Hallo Hardwareluxx Community,
nachdem ich einige Zeit "nur" mitgelesen habe, kommt hier mein erster Forumsbeitrag. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.
Vor 3 Wochen bin ich von meinem "betagten" AMD XP System auf die Core2Duo Infrastruktur umgestiegen.
Mithilfe der zahlreichen Tipps aus diesem Forum habe ich meine Hardware ausgewählt.
Hier ein kurze Auflistung dieser:
CPU: Core2Duo E6400
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Board: Gigabyte DS3P Rev. 2.0
RAM: G.SKill G-Skill 6400 2GBNQ
Grakfikkarte: Connect3D X1950XT
Netzteil: BEQUIET Dark Power BQT P6-PRO-530W
Festplatten: 2 X 250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
Komme ich nun zu meinem kleinen Problem:
Eigentlich wollte ich nicht übertakten, konnte dann aber nach kurzer Zeit doch nicht die Finger von der verlockenden Leistungssteigerung lassen.
Meine CPU läuft auf 3,2 Ghz mit folgenden Einstellungen leider nicht so stabil, wie ich mir das wünschen würde:
FSB: 400 Mhz
Memory Multiplier: 2.00
CAS Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay (tRAS): 15
DIMM Overvoltage: 0.100 V
(G)MCH) Overvoltage Control: 0.100 V
FSB Voltage Overcontrol: 0.100 V
Komme ich erst zu den (merkwürdig kühlen) Temperaturen (EIST ist ausgeschaltet, ausgelesen mit CoreTemp) im übertakteten
Zustand @ 3,2 Ghz:
IDLE: Core1 = 31 Grad , Core2= 32 Grad
Last: Core1 = 47 Grad , Core2 = 48 Grad
Temperaturen auf standard Takt @ 2,13 Ghz:
Idle: Core1 = 27 Grad , Core2 = 28 Grad
Last: Core1 = 37 Grad , Core2= 38 Grad
Stabilitätstest mit Prime95 durchgeführt:
In Place Large FFT´s: nach 3 Stunden ohne Fehler abgebrochen.
Blend (RAM Test): nach 1 Minute wegen erstem Fehler abgebrochen!
Wie wirkt sich das aus?
Im normalen Windowsbetrieb ist gar nichts zu merken.
Sobald ich aber ein Spiel starte (BF2, CS:S), schaltet sich der Rechner einfach aus und startet neu. Dies tritt vollkommen unregelmäßig auf. Manchmal gehts für ein paar Stunden gut, manchmal keine halbe Stunde.
Was habe ich gemacht?
Ich habe die CPU mittels 375 Mhz FSB auf 3,0 Ghz heruntergetaktet und der Prime95 RAM Test läuft ohne Fehler durch. Alles ist in Ordnung.
Warum schreibt der jetzt soviel, werden sich einige denken. Soll er doch auf 3 Ghz bleiben, wenn alles gut läuft!
Im Grunde genommen habt ihr Recht. Mit 3 Ghz bin ich vollends zufrieden und die 200 Mhz mehr machen den "Kohl" auch nicht fett.
Aber kann es vielleicht nicht sein, dass
a) mein RAM evtl. defekt ist (der ist nochnichtmal übertaktet sondern läuft auf Standardtakt und innerhalb der zulässigen Spannung)? oder
b) ich irgendeine Einstellung ändern könnte, damit es doch ohne Prime95 Fehler und sporadische Abstürze vielleicht sogar jenseits von 3,2Ghz läuft(die ausgelesenen Temperaturen sind für einen 15 € Lüfter in meinen Augen beeindruckend)?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ...
Grüße
Kiddinx
PS: Sollte ich doch im falschen Thread sein, bitte ich um Nachsehen.