[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO nach meinem Umbau bzgl Matterhorn:

Die Ripjaws-X passen so grade unter den Lüfter, aber auch nur weil er sich, aufgrund seines Gummirahmens, etwas eindrücken lässt. Er liegt danach auf den Rams auf (nichtmal 1mm). Für den ausbau muss der Lüfter entfernt werden
 
Frage an alle mit dem 8GB 1600er CL9 Kit (roter Heatspreader F3-12800CL9D-8GBXL)

Folgende 2 Dinge würden mich interessieren



  • max bei 1.5V und CL8
  • max bei 1.5V mit tRCD 9

Alle anderen Werte spielen keine Rollen und können beliebig laff gesetzt werden.

Hab die Riegel gerade wie folgt mit 1.45V am laufen. Selbst bei 1.625V ist es mir nicht möglich den Takt mit tRCD von 9 zu starten. CL8 ist ab 1.56V möglich, gibt aber je nach Subtimings ab und an Fehler im 32M.

ripjaw-xfjaf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram würdet ihr nehmen, bekomme beide für den gleichen Preis:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
oder
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
 
Welchen Ram würdet ihr nehmen, bekomme beide für den gleichen Preis:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
oder
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Relativ egal, beide schaffen 1333er mit CL7 oder 1600 mit CL9. Kann dir nur nicht sagen welche Chips wo verbaut sind.

Zweites Kit hab ich am laufen, schafft mit 1.5V auch CL9 bei 1866 oder mit 1.625V CL9 bei 2133.
 
timmings sind echt unwichtig geworden ,lasse meine 2133cl10 laufen vdimm 1.52V .cl9 geht auch brauch aber dann ein vdimm 1.63V und cl9 ist im schnitt 2% schneller in ram benche ,also für ein 24h setting völlig egal
 
timmings sind echt unwichtig geworden ,lasse meine 2133cl10 laufen vdimm 1.52V .cl9 geht auch brauch aber dann ein vdimm 1.63V und cl9 ist im schnitt 2% schneller in ram benche ,also für ein 24h setting völlig egal

Außer in benchmarks, da macht es noch einen kleinen Unterschied. :wink:
 
ja 2% cl10 nach cl9 bei 2133mhz und 3% nach cl8,habe ich alles durchgetestet,mhz bringen viiiieeeel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Loghisch, wollte halt nur erwähnen, dass es schon noch ein "wenig" ausmacht :P
 
das ist doch okay, wenn du damit zufrieden bist!? ;)

hab das gefühl, dass die timingts nur was für den eigenen ego sind :P
 
Hallo Zusammen,

ich möchte auf dem Asus P8P67 Deluxe 16 GB Ram einsetzen. Ist es besser ein 16 GB Kit zu nehmen 16 GB Kit oder kann man auch 2 x dieses 8 GB Kit nehmen ? Es ist ja doch 40 Euro günstiger.

Grüße

b54
 
So nun hab ich auch so meine frage, aber ich glaube die ist in einem support forum besser aufgehoben. Ich habe die roten ripjaws x auf einem asus p8p67 deluxe am alufen 2 x 8 GB CL9. Immer wenn ich diese in den Dual channel mode setzen will also bei dem Board Blau - Blau bzw Schwarz zu Schwarz. Startet der pc nicht. Wenn ich sie direk nebeneinander einsetze geht alles.

Weiß jemand rat?


Lg, Fabian
 
Ich habe die Ripjaws-X F3-12800CL7D-2x2GBXM (4GB wegen Win7-32) auf dem Board P8P67 Deluxe in den Steckplätzen blau-blau laufen.
Bei dem Deluxe B2 im XMP-Modus startete der Rechner nicht, Start aber im Manual-Modus mit den XMP-Timmings.

Nach dem Board-Austausch auf Deluxe B3 war auch der Betrieb im XMP- und Manual-Modus erfolgreich, der Rechner läuft seither fehlerfrei. Das Verhalten von Ripjaws-X-RAMs 2x8GB ist sicherlich gleich wie bei den 2x2GB.
Das letzte UEFI war beide male 1502.

Asus schlägt vor, die ersten beiden RAM-Riegel in die Steckplätze A2+B2 (blau) einzustecken. Das empfehlen sie sicher nicht grundlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stullen Andi,

Welche Spannung hast Du anliegen für 1866 mhz ?

Der Screen mit Cpu-z Oben ?

Im moment kann ich nur mit einem Modul mit 1600mhz Ramtakt starten, wird in Taiwan gefixed.
*mich sehr auf bald gutes Bios Freu*
.
Mal sehn werd nun erstmal mein 2. Cpu Lüffi am MEga wieder befestigen.
hatte ich weg.
 
das mit dem stable muss man eh vorsichtig sein ,weil ,mein ram war ,prime,linx ,memset und goldmemory stabil mit 2133 10-11-10 mit 1.48V,aber für crysis brauche ich 1.54V
 
ich weis, aus dem Grund wirst Du im ganzen Forum auch nicht einen Prime Screen von mir finden der über nen längeren Zeitraum geht.

Das nutz ich nur kurz um in die Richtige Richtung zu kommen. Der Kasten muss beim zocken und gelegentlichen Arbeiten stable sein. Deswegen auch 1.5V anstelle der 1.45V
 
moin moin,

habe mich jetzt einmal komplett durch diesen thread gelesen, aber eine Sache ist mir noch nicht klar.

Ich will auf meinem künftigen Sandy Board (welches wird wohl die RAM Kompatibilität diktieren) die RipJaws X Serie mit 2x4GB mit 2133Mhz bei 1,5V fahren (übrigens unter einem Termalright IFX-14, das gilt es dann auch noch zu prüfen), Timings sind mir wurscht seit dem letzten Artikel in der aktuellen printed 02/2011 Seite 13 :-)

Laut Übersichtsliste soll es die "XMD" in Blue mit CL 9-10-9-28 und 1,5V als Einzelriegel geben (allerdings nur mit Lüfter was ich in jedem Fall vermeiden will).

Nun meine Fragen:

1) Was ist die korrekte Bezeichnung für o.g. Riegel (wie: XGb G Skill F3-xxxxx-4GBxx)
2) Kann ich den Lüfter auch weglassen
3) oder falls nicht, kann ich die Timings weiter 'verschlechtern', damit es ohne Lüfter geht
4) oder sollte ich über 4x2 GB nachdenken, die sollen ja bereits bei ataridelta 9 laufen
5) und auf welchen Boards laufen die Dinger dann noch?

Ich ziehe die 1,5V Riegel den 1,65V Riegeln vor - wenn ich schon die Wahl habe, dann gerne so sparsam wie möglich ;-)

Thx schonmal für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Bezeichnunglautet: F3-17066CL9D-4GBXMD
2) ja den kannst du auch getrost weglassen
3) siehe oben, die Timings kannst du beibehalten
4) 4x2GB sind kein Problem, aber dann kannst du eventuella uch direkt über 2x4GB nachdenken!
5) Auf allen P67 Brettern und auch P55 sowie 790/890GX/FX.
 
Hi,

hab hier 2 mal das F3-10666CL7D-8GBXH Kit liegen (also 4x 4gb)
wollte die auf ein Asus Crosshair IV Formula bauen.

nur leider funktionieren die nicht :-(, egal in welcher konfiguration
stehen bei asus auch nicht in der vendor-liste (leider zu spät bemerkt),
aber bei denen steht eigtl immer nur eine sehr kleine auswahl drin (beim cIVf auch nur ein chip)

das system kann überhaupt nicht posten.
lüfter drehen alle und die post-leds (cpu,dram,vga,hdd je nach de was gerade bootet) steht auf dram.
auch kein piep code, aber wenn ich die speicher rausnehme kommt einer (der für speicher)
und die memOK! funktion kapier ich nicht^^ da blinkt dann einfach die led, aber es rührt sich nix

kann man da irgendwas machen??
oder nur zurückschicken und die nächsten holen?

mfg
ronin18
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ataridelta, den F3-17066CL9D-4GBXMD hab ich jetzt bei geizhals auf Anhieb nicht gefunden und bei google nur den 'TDS', ist der überhaupt schon bestellbar oder muss ich mich noch gedulden ;-)

greetz csEmP
 
thx ataridelta, ich meinte aber die 8 GB Variante mit 1,5 V (2x4GB) bei 2133Mhz ;-) und da bin ich mir nicht sicher, ob es den mit 1,5 V gibt.
 
achso.. ja kann sein das die da mit dem selektieren noch nicht soweit sind.
 
Der Ripjaws-X F3-17000CL9D-8GBXLD läuft bei 1,65V und ist für P67 freigegeben. Um nicht ewig warten zu müssen, könnt ich auch den nehmen, soll auf den namhaften ASUS und Gigabyt Boards laufen.

btw - welches P67 Board könnt ihr von ASUS empfehlen, mit meinem X38 775 Sockel von ASus (Maximus Formula) bin ich sehr zufrieden, das rennt immer noch! Daher würd ich gern bei ASUS bleiben. Hätte aber auch nen offenes Ohr für Gigabyte.

Will den 2600K auf maximalen Takt ohne Spannungserhöhung fahren (hoffe auf 4,4 - 4,5 GigHz) und den Speicher bei 2133, Timimgs egal (hauptsache stable), alles bei Luftkühlung, mehr Übertaktung mache ich nicht. Das Board soll nur ein paar JAhre so schön schnell und stabil laufen, so wie mien aktuelles :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh