2,5Std einen fehler) !!!
Danach Large 10-13 Std (mein sys hat im moment nach 8Std immer einen fehler liegt aber warscheinlich am NT) !!!

Und den rest kennste ja

Edit:
small ist nur für die Vcore zuständig
 
Dann gibt es ja aber theoretisch keinen Unterschied zum Custom-run

Mit dem testet man ja auch das gesamte System...
 
Erst small - 4Std (hatte oft genug nach 2,5Std einen fehler) !!!
Danach Large 10-13 Std (mein sys hat im moment nach 8Std immer einen fehler liegt aber warscheinlich am NT) !!!

Ist das die Reihenfolge die man machen sollte, wenn man den Ram testen will?
 
Nein das ist der Test um das ganze sys zu testen !!!
Aber denkt doch mal nach,Blend testet nicht nur den ram sondern auch den systembus !!!
Wenn nun ein fehler kommt und ihr habt vorher nicht Std lang mit Large getestet woher wollt ihr dann wissen das der Fehler nicht von falschen system settings kommt ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh