G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh OK. Also sollte man zum Ram Testen Large nehmen :angel: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch so:

Small Fehler : Spannungen, die mim CPU in Zusammenhang stehen prüfen!
Large Fehler : Spannungen des MB's / den RAM prüfen...Ob das V-Dimm oder Timings sind, probieren!

Viel bleibt doch eigentlich gar nicht übrig ?
Man kann doch im Prinzip sowieso nicht unterscheiden ob es RAM oder am Mainboard liegt, da hilft dann nur "testen" bzw. entweder V-Dimm oder z.B. V-NB erhöhen...Wenn der Fehler nichtmehr auftritt war es eben Glück...

Das mit Punkt 1 (CPU austesten) verstehe ich...

Aber wenn er dir beim "Large" Fehler bringt (in deinem 10 Stunden Run) dann wirds schwer, weil es eben das MB oder der Ram sein kann...

Und mit dem Customrun und wohl auf dem Blendtest kombinierst du einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Nein !!!

Small - Vcore
Large - NB spannung,VTT,GTL's
Blend - Alles incl. Ram !!!

Guckt euch doch einfach das grau hinterlegte feld unten an "Torture Test Settings" !
Bei jeder der besagten optionen verändern sich doch die werte !

ich habe sie auf dem Deluxe, da laufen sie bestens...

@derhans:
Was hast Du denn eingestellt um diese sehr guten Write-Werte zu bekommen?
Read krieg ich ganz gut hin aber Write is bei mir viel langsamer :(
cachemembe7.png

hi,

nix besonderes. 2.1v bei 5-5-5-15-52 PL8, das wars auf ASUS P5Q - P45...

cu

Zuletzt bearbeitet:
was für soannungen sind denn noch gesund für die rams?

2,1V :)

Die Chips reagieren eh kaum bis gar nicht auf Spannungserhöhung. Auf dem X38 konnte ich die 500MHz mit 1,8 und die 550MHz mit 1,9V betreiben... Die Riegel haben ab 2,0V einen leichten Luftstrom ganz gerne...

2,1V :)

Die Chips reagieren eh kaum bis gar nicht auf Spannungserhöhung. Auf dem X38 konnte ich die 500MHz mit 1,8 und die 550MHz mit 1,9V betreiben... Die Riegel haben ab 2,0V einen leichten Luftstrom ganz gerne...

also 1,9v ohne aktive kühlung?

ja... falls Du eine hast, lass sie ruhig drauf, aber nötig isses nicht

ääh
sag mal,
laut hersteller brauchen die rams 2,0-2,1v für die 1000mhz,
cpu-z das gleiche..
sicher das 1,9v nich zu wenig sind?

Können,müssen,hätte,wenn und aber :fresse:
Keihne ahnung ob die besagten 2,1V für die rams gefährlich sind oder net !!!
Ich weis nur das meine ab 2,0V aktiv gekühlt werden müssten da sie sonst viel zu heiss werden !!!
Ausserdem brauchen die rams diese spannung definitiv net für 500Mhz !
Probier es mit 1,9 - 1,95V aus !!!

2 meiner Kollegen haben diese rams auch und keiner hat mehr wie 1,8V @ 500Mhz (auf DFI P35)

ich kann leider nichts dazu beitragen, weil ich die FSB 500 auf längere Zeit (langes Primen) nicht schaffe *g* daran sitze ich, leider, noch ;(

Aber wenn die Ramriegel für 2.0-2.1 Volt spezifiziert sind, sollten sie das auch aushalten, auch ohne extra Kühlung...

Bei mir werden sie und die NB jedoch sowieso extra belüftet...

wenn du meinst aber ich möchte net einige wochen ohne ram sitzen nur weil dieser in RMA ist !

Also ich glaube man sollte das nicht so dramatisieren! Meine habch bei 550 auch lange zum benchen bei 2,13V laufen gehabt und viel rumprobiert, aber wärmer als 45°C wurden die Riegel nie und das sind echt keine Temps für aktive LuKü oder gar WaKü ;)

Ich verkauf grad meine Speicher... will die Dominators (2x2GB 1066MHz)
Nen Leistungsunterschied werde ich bestimmt nicht merken !

Mach ich damit nen Fehler ?

Aber von der Qualität sind die beiden gleich oder ?

Hallo.

Ich habe nach langer Abwesenheit mal alle PMs bearbeitet und dem ersten Post beigefügt :)

Gruß,

der Chris

ich krieg die riegel nicht stabil in goldmemory

ram@default - keine fehler - 1.8v
ram@500 1:1 zig fehler, auch mit entschärften timings 5-6-6-15-52/75 bzw. 5-7-7-7-85 oder 6-7-7-7-105 - 1.9v bis 2.1v
ram@440 dasselbe 8/

hab auch testweise einige konfigs aus dem thread hier übernommen.. nichts 8(

jemand ratschläge ?

Spontaner, geistiger Erguss von mir: Deine Riegel sind defekt, da sie 500Mhz bei 5-5-5-15 in jedem Fall mitmachen MÜSSEN. Also zurück damit!

Chris

Das machst du selbstverständlich nicht! Tausch den Speicher um und gut is'.

Chris

mehr vnb oder vtt hab ich schon gegeben.. nichts.

aber mal zum verständnis

9x333 defaulttakt - ram@500mhz - keine fehler
9x400 - ram 5:6 500mhz - keine fehler
8x500 - ram 1:1 500mhz - ganz ganz viele fehler

also speicher defekt ? zurückschicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist PC8000 Speicher, welcher mindestens 500mhz bei 5-5-5-15 mitmachen MUSS, da er so ausgeschrieben ist. Alles darunter deutet auf defekten Speicher hin und sollte schleunigst reklamiert werden. Versuchts' doch nicht krampfhaft mit mehr NB Spannung etc., hinterher schrottet ihr noch euer Board und dann ist das Gejammer wieder groß, denn das wird euch niemand austauschen.

Chris

9x333 defaulttakt - ram@500mhz - keine fehler
9x400 - ram 5:6 500mhz - keine fehler
8x500 - ram 1:1 500mhz - ganz ganz viele fehler

Wo bitte steht geschrieben, das der RAM das 1:1 packen muss? Das dürfte ja eher am Board / Einstellungen liegen.

Dann gäbe es aber keine Fehler bei Memtest.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh