G-Skill 6400 1GBNQ + 2GBNQ > Overclockingliste und Chipbestückung

yo, kannst du und musst du sogar, da es dann erst interessant wird :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre da eher vorsichtig. Vielleicht nehmen Dir die Chips das übel.
 
was? öööhm... ich versuch mich mal an ner antwort:

wenn du schlechte Chips hast, oder eben solche, die sehr empfindlich auf mehr Voltage reagieren (Elpida, etc.) dann geh nur über 2,2V, wenns sein muss. Mehr ist nur bedingt, also zum testen und mit ausreichender Kühlung, zu empfehlen.

mfg
Rinser
 
was kmeint ihr wie viel kann ich auf den ram geben, wenn mein ocz memory cooler läuft auf slow (beide lüfter) und auf high beide lüfter..

habe ja die aktive kühlung von ocz drauf...

meint ihr da kann man schon bei standart im idle auf slow speed schon ml locker 2,2v auf die mems geben?
oder mehr?

ich weis auf jeden fall das mein ram 940 stable schafft auf 2,15v auf nem p5b deluxe schafft.. zu bedenken, das p5b hat ja eh immer etwas schwankungen nach unten auf den vcore, mcore usw...
 
Ich hab meinen immer 2,2V bei 1000@5-5-5-15 gegeben, absolut keine Probs.

cu ballater
 
Meine vetragen mehr als 2,1volt überhaupt nicht.

Hab testweise bei 1ghz 2,2v und 2,3volt gegeben, aber Orthos hat sofort Fehler gemeldet.

Bei 2,1volt laufen sie immerhin noch einige Minuten in Orthos bis der Bildschirm schwarz wird.

Primestable laufen meine bei 490Mhz@5-5-5-15@2,1volt.

Laut Everest ist aber die reale Vdimm 2,08volt und unter Last schwankt diese noch zwischen 2,06 und 2,08volt.
Mainboard ist das Gigabyte ds3.
Aber kA ob die Everest Werte überhaupt stimmen.
 
hey leute, ich habe heut eben einen temp sensor vom frontpannel direkt in den heatspreader eines rams gesteckt! und nutze den ocz memory cooler
und habe @ 800 - cl 4-4-4-12 @ 2,05v genau 30°C wenn ich den cooler voll aufdrehe, lasse ich ihn auf low sind es ca. 32°C

was meint ihr, wie sehr kann ich der temp vertrauen und wieviel sollte ich gefühlsmässig draufrechnen um ungefär zu wissen wie warm die chips sind...
 
Hallo!
Da hab ich ja den richtigen Threat gefunden!
Mein neues System soll aus einem E6300 und einem Gigabyte DS3 bestehen.
Nun habe ich folgende Wahl: ich geb mich mir 3GHZ zufrieden und kaufe dazu die MDT Speicher oder ich kauf die G-Skill 2GBNQ und geh auf 3,4GHZ
Ich bin aber nicht sicher, ob die 2GBNQ die 972MHZ bringen, was für 3,4GHZ mit 7er Multi nötig wäre.
Zudem, wie sihets mit der Kühlung aus?
Geplant ist der Thermaltake Big 120 VX, natürlich noch 3 Lüfter ins Gehäuse!
Auf die Northbrige sollte dann auch was drauf, oder? was? Wie sihets mit den Spannungsreglern aus? Brauchen die auch noch Kühler?
Gruß, Colamix
 
972 sind ein hohes Ziel. Ich würde nicht davon ausgehn, dass es jedes Kit packt, aber die Chancen stehen nicht schlecht.
Wenn Du die allerdings unbeding erreichen willst, würde ich noch was drauflegen und auf Micron D9 Chips gehen.
 
Ich hab heute auch mal angefangen meine GBNQ zu testen. Dafür das sie nur 160€ kosten rennen die kleinen wie verrückt. Bissher habe ich "nur" 470Mhz 4-4-4-12 bei 2.2v getestet aber da lief SuperPI32M schonmal ohne Probleme durch.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Micron Chips drunter sind. Obwohl sie 400Mhz 4-4-4-12 nicht mit 1.9v packen.

Für die Liste:

2gbnq - 470mhz - cl 4 4 4 12 - 2,2- volt - riverna ----- .Asus P5B Deluxe
 
Ich hab heute auch mal angefangen meine GBNQ zu testen. Dafür das sie nur 160€ kosten rennen die kleinen wie verrückt. Bissher habe ich "nur" 470Mhz 4-4-4-12 bei 2.2v getestet aber da lief SuperPI32M schonmal ohne Probleme durch.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Micron Chips drunter sind. Obwohl sie 400Mhz 4-4-4-12 nicht mit 1.9v packen.

Für die Liste:

2gbnq - 470mhz - cl 4 4 4 12 - 2,2- volt - riverna ----- .Asus P5B Deluxe

Das kann ich ja fast nicht glauben, vorallem bei diesen Timings. Meine gehen bis max. 450 , aber mit 5.5.5.15. Da scheinst Du ja ein "Hammerpaar" erwischt zu haben.
 
wisst ihr an welche Chips micht das verhalten der GBNQ errinert? Kennt einer noch die Mushkin EM2 PC2-6400? waren vor der Preiserhöhung recht populär und für 179€ zu haben, die gingen haargenauso und dort waren irgendwelche Aeneon IC's drunter.
 
Die haben auch teilweise 470Mhz 4-4-4-12 geschafft? Oder meinst du damit die 5-5-5-15 Ergebnisse? Weil ich tippe bei mir mal stark auf Micron Chips. Steht leider nichts drauf nur eine Nummer.
 
hast du den HS draufgelassen oder runtergemacht? falls er runten ist wären paar Makroaufnahmen nicht schlecht
 
Hab ihn mal runter gemacht, sind schwarze Chips drauf mit einer Zahlenkombination, mittlerweile ist er natürlich wieder drauf. Ich hab auch irgendwo schonmal hier im Thread ein Bild gesehen. Falls nicht mach ich nachher mal eins davon.

470Mhz_SuperPI32_44412.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die selben wie der Threadersteller? Der konnte seine Chips ja nicht zuordnen, bzw gingen alle Vermutungen Richtung Elpida oder etwas neuem, unbekannten.
Hast du mal Maße / Aufschrift mit Microns verglichen?
 
Die haben auch teilweise 470Mhz 4-4-4-12 geschafft? Oder meinst du damit die 5-5-5-15 Ergebnisse? Weil ich tippe bei mir mal stark auf Micron Chips. Steht leider nichts drauf nur eine Nummer.


ja, ich meine die CL5 ergebnisse, absolut identisch mit den Mushkin EM2. Aber deine NQ laufen sehr micronlike - hast du mal mehr Vdimm probiert?
 
meine laufen auch so

mann hat das gefühl das es microns sind
 
Hattest du die selben wie der Threadersteller? Der konnte seine Chips ja nicht zuordnen, bzw gingen alle Vermutungen Richtung Elpida oder etwas neuem, unbekannten.
Hast du mal Maße / Aufschrift mit Microns verglichen?

Jepp ich hab auch die 2GB GBNQ also die selben wie alle hier. Nur das meine Chips ein wenig anders aussehen, meine sind komplett schwarz mit kleiner weißen Schrift unten. Ansonstens alle gleich, nur ziemlich neu. Meine sind 07/07 also noch leicht warm.

@santoz

Nee noch nicht, da ich im moment nicht mehr als 470Mhz stabil bekomme. Das liegt aber eher an der CPU oder an den Einstellungen vom Board. Muss ich noch testen.
 
Jepp ich hab auch die 2GB GBNQ also die selben wie alle hier. Nur das meine Chips ein wenig anders aussehen, meine sind komplett schwarz mit kleiner weißen Schrift unten. Ansonstens alle gleich, nur ziemlich neu. Meine sind 07/07 also noch leicht warm.

@santoz

Nee noch nicht, da ich im moment nicht mehr als 470Mhz stabil bekomme. Das liegt aber eher an der CPU oder an den Einstellungen vom Board. Muss ich noch testen.

Probiere es doch testweise mit dem 3:2 Teiler(läuft mit am besten,zumindest auf meinem P5B Deluxe,wenn du den RAM austesten willst)und quetsche die Teile mal ordentlich aus,mich würde ma interssieren,was dabei heraus kommt :d
 
Hallo!
Da hab ich ja den richtigen Threat gefunden!
Mein neues System soll aus einem E6300 und einem Gigabyte DS3 bestehen.
Nun habe ich folgende Wahl: ich geb mich mir 3GHZ zufrieden und kaufe dazu die MDT Speicher oder ich kauf die G-Skill 2GBNQ und geh auf 3,4GHZ
Ich bin aber nicht sicher, ob die 2GBNQ die 972MHZ bringen, was für 3,4GHZ mit 7er Multi nötig wäre.
Zudem, wie sihets mit der Kühlung aus?
Geplant ist der Thermaltake Big 120 VX, natürlich noch 3 Lüfter ins Gehäuse!
Auf die Northbrige sollte dann auch was drauf, oder? was? Wie sihets mit den Spannungsreglern aus? Brauchen die auch noch Kühler?
Gruß, Colamix

Oha...
was bei solchen heeren Zielen meistens vergessen wird:
Der Speicher ist nicht alles, Dir gibt niemand die Garantie, dass das DS3 überhaupt einen so hohen FSB problemlos mitmacht...

Ich habe momentan einen FSB von 450MHz eingestellt, die resultierenden 3,15GHz beim 6300er reichen mir, der Rest ist Schw**zvergleich. ;)
Für ernsthafteres Overclocking würde ich weder die GBNQs noch einen 6300er nehmen, und vermutlich auch kein DS3.

Wenn Du ordentlich Durchzug im Gehäuse hast, brauchst Du vermutlich keine Extrakühlung für die Spannungsregler. Auf die Northbridge würde ich bei Deinen Zielen aber auf jeden Fall einen guten Heatpipe-Kühler packen.
Habe viel Gutes über den Thermalright HR-05 gehört...

Gruß
Carsten
 
Ich hätte ne Frage die evtl ein wenig off-topic ist.
Ich habe das G.Skill 2048MB PC6400 Kit und ein Asus Barebone. Ich kann in meinem Bios keinerlei Einstellungen vornehmen was die RAM Timings angeht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Riegel zu übertakten? Evtl per Software?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh