[Sammelthread] G.Skill RipJaws 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-2000)

hat leider nichts gebracht - hab die cpu raus und reingenommen am cpu sockel die pins sahen alle tipp top aus mehr oder weniger druck ist nicht möglich da noch der boxed kühler des intel zum einsatz kommt

weiss echt nicht mehr weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal jeden einzelnen RAM-Riegel mit Memtest.
Dann als Dualchannelkit.

Letztes Bios ist drauf?
Keep dmi data im Bios einmal mit disable und enabled probieren.
Nach jedem Biosflash Cmosclear bei stromlosen PC durchführen.

Wenn dann immer noch 2GB im Bios angezeigt werden ist es das Board.
Tridents,Ripjaws laufen auf den P55ern 1a.

Wünsche dir viel Glück.

Yippee, meine RipJaws sind heute gekommen! Sehen toll aus in der Packung :love:
Jetzt fehlt nur noch der Rechner drumrum.

@ilovebytes
Die gleiche Situation hatte ich gerade mit meinem Sockel 775 System. Nach Aus- und Wiedereinbau der 4x1GB Rams war nur noch Bootschleife. Auch CMOS Reset und Ausbau der Batterie half nicht weiter. Ich habe dann mal mit 2x1GB (also nur 2 Ram Slots belegt) getestet und ab da lief er wieder. Danach konnte ich auch die beiden anderen Riegel wieder einbauen und alles lief 1a.
Dieses Problem ließ sich nach einem mislungenen Undervolting sogar reproduzieren. Auch hier Bootschleife bis ich wie oben beschrieben verfuhr.

tja also memtest mit dem funktionierenden Riegel läuft 1a durch - memtest mit allen beiden auch - da er nur 2 GB verwendet beim memtest und wenn ich nur den "kaputten" Riegel reingebe schaffs ich es weder ins Bios geschweige denn bis zu Memtest

sobald er versucht zu booten fängt er an zu piepsen und hört erst wieder auf wenn ich neu starte bzw er selbst neu startet das ganze bei schwarzem bildschirm

was ich mich eben frage ist ob das Mobo einen Riegel killen kann - nicht das ich immer die Riegel kaufe reingeben und dann bimm - Ende :fresse:

und wenn ich nur den "kaputten" Riegel reingebe schaffs ich es weder ins Bios geschweige denn bis zu Memtest
Ok,das wollt ich hören.Dann ist ja doch der Riegel hinüber,wenn du alle Slots probiert hast(Spannungen hast du ja auch alle durch). Aber zum 2ten Mal :fresse: ? Irgendwie merkwürdig.

Zum zweiten mal ist natürlich ärgerlich, es kommt aber schon mal vor, das ein Board einen Defekt hat und einen Slot mit zuviel Spannung versorgt oder auch Spannungsschwankungen hat. Also Tausche das Kit mit dem defekten Riegel nocheinmal aus, ich hoffe jedoch das sich das Problem dann löst!

Ich hab mir das 2000er 4GB-Kit geholt und hab ein XFX 790i ultra SLI Board. Momentan hab ich die RAM mit 1800MHz CL9-9-9-28 bei 1,65V laufen - mehr hab ich noch nicht getestet.
Die machen also auf dem 790i - Chipsatz keien Ärger, zumindest auf dem XFX.

so ich hab mal die ripjaws auf einem anderen, einem socket 775 board getestet und tja scheinen diesmal sogar beide kaputt

beim einzeltest lässt sich mit einem gar nicht mehr starten - mit dem anderen kann ich starten und bei memtest bekomme ich in bis zum 2ten durchlauf um die 150 fehler bevor sich der riegel bei test 6 komplett aufhängt

kann es sein das g.skill eine kaputte charge im umlauf hat ich hab jetzt innerhalb von 1 Woche bei 2 verschiedenen Händlern bestellt und immer dasselbe problem

oder mein p55 Board killt die speicherriegel :confused: ich getrau mich schon gar nicht mehr ein neues paar speicherriegel zu kaufen und zu testen

hmm und ich hab mich auf gut laufende speicherriegel gefreut man hört hier von g.skill ja eigentlich nur gutes aber momentan - zweifle ich da doch etwas

so ich hab mal die ripjaws auf einem anderen, einem socket 775 board getestet und tja scheinen diesmal sogar beide kaputt

beim einzeltest lässt sich mit einem gar nicht mehr starten - mit dem anderen kann ich starten und bei memtest bekomme ich in bis zum 2ten durchlauf um die 150 fehler bevor sich der riegel bei test 6 komplett aufhängt

kann es sein das g.skill eine kaputte charge im umlauf hat ich hab jetzt innerhalb von 1 Woche bei 2 verschiedenen Händlern bestellt und immer dasselbe problem

oder mein p55 Board killt die speicherriegel :confused: ich getrau mich schon gar nicht mehr ein neues paar speicherriegel zu kaufen und zu testen

hmm und ich hab mich auf gut laufende speicherriegel gefreut man hört hier von g.skill ja eigentlich nur gutes aber momentan - zweifle ich da doch etwas

Also wir wissen nichts davon das wir eine defekte Serie im Umlauf hätten, dann würden sich noch mehr User beschweren.

Entweder hast du sehr großes Pech und zwei mal ein Ausnahmekit erwischt, oder deine Systemkonfig spinnt rum. :confused:

Schade wenn das Pcb schwarz wäre würde ich sie kaufen.

Bei der Preis/Leistung würde ich sie mir auch braungrün kariert einbauen.

@CyVeR [G.Skill]

gibt es bei 2000 unterschiede zwieschen RipJaws und Trident?

Hier mal ein Zwischenergebnis von mir: 668,8 Mhz / 6-6-6-18 / 1,548 Volt :d

EDIT: Ich Prime gerade die oben genannten Settings mit 1,495 Volt:cool:

EDIT2: 668,7(8) Mhz / 6-6-6-18 / 1,495 Volt:

Mfg
Dr@gonXP

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Dragon.
Würde aber nochmal mit LINX gegentesten. Da siehts oft anders aus, gerade was die IMC-Belastung anbelangt.

Bin auch mit dem Speichertakt runter und dafür lieber CL6 /auch bei OC.
- in Spielen nen Tuck schneller
- in Anwendungen wie Winrar usw nen Tuck langsamer als die hohe Bandbreite.Kann ich aber verschmerzen.

Sehr gut Dragon.
Würde aber nochmal mit LINX gegentesten. Da siehts oft anders aus, gerade was die IMC-Belastung anbelangt.

Bin auch mit dem Speichertakt runter und dafür lieber CL6 /auch bei OC.
- in Spielen nen Tuck schneller
- in Anwendungen wie Winrar usw nen Tuck langsamer als die hohe Bandbreite.Kann ich aber verschmerzen.

Auf den unteren Screens habe ich doch mit LinX getestet:confused: ;)
Bei mir war es ein ähnlicher Grund, CPU soll nicht o/c werden (Leistung reicht völlig aus) und ich möchte das maximum aus dem RAM holen:asthanos:
Ich überlege ob vll. sogar CL5 möglich ist:fresse:

Mfg

Auf den unteren Screens habe ich doch mit LinX getestet:confused: ;)
:hail: Ich blinder Fuchs.

5-6-6-18 läuft ;) - Ansonsten die restl. Timings von Everest(Motherboard/SPD) von den CL7-Settings nehmen - passt.

Tante Edit: Bei der CPU hast du ja auch noch Spielraum nach unten (VCOre und VTT/IMC) ;)
30W weniger als Stock bei Last..hier.

Alle CL6-Werte von Everest übernommen. Läuft hier am besten . CPU passiv gekühlt @ Wakü,kein Lüfter an, Laing-Pumpe auf 5Volt

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt hast Du auf dem RAM?

Bei der CPU kann ich niedriger gehen, allerding schmiert er mir bei Lastwechsel ab, da ich beim Board eingestellt habe das er im Idle auch absenkt (ca. 0,72 Volt Idle / 1,12 Volt last).
Könnte die vcore auch fix einstellen, dann wäre der Verbrauch unterm Strich aber höher;)

Mfg

1,5V auf dem RAM,es nimmt sich aber auch nichts wenn man 1,55V wählt.

Cstate-C1E usw +Greenpowerfunktion habe ich alles an. Gibt kein Problem beim Absenken.Niedrigere VCore ist nicht das Tragende,gibt ja unterschiedliche VIDs . Das was zum Hintern an Verbrauch rein geht,bzw Abwärme im Case ist entscheidend. Die 750er nehmen sich nichts im Undervoltingbereich ;)

PS: Mit Prime könnte ich noch jede Menge runter @ VCore. Aber was bringt der ganze Beschisskram denn ?Das benutze ich jetzt nur noch zum Mult-Test, weil fixeres Start-Ansprechverhalten als Linx.

Aber fein was der RAM so alles kann :wink:

1,5V auf dem RAM,es nimmt sich aber auch nichts wenn man 1,55V wählt.

Cstate-C1E usw +Greenpowerfunktion habe ich alles an. Gibt kein Problem beim Absenken.Niedrigere VCore ist nicht das Tragende,gibt ja unterschiedliche VIDs . Das was zum Hintern an Verbrauch rein geht,bzw Abwärme im Case ist entscheidend. Die 750er nehmen sich nichts im Undervoltingbereich ;)

PS: Mit Prime könnte ich noch jede Menge runter @ VCore. Aber was bringt der ganze Beschisskram denn ?Das benutze ich jetzt nur noch zum Mult-Test, weil fixeres Start-Ansprechverhalten als Linx.

Aber fein was der RAM so alles kann :wink:

Wie ist denn Deine vcore im idle?

mfg

Würde jetzt den Rahmen sprengen und für zuviel OT hier führen,wie das hier bei dem Board funkt. . Deswegen via PN.

Erstmal Danke an chriFFer für das leihen der 2000er RipJaws

der erste Test auf dem AMD M4A79T-Deluxe 790FX sieht schon mal gut aus, allerdings alles noch human eingestellt.

800 bei CL8-8-8-20 und 1,7V läuft ohne Probleme, werde mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ein Kit bestellt da meine Corsair Dominator C8 1600er probleme auf meinem Board (MSI-GD80) machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh