G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das muss mit dem RAM auch gehen. Dann hast du wohl irgendwas im BIOS verstellt. Vielleicht machst du einfach mal ein CMOS Clear und dann gehts von vorne los.

Frag jetzt bitte nicht, wie das geht!

Kannst du mit dem P5Q BIOS Profile anlegen? Dann solltest du mal ein Standardprofil ohne Übertaktung erstellen, auf das du bei Bedarf dann immer zurückgreifen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie cmos clear geht weiß ich,aber ich hab ja schon die bios defauls einstellungen geladen,und dann alles für 3,6 eingestellt,und es lief nich stable leider.

mit dem profil,nee ich denke nich,aber ich weiß ja ausm kopp was ich immer so einstell,ich schätz auch mal bald das das board einfach kacke ist,ich werd in näshster zeit 100% ein neues kaufen

Dann heb doch mal die CPU-Spannung an. Läuft der RAM denn eigentlich jetzt mit 100 MHz oder nicht?

1000 mhz meinst du? jap also mit .......naja iwas mit 1000 kp jeztz auswendig,wollte erst auf 800 stellen,aber das wäre ja quatsch

ähm.... wenn mein ram den memtest besteht, kann ich dann zu 100% davon ausgehen das er nicht der Grund für ein nichtbestehen von prime large ist?

ich behaupte jetzt einfach mal nein

imho kann man mit memtest fehler erkennen aber nicht ausschließen.

Memtest zeigt dir doch einfach nur an, ob der Speicher defekt ist oder nicht.

Setz deine Speicherfrequenz doch einfach runter und lass dann prime large laufen, wenns dannl äuft, dann weißt wo das Problem liegt.

aha ok, hab den teler jetzt auf 333/667 gestellt und versuche mal prime blend damit, da dies doch den RAM am meisten beansprucht. Large ist damit auch nicht gegangen...

Was genau willst du eigentlich austesten? Ist die CPU auch übertaktet?

Setz dann erstmal Chip und FSB-Spannung auf 1,2V und den Multi der CPU auf 6 runter, damit du weißt, ob das Board mit einem FSB von 450 MHz läuft (sollte es eigentlich).

Dann setzt du den CPU-Multi wieder auf 9 und die CPU-Spannung auf 1,3V. Den Speicher lässt du bei 1:1. Dann kannst du mal schauen, wieweit der Rechner bootet, und dann nimmst du am Besten Prime zum testsen. Wenns klappt, dan gehst du mit der CPU-Spannung wieder einen Schritt runter und testet wieder, so lange bis die CPU instabil wird, dann gehst du mit der Spannung wieder einen Schritt hoch und testet länger mit prime. Letzen Endes sollte der Rechner ein paar Stunden prime ohne Fehler übstehen um stabil zu sein.

Wenn die 1,3V einen nicht geht, dann kannst du die CPU-Spannung langsam noch erhöhen und testen. Im Dauerbetrieb solltest du aber nicht mehr als 1,35V geben. Es gibt noch die Möglichkeit an den GTLs zu drehen, aber da habe ich keinen Plan von.

Ich hab das obigare grade getestet,also chip und fsp auf 1.2 multi auf 6 und fsb auf 445 und der rechner ging danach nich mehr an,musste cmos clear machen,versteh ich nicht

ja ist auch OC'ed, prime small läuft aber. nur blend und large nicht und jetzt dachte ich lv liegt es doch am Ram aber wieso geht das nicht mit 5/5/5/15/52 @ 2,0 bzw 2,1V mit 333/667??

mfg

Dann lass doch mal ohne OC laufen.

Ich hab das obigare grade getestet,also chip und fsp auf 1.2 multi auf 6 und fsb auf 445 und der rechner ging danach nich mehr an,musste cmos clear machen,versteh ich nicht

Versteh ich auch nicht, vielleicht solltest du mal fürs OCen in den P5Q Sammelthread gehen, da kann dir bestimmt besser geholfen werden als hier.

Da sage ich jetzt nichts zu! ;)

Laufen die alten Einstellungen von vor dem Speicheraustausch mittlerweile denn wieder?

Nee,das is ja das komische,wenn ich haargenau die gleichen sachen einstell komm ich zwa ins win,aber nach ner weile friert er ein,und ich muss resetten,wundert mich auch alles.

Mit dem neuen Speicher hat es also überhaupt noch nicht funktioniert? Kannst du mal evtl. Fotos von dein Einstellunge im BIOS machen und hier reinstellen?

Hast du das aktuellste BIOS fürs Mainboard installiert?

aktuelle bios ist drauf,screens kann ich gleihc machen,aber ist halt alles auf standard bis auf fsb und so

Jetzt mal was ganz dummes. Wie verlinkst du den Link, dass da dann steht "Klick mich"?

Läuft es denn, wenn du den FSB auf 333 MHZ stellst? Bzw. wenn du bei FSB 400 den Speichertakt auf DDR2-800 stellst?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu erklären erlich gesagt,frag mal bitte jemand der sowas kann,ich weiß nich wie ichs erklären soll

mensch, bin immer noch am grübeln ob tatsächlich ein weiterer 4GB kit sinn macht ...

@Phill: Wozu bräuchtest du die zusätzlichen 4 GB? In Spielen wirst du sicherlich (noch) nicht viel davon merken. Vista 64 soll damit aber schon beflügelt werden.

Wenn deine einzige Grund aber nur "nice to have" wäre, dann solltest du dir einfach nur überlegn ob das Geld dafür übrig oder nicht. Wenn ja, dann machs, ansonsten nicht.

oli, have vista 64 drauf.

naja, arbeite viel mit photoshop und frage mich ob die aufrüstung sinn macht. nice 2 have muss net sein :)

Und die andere Sache ist, ob du den Speicher bei einem FSB von 400 MHz mit 1000 MHz betreiben kannst, wenn 4 Riegel in dein Mainboard packst. Bei mir gings nur nach BIOS-Getüftel.

Du must beim Strap 333 einstellen und beim DDR2 1000. Weiß leider nicht wie das bei deinem Tpower aussieht.

Ich habe das nochmal bei mir überprüft. Die Option nennt sich bei mir FSB-to-Northbridge latch (oder so ähnlich) und da kann ich bei FSB 333 kein DDR2-1000 auswählen, sonder erst wenn ich dort FSB 400 einstelle (unabhängig davon, was für einen FSB ich tasächlich am Mainboard einstelle und nicht bei dieser Option).

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch nicht, dass ich dieses gemeinsame kit wie aktuell bei 5-5-5-15 1060 mhz laufen lassen kann. die timings bzw der multi müsste runter damit das system stabil läuft

oli, have vista 64 drauf.

naja, arbeite viel mit photoshop und frage mich ob die aufrüstung sinn macht. nice 2 have muss net sein :)

Photoshop würde von 4GB mehr profitieren, aber auch nur in einem sehr geringen Maße. Da war doch was das Photoshop maximal 3GB anspricht oder irre ich mich jetzt? Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher. :shot:
Der restliche 1GB wäre halt für kleinere Sachen und Windows, reicht im Normalfall ohne Probleme aus. Hättest du halt 8GB wären halt sag ich mal so 2GB Windows und 3GB Photoshop, keine wirkliche "Performance" Verbesserung.

ich denke auch nicht, dass ich dieses gemeinsame kit wie aktuell bei 5-5-5-15 1060 mhz laufen lassen kann. die timings bzw der multi müsste runter damit das system stabil läuft

Bei mir gehen die sogar noch bis 1080 mit 5-5-5-15, aber ich denke, das wird beim P35 Chip schon eng.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh