G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung ist immer so eine Sache. Bei mir musste ich auch ein bisschen rumtricksen damit 4 Module (allerdings 8GB) mit 100 MHz laufen, aber ich denke die 440 MHz sollte bei einem P45 Board machbar sein.

Ist halt die Frage wie gut die unterschiedlichen Module miteinander zurecht kommen.

Meine Module gehen bis 540 MHz, verallgemeinern kann man das aber wie immer nicht.

Habe auch 8Gb Vollbestückung eines P45 Board.

Und haben die 4 Module bei dir sofort funktioniert, oder musstest du auch noch was im BIOS drehen?

bei mir gehen sie bisher problemlos auf 3,6 gigaherz ,werd gleich mal 500 fsb einstellen? oder is das zu viel?

Dein Speicher geht bestimmt nicht auf 3600 MHz, meinst du damit den CPU Takt? Was hast du für einen FSB:RAM Teiler eingestellt? 1:1?

500 MHz ist für den Speicher nicht zuviel, ist ja genau das was der Speicher kann, du solltest allerdings den Multiplikator für die CPU runterstellen, sonst läuft der gleich mit 4500 MHz. Stell mal auf 6, dann ist die CPU als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Das einzige und logische ist nur das Du die Dimmv einstellst, mehr nicht.

Och, das musste ich bei nicht einstellen, die waren automatisch bei 2V. Bei meinem Board gibt es im BIOS noch so ein paar Speicheroptionen (RCOMP Configuration), da musste ich was anderes einstellen. Ohne diese Änderung waren keine 1000 MHz bei FSB400 drin (FSB 333 und RAM-Takt 1000 MHz liefen aber).

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich war das ein Strap von 400. Nimm immer ein Strap von 333.

immoment hab ich fsb 400 und den rest auf standard bis auf ram volt dingens auf 2 so kein plan kenn mich damit nich wirklich aus

Mit dem 333er Strap und 400 MHz FSB kann ich aber keine 1000 MHz einstellen.

Ne...Moment mal...Strap stand auf Auto, wahrscheinlich hat er dann den flaschen Strap ausgewählt. Werde dass dann mal von Hand einstellen. Das ich da aber auch noch nicht drauf gekommen bin! :shake:

Du must beim Strap 333 einstellen und beim DDR2 1000. Weiß leider nicht wie das bei deinem Tpower aussieht.

so,500 fps lief nur bis zum bootscreen durch,danach rebbot,450 fsb läuft bisher,wie kann das ich am besten jetzt testen?

Hast du bei FSB 500 auch noch Chipsatzspannung und FSB-Spannung mit angehoben? CPU-Multi hast du runtergesetzt? Beim P45 kannst du beides problemlos auf 1,2V setzen.

Du könntest mal bei FSB 400 den FSB:RAM Teiler auf 4:5 ändern, dann würde der Speicher auch mit 1000 MHz laufen.

@vr6freunde: Beim Tpower stellen ich den FSB-Strap ein und dann kann ich wie beschrieben den RAM-Takt auswählen, da aber nicht für alle Straps jede RAM-Takt zur Verfügung steht, habe ich den Strap auf Auto stehen gelassen.

wenn ich den teiler runter mache hab ich aber keine 4,5 gigaherz,wozu dann das ganße? dann kann ich das auch so wie ichs jetzt hab mache oder nich?

Was möchtest du jetzt eigentlich deine CPU übertakten oder den RAM auf 1000 MHz betreiben. Alles immer eins nach dem anderen. 4500 MHz dürfte auch äußerst schweirig werden für deine CPU. Hast du den FSB auf 500 MHz und sonst nichts geändert?

Den Teiler beziehe auf den RAM, der ist im Prinzip unabhängig vom CPU-Takt. Der Teiler 4:5 ist übrigens größer als 1:1.

Beispiel: FSB 333 MHz
* bei 1:1 läuft der RAM auch bei 333 MHz (also DDR2-667)
* bei 4:5 läuft der RAM mit 416 MHz (also DDR2-833)

ich hab nur den fsb auf 500 hochgemacht,im endeffekt will ich so viel gigaherz rausholen wie geht für 3d mark halt einmal,und um zu wissen wie gut der ram is

Um zu wissen wie gut der RAM ist brauchst du aber nicht den CPU-Takt hochjagen.

Wenn du die 4,5 GHz mit deiner CPU erreichen willst, musst du auch die CPU-Spannung dementsprechend anpassen, aber die 4,5GHz werden sicherlich ganz ganz schwer, ganz zu schweigen von den CPU-Temperaturen. Was hast du für ein Stepping der CPU? C0 oder E0? Beim ersteren kannst du es mit den 4,5GHz sowieso gleich vergessen.

ich weiß nich was ích für eine hab

Bei cpu-z unter revision steht C0

wie kann ich den jetzt testen ob zumindest due 450 fsb gut laufen?

ich hatte grad den ersten reboot ohne nachfrage^also laufen die nich stabil,hab jezt mal 445 drin,wenn die nich gut laufen wäre das aber entteuschend oder?

Zuletzt bearbeitet:
Setz dann erstmal Chip und FSB-Spannung auf 1,2V und den Multi der CPU auf 6 runter, damit du weißt, ob das Board mit einem FSB von 450 MHz läuft (sollte es eigentlich).

Dann setzt du den CPU-Multi wieder auf 9 und die CPU-Spannung auf 1,3V. Den Speicher lässt du bei 1:1. Dann kannst du mal schauen, wieweit der Rechner bootet, und dann nimmst du am Besten Prime zum testsen. Wenns klappt, dan gehst du mit der CPU-Spannung wieder einen Schritt runter und testet wieder, so lange bis die CPU instabil wird, dann gehst du mit der Spannung wieder einen Schritt hoch und testet länger mit prime. Letzen Endes sollte der Rechner ein paar Stunden prime ohne Fehler übstehen um stabil zu sein.

Wenn die 1,3V einen nicht geht, dann kannst du die CPU-Spannung langsam noch erhöhen und testen. Im Dauerbetrieb solltest du aber nicht mehr als 1,35V geben. Es gibt noch die Möglichkeit an den GTLs zu drehen, aber da habe ich keinen Plan von.

ohje,ich weiß nichmal was du von mir da willst^^ so viel plan hab ich davon lol,ich werd mich gleich damit mal beschäftigen

Dann mach mal, aber vielleicht solltest du da einen eigenen Thread aufmachen, weil es hier ja eigentlich nur um den Speicher geht.

darüber sprechen wir doch,oder worüber reden wir? naja egal,ich bin eh immoment viel mehr mit dme monitor beschäftigt

lol jetzt is der rechner mit 400 fsb auch rebootet,also das kann doch nich wahr sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch deine CPU übertakten, das hat eigentlich nichts mit dem G.Skill Speicher zu tun.

Hast du sonst noch irgendwas geändert?

mh,ich hab die timins angepasst 5-5-5-18 und den ram v-core auf 2 gesetzt,das wars glaub ich

Aber das dürfte eigentlich nicht dafür sorgen, dass es plötzlich nicht mehr geht. Ist der FSB:RAM Teiler evtl. zu hoch?

Den stellst du im BIOS ein, um den RAM-Takt festzulegen. Kontrollier doch mal, wie hoch der Speicher im BIOS eingestellt ist.

also was ich ja schon geil finde,mit dem alten ram konnte ich auf standard einstellungen auf 3,6 gigaherz locker übertakten,mit dem ram nicht irgendwie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh