G-Skill 6400 1GBNQ + 2GBNQ > Overclockingliste und Chipbestückung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dankeschön!
aber direkt an den timings kann ich nichts verstellen oder?

Hallo Hardwareluxx Community,

nachdem ich einige Zeit "nur" mitgelesen habe, kommt hier mein erster Forumsbeitrag. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. :)

Vor 3 Wochen bin ich von meinem "betagten" AMD XP System auf die Core2Duo Infrastruktur umgestiegen.
Mithilfe der zahlreichen Tipps aus diesem Forum habe ich meine Hardware ausgewählt.
Hier ein kurze Auflistung dieser:

CPU: Core2Duo E6400
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Board: Gigabyte DS3P Rev. 2.0
RAM: G.SKill G-Skill 6400 2GBNQ
Grakfikkarte: Connect3D X1950XT
Netzteil: BEQUIET Dark Power BQT P6-PRO-530W
Festplatten: 2 X 250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120

Komme ich nun zu meinem kleinen Problem:
Eigentlich wollte ich nicht übertakten, konnte dann aber nach kurzer Zeit doch nicht die Finger von der verlockenden Leistungssteigerung lassen.

Meine CPU läuft auf 3,2 Ghz mit folgenden Einstellungen leider nicht so stabil, wie ich mir das wünschen würde:
FSB: 400 Mhz
Memory Multiplier: 2.00
CAS Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay (tRAS): 15
DIMM Overvoltage: 0.100 V
(G)MCH) Overvoltage Control: 0.100 V
FSB Voltage Overcontrol: 0.100 V

Komme ich erst zu den (merkwürdig kühlen) Temperaturen (EIST ist ausgeschaltet, ausgelesen mit CoreTemp) im übertakteten
Zustand @ 3,2 Ghz:
IDLE: Core1 = 31 Grad , Core2= 32 Grad
Last: Core1 = 47 Grad , Core2 = 48 Grad

Temperaturen auf standard Takt @ 2,13 Ghz:
Idle: Core1 = 27 Grad , Core2 = 28 Grad
Last: Core1 = 37 Grad , Core2= 38 Grad

Stabilitätstest mit Prime95 durchgeführt:
In Place Large FFT´s: nach 3 Stunden ohne Fehler abgebrochen.
Blend (RAM Test): nach 1 Minute wegen erstem Fehler abgebrochen!

Wie wirkt sich das aus?
Im normalen Windowsbetrieb ist gar nichts zu merken.
Sobald ich aber ein Spiel starte (BF2, CS:S), schaltet sich der Rechner einfach aus und startet neu. Dies tritt vollkommen unregelmäßig auf. Manchmal gehts für ein paar Stunden gut, manchmal keine halbe Stunde.

Was habe ich gemacht?
Ich habe die CPU mittels 375 Mhz FSB auf 3,0 Ghz heruntergetaktet und der Prime95 RAM Test läuft ohne Fehler durch. Alles ist in Ordnung.

Warum schreibt der jetzt soviel, werden sich einige denken. Soll er doch auf 3 Ghz bleiben, wenn alles gut läuft!
Im Grunde genommen habt ihr Recht. Mit 3 Ghz bin ich vollends zufrieden und die 200 Mhz mehr machen den "Kohl" auch nicht fett.

Aber kann es vielleicht nicht sein, dass
a) mein RAM evtl. defekt ist (der ist nochnichtmal übertaktet sondern läuft auf Standardtakt und innerhalb der zulässigen Spannung)? oder
b) ich irgendeine Einstellung ändern könnte, damit es doch ohne Prime95 Fehler und sporadische Abstürze vielleicht sogar jenseits von 3,2Ghz läuft(die ausgelesenen Temperaturen sind für einen 15 € Lüfter in meinen Augen beeindruckend)?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ...

Grüße
Kiddinx

PS: Sollte ich doch im falschen Thread sein, bitte ich um Nachsehen.

Hi Riverna,

danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gesagt getan ... Resultat:
Prime95 bricht nach 1 Minute den Test ab. :)

Vielleicht sollte ich doch einfach rekapitulieren und mich mit 3 Ghz zufrieden geben.

Das DS3P hat einen 965P Chipsatz.
Also der Speicher läuft auf 2.0 Volt.
Soll ich´s aufgeben? Hab ich ja vielleicht schlechten/minderwertigen Speicher gekauft?

Das komische: Der Speicher ist ja wie gesagt nicht übertaktet und läuft mit 2 Volt innerhalb seiner Spezifikationen.

Der Speicher scheint nicht defekt zu sein.
Prime95 läuft jetzt seit 15 Minuten ohne Fehler durch. Der Fehler kam bei 3,2 Ghz schon nach den ersten 2 Minuten.

Irgendwas scheint der Speicher nicht zu mögen.
Vielleicht schmecken ihm ja 400 Mhz FSB nicht?

Hi Desert Igel,

also die CPU schafft ohne weiteres die 3,2 Ghz. Der RAM produziert Fehler bei Prime95.
Oder denkst du, dass wenn ich die VDIMM erhöhe, dass dann die Speicherfehler nicht mehr vorkommen?

@ all

hi jungs

ich habe mir ein neues auto gekauft und habe jetzt viel zutun damit
ich habe die nächte zeit kaum zeit hier die liste weiterzuführen

sollte jemand diese last für mich übernehmen können, währe ich sehr dankbar

frühling = autopimpen statt rechnerpimpen :fp :shot:

Hi oanvoanc,

also laut cpu-z läuft der RAM im Moment auf 375 Mhz (ergo 750 Mhz), da ich jetzt auf stabile 3 Ghz übertaktet habe (FSB 375 Mhz). Hab den System Memory Multiplier auf 2 gesetzt.

Genau das gleiche hatte ich auch eingestellt bei dem Versuch auf 3,2 Ghz zu übertakten. Nur den FSB auf 400 Mhz gestellt, so dass der RAM dann auf 800 Mhz läuft, was bei Prime95 zu fehlern nach kürzester Zeit führt.

Oder verstehe ich gerade irgendwas falsch!? :)
Hoffe du meintest diese Bios Funktion...

hi

kann mir ma jmd sagen was ich bei den rams eisntellen muss wenn ich spd ausmache?
das sie 5, 5,5 ,15er timings haben weiss ich ja aber da hats ja noch viele weitere einstellung bzw gehn die zahlen ja noch nach hinten weiter :(

kann vllt noch jemand was zu meiner Frage sagen? Kann im Bios die RAM timings nicht umstellen. Gibt es eine Softwarelösung um die RAM Timings (in Windows) zu verändern?

A64 Tweaker, damit gehts.

@weiter oben. Probier einfach mehr VDIMM zu geben. Oder teste den RAM einfach mal einzeln, dazu stellst du einfach den multi vonna CPU runter und dann gehste mitm FSB weiter hoch, kann aber auch sein, dass dein Mobo dicht macht-> mehr V

Vcore ist ein bischen wenig,oder?
Denke es liegt an der Cpu

Hi

ich hab den RAM z.Z. auf 460 Mhz bei 2,1v laufen.
Ist es normal das der Speicher ganz schön heiß wird ?
Beim berühren der HS ist es nicht mehr weit bis zum Finger verbrennen.
Sollte man da mal über zusätzliche Kühlmethoden nachdenken oder ist das noch unbedenklich ?

greetz
raiden

hey leute kann mir einer sagen was ich noch in die unteren felder eintragen muss sodass alles auf manuell läuft weiss da nemme weiter?

greez

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 73
hmm ich will halt das ich stabil overcklocken kann
oder ist das nicht wichtig für die stabilität...
wollte vorgestern mal übers win bissi den fsb hochschrauben und zack nach 15 mhz ist mein rechner schon abgeschmiert... am board stand c1 also irgendwas mit memory... deshalb hab ich mal nachgelesen und gesehn das man SPD deaktivieren soll, und alles manuell einstelln....

Hi

ich hab den RAM z.Z. auf 460 Mhz bei 2,1v laufen.
Ist es normal das der Speicher ganz schön heiß wird ?
Beim berühren der HS ist es nicht mehr weit bis zum Finger verbrennen.
Sollte man da mal über zusätzliche Kühlmethoden nachdenken oder ist das noch unbedenklich ?

greetz
raiden

Hi, meine Speicher werden aber auch bollenwarm wenn ich 2,1 volt gebe, aber ich glaube es ist noch im Rahmen. Gibt von OCZ nen Ramkühler (aktiv), der sollte was taugen.

......Gibt von OCZ nen Ramkühler (aktiv), der sollte was taugen.

Den kann ich nur empfehlen!
ich habe ihn bei K&M Elektronik für gerade mal 14 Euro gekauft.
Habe ihn über die Lüftersteuerung auf LOW geregelt und somit ist er nicht hörbar! Sieht verdammt gut aus und passt nahezu auf jedes board (sind kurze und lange schrauben dabei) Gibt ihr auch nen Thread, da habe ich bilder gepostet...

wenn ich ihn auf Low geregelt habe, werden meine Rams (4 Stück 2x 1GB und 2x 515mb) GBNQ Serie @480 bei 2,15v gerade mal 36°C warm (Gemessen mit einem Tempfühler, der direkt im heatspreader eines der 1GB Module steckt) und wenn ich den OCZ Memory Cooler noch aufdrehe, werdens nochmal nen paar grad weniger...

Also ich kann ihn nur empfehlen um wirklich das letzte aus dem ram rausholen zu können...

Den kann ich nur empfehlen!
ich habe ihn bei K&M Elektronik für gerade mal 14 Euro gekauft.
Habe ihn über die Lüftersteuerung auf LOW geregelt und somit ist er nicht hörbar! Sieht verdammt gut aus und passt nahezu auf jedes board (sind kurze und lange schrauben dabei) Gibt ihr auch nen Thread, da habe ich bilder gepostet...

wenn ich ihn auf Low geregelt habe, werden meine Rams (4 Stück 2x 1GB und 2x 515mb) GBNQ Serie @480 bei 2,15v gerade mal 36°C warm (Gemessen mit einem Tempfühler, der direkt im heatspreader eines der 1GB Module steckt) und wenn ich den OCZ Memory Cooler noch aufdrehe, werdens nochmal nen paar grad weniger...

Also ich kann ihn nur empfehlen um wirklich das letzte aus dem ram rausholen zu können...

Hallo...

Kannst du mir bitte mal ausmessen, wie weit der Ramkühler über den letzten linken Steckplatz der Rams rausragt? Soviel ich verstanden habe kann man den Kühler nach links und nach rechts ein wenig verschieben, oder? Habe das selbe MB wie du. Ich glaube dass mein CPU-Kühler zu groß ist und der Ram-Kühler nicht platz hat!

Danke
Marc

was hast du für nen kühler? ich hab nen zalman cnps 9500 und da ist noch platz dazwischen! und ja, man kann ihn nach links und rechts verschieben... sollte eigl mit so ziemlich jeden kühler passen...

schau mal Hier

da habe ich auch nen paar bilder, zwar in handyqualität aber besser als nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh