G-Skill 6400 1GBNQ + 2GBNQ > Overclockingliste und Chipbestückung

also angenommen ich lass das bei 870mhz laufen mit 2,0v und das brennt durch. kreig ich das dan ersetzt?
is das bei der cpu auch so? also ich lass cpu bei default spannung laufen und übertakte auf äh 2,8ghz kreig ich die cpu ersetzt. das mainboard wenns durchbrennt , krieg ich das auch ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber wer solche Fragen stellt der sollte kein OC betreiben, sondern alles auf Default fahren.

:btt:

cu ballater

Hi,

ich habe 4 GB gestern 5 Std Memtest bei 900 5-5-5-15 2,12 V laufen lassen ohne einen fehler.

Aber mit Timeings geht nicht so recht bei mir kann aber am Bad Axe 2 liegen.

Werde später schreiben was ich max mit den 4GB schaffe.

Hat jemand von euch eventuell Probleme gehabt, den RAM@default zu betreiben? Ich bekam laufend CMOS Checksum Errors auf meinem ABIT NF-M2 bis ich dann den RAM auf 1,9 V gestellt habe.
Jetzt klappt alles....

Hm, vielleicht brauch ich ein BIOS-Update.... Kann mir da mal wer sagen, wie das Ganze auch ohne Diskette geht? :)

Dann nimmst du einfach eine DOS Bootcd z.b. Windows 98 und am besten einen CD-RW Rohling und kopierst das Rom und flashtools drauf.

Dann startest du Dos mit CD unterstüzung ... rest weiste sicher selber.

update :

coolsys ist das die max taktfreq? mit so viel vdimm ?

und danke für dein bild
schaut auch ganz nach elpida aus wenn mich nicht etwas von grund auf täuscht

Japp. Bin auch ziemlich enttäuscht. Bei 400MHz sind sie auch nicht zu 4er timings zu überreden, aber dafür hab ich Memory Performance im Bios auf "fast" gestellt.

Hallo,

durch nen Tip bin ich zu diesem Link gekommen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114969

und habe die entsprechenden Timings so eingestellt, da ich das P5B Deluxe sowie die GBNQs bestize.

unter Memtest kommt es aber innerhalb weniger Minuten zu Fehlern.
Ist der RAM nun defekt?

Japp. Bin auch ziemlich enttäuscht. Bei 400MHz sind sie auch nicht zu 4er timings zu überreden, aber dafür hab ich Memory Performance im Bios auf "fast" gestellt.

em

4 4 4 8 geht locker über 450 mhz nur 4 3 3 ist nicht möglich

@ bugiz

sieht so aus
sowas hate ich auch mal mit oc wear ram
der hat auch immer im memtest fehler gebracht ohne oc
der war auch defekt

Zuletzt bearbeitet:
@arturarthur

HS abmachen, ne da bin ich zu grobmotorisch veranlagt zu ;)

Aber die beiden Kits haben unterschuedliche Chargennummern (Sereinnummrern)
das eine ist ein 704er das andere ein 705er.

cu ballater
cu

Leuts wie siehts aus, könnt ihr schon aussagen treffen allgemeine Aussagen treffen wie: Alle schaffen 450 oder so?

übrigens

die chips die ich ermittelt habe (weis ja nicht ob sie auf jedes 2gbnq kit sich beziehen)
sind
elpida

auch werden diese verbaut auf

adata 6400 cl 5 > 2gb kit ab 140 euro
bei z.B. oc-wear.de

450 sollte kein problem sein
jedoch haben ja manche boards probleme mit elpida siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4154047&postcount=655

deshalb denke ich das coolsys probleme hat

Zuletzt bearbeitet:
hi leute habe mein g.skill 2gb zx speicher bei ebay reingesetzt und nächste woche werde ich mir nun dieses kit kaen =) denke es ist eine gute wahl den mit dem zx war ich nicht so zufrieden was oc angeht =( und wenn ich mir vista hol kauf ich noch ein kit dazu finde das einpreisleistungs hammer

schaut euch mal dieses review an

2gbhk

rausgenommen

da lassen die den ram mit gleichen chips wie die 2gbnq mit

1000 cl 4 4 3 5 2.3volt laufen

allerdings schreibt desert igel zu diesem ram das es promos chips sind

auf den bilder schauen die verbauten chips ähnlich aus wie unsere
und die oc ergebnisse ähneln unseren auch

in einem andrerem review zu den HK lassen sie die chips mit 2,45 volt laufen

rausgenommen
nur die nummern unterscheiden sich (eventuell doch ein anderer hersteller) ?

ich würde am liebsten meine 4 module köpfen
leider kleben sie wie verrückt (hab schon viel probiert)

gskill macht mich mit diesem umlabeln total irre

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm den Hotlink wieder raus :wink:

Auf XS waren sich alle einig, dass es Promos sind :rolleyes:

Nur kurz eine Frage am Rande:
Da ich einige Dinge an den Händler zurückschicken werde überlege ich, auch meine GBNQ-Speicher mitzuschicken und umtauschen zu lassen.
Die laufen bei mir nur, wenn ich die VDIMM meines Mainboards auf 1,9V erhöhe. Nun ist fraglich, ob es am Mainboard oder am Speicher liegt, dass ich das machen muss.

Würdet ihr den Speicher tauschen lassen?

stalafin

stört dich das ?
wenn ja dann bring sie zurück
also mir währe es total egal solange sie mit mehr vdimm laufen

@ desert

hab ihn rausgenommen .
denkst du auch das es promos sind ?
ich meine (pcb und chipbauform ist ja die gleiche wie bei unseren ics) eventuell haben mich ja seiten in die irre geführt und auf unseren sinds auch promos ? aber das glaube ich nicht . oder es sind doch ganz andre chips

am ende ist es ja auch egal . hauptsache er rennt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat G.Skill für jeden neuen Chips ein neues Modul gebracht und für Elpida Chips gehen die HK auch fast zu gut. Die Chancen stehen sehr gut, dass es Promos sind.

Der Hotlink ist bei mir noch drin :confused:

naja

mann hat ja auch bisher gesagt das bei elpida alles über 2.1 volt nichts bewirkt

aber die 2gbnq skalieren sauber mit der spannung

ich glaube auch das die 2gbnq 1000 bei cl 4 4 4 laufen
bei mir machen sie ja schon 460 rum auf 2,1 volt bei cl 4 4 4

sollte es doch promos sein ? auch auf den nq ?

ich nehme jetzt die chipbestückung aus dem ersten post raus
bis ich weitere infos habe

Es kann sein, dass die NQ recht schnell wechseln. Immerhin waren schon sicher Micron drauf.

NQ sind ein eher niedriges Glied in der Nahrungskette, wer die besten Chips bekommt, sodass es sein kann, dass sie jetzt ausgemusterte Promos bekommen. HK und PK bekommen die CL4 Promos.

Viele NQ zeigten bisher ähnliche Eigenschaften wie Module, die sicher Elpidas tragen, wie z.B. die Cellshock V². Deshalb glaube ich, dass in letzter Zeit Elpidas verbaut wurden. Es kann sein, dass ich zu sehr auf Elpida fixiert bin/war :fresse:
Ein weiteres Indiz ist, dass die NR auch Elpidas trugen und die sind jetzt EOL, ohne dass es einen "richtigen" Nachfolger gab.

EDIT: Ein weiterer Verdächtiger wären Chips von PSC.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch egal was für Chips verbaut worden sind. Habe zwar noch nicht zu Ende getstet, aber 500@5-5-5-15 ist für nen 2 GB Pärchen für 167 Euro ein Traumergebnis. :)
Hab hier noch Cellshock 8000er hier, die laufen natürlich besser kosten aber auch 350 Euro:hail:

cu ballater

PS: Habe das etwas schwächere Pärchen jetz in meinem Silent PC verbaut: Aopen Board T2500@2400, Thermaltake Bach Gehäuse, 7900 GTO.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch egal was für Chips verbaut worden sind. Habe zwar noch nicht zu Ende getstet, aber 500@5-5-5-15 ist für nen 2 GB Pärchen für 167 Euro ein Traumergebnis. :)
Hab hier noch Cellshock 8000er hier, die laufen natürlich besser kosten aber auch 350 Euro:hail:

cu ballater

PS: Habe das etwas schwächere Pärchen jetz in meinem Silent PC verbaut: Aopen Board T2500@2400, Thermaltake Bach Gehäuse, 7900 GTO.

ist es auch mit 2,1volt?
aktiv gekühlt?

ist es auch mit 2,1volt?
aktiv gekühlt?

2,1V habe ich noch nicht getestet. Nein nicht aktiv gekühtl. Normale Gehäusebelüftung

Kann ich aber bei Interesse heute Nacht nachholen

cu ballater

Zuletzt bearbeitet:
heiist es nur 2.0volt?
ich hab meine hier liegen und noch nicht getestet, bisher nur 400@4-4-4-12 @2,0volt
will estmal vergleichen, dann testen... :d

+ ich hab eben bemerkt, ergebnise liegen auf #1
danke trotzdem!

mein 1GBNQ geht bei 1,95V nur 840 :wall: auf ABIT NF-M2, dann scheint schluss zu sein. Mach ich was falsch?

Auch mein 3800 X2 EE geht nur 2300.

Da hab ich wohl mit den Komponenten ins Klo gegriffen oder ich mach was falsch :stupid:

@Peterc,

vielleicht machst du was falsch, aber dafür ist es nicht der richtige Thread :)
Aber 840 bei 1.95 ist für dieses Kit völlig akzeptabel...

Greetz,

RM

hey jungs

wie hoch würdet ihr meine chancen einschätzen das ich mit diesen rams
die 450 fsb schaffe? Besser wäre so bis zu 470 fsb....
(Mainboard Quad GT)
Ist sehr wichtig will nämlich entweder die rams (hätte ich am liebsten Preis/aussehen) aber wenn die nix drauf haben würd ich lieber die Schwarzen g skills nehmen sind aber um einiges teurer :(

greetz Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh