[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Der AMD Refresh ist gelungen, finde ich. Schrott würde ich es nicht nennen. Der erste Intel Refresh von Haswell-E zu Broadwell-E hat den stabilen Takt gerade mal von DDR4-3333 auf DDR4-3466 gehievt, nicht vergessen ;)

Throwback zu Ryzen 1 :d mit den guten alten 3200C14 TZ


Edit: An seiner Signatur solltest du eigentlich erkennen, wie ernst du seine Kommentare nehmen solltest. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sagt es halt 5x in nettem, aber bestimmten Ton, beim 6. Mal ist's einfach nur noch ätzend und nervig.
Ich kenn das selbst von anderen Themen, aber bitte den Frust nächstes Mal einfach runterschlucken, vor dem Abschicken. Sonst setz ihn einfach auf deine Liste der besonders coolen Leute (ignore).

Der AMD Refresh ist gelungen, finde ich. Schrott würde ich es nicht nennen. Der erste Intel Refresh von Haswell-E zu Broadwell-E hat den stabilen Takt gerade mal von DDR4-3333 auf DDR4-3466 gehievt, nicht vergessen ;)
Ich find den Refresh persönlich nicht so spannend, aber hab trotzdem ein entsprechendes System hier in Verwendung (beruflich).

Den würde ich mir gern für die B-Die Liste klauen, wenn dich darf?
 
Natürlich @emi

Wo ich schonmal hier bin, den 4500C19-GTZKKE (was ein Name :d) habe ich endlich ein wenig auf den Zahn fühlen können. Random 8086k auf einem Maximus IX Apex, nicht die beste Kombination.



Von meinen Tests auf dem EVGA Dark habe ich schon feststellen können, dass die Sticks trotz Super-High-Bin für C12 ungewöhnlich viel VDIMM brauchen (4400+ CL17-18-18 können sie mit unglaublich wenig Volt). Das Dark ist auf 2V limitiert, damit liefen nur 4000C12.

Meine 3733C17-GTZA sind bei 2.06V gemaxed und laufen damit 2100MHz 12-11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich schonmal hier bin, den 4500C19-GTZKKE (was ein Name :d) habe ich endlich ein wenig auf den Zahn fühlen können. Random 8086k auf einem Maximus IX Apex, nicht die beste Kombination.
Find die Kombination eigentlich ganz nice... aber ich bin auch nicht ganz so Hardcore unterwegs^^

Von meinen Tests auf dem EVGA Dark habe ich schon feststellen können, dass die Sticks trotz Super-High-Bin für C12 ungewöhnlich viel VDIMM brauchen (4400+ CL17-18-18 können sie mit unglaublich wenig Volt).
Das hab ich von anderen schon ein zwei mal gehört, betraf unterschiedliche Super High Frequency Kits darunter sowohl Vengeance LPX als auch Trident Z RGB.


@aero: Vielleicht kannst du ihm etwas weiter helfen, du bist doch X99 Veteran? --> Probleme mit Gskill F4 3200C15Q (Samsung-B-Dies) auf Asrock X99X Fatal1ty Killer
 
Ich hatte leider nie ASRock X99, nur Gigabyte MSI und Asus :(
Er hatte mich auch angeschrieben per PN, aber aus der Ferne bin ich ehrlich gesagt nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen.

Bzgl: Maximus IX + 8086k: Ich habe mit allen Kits Schwierigkeiten mit dem Training bei >2030MHz 12-12; mit meinem ersten 9er Apex und 7700k bin ich mit 2090MHz 12-12 einfach so ins Windows gebootet. Das konnte ich damals gar nicht glauben und musste es auf youtube stellen :shot:
Maximus IX APEX 2090Mhz 12-12 straight boot - YouTube
 
Ah, dein altes Apex lief also genauso gut wie meines... zumindest in meiner Phantasie. Nicht das ich das jemals testen würde :fresse2:
 
Zum Glück habe ich mir gleich zwei davon geholt :fresse: - nach der Erfahrung mit dem ersten ("Code CC"). Sollte schnell festzustellen sein, ob der Schuh beim IMC oder beim Brett drückt.
 
Könnte an der niedrigen Northbridge Clock und den noch nicht angepassten weiteren Timings liegen.
CPU-OC habe ich noch nicht wieder eingestellt.
Thx 4 PN, ich teste die Werte mal aus :wink:

So, bin zum Testen gekommen - die Settings sind auch Memtest-Stable :banana:


Gibts irgendwo einen guten Guide, der die RTLs erläutert?
Die Werte scheinen mir recht hoch, da sollte noch was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist gar nichts mehr für Z370 aktuell. Kannst du absolut vergessen.
Man kann die RTLs und IO-Ls nur manuell setzen oder hoffen, dass das Board das von allein hinbekommt.
Man kann etwas mit "Early Command Training Enabled" nachhelfen, aber das war es dann.
 
Ihm ging es vermutlich erst mal darum zu verstehen, was RTL und IOL überhaupt sind... sonst hat er keine Ahnung was er manuell einstellen muss. Wenn du einen besseren Link dazu hast, nur zu...
 
So ganz verstehe ich es noch nicht...
Man kann immer alles getrennt für Kanal A und B und Dimm 0 und 1 und Rank 1 und 2 einstellen, aber mein Board hat nur 2 Dimm-Slots -.-
Wahrscheinlich war der Hersteller zu faul das BIOS korrekt anzupassen.
Und was ich auch nicht verstehe: Müssen die "hohen" Werte immer gleich sein oder immer um 1 voneinander abweichen?
Das ergibt für mich noch keinen Sinn.

Und der Offset scheint bei mir keinen wirklichen Einfluss zu haben, also ich wäre davon ausgegangen, dass ich damit einfach linear alle Werte um eine Stufe anpassen kann...
 
Man kann immer alles getrennt für Kanal A und B und Dimm 0 und 1 und Rank 1 und 2 einstellen, aber mein Board hat nur 2 Dimm-Slots -.-
DIMM 0 willst du konfigurieren.

Und was ich auch nicht verstehe: Müssen die "hohen" Werte immer gleich sein oder immer um 1 voneinander abweichen?
Können auch geringfügig voneinander abweichen, idR ist bei gleicher IOL dann RTL B=A+1 oder bei 2T entsprechend RTL B=A+2.

RTL_B_A+1.jpg

Und der Offset scheint bei mir keinen wirklichen Einfluss zu haben, also ich wäre davon ausgegangen, dass ich damit einfach linear alle Werte um eine Stufe anpassen kann...
Der Offset funktioniert nicht bei allen Boards in beide Richtungen, bzw nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann bleibt nur noch die manuelle Konfiguration.

Wenn du noch IOL Fluktuationen beobachten kannst, versuche diese zu fixieren. Bei hohem Takt kommen die meisten Setups nicht mehr unter 7.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen den GTZR und GTZSK Modulen abgesehen von der RGB Geschichte wenn die restliche Modellnummer übereinstimmt?

EDIT: Antwort von G.Skill: Im Prinzip nicht, allerdings ist aufgrund der RGB Sache das PCB-Design etwas anders.

Frage hatte sich inzwischen auch erledigt. Nach UEFI Update lief das XMP Profil einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer irgendwo ein gutes Video parat wie man F4-4133C17D-16GTZR am Besten auszieht? (für Ram Wakü) Möchte das Kit von dem RGB Müll befreien und ihm ein schönes EK Monarch Kleidchen anziehen.

Gibts einen einfacheren Weg als wie in dem Video;

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur als Tipp geben, dass eher mit einem Kit ohne LEDs zu machen. Gerade die F4-4133C17D-16GTZR sind ja auch eine Stange Geld wert und ich würde nicht unbedingt riskieren wollen einen der Riegel bei dem Versuch zu fraggen (vom Garantieverlust mal abgesehen).
 
Und passen die EK-Monarch-Module auf die Gskill Tridend Z RGB?
 
Stock:


Kleiderprobe:


Wasser:



Idle passt :hust:


- - - Updated - - -

Teaser:

10 Minuten, 24-25° Wasser, 31-32° auf den Dimms, bei 300RPM unhörbar und nur noch sehr langsam steigend


lasse weiter laufen
 
ist das nen vorratsversteck mit den kippen falls die mal ausgehen mitten in der nacht? :d
 
Abschließend muss ich sagen, hat sich der Aufwand (für mich persönlich) gelohnt, die Sticks unter Wasser zu setzen.



Bin ganz zufrieden :hust:
 
"nur" bessere Temps oder tatsächlich auch mehr Takt / bessere Timings?
 
je kühler die ICs bleiben, desto mehr Takt kannste stabil 24/7 fahren. Timings natürlich auch - klar.

@webmi: sehr nett!
 
Moin,

ich hab heute mal meine TridentZ dran genommen. 4133 laufen ohne größere Anpassungen, nur auf C17 entschärft. DRAM auf 1,400V IO/SA auf 1,15 u 1,20V
Mit den 2nd und 3rd Timings kenn ich mich leider Null aus.



Was kann da noch optimieren, oder den RAM Takt noch weiter nach oben? Voltage Werte sind mal alle unkritisch?
 
tRRD_L und tRRD_S mal reduzieren auf 7/5 CAS Write Latency ist ziemlich straff mit 13. Aber wenn es stabil ist - okay. tREFI mal auf maximum, also 999999.
 
Hab es mal angepasst. Hab nach 7300% bei Karhu Test einen Error



Trotzdem in Ordnung oder etwas abändern?

Ist der RAM jetzt einer der besseren oder taugt der IMC etwas bei den Werten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und was haste für bezahlt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh