G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nich schlecht,das is aber dann sehr gut oder nich?

wieviel haste deine cpu den mal max übertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 80MHz übertaktet (8500er), was isn daran so gut?

nich schlecht,das is aber dann sehr gut oder nich?

Ich denke, schon. Vor allem, wenn man gleich 4 Riegel davon hatt.

wieviel haste deine cpu den mal max übertaktet?

Ich glaube, das waren zum Benchen mal 4200 MHz.

Naja 80MHz übertaktet (8500er), was isn daran so gut?

Wir reden hier aber von 8000er Modulen, die 1066 MHz Module sind 8500er.

Gut ist das insoweit, als dass ich das mit 4 Riegeln erreiche!

Zuletzt bearbeitet:
ah das is ja schonmal cool,das würde mir mehr als ausreichen,ich will die 4 gigaherz sowieso nich standard laufen lassen,aber für benches is das schon cool so

Aber wie gesagt, mit dem 1000er Speicher hast du den Flaschenhals beseitigt. Du bräuchtest schon mehr als 500 MHz FSB um den zu übertakten. Und das wären dann bei deinem E8400 4500 MHz. Das wird der wohl kaum schaffen.

Für 4 GHz benötigst du 445 MHz, das wären dann entweder 890 MHz , 1068 MHz oder 1112 MHz Speichertakt. Vielleicht sind die 1068 MHz ja drin.

Zuletzt bearbeitet:
joa 4,2 gigaherz wären schon geil,mehr will ich garnich,und dann ma schauen wie 4 gb allgemein so sind im gegensatz zu 2 gb

Ich sage ja 80 MHz übertaktet ;)

Ok, ich wusste nicht, dass du 4 Riegel hast..

Du sprachst im selben Zusammenhang aber auch von 8500er Modulen.

Wenn ich Lust habe, dann teste ich mal, wie hoch nur 2 von den Riegeln gehen.

joa 4,2 gigaherz wären schon geil,mehr will ich garnich,und dann ma schauen wie 4 gb allgemein so sind im gegensatz zu 2 gb

Den Unterschied wirst du schon merken, von 4GB aber nicht mehr so doll...naja in Spielen eigentlich fast garnicht...aber hey...der Speicher war günstig.

Wie genau macht sich das bemerkbar?

Da ich mein Windows XP so lieb habe, bin ich noch nicht komplett auf Vista-64 umgestiegen. Installiert ist es, habe es bislang aber nur zum Testen genutzt. Werde aber dann in den kommenden Tagen mal das Vista komplett fertig machen.

Ich kenne den Unterschied von 2 GB auf 4 GB auch nur vom Hörensagen, da ich schon seit über 1,5 Jahren mind. 4GB im System habe und der Wechsel von 2GB auf 4GB, damals auch nur aufgrund des günstigesn Speicherpreises zustande kam.

ah cool,bin grad am überlegen welches vista ich eher benutzten soll,32 bit oder 64 bit? was benuzt du?

ah cool,bin grad am überlegen welches vista ich eher benutzten soll,32 bit oder 64 bit? was benuzt du?

Kauf dir 64Bit. Da hast Du gleich die 64Bit Software und brauchst sie nirgens zu saugen.

Der Key funktioniert mit 32bit und 64bit. Und bei 4gb macht nur ein 64Bit OS Sinn.

Ich habe Vista x64 und ist viel schneller als vorher(Beim Laden)

Spiele Preformance ist leider(wie immer) etwas langsamer-Aber dafür habe ich noch XP auf mein Rechner.,..(Aber nur 3,25GB ist Nutzbar)-Dafür auch bei DX9 Spiele weniger Nachladerückler...Crysis laüft bei XP fast immer ziemlich Flüssig(ausser bei stellen mit 20FPS )

Wer hat dir denn das erzählt? Treiberproblem mit Vista64 gehören der Vergangenheit an, sofern du keine exotische Hardware betreibst, aber das ist ja lauter deiner Sig nicht der Fall.

Auf jeden Fall 64-Bit, sonst kannst du den Gedanken an eine spätere Aufrüstung auf 8GB schon gleich über Board werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,dann werde ich das mal machen,das einzigtste wovor ich schiss hab,ich hab ja ne creative audigy zs,und damals wa das schon so,das ich nur 50% der maximalen lautstärke einstellen konnte,und im inet steht also per googel das das bei den älterten modellen von creative normal sei,aber wenn ich soweit bin werde ich dann einen thread aufmachen,oder mal nach einem sammthread suchen und dann da posten

Soll das nur ein Problem der Audigy ZS sein, weil mit meiner Audigy 2 ZS, habe ich keinerlei Probleme.

mal ne ganze doofe frage,

kann der Speicher schneller eingestellt sein als von der CPU /FSB benötigt.

Als Beispiel:

Ich lasse meinen Rechner z.B. 8400 mit einem Multi von 9 bei 333 Mhz für seine 3.0 Ghz laufen.

Nun soll die CPU nicht schneller werden (overclocken) kann man den Speicher dennoch auf 500 Mhz stellen ?

Wenn ja, bringt das was?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt hängt immer vom Verhältnis FSB:RAM ab, welches aber fest vorgegeben ist. Bei z.B. 333MHz FSB wären es dann für den RAM-Takt 666 MHz (x2), 800MHz (x2,4), 833 (x2,5), 866 (x,2,6), 999 (x3) und 1066 MHz (x3,2)

alles klar. Hier hat vorhinh jemand etwas anderes behauptet und ich war mich nicht 100%sicher.

Aber warum schreibst Du das Verhältnis dahinter z.B. x2,5?

Bei mir ist 1:1 eingestellt

Ich stelle doch einfach den FSB höher und dann erhalte ich (sofern cpu mitgeht)
den Takt.

Als Beispiel meine CPU läuft auf 3,6 Ghz. Somit habe ich den FSB von 333 Mhz auf
400 Mhz erhöht und damit läuft dann der Speicher mit 800 Mhz (somit hat er ja noch ne Reserve von 100 Mhz)

Grüße

Ich habe das Verhältnis dabei geschrieben, weil man es im BIOS auswählen kann (und mit den Multiplikatoren lässt sich leichter rechnen).

Zuletzt bearbeitet:
akso, also gleiche Methode nur andere Möglichkeit?!

Viele Wege führen nach ROM.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat einen Multi im Bios einzustellen, dann bleibt nur die direkte Eingabe über FSB via Taschenrechner oder Kopfrechnen?!

Grüße

moin leutz...
habe mir vorhin auch 2x2gb der 8000er bestellt...
bin jetzt gespannt ob sie so laufen wie ich mir das vorgetsellt habe...

1. sie sollten zusammen mit meinen vorhandennen 2x1gb crucial(micron bis 600mhz!) laufen.
-also min 6gb bei 440mhz cl5

2. schöner wäre noch wenn die 6gb dann sogar 525mhz cl5 machen würden.. meint ihr das könnte drin sein?

beste grüße

Vollbestückung ist immer so eine Sache. Bei mir musste ich auch ein bisschen rumtricksen damit 4 Module (allerdings 8GB) mit 100 MHz laufen, aber ich denke die 440 MHz sollte bei einem P45 Board machbar sein.

Ist halt die Frage wie gut die unterschiedlichen Module miteinander zurecht kommen.

Meine Module gehen bis 540 MHz, verallgemeinern kann man das aber wie immer nicht.

hehe,der ram is drin,nur bin ich grad erstmal meinen neuen monotir versuchen einizustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh