[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

Sieht so aus. Test laeuft seit ner viertel Stunde fehlerfrei.

Weiss nur noch nicht, ob ich dann alle vier Module behalten soll. 16 GB sind natuerlich viiiieeel zu viel fuer mich, aber soll der neue Intel Sockel nicht mehr als nur Dual Channel bieten oder wie war das? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue? Tripple Channel waren doch nur eine Modeerscheinung ;)

Ich warte mit dem nächsten Ram-Upgrade auf die 8 GB Riegel.
 
War nicht von Quad Channel die Rede? Oder warum hat der soo viele Pins?

Mir reichen ja die 8 GB schon viellig fuer die naechsten Jahre.

Und wenns bei Dual Channel bleibt, werd ich das Ersatz Kit dann verkaufen, denk ich.

Muss ich nur noch auf 1T umstellen. Im XMP Profil steht 1T laut CPU-Z, laeuft aber mit 2T grade.


prime hab ich auch grad 10 Minuten laufen lassen. Mit den alten Riegeln lief Prime keine 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht von Quad Channel die Rede? Oder warum hat der soo viele Pins?

Mir reichen ja die 8 GB schon viellig fuer die naechsten Jahre.

Und wenns bei Dual Channel bleibt, werd ich das Ersatz Kit dann verkaufen, denk ich.

Muss ich nur noch auf 1T umstellen. Im XMP Profil steht 1T laut CPU-Z, laeuft aber mit 2T grade.


prime hab ich auch grad 10 Minuten laufen lassen. Mit den alten Riegeln lief Prime keine 5 Sekunden.

Korrekt, der Sandy Bridge - E (Sockel 2011, wenn ich richtig informiert bin) bekommt ein Quad-Channel-Interface. Aber ich denke mal, sowohl Boards als auch CPU's werden arg teuer, da High-End. Da diese eh vermutlich erst im Q4/2011 kommen, kann man auch noch das Erscheinen von Ivy Bridge abwarten. Sofern die auf unseren Boards freigegeben werden, was wahrscheinlich ist, und dank 22nm gutes OC-Potenzial haben sollten, wäre das ne günstigere Option. Vielleicht sind dann ja 5 GHz die Regel (und nicht die Ausnahme).
 
Ach, auch die 'alten' Sandy CPUs reichen voellig. Und geunstig wird der neue Sockel sicherlich nicht. Aber wenn man den RAM schonmal hat hehe.

Denke aber ich werd den dann verkaufen, wenn ich neuen aus der RMA bekomme. Denn 8 GB sind fuer mich wirklich voellig ausreichend. Kommt aber natuerlich auch auf den Preis dann an.

Bin erstmal zufrieden, dass nun alles ordentlich laeuft, wies soll. Bleiben nur noch die lautsprecher.
 
ich hab vorn paar Tagen mein zweites 8gb 1600er cl9 Kit bekommen...

Das kommische ist das meine ersten 2 module etwas hellere rote Heatspreader haben und die neuen sind etwas dunkler lackiert :-/
 
mache die heatspreader runter - sieht besser aus ;)
 
Sehe grad das neue Kit hat 2011Sep draufstehn. Geht ja flott mit der Auslieferung.

(Das defekte Kit war von Anfang Juli.)
 
ich bekomme die defekten RAMs direkt unter vorbehalt von mindfactory ausgetauscht ;)
immerhin muss ich nicht warten
 
Vibu ist ja auch Mindfactory..vielleicht gehts ja auch schnell. Schicke den Ausdruck mit.

Denke aber ich behalt se dann und hau 16 GB 2133er (1066 ist immernoch *richtiger*) rein. :fresse:
 
habe heute die neuen rams von MF bekommen wahnsinn wie schnell die es ausgetauscht haben.

Die neuen RAMs laufen Problemlos (1 std memtest86) mit 1.5 vdimm
 
hast da vorher angerufen?
Habse meine heute an Vibu geschickt. Hoffentlich machen dies bei mir auch so flott. Meine neuen scheinen mit CL 10-11-10-28 1T bei 1.5 V problemlos zu laufen mit 1066 MHz..
 
ich hab die einfach zurückgeschickt und 2 tage später bekam ich dann ne mail,
dass die unter vobehalt ausgetauscht werden.

Um es genau zu sagen montag die defekten rams verschickt, donnerstag die mail und heute waren die neuen RAMs bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Hatte noch den 'Screen Shot' asugedruckt mitgeschickt, sollte wohl auch nicht lange dauern.
 
die rams laufen sogar bei mir problemlos mit 2133mhz 11-11-11-30-2N
bei 1.5v, vielleicht ist da sogar bisschen mehr drin bei den latenzen
 
Hmmm schon Merkwürdig, ich hab n zweites Asus Gen Z drin da ich die Fehler meldung 38 bekam...und seit ein neues da is Flutscht es...
und das alte ( neuer Bios Baustein drin) flutscht nun auch ...

Is halt oft schwer und Zeitaufwendig, alles Durchzutesten für die Hersteller.
Habe auch 4 Module im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab' mir diese Riegel zugelegt:

DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Die laufen auch innerhalb der angegebenen Specs tadellos, lassen sich aber kein Stück übertakten. Weder laufen etwas schärfere Timings, noch die 1866 statt den 1600.

Bisher ausprobiert hab' ich:

VDimm angehoben bis max 1.540V
SystemAgent bis max 0.955V
VTT bis max 1.140V
Timings extrem entschärft (bei OC-Versuch auf 1866)

nix hat funktioniert, restliches System siehe Sysinfo.

Kann es wirklich sein, dass ich solche Krückenriegel erwischt hab (was nicht schlimm wär, mit 1600 CL9 laufen sie ja) oder mach' ich was falsch?
 
Naja das werden wohl aufgepumpte 1333er sein oder einfache 1600er, die sind meist kaum Übertaktbar.

Gerade jetzt beid en günstigen Rampreisen lohnt es nicht zu bestellen und ddann OC zu wollen, da müsste man direkt in Takthöheren oder in OC-Ram investieren, da diese deutlich freudiger takten . Ist halt nur die Frage des Geldes^^
 
Wird wohl so sein... Hab' die mehr oder weniger spaßeshalber gekauft, weil ich mal was Neues testen wollte. Was soll's, dann bleib' ich halt bei den Patriots...
 
ich hab n i7 2600k auf nem asus p8p67 der mit nem matterhorn gekühlt wird.

ich denke ich werde mir zwei von diesen kaufen G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

ich denk das es die richtigen für mich sind oder schlagt ihr andere vor?
 
Die RipjawsX sind optimal für dein System geeignet.

Du kannst natürlich noch etwas schnellere holen, wenn du die Leistung benötigst.
 
Ich habe 8 gig von diesem Speicher : Modulname G Skill F3-12800CL7-2GBRH.
Nun sind 2 Riegel a2 Gig defekt (mit memtest 86) getestet.
Kann ich zu den beiden die noch funktionieren einfach 2 andere dazu kaufen, oder muss ich auf etwas achten ? z.B. gleicher Hersteller, gleiche Latenzen oder gleiche Spannungen ?

Könnte ich zu den beiden vorhandenen 2 Gig Modulen, 2 x 4 Gig Module dazu nehmen, diese vielleicht : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH)

oder mischt man 2 und 4 gig Module nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob man bei den 2133 Riegeln und P67 Sandy Bridge auch so laufen lassen kann ohne übertakten zu müssen. Ich habe das P67 Fatal1ty Board...
 
hoi


habe 4x4GB von diesem ram hier


Modulname G Skill F3-12800CL9-4GBRL



auf auto einstellungen gibt mein board 1.65V

manuell habe ich diesen auf 1.50V fixiert rennt ohne probleme


jetzt habe ich mal spaßeshalber im bios die voltage auf 1.35V eingestellt

auch mit diesem wert laufen die 1A ohne fehler etc??


wie das??


voodoo??


oder sind die auch für 1.35V ausgelegt




bitte mal rückinfo
 
Gibt es eigentlich auch 8GB-Riegel? MBs für 1155 haben doch Platz für vier Riegel und geben als maximale Bestückung 32GB an. Mit 4GB-Stückchen bekommt man das aber nicht hin...
 
Ja die gibt es bereits, aber soweit ich weiss nur für Servertechnik und nicht für Endkunden. Ich habe das letztes oder Anfang dieses Jahr im Zusammenhang mit LGA2011 gelesen.
 
Ich habe 8 gig von diesem Speicher : Modulname G Skill F3-12800CL7-2GBRH.
Nun sind 2 Riegel a2 Gig defekt (mit memtest 86) getestet.
Kann ich zu den beiden die noch funktionieren einfach 2 andere dazu kaufen, oder muss ich auf etwas achten ? z.B. gleicher Hersteller, gleiche Latenzen oder gleiche Spannungen ?

Könnte ich zu den beiden vorhandenen 2 Gig Modulen, 2 x 4 Gig Module dazu nehmen, diese vielleicht : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH)

oder mischt man 2 und 4 gig Module nicht ?

wüsste hier zu jemand etwas ?
 
frage

wenn ich mir 2x4GB DDR3 2133 Ripjaws x holen würde würde sich dann meine 2600k cpu übertakten wenn ich im bios 2133 ram einstelle oder bleibt der bei 3,4ghz??

kann mich mal einer aufklären?
 
Gute Frage, mein 2133er lief aufm PC auch bei 3,5 GHz ohne spezielle Einstellungen.
Bin der Meinung, dass das nichtmehr soviel mit dem CPU selbst zutun hat. Zumindest hat sich die CPU dabei nicht selbst hochgetaktet, als der RAM auf dass XMP gesetzt wurde.

Ich denke mal der läuft dann evtl. nicht stabil? Der Teiler wird zumindest angepasst.
 
ich habe 8 gig von diesem speicher : Modulname g skill f3-12800cl7-2gbrh.
Nun sind 2 riegel a2 gig defekt (mit memtest 86) getestet.
Kann ich zu den beiden die noch funktionieren einfach 2 andere dazu kaufen, oder muss ich auf etwas achten ? Z.b. Gleicher hersteller, gleiche latenzen oder gleiche spannungen ?

Könnte ich zu den beiden vorhandenen 2 gig modulen, 2 x 4 gig module dazu nehmen, diese vielleicht : G.skill ripjaws dimm kit 8gb pc3-12800u cl7-8-7-24 (ddr3-1600) (f3-12800cl7d-8gbrh)

oder mischt man 2 und 4 gig module nicht ?
hallo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh