G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's von memset auch eine Version die mit P35 Chipsätzen arbeitet?
 
Ok also hier meine Einstellungen:

Dazu habe ich im Bios Performance Enhanced Bandbreite auf "Extreme" gesetzt
memset.JPG
 
Ok also hier meine Einstellungen:

Dazu habe ich im Bios Performance Enhanced Bandbreite auf "Extreme" gesetzt
dazu müßen die speichertimings schon auf auto stehen, sonst bringt diese einstellung nichts!
mich würde mal ein "cache und memory benchmark" mit everest interessieren.
 
dazu müßen die speichertimings schon auf auto stehen, sonst bringt diese einstellung nichts!
mich würde mal ein "cache und memory benchmark" mit everest interessieren.

das letztere würde mich aber auch sehr intressieren... warte noch auf meine :)

laufen die bei intelboards nicht auf 500mhz ???
 
dazu müßen die speichertimings schon auf auto stehen, sonst bringt diese einstellung nichts!
mich würde mal ein "cache and memory benchmark" mit everest interessieren.

Everest Cache & Memory Benchmark 533MHz 5-4-4-12@1,94V Q6600@2,4GHz





Everest Cache & Memory Benchmark 533MHz 5-4-4-12@1,94V Q6600@3,2GHz

 
Zuletzt bearbeitet:
doch, stimmt! ;)
ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, ich meinte die subtimings (letzten drei werte), wenn diese manuell gesetzt werden speziel der performance level (trd), dann bringt dir die einstellung standard, turbo oder extreme nichts.
da eben mit diesen einstellungen (nicht nur) unter anderem der performance level bei "auto" geregelt wird, das kannst du dann in memset sehen.
 
Allgemein: Was verändert sich durch Std, Turbo und Extreme?


@Spezies_8472
Welche 3 Settings meinst du?
 
hmm also ich weis garnicht so recht warum es ddr2 ram gibt.... ich erreiche mit den Kingston hyper X DDR1 ram fast die gleichen werte bei 500mhz DDR takt..sprich 250mhz mit 3.3.3.7 + subtimings...

kann mir jemand sagen was der voteil von ddr2 ram gegenüber ddr1 ram ist ausser der stromverbrauch???

gruss und danke für meine wahrscheinlich dumme frage...
 
@tehcrs
ich kann nur für das p35dq6 und bios f6 sprechen, da ab bios f7a/b sich wohl die bezeichnungen geändert haben.
also die drei letzten werte:
read to precharge
trd
trd phase adjustment
siehe hier
 
hmm also ich weis garnicht so recht warum es ddr2 ram gibt.... ich erreiche mit den Kingston hyper X DDR1 ram fast die gleichen werte bei 500mhz DDR takt..sprich 250mhz mit 3.3.3.7 + subtimings...

kann mir jemand sagen was der voteil von ddr2 ram gegenüber ddr1 ram ist ausser der stromverbrauch???

gruss und danke für meine wahrscheinlich dumme frage...

Glaube ich dir nicht... hier mal 3 Werte von mir alle drei mit Memtest86+ getestet:

BH5 @ 260Mhz 2-2-2-6 = 3391MB/s Durchsatz
TCCD @ 310Mhz 2.5-3-3-7 = 2852MB/s Durchsatz
DDR2 @ 450Mhz 5-4-4-12 = 5410MB/s Durchsatz

Das ist für mich ein riesen Unterschied...
 
Naja hab ich mir doch gedacht. Das einzige was du fast gleich hast ist finde ich das nicht ;)

Read = 12% Verlust
Write = 9% Verlust
Copy = 25% Verlust

Macht zusammen mal eben 15% Verlust. Das ist alles andere als fast gleich ;) Ausserdem haben wir zwei total verschiedene Everest Versionen. Installier dir mal eine aktuelle dann dürftest du weniger Durchsatz haben. Weil das ist von Version zu Version verschieden.
 
ok... aber 15% für knappe 90% mehr takt...

naj gut danke für die aufklärung :) desswegen frag ich ja :d
 
@Spezies_8472

Diese 3 Werte also auf [AUTO] *merk* Und was hat es nun mit Standard, Turbo und Extreme auf sich?


Edit:
Habs' gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein vergleich zwischen
450MHz 5-4-4-12 1:1 und
450MHz 5-5-5-15 1:1
wie man sieht, sieht man nichts ;) der unterschied ist marginal.

 
@Spezies_8472

Ich hoffe ja mal das die Leute endlich verstehen das die Timings bei Intel fast egal sind. Wo man etwas rausholen kann ist beim Performance Level, alles andere zeigt so gut wie keinen Unterschied.

Naja...morgen kann ich von meinen 4GBPQ berichten. Bin schon ganz ungeduldig. ;)
 
Dich habe ich dich nicht persönlich angesprochen! ;)
Gibt hier im Forum aber genug Leute die so lustige Timings wie 4-4-4-9 oder was weiss ich auch immer fahren und meinen es bringt voll die Geschwindigkeit.

Also, fühl dich nicht angesprochen!
 
Im MOment läuft ja mein Spielerechner noch nicht so aber ich wäre dafür (habe die Riegelchen ja auch) das man evtl mal für das DQ6 und das DS4 ?!
edit: natürlich auch für nen anderes Board sofern hier vertreten.
auf der ersten Seite mal die Subtimings festmacht.

Klar kann ?! es bei jedem minimal anders sein aber 5 5 5 12 und dann den Rest erstmal ablesen für die Grundeinstellung ....ich wäre am Anfang über die Hilfe froh gewesen
Auch als Intel Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezer

Sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh absolut nicht, was du möchtest :( Was soll auf die erste Seite? Erklärs' mir bitte noch mal und ich machs' :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh