[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwischendurch mal ein zwei Error im Karhu Test mit meiner Config. An welcher Stellschraube könnte da ein wenig drehen?

 

Meine sind gestern auch gekommen.
Bekomme auf dem taichi Z370 kein xmp gebootet. Laufen genauso wie meine 3600er CL16...
Hab aber BIOS und Board in Vermutung..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Laufen auch erst seit dem letzten BIOS update das XMP auf dem Apex X - ob du die 4600er auf dem Taichi mit XMP zum Laufen kriegst kann dir aber keiner zusichern, bei 4333 ist Schluss laut Specs
 
Mit welchen tools tastet man ob der Speicher fehlerlos läuft habe das früher immer mit ner memtest bootcd gemacht.
Könnt ihr mir einen trident für den 9900k mit rgb empfehlen?
 
Ich Teste es immer mit dem Karhu Test, Kostet aber 10€ finde aber es lohnt sich.
 
@ the professor es geht primär darum ob der Speicher mit dem Board harmoniert, prinzipiell auch im DOS okay für mich soll halt alles getestet werden.
@iwebi also ich hatte mir den 4100er von Gskill mit CL17 mal angesehen mehr wie 400 wollte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Asus maximus hero z390 wifi kaufen. Brauche ich 32GB?
Habe bisher nie die 16Gb vollbekommen ich glaube 32gb laufen auch meist nicht so gut?
 
ich glaube 32gb laufen auch meist nicht so gut?

Unsinn ist das. Bei mir laufen auch 4x8GB problemlos mit 3800MHz auf X299.

Lieber haben als später sich ärgern es nicht zu haben wenn es gebraucht wird.
 
Dann kann man auch direkt 64GB kaufen.
 
Wenn du beim Hero IX bleibst und mehr als 4000 Mhz beim Ramm haben willst mach eine Vollbestückung. Ich hab das Hero XI und ein 2 X 8 GB Trident Z RGB 4400Mhz Cl 18 Kit und bei nur 2 Ramm Riegel schafft das Board bisher nur Stabil 4000 Mhz. Erst bei 4 Riegeln laufen mehr als 4000 Mhz ohne das man Manuell alles anpassen muss , sieht man auch in der QVL Liste auf der Asus Seite. Bin da nun schon einige Tage drann die 4400 Mhz zum laufen zu bekommen mit 2 Riegeln. Aber mehr als 4000 Mhz laufen nicht Stabil bei 4200 Mhz wirds Instabil.

Mann kann nur hoffen das ein Zukünftiges Bios Update was daran ändert.
 
@voaddi
Hauptsache sind B-DIE selektiert.Meine Flarex 3200CL14 machen auch 4400CL19-19-19 mit, ab 1,4V stabil.Rest was ich mehr fahre ist Reserve.Willst auf nochmal sicher gehen oder das absolute max. nimmst du teure.Aber ansich bringt es ziemlich wenig für den Mehrpreis.Ob nun 230,- oder über 300,- deine Entscheidung.Board und CPU begrenzen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade, bei ASUS braucht man schon Vollbestückung um den maximalen Speed zu fahren.

Wenn dir es jetzt nur darum geht das maximale mit 2x16GB herauszuholen kannst du das gern machen, aber besser wären hier 4x8GB um bsp. 4266+ zu fahren.

Dann nehme aber besser diese hier: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-4266 (PC4-34133U) | Mindfactory.de

P/L meiner Meinung. und wenn du mal wieder Kohle übrig hast kannst du das Kit nochmal bestellen und hast hohen Takt und Reserve für die Zukunft.
 
Wusste nicht dass man 4*8gb um das sauber zulaufen zu kriegen Asus gibt das in der Vendor ja an dass es so laufen sollte . Waren die cl17 nicht viel besser als cl19
Also Weedy hat auch den 4133 2x8 Gb und fährt den auch auf 4133mhz daher dachte ich das ne gute Sache der Speicher.

Wie verhält sich denn vom Speed

4266 CL 19
zu
4133 CL 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Takt wurden auch die 4266 dann mit cl17 laufen.

Wenn überhaupt bei 2 Riegel über 4000 gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut weedy laufen 2*8 4133 auf seinem neuen System
 

Da werde ich wenig gegen machen können. Belüftung ist sehr gut. Denke aber mal, diese Auslastung erreicht man eh nie oder? Also seit 3 Tagen keine Probleme bis jetzt.

Mal bisschen die Spannung reduzieren? Oder bringen 10-30mV da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Takt wurden auch die 4266 dann mit cl17 laufen.

Wenn überhaupt bei 2 Riegel über 4000 gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also kann ich schnelleren Speicher auf niedrigere latenzen stellen ?
 
Na toll jetzt weiss ich noch weniger wofür ich mich entscheiden soll, entweder 4133 der sicherlich auch so läuft oder 4266er der eventuell so läuft aber besser aufrüstbar ist^^.
 
Er meint damit P/L wahrscheinlich.
 
Ja wurde mir wegen besserem P/L empfohlen. Am optimalsten wäre wie gesagt der 4133 wenn er wirklich so läuft.
Dann muss ich nicht auf 4x8 gehen oder 4266 nehmen der auch nicht so läuft wie er soll. Aber vermutlich sind das eh nur 1-2% über die ich mir hier Gedanken mache^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh