G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das Kit auf einem X38-DQ6 laufen, wenn ja kann er bitte mal seine OC-Ergbnisse hier eintragen.

Volt | MHz | Timings

Wäre super danke!

MfG Trigger

@ Peterle

Das liegt an deinem Board, da der FSB auch nicht höher geht. Hast schonmal andere Teiler ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
P35, X38 und X48 und die neuen NVIdia Chipsätze sollen es angeblich können. Wenn es noch ein paar mehr Module gibt, wird bestimmt die Unterstützung durch die Mainboardhersteller kommen.
 
also ist die beschreibung mit max.8gb arbeitsspeicher was in so jedem p35/x38/x48 mainboard steht nur auf das bezogen was das aktuelle bios verwalten kann ?
 
Bisher gab es keine 4 GB Module, sodass es auch wenig Sinn gemacht hat da irgendetwas zu testen. Wenn die Module erst einmal am Markt sind und die Mainboardhersteller die Fragen leid sind, ob Module laufen oder nicht, wird es bestimmt offizielle Statements geben was wo läuft.
Vielleicht laufen die Module jetzt schon, vielleicht ist ein neues Bios nötig, vielleicht geht es Layout-bedingt gar nicht.
 
Ich hab ein Problem.
Der RAM muss ja einen FSB von 500 schaffen doch bei mir schafft er es nicht.
Das Mainboard und die CPU habe ich gebraucht von Dr.Wakeman gekauft. Also kann es daran eigentlich nicht liegen. Aber wenn ich den FSB auf 400 setze und dann den RAM Teiler auf 4:5 setze läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich den RAM Teiler auf 1:1 und dann den FSB richtig auf 500 setze startet der PC nicht mehr, woran kann das liegen?

asus commando
Intel E6300
8800gt 512


Mit freundlichen Grüßen

saschapost
 
Versuch doch den Ram erst mal ohne FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem.
Der RAM muss ja einen FSB von 500 schaffen doch bei mir schafft er es nicht.
Das Mainboard und die CPU habe ich gebraucht von Dr.Wakeman gekauft. Also kann es daran eigentlich nicht liegen. Aber wenn ich den FSB auf 400 setze und dann den RAM Teiler auf 4:5 setze läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich den RAM Teiler auf 1:1 und dann den FSB richtig auf 500 setze startet der PC nicht mehr, woran kann das liegen?

asus commando
Intel E6300
8800gt 512


Mit freundlichen Grüßen

saschapost

liegt daran das der e6300 den takt nicht mag oder ne fsb wall hat oder das board einfach kein 500er fsb mit stock spannungen packt.
da der ram das bei 4:5 packt liegts 100%ig nich an diesem
 
Was hat der RAM Takt mit dem FSB Takt zu tun ?? :lol:
Die Speicher schaffen nat. 500 Mhz, so sind sie ja spezifiziert!
Du wirst sicherlich die Spannung am Board erhöhen müssen das es 500 Mhz FSB läuft!
 
Was hat der RAM Takt mit dem FSB Takt zu tun ?? :lol: ...


... :hmm: ... :shot: ... Alles klar, oder? ;)


Das Commando ist normalerweise schon ein ziemlich fittes Board und dürfte auch in die 500MHz FSB-Region kommen können, allerdings haben meine Vorredner absolut recht, wenn sie sagen, dass du dazu auch die nötige Spannung vor Allem an der VFSB brauchst. Ebenso dürfte die Northbridge VCore zu erhöhen sein, soweit ich mich erinnern kann brauchte es über einen FSB von 425MHz auch ein oder zwei Stufen höher an der Southbridge.
Den RAM kannst im Normalfall auch als Fehlerquelle ausschließen, ich sage im Normalfall, weil ich selbst "unglücklicher" Besitzer eines Commandos war, auf dem leider absolut geile Micron GBHZ nicht mit den vom Hersteller garantierten Latenzen von 4-4-4-9 bei DDR1000 liefen...
Durch den Vorbesitzer bist du dir anscheinend auch sicher, dass die CPU diesen FSB packt, evtl. kann dir der ja auch direkt weiterhelfen und vielleicht ein paar Anhaltspunkte bezüglich der nötigen Spannungen liefern, ansonsten hilft nur langsam nach oben tasten und ausprobieren ... ;)
 
@krappler
wie meinst du das, die dram frequency hängt doch mit dem fsb zusammen oder irre ich mich da.

@Oely
wie soll ich das machen

@Reaver1988
das Board und die cpu haben beim Vorbesitzer ne fsb von 525 mitgemacht also kann es daran nicht liegen. Spannung habe ich schon so gut wie alles ausprobiert.

auf dem Display vom commando steht auch det dram

@absolut123
an der spannung habe ich schon alles hochgestellt und das nützt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
@saschapost:

Kannst du mal versuchen mit einem FSB von 480MHz zu starten? Falls das klappt auch 490MHz?
Die 965er hatten öfters Schwierigkeiten in bestimmten FSB Bereichen zu starten, knapp darunter oder darüber waren die Schwierigkeiten nichtmehr da... Beim Commando hatte ich um die 400MHz z.B. auch immer Schwierigkeiten, dagegen ging´s dann ab 405-410 völlig problemlos, kannst ja mal ausprobieren
 
ich hab das jetzt mal ausprobiert aber das bringt nix.
wenn ich die timings selbst einstelle dann komme ich bis 435 aber weiter kommt man dann auch nicht aber das liegt sicher daran dass man den trfc wert Manuel nur bis 42 bekommt

und auf dem Display steht det dram heißt das nicht das der Fehler beim ram liegen muss
 
ich hab das jetzt mal ausprobiert aber das bringt nix.
wenn ich die timings selbst einstelle dann komme ich bis 435 aber weiter kommt man dann auch nicht aber das liegt sicher daran dass man den trfc wert Manuel nur bis 42 bekommt

und auf dem Display steht det dram heißt das nicht das der Fehler beim ram liegen muss
Das könnte ein Problem sein, dieser trfc Wert- kannst ihn nicht auf AUTO stellen im BIOS??
Hinzugefügter Post:
@krappler
wie meinst du das, die dram frequency hängt doch mit dem fsb zusammen oder irre ich mich da.

@Oely
wie soll ich das machen

@Reaver1988
das Board und die cpu haben beim Vorbesitzer ne fsb von 525 mitgemacht also kann es daran nicht liegen. Spannung habe ich schon so gut wie alles ausprobiert.

auf dem Display vom commando steht auch det dram

@absolut123
an der spannung habe ich schon alles hochgestellt und das nützt nix

Nein, nicht so wie du es interpretierst. Nur weil das Board bei 500 Mhz (oder 430-450-470Mhz) FSB nicht läuft, heißt das nicht das der Speicher den Takt nicht schafft.
Stell den FSB auf 400 Mhz und den RAM mittels Teiler auf 1000 Mhz ! und schau dann ob er läuft!! Macht er es- ist der RAM OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Asusboards alles bis auf die VCore und natürlich den Ramteiler auf Auto laufen lassen und die Timings so einstellen: 5-5-5-15-52 (letzter Wert bei Asus ganz wichtig). Bei 500er FSB brauchst eigentlich gar nichts an Spannung was die Rams angehen verändern - zumindest beim Gigabyte DS4 das rennt wie sau. Noch eine Anmerkung: der trfc Wert bei Asusboards darf auch nicht kleiner als 45!!! sein, sonst läuft der Speicher in höheren Taktzahlen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur alles auf auto stellen also (nicht nur den trfc wert) die ganzen Timings und dann ist bei 400 Schluss.

ich habe den ram schon über den Teiler 4:5 auf 1000 Mhz gestellt und dann geht es.

bei dem commando wurde mir geraten die Spannungen alle zu fixen weil sie sonst leicht zu hoch werden. Das mit dem 52 kann man ja net einstellen weil es bei asus nur bis 42 geht außer wenn man es über spd macht, aber dort ist auch nur einer von 45 eingestellt. Gibt es ne Möglichkeit das spd umzuschreiben so das ich dort 5-5-5-15-52 Reinschreibe, oder ne Bios Version in der man den trfc höher einstellen kann?
 
Ist dir das nicht alles zu umständlich?
Ein gutes P35 Board z.B. MSI Neo2 oder GA DS4 kostet net die Welt, erleichtert dir aber vieles beim OCen!
 
ne
weiß jemand wo es andere spd Versionen für den ram gibt oder ob man das umschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Tip war an sich gut habe den ram bei 5-5-5-17-56 probiert aber sobald eine 3d-anwendung startet gibts krachen aus den lautsprechern und reboot.

cpu 385*9 und ram mit teiler auf 481 mhz :( spannnung des ram auf 2.0 bzw 2.05 aber keine besserung. alles auf 285 gibt keine probleme. jemand noch einen tip mehr?

DANKE
 
@krappler: sehe ich auch so. Ich habe absolut Null Probleme mit dem RAM und dem Board. Ansonsten wer unbedingt ein älteres Asusboard mit den Ramsteinen betreiben möchte, muß wohl damit leben - oder auf neuere Boards umsteigen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Saschapost , verkauf den Kommander und hol dir ein neues Board und du wirst Glücklich mit den G.Skills..:banana::banana::banana:
Hinzugefügter Post:
@VRiker, mal ne andere Frage an Dich zwecks E8500 @4 Ghz 1.28V:_ Was hast du da für Temps unter PrimeLast CPU/Core0u.Core1 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board bzw. Chipsatz ist denn derzeit zu empfehlen? Ist der nvidia 680 gut? was ist neuer als der i975x Chipsatz bzw der Nachfolger?

Danke
 
X48 ist sehr gut - egal ob Gigabyte oder Asus. Wer es preislich ein wenig billiger möchte, fährt auch mit P35 gut - z.B. geht das Gigabyte GA-P35-DS4 auch locker über FSB 500 ohne Spannungserhöhung im Zusammenhang mit einem E8xxx.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh