[Sammelthread] G.Skill Sniper Series DDR3-1333 / 1600 / 1866 / 2133

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow...! Wenn die nur Ansatzweise so gehen wie bei den anderen sind die Dinger wirklich der Hammer. Habe mir soeben ein Kit bei Amazon bestellt. Mal schauen wie sie bei mir laufen. Danke für den Tip:fresse:
 
Habe den Thread mal etwas umgebaut, da ja inzwischen eher andere Kits gefragt sind.

Mein letztes Kit geht übrigens gar nicht so schlecht, vor allem wenn man den Preis bedenkt:

e42gskillsniperf314900cl9d8gbsr2500cl11spi32mtweakn.jpg
 
Hallo,

habe diesen G.Skill-Speicher.
Kurze, vielleicht dämliche Frage: Kann ich den RAM auch mit 1,65V per BIOS laufen lassen oder sind die tatsächlich nur für 1,5V ausgelegt?
Wie macht ihr das?
 
Warum willst du so viel Spannung auf deine Module geben, was hast du denn damit vor?^^
 
Hätt ja sein können, dass man den Speicher noch n bissl übertakten könnte, z.B. das er stabil auf 2133 MHz läuft ;)
 
Das sollte er schon schaffen, wenn vernünftige Chips drunter sind. Was hast du denn schon versucht @ 2133?

Sonst stell die Timings einfach auf 10-11-11 und lass die Spannung erst mal wo sie ist...
 
Ich hatte 11-11-11-29 @ 2133 probiert. Damit lief die CPU aber irgendwie nicht wirklich stabil.
 
Verrat mir mal die SN deiner Module (oder zeig mal ein Foto). Hat das M4E auch schon Profile für Hynix oder Samsung Module?
 
Wie ist es gelaufen?
 
Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen ein neues System (auch mit 1600er CL9 Sniper SR2, 1,25V), und es will einfach nicht stabil laufen. Nach einiger Zeit schält sich der PC komplett aus (ohne BlueScreen!) und fährt wieder hoch. Fehlerlogs, etc. werden keine erstellt, daher gehe ich von der Hardware aus.
Meine Vermutung: Es liegt am RAM. Ich konnte noch keinen MemTest v4 zu Ende laufen lassen, da das System immer vorher abstürzt. "Soweit er kommt" jedoch 0 Fehler. Neustarts kommen meist, wenn der RAM ausgelastet wird. Andere Hardware kann ich mir als Fehlerquelle nicht vorstellen. Kann ein Fehler im RAM dazu führen, dass das System sofort aus geht und neu startet, ohne Fehlermeldung, oder liegt so etwas an einer zu niedrigen Spannung?
Hatte auch schon ans Netzteil gedacht (BeQuiet E9 580W), aber da es weder warm wird, noch der Lüfter ausfällt, oder sonst einen Indikator hierfür gibt, tendiere ich eher zum Speicher.

BIOS habe ich inzwischen aktualisiert, keine Besserung. AUTO Einstellung, manuell XMP laden sowie manuell alle Werte entsprechend einstellen bringt ebenfalls keine Besserung. Verwende ich nur einen Riegel "scheint" es stabiler zu laufen, welchen Riegel und welchen Slot scheint aber keine Auswirkung zu haben.

MoBo/CPU/GPU Temperaturen scheinen alle ok, kam bisher nie über 50 °C raus.

Kann es an der Spannung von 1,25 V liegen? MoBo und Speicher werden zwar bei beiden Herstellern als kompatibel angegeben, aber irgendwie scheint da noch der Wurm drin zu sein.

System:
AsRock Z77 Extreme 4 (BIOS 2.8)
G.Skill Sniper 1600 Mhz 9-9-9-24 1,25V (SR2) (in A2 und B2 Slots)
Intel i5 3570k mit Enermax T40-TB
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream
Sound Blaster Z (Retail)
Bequiet E9 Straight Power 580 W
ADATA 128 GB SDD

Alle Treiber aktuell.

Falls es an der Spannung liegt, wo soll ich anfangen, was empfehlt ihr? Evtl. doch zu alternativen Riegeln greifen mit höherer Standardspannung? Habt ihr noch andere Ideen?
 
Wenn du die Vdimm im Verdacht hast, dann betreibe die Riegel testweise mal mit 1.50v. Sollten die Probleme dann verschwinden, kann du dich ja wieder langsam in Richtung 1.25v vortasten (zB in -50mV Schritten). Aber lass dir genug Zeit um sicher zu sein, ob es wirklich etwas gebracht hat. Abgesehen davon ist es eher unüblich, dass bei defekten RAM der PC direkt neu startet - in den meisten Fällen sollte sich dies in einem BSOD äußern. Überprüfe gegebenenfalls auch mal die Einstellungen "Starten und Wiederherstellen" in deinem Betriebssystem (automatischen Neustart deaktivieren, kleines Speicherabbild aktivieren).

Falls du noch was anderes testen willst: Hast du diese Probleme auch ohne die GTX660 TI?
 
Hallo,

das ging ja schnell! Die entsprechenden Windowseinstellungen habe ich schon zuvor vorgenommen (kleines Speicherabbild, Neustart deaktiviert).

Ohne GTX 660 TI habe ich es noch nicht versucht. Einfach im BIOS die integrierte als Standard auswählen, oder doch eher komplett entfernen?

Werde am Wochenende schonmal ausführlich mit höheren Spannungen und ohne GTX testen und berichten, sobald sich etwas neues ergibt (natürlich getrennt, sodass die Fehlerursache einzugrenzen ist).

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Antwort! Echt top!
 
Ich meinte die Karte selbst testweise tatsächlich ganz ausbauen. Ein anderes Netzteil hast du ja vermutlich nicht im Haus?
 
Hatte zwischenzeitlich einen Laptop und habe nun wieder zurück zum PC gewechselt, daher leider kein Austauschnetzteil vorhanden. Ggf. kann ich aber eins organisieren (ebenfalls BeQuiet, E8 oder E9, Spannung zwischen 480 und 580), wenn GTX und Spannung keine Besserung erzielen.
 
Dann versuch das mal, der Reihe nach und melde dich dann wieder :wink:
 
So, kurzes update.
Bin seit etwas über 3 h zu Hause und habe mal angefangen zu testen. Da das einfachste die Spannungserhöhung war, habe ich damit begonnen. Auf 1.5 V wollte ich nicht direkt hoch, und habe einen etwas kleineren Schritt auf 1,35 V gemacht.

9-9-9-24 2T über XMP + Spannung manuell auf 1,35 Volt festgelegt.

Habe dann unter Win 7 MemTest ausgeführt (4x verteilt auf 4 cores, RAM sinnvoll aufgeteilt), 200% und 0 Fehler, dauer etwas über 1 Std.
Danach: Ca. 1 Std. prime95 unter Blend test, alles i.O.
Danach: Ca. 1 Std. prime95 unter large FFTs, alles i.O.

Temperaturen waren CPU bei max. 59 °C, stabil bei 57 °C, Board bei max. 33 °C, stabil bei 30/31 °C. Keine Abstürze, keine Auffälligkeiten.

Scheint, als ob meine RAM Sniper einfach nicht bei 1.25 V stabil auf meinem System laufen. Ich werde über das Wochenende weiter intensiv mit 1.35 V testen und berichten.

Schönen Abend noch!
 
Emmissary, gut das Du da bist, eine Frage :

hab nun das 32 Gbyte Kit 2400er Cl 11 mit 1,65 V sniper eingebaut, läuft im mom mit 2133 cl 12 und 1,525 v vdimm was hältst Du von der Aussage das man vollbestückung nicht mit 1,65 V vdimm betreiben soll, da cpu und Mobo schaden nehmen können ?

Es is ja lt. Super Pi kaum ein Unterschied zu original Takt, is es Sinnvoll so zu fahren wie ich es im Moment tue ?
LG
Tiger
 
was hältst Du von der Aussage das man vollbestückung nicht mit 1,65 V vdimm betreiben soll, da cpu und Mobo schaden nehmen können?
Wer sagt das und warum sollen CPU und Mainboard dadurch Schaden nehmen? Gerade die Mainboards wurden ja sogar für noch deutlich höhere Spannungen designt und Intel selbst gibt dutzende 1.65V Kits auf seiner offiziellen Liste mit XMP zertifizierten Kits an:

Extreme Memory Profiles for Intel® Core? Processors

Ich würde das Kit einfach bei seinen Spezifikationen betreiben, dafür ist es schließlich gemacht und deshalb hast du es vermutlich gekauft. Wenn das aus welchen Gründen auch immer, mit deinem Mainboard nicht möglich sein sollte, kannst du die XMP Einstellungen eventuell auch bei DDR3-2133 mit nur 1.50V betreiben (also XMP aktivieren, Takt manuell auf DDR3-2133 und Vdimm auf 1.50V setzen).
 
ok, weil es auch in Folien sowas heißt von 1,50 + - 5 % :)

Aber ok ich schau mal wie es mit den Orig Specs aussieht und Läuft ;)
Danke mal :)
 
Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage zum verbauten Heatspreader:
Wenn ich den so anpacke dann hab ich das Gefühl, dass der aus Kunststoff ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Es sind in jedem Fall keine massiven Heatspreader wie bei den Trident oder TridentX. Ich habe an meinen aber nicht herumgekratzt oder ähnliches, um zu schauen ob sich Metall unter dem Lack versteckt, aber ich gehe eigentlich davon aus.
 
Danke dir. :)

Ich wollte auch nicht daran herum kratzen oder einer Härteprüfung unterziehen. Es kam mir einfach nur ein wenig minderwertiger vor als bei meinen Corsair LP / LPX.
 
Also gerade zu den Corsair Vengeance / LP / LPX nimmt sich das -imo- nicht viel (hab auch welche da).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh