[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

XMP auf dem Asus stellt SA und VA auf maximale Werte und das mag nicht jede CPU.
Welches ASUS hast du denn im Moment? In deiner Sysinfo steht irgendwas von Gigabyte Z270X-UD5. Die Nebenspannungen würde ich grundsätzlich manuell ausloten, erst recht für DDR4-3600+. Deine CPU wird es dir danken.

Ich kann zB. instabile 2000Mhz per XMP fahren. Doch selbst XMP + 3733 Mhz, also nur den Takt hoch, erzeugt im Test sofort Fehler. Ebenso stelle ich nur CL14 ein und habe Fehler. Egal was ich einstelle: abweichend vom XMP wird es instabil. Ich vermute noch, dass das Kit genau am Limit läuft.
XMP und Ratio+1/+2 klappt eben nicht immer. Vielleicht passen dann die AUTO Subs nicht oder die Spannungen. Teste es mal ohne XMP und mit manuellen Einstellungen oder versuch es mit den Memory Presets. Die ASUS ROG Bretter haben gerade für Samsung ICs einige integrierte OC Profile, da sollte für jeden was dabei sein (nur nicht aus versehen eines der LN2 Profile mit 2V Vdimm auswählen^^).

habe das Maximus IX Formula z 270 board mit F4-3866C18Q-32GTZR und einen 7700k Prozessor. Doch wenn ich jetzt das xmp lade im uefi startet der Rechner nicht mehr. Es wird nichts im Monitor angezeigt und Lüfter laufen. Wenn man das uefi auf den Standard Takt von 2133 setzt dann geht es wieder. Haben sie vielleicht einen Rat für mich?
Vielleicht sind 4x DDR4-3866 schon zu nah an der "Kotzgrenze" für das M9F?

Dann versuch mal folgendes: Aktiviere das XMP und reduziere die Memory Ratio stufenweise bis der Rechner startet. Dann passe die Nebenspannungen manuell an und teste das Ganze auf Stabilität. Wenn du unbedingt DDR4-3866 erreichen willst, versuch es erst mal mit zwei Modulen in den empfohlenen Slots. Wenn selbst das nicht rennt, wird es dafür wohl auf manuelle Einstellungen hinaus laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal möchte ich nur das es läuft mit einer angemessenen Geschwindigkeit. Also 3733 wären auch ok.

- - - Updated - - -

Danke erstmal für die Antworten. Bin heute leider nicht zu Hause und kann das morgen früh erst ausprobieren. Ich habe mir atx, EPs und pcie Extensions machen lassen und eingebaut. Kann es evtl auch daran liegen?

- - - Updated - - -

Danke erstmal für die Antworten. Bin heute leider nicht zu Hause und kann das morgen früh erst ausprobieren. Ich habe mir atx, EPs und pcie Extensions machen lassen und eingebaut. Kann es evtl auch daran liegen?
 
@ Emissary,
Was meinst Du mit max in Post 808?

1,35 v vdimm kann ja ned zuviel sein wenn vom Hersteller empfohlen für die 3000 cl14 :)

Aber das mit Sa und Io muß ich beobachten, immer den gewünschten Wert einstellen is und bleibt gut :)

Edit: hab jetzt 32 Gb 3000 mit cl14 am start und startet ohne zu zicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt wann Flare X auf den Markt kommt?

Suche nach einer 4x16GB Konfig @ DDR4 3200
 
Die FlareX sind schon verfügbar, nur noch nicht alle Modelle: FlareX in Speicher Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die F4-3200CL14Q-64GFX(R) haben im Moment vermutlich keine Priorität, da die meisten Boards dafür wohl erst noch ein paar BIOS Updates brauchen (und es darüber hinaus ein 600+ Euro Modell wäre).
 
ich dacht ja ich OC meine hübschen mal, aber irgendwie..
geht da nicht mehr oder was mach ich falsch?

Habe die hier:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 Preisvergleich

ram.jpg

Sobald ich auf 3200-CL15-16-16-36 oder 3333-CL20-20-20-40(!) umstelle bootet das System nicht.
Vdimm ändert nichts (1,45V!) und SA/VCCIO (1,3V) auch nicht

Hingegen 3200-CL16-16-16-36 geht direkt mit 1,35V und SA/VCCIO auf 1,2V/1,18V
Dann kommt ne Wand..

Jemand Ideen für mich, der ewig kein RAM OC gemacht hat? :shake:
 
Lies mal mit Thaiphoon Burner aus, welche ICs auf deinem Kit sind oder zeig mal ein Foto von deinen Modulen, auf dem man die erste bis achte Stelle der SN erkennen kann.
 
1400 / 2400 / B400 = Hynix ICs
 
So, dann muss ich hier mal rumpinseln.

Ich suche noch den passenden Speicher für mein hoffentlich bald erscheinendes AM4 mITX Mainboard. Und im Mai sollen ja höhere Speicherteiler möglich werden.

Da Ryzen scheinbar massiv von höherem Takt profitiert, möchte ich das bestmögliche rausholen.

Welche der RGB Riegel sollte ich nehmen? DDR4-3600 mit den hohen oder mit den niedrigen Latenzen? Oder direkt den 3866er, 4266er?

Help :d
 
@ emissary42

Ich habe das Gigabyte aktuell im Rechner wegen dem "besseren" DDR4 Support. Die Profile auf dem Asus waren nicht hilftreich, aber mein Alzheimer verhindert eine genaue Angabe der damaligen Gründe ;D
 
Ja aber dann muss ja was schief laufen.
Selbst mit 1,55vdimm und 3466-19-19-19-39 nochmal versucht, möchte nicht booten.
 
G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4266)

Hat hier jemand die F4-4266C19D-16GTZR stabil auf 4266 MHz laufen? Bei mir wird das aktuell leider nichts, bei 4133 MHz ist Schluss, danach nur noch Code 55 und kein Boot/Post. XMP packt BCLK auf 103 MHz und DRAM auf 1,4 V.
Weiß jemand Rat?
 
Stabil ist auch ein dehnbarer Begriff.

5G


Bei scharfen 12-13-28 1T stimmt die Performance in XTU leider nicht, verglichen mit optimierten 4156 @ 16-16-36 1T bei hohem Core/Uncore-Takt.
 
Super Bericht!
Auch hoffe ich doch sehr dass ich in diesem Thread richtig bin um einen vernünftigen Ratschlag/Tipp von euch zu bekommen, bei dem es um folgende Sache geht.

Bestellt und bereits erhalten hatte ich 2 x 16GB Speicher DDR4 RAM Module:
Hersteller: G. Skill
Memory: 2 x 16 DDR4 Dual RAMs
Bezeichnung: DDR4-3200 PC4-25600 // 16GB x 2 // CL16-18-18-38; 1,35v
Kennung: F4-3200C16D-32GTZKY

Nun bin ich aber etwas durcheinander ob die beiden Module auf dem neu, aber noch nicht erhaltenen Mainboard mit dem u.g. Prozessor überhaupt funktionieren/könnten (?).

Hersteller: Gigabyte
Typ: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
Prozessor Typ: AMD AM4 1700x

Ansonsten, falls das zu risikobelastet ist muss ich doch die schönen TridentZ's zurücksenden.
Bitte um Diskussion und Hilfestellung!

VG,
Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie nicht funktionieren?
Generell geht mit 2x16GB Modulen in Sachen OC nicht so viel, als mit 2x8GB Kits.
DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1,35V Spezifikation sollte kein Problem sein.
Das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ist ja auch mit 3200MHz Ram angegeben.
 
Danke Wernersen,
ich hoffe dass wir auf der richtigen Spur sind. Ich dachte mir das auch, allerdings hatte mir der Techniker von Gigabyte Dtschl. heute keine grossen Hoffnungen gemacht und nicht nur deshalb war auch verunsichert.
Bei Gigabyte stehen zwar 16er Module drin die sowohl SS oder DS sind, aber andere Taktfrequenzen haben. Er meinte zu mir - O-Ton:
Wenn Sie Glück haben erkennt das Board die RAMs, geht aber u.U. auf 2666 Taktfrequenz im BIOS zurück. Die Frage war dann zu guter Letzt warum ich mir keine 2666er gekauft hätte weil es auch um den Preis gehen würde und er hierfür nur eine Garantie geben würde, dass die dann auch laufen - In den Spezifikationen wären die von mir gekauften RAMs nicht genannt. - Vielleicht sollte ich auch doch dazu besser noch E.Skill direkt kontaktieren. Leider geht das in der Kürze der Zeit nicht und deshalb bin ich hier!

Sollte ich die RAMs erst einmal behalten oder wieder zurück senden, was Zeit kostet und auch nicht wirklich meinen angefragten Punkt trifft.

Ich sammle gerne noch mehr an Info's und Meinungen und Wernersen wird mir deshalb sicherlich nicht böse sein.
 
@Butz150960

Ich hab die 16GB Sticks auf einem Asus Prime X370-Pro laufen. Allerdings nur mit 2400.
Wir müssen bis Mai warten bis AMD das neue AGESA Update an die Mainboard Hersteller verteilt und diese daraufhin neue BIOS Versionen an uns verteilen.
Ich hab Hoffnung. ;-)
 
Darf ich hier mal eine leichte Off-Topic-Frage stellen? Welche CPU-Kühler nutzt ihr mit euren Trident Z-RGB. Der ist ja doch recht hoch und wenn der RGB-Effekt verdeckt wird, ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Wäre super wenn ich hier mal ein Tipp bekommen könnte. :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ne AIO.
 
ram.jpg
Das sollten Samsung Speicher sein, richtig ?
1,384v, (Bios 1,365v) sollten auch unbedenklich für den Ram sein ?
laufen so nämlich auf 3866MHz 19,19,19,39
4000MHz laufen aber nichtmal bei 1,45v cl21
 
vielen dank :)
 
Ich switche mal hier rüber ins richtige Forum (@even)

Ich weiss es nicht, aber von denen ich gelesen habe das sie es sind, lässt sich nur daraus schließen das die überteuerten und mit scharfen Timings nur Samsung B-Die sind.

Ich denke die 3000-C14 sind auch B-Die.

Alle 3000 und 3200 ab C15 würde ich jetzt erstmal anzweifeln.


Ist aber nur eine Vermutung.

Na mal sehen was die 3600-C16 können - sollten morgen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh