[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

du könntest das ganze auch über den händler regeln aber das wird denke ich mal länger dauern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke werd aber wohl ein zweites Kit kaufen muessen. Hab ich halt 16 GB spaeter. Wuerd das Geld aber eigentlich lieber in gute Laustrepcher investieren.

Die Riegel laufen bei dir aber mit 1.5 Volt?
 
vorher liefen die ohne probleme mit 1.5v nach einem monat kamen die errors und
selbst ne spannung von 1.545v reicht nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind nun genau ein Monat alt. Und die ersten Tage liefen die auch besser. Zwar nicht fehlerfrei, aber der PC ging zumindest meistens an.
 
Meine laufen absolut wie sie sollen, 2133, 11-11-11-30 2T 1.5V

Vielleicht vertragen sie sich nicht mit jedem Mainboard, bin grad am iPad und kann eure Sysinfos nicht lesen sry
 
Hab eigentlich immer das XMP Profil genommen. Save & Reset => Bildschirm bleibt schwarz.

Dann werd ich mal bei Vibu anfragen.

Hi. Das XMP-Profil ist aber nicht immer 100% sauber programmiert, oder eines der Subtimings, dass das XMP-Profil vorgibt, ist für dein Board zu scharf, daher der No-Boot.

Hast du es mal damit versucht, die Hauptlatenzen manuell vorzugeben (z.B. 10-11-10-30, 1T/ 2T, ne nach Vorgabe von G.Skill) und den ganzen Rest auf Auto zu lassen?

So mache ich es z.B. bei meinem Kit. Das ist eigentlich für DDR3-1600 @ 1,60 V und relativ scharfen Timings spezifiziert, läuft bei mir aber @ 2133 mit 10-11-10-30 1T und 1,575 Volt einwandfrei. Die Subtimings wählt mein Asus automatisch.

Des Weiteren kann es sein, dass du bei Sandy Bridge die Nebenspannungen etwas erhöhen musst, damit so ein hoher RAM-Takt überhaupt stabil wird. Die CPU ist von Intel ja nur für 1.333'er RAM freigegeben, und kann je nach Güte der IMC etwas zickig sein.
 
Hatte sie in nem P67 und Z68 Board drin.

Hab grad das Asus Gene-Z drin.

Spannungen sind auch default/Auto, bis auf die vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie in nem P67 und Z68 Board drin.

Hab grad das Asus Gene-Z drin.

Spannungen sind auch default/Auto, bis auf die vcore.

Spannungen ok, aber die Timings? Was ist da eingestellt? Besonders die tRFC ist problematisch, wenn zu scharf eingestellt.

Und was resultiert bei den Spannungen @ Auto? Würde die ja alle fix einstellen, erst einmal auf den Intel-Standardwert. Und dann ggf. VCCIO / System Agent mal 2-3 Stufen höher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt die spannung auf 1.575v erhöht aber brachte kaum besserungen,
den takt auf 1600 mhz gesenkt mit den selben timings, brachte besserungen aber es kamen immernoch fehler, die dinger sind einfach schrott ich glaub nichtmals mit 1333 würden die fehlerfrei laufen
 
Ohne XMP hatte ichs auch schon probiert. 2133 und 11-11-11-30-2T, rest Auto. Startet nicht.

Die beiden Boards stehen quasi auch in der Kompabilitaetsliste des Herstellers.
 
Ach, mal einer von dem Laden. Das allein ist schon was wert. ;)
Ich probiers mal, danke.


edit: Kein Unterschied, Bildschirm bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich immer das XMP Profil genommen. Save & Reset => Bildschirm bleibt schwarz.

Dann werd ich mal bei Vibu anfragen.

Das ist auch gut so, da er nur dann in den angegebenen Spezifikationen läuft.

Ich habe hin und wieder mal einen 2F Error, aber kommt weil ich mehrmals neustarten muss und somit das Bios auf F1 modus geht^^, dank meiner alten 2 HDD mit schönem SMART Fehler^^
 
Mit 1866 MHz ist ein Durchgang durchgelaufen (viertel Stunde), keine Fehler.

edit:

Mit 1866 liefs ne halbe Stunde fehlerfrei, mit 2133 sahs nach nichtmal zwei Minuten so aus (wenn der PC ueberhaupt angeht):
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich dich leider bitten die Module in die RMA zu schicken.

Wickel diese am besten über deinen Shop ab, wo du die Speicher gekauft hast.
 
Ja, das dacht ich mir schon. Nur muss ich so doch noch ein zweites Kit kaufen. Wer weiss wie lange das dauert (Bei meiner defekten OCZ SSD hats 1.1/2 Monate gedauert, weil die Toelpel mein Paket irgendwie verloren haben in Holland..).
 
meine sind auf dem weg zu mindfactory,
habe jetzt die RAMs vom server drin (ebenfalls gskil) mit memtest kontrolliert und 0 fehler, homerjay mich würde interessieren welche SN deine rams haben vielleicht haben wir die gleiche serie erwischt da deine auch 1 monat alt sind
 
Ich schau mal, ob CPU-Z das auslliest, ansonsten guck ich mal drauf beim Ausbau.

Weiss nur noch nicht, ob ich nochmal das gleiche Kit kaufen soll und danach bei 16 GB bleibe oder son billiges Kit zur Ueberbrueckung.

edit:

Nein, zeigter nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16GB, falls es doch der Speichercontroller der CPU sein sollte, könnts aber noch schlechter laufen, will jetzt nichts beschreien. Ich drück Dir auf jeden die Daumen, dass es klappt, der Durchsatz bei 2133 ist schon geil. Achja, soll ich mal meine S/N nachschaun?
 
Ja, das dacht ich mir schon. Nur muss ich so doch noch ein zweites Kit kaufen. Wer weiss wie lange das dauert (Bei meiner defekten OCZ SSD hats 1.1/2 Monate gedauert, weil die Toelpel mein Paket irgendwie verloren haben in Holland..).

Die RMA bei G.Skill dauert in der Regel zwischen 3-4 Wochen. :wink:
 
Das aber doch ganz schoen lang.
 
finde ich nicht, habe früher mal für ein mainboard 8 wochen lang gewartet,
somit finde ich das 3-4 Wochen ok sind
 
Bin etwas unentschlossen, was würdet ihr Empfehlen?
Wird auf einem Gigabyte P67A-UD3-B3 mit einem 2500k laufen und übertaktet werden.
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
für 40,20€
oder
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL)
für 56,92€
 
Bei 3DMark 11 gabs aber schon einen grossen Unterschied zwischen 1333 und 1866/2133.
Bei 1600 zu 1866 wirst aber nichts merken, wirklich nur in Benchmarks, wie oben schon gesagt wurde..

Huet muesste mein zweites kit 2133er ankommen, dann kann ich die Seriennummer der deeekten sagen, wenn diese auf den Riegeln steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab jetzt die 1600er bei KM zur Abholung bestellt. Die 1333er sind dort 0,20€ teurer.
 
So, der neue RAM ist vorhin eingetroffen. Habs gerade eingebaut und siehe da, mit 2133 bei 1.5 V springt der PC sofort an. Lasse grad mal das Testprogramm laufen.

Seriennummer des ersten Kits: 113002402503xx
 
Also war der andere doch defekt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh