[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Schau doch mal in die QVL vom Board, Seite 38f: QVL

Bis 4133 geht es auch mit 2 Dimms (aber auch mit 4 Riegeln), ab 4266 ist eine Vollbestückung notwenidig.

Meine 4133, CL17 laufen sogar mit 1.35V problemlos (zumindest soweit ich nach einem Tag berichten kann).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was spricht denn gegen 4266? Kostet doch das selbe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
CL19 zertifiziert?höher selektiert sind die 4133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch manuell auch mit cl17 oder 18 betreiben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also meine FlareX3200 CL14 machen die 4400CL19-19-19 bei 1,4V, allerdings krieg ich sie bei der Spannung erstmal nicht dazu bei CL17 bei 4000 zu laufen mit den gleichen Subs.
Musste meinen Post korrigieren hab sie doch am laufen mit CL17-17-17 derzeit bei 4266 allerdings mit sehr lockeren Subs, da muss ich mehr testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in die QVL vom Board, Seite 38f: QVL

Bis 4133 geht es auch mit 2 Dimms (aber auch mit 4 Riegeln), ab 4266 ist eine Vollbestückung notwenidig.

Meine 4133, CL17 laufen sogar mit 1.35V problemlos (zumindest soweit ich nach einem Tag berichten kann).

Hatte ich ja alles schon gemacht, nur mir wurde dann ja hier 4266 eher empfohlen bzw abgeraten und mehr Richtung 32gb.
Prinzipiell will ich es wie weedy machen, dachte mir nur eventuell bring anderer Speicher ja noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallne, dass auf meiner Taichi Platine die RTL und IO-L Timimgs manchmal um einen Zähler nach unten oder oben gehen. Ist das normal? Oder lernt die Platine nicht richtig, bzw sollte ich diese Settings auch manuell setzen, wenn das geht?

Folgende RTL IO-L Settings habe ich

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Frage dem Support (jedes Herstellers) stellst, wird man dir immer empfehlen ein einzelnes Kit zu verwenden statt zwei Kits zu kombinieren. Einfach weil zwei Kits, selbst eines Modells, nicht zusammen getestet wurden und daher nicht garantiert ist, dass diese zusammen einwandfrei funktionieren. Sprich, wenn eine solche Mischbestückung nicht @ XMP läuft, die Kits einzeln aber funktionieren, liegt kein Garantiefall vor und dir bleibt nur manuelles Gefrickel.

Die Chancen dafür dass zwei solche B-Die exklusiven Modelle problemlos zusammen funktionieren, ist allgemein aber höher als bei den meisten anderen Modellen mit IC Roulette.


Grundsätzlich sind DDR4-4400 19-19-19 1.40V ein besserer Bin als DDR4-4266 19-19-19 1.40V.


Da ist noch eine Menge Luft für Optimierungen.

tRRD_L/S @ 8/6, 7/5, 6/4
tWTR_L/S via tWRRD_sg/dg reduzieren
tCWL @ 17, 16, 15, 14, 13
...

Schau mal hier: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.06.18) - Seite 12

Dank für die Hinweise in diesem Thread (emissary42) und even.de (OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake - Laberthread) für die Tipps
in Bezug auf Optimierung der Timings (RTL; IOL-Latency und wie sich das alles schimpft etc. :d)

Dachte nicht, dass da noch einiges geht. Ein Haufen Arbeit dass immer zu testen aber es lohnt sich doch.

Vor Optimierung:

06.11.2018 .png

Nach Optimierung ... OK, BCLK minimalst angehoben, aber dass macht im Grunde nix aus.

Optimierte Timings.png
 
Hier mal mein Zwischenstand fürn nen 24/7-Setting eines 8700K auf einem modifizierten Z270 (Apex IX) - Ram ist nen 3600C15.
Da Trial - ist kein Aida-Screen möglich. Der Einzeltest ergab R 60,0/W 59,6/C 54,5/L 37,2

Wenn Euch noch was auffällt - gerne!

3866C16_01122018.png
 
Weiter geht's...

Gegenüber dem Zwischenstand habe ich auf 3900 erhöht und die Settings noch ein wenig angezogen. tRFC auf 280 oder RTL/IO-L von 23/24 auf 24/25 ließen sich leider nicht booten.

3900C16_01122018_all.png

Ohne Karhu im Idle konnte dann auch noch die "magische" 36 bei der Latenz erreicht werden ;-)

3900C16_01122018_ohne Karhu.png

Danach habe ich dann 4000C16 probiert - dafür musste ich leider auf 2T. 1T sind egal wie sehr ich die Timings gelockert habe und auch durch mehr Vdimm, Vsa, Vio nicht bootbar. 4000C16 2T brachte 1500-2000 mehr Durchsatz aber leider stieg die Latenz um etwa 1,5nS.

Für 4133 musste ich dann auf 17 hoch, was zwar bei write/copy noch ein bisschen Durchsatz gab, aber noch mal mit einer leicht schlecheren Latenz von 38,5-39nS.

Danach kam 3733C15 an die Reihe. Da bootete problemlos, allerdings waren die RTL/IO-L nicht zu trainieren. Egal welches Offset, welche Spannung, loosere Timings - immer Gurke auf einem Channel.

Zuletzt habe ich dann noch das 1704mod-Bios getestet. Konnte kaum Unterschiede feststellen - mindestens genauso gut wie beim 1602. Das Setting lass ich jetzt so, außer irgendwer kommt noch mit nem Riesenvorschlag ;-)

3900C16_02122018_all.png
3900C16_02122018_ohne Karhu.png


Ein paar Sachen, die mir mit dem gemoddeten Apex IX aufgefallen sind. XMP läuft nicht. Modus 1 läuft auch nicht. RGB hängt sich beim 1602 immer wieder auf und ist dann aus (mir persönlich egal). Beim 1704 kann CPU-Z die Vcore nicht mehr richtig auslesen, HWInfo aber schon. Nichtsdestotrotz für knapp 100€ neu ein nettes Board! Das Modden des 8700k war aber schwer nervend.
 
Wie geht man denn vor beim Speichertiming optimieren? Habe ein Hero X Board. Gibts da nicht ne Einstellung wo das Board selber lernt wie die besten Timings sind? Weiss einer wie man das einstellt^^?
 
Ich kann da nun nur vom Hero XI reden aber das Board hat im Bios in einem Untermenu der DRAM Timings einstellungen für etliche verschiedene Trainings des RAMs. Aber was ich bisher so erlebt hab kommt da nur misst bei raus. Und Trainiert wurde da irgendwie nix sondern eher beim Booten vom Board ein Grundsetting erstellt welches viel zu hoch ist für das Ram Kit und das bleibt dann aber auch so. Auch was Voltages angeht kommt da nur misst bei raus und auch da muss man Manuell Handanlegen.

Man muss also weiterhin jeden Einzelnen Wert von Hand ändern um weiter auszuloten. Ich bin da aber auch eher ein Neuling und dazu nutz ich ein Kit welches nicht von meinem Board unterstüzt wird und muss es Untertakten damit alles läuft. Somit sind meine Werte eh durcheinander, kann also sein das jemanden mit einem Passenden Kit da andere erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man denn vor beim Speichertiming optimieren?
Grundlagen aneignen und dann systematisch und nicht zu schnell. Zu viele Einstellungen auf einmal zu verändern ist gerade für Anfänger meist der falsche Weg. Ich würde immer zuerst ermitteln, welcher Speichertakt sich maximal mit 24/7 Spannungen erreichen lässt und dann anfangen die Timings zu optimieren. Such dir ein Programm, für den Schnelltest, eines zur Anzeige von Timings/Spannungen und eines oder mehrere Programme für abschliessende ausgiebe Stabilitätstests.

Gibts da nicht ne Einstellung wo das Board selber lernt wie die besten Timings sind?
Jain, es findet während des POST immer ein automatisches Training der nicht manuell konfigurierten Timings statt. Dieses Speichertraining lässt sich nur begrenzt steuern und hat auch bei einem gut für RAM-OC geeigneten Modell wie dem Hero seine Grenzen. Die besten Timings erreichst du daher immer mit der manuellen Konfiguration.

Wenn du die B-Die aus deiner Signatur verwendest, dafür besitzt dein Board im UEFI auch OC Presets. Die sind aber mit Vorsicht zu geniessen: Einige verwenden sehr hohe Spannungen und sind allgemein nicht alltagstauglich. Grundsätzlich sind sie und auch die 24/7 tauglichen aber natürlich zum Teil auch auf Kompatibilität optimiert, denn sonst wären die Profile nur für die Komponenten zu gebrauchen, mit denen sie erstellt wurden. Sie stellen keine echte Alternative dar, sondern sind eher eine Abkürzung zum manuellen Speicher-OC.

Nicht zuletzte kannst du dich an den Ergebnissen und Screenshots von anderen Usern hier im Thread/Forum orientieren. Wenn du Hilfe mit den Timings brauchst, zeig einfach einen Screenshot von deinen Einstellungen wie diesen von Galac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx.
Habe hier mal einen Screenshot gemacht.
RAM kann ich nicht mehr höher takten, das hatte ich damals schon ausprobiert.
Er bootet zwar auch mit 4000 Mhz, aber dann hab ich beim RAM-Benchmark bei Write-Speed nur noch die Hälfte, also ca. 30K glaub war das.
Sieht jemand evtl. Timings die ich mal probieren könnte die Performance mässig was bringen könnten?
Ich brauch nicht die allerbesten Highend Settings, nur falls es Werte gibt die wahrscheinlich funktionieren und die was bringen :)
screen.jpg
 
Dann liegt es daran, dass du die Subtimings auf Auto hast.
 
Eins vorweg - beim RAM OC muss man systematisch vorgehen und viel Zeit haben! Mal eben fix geht leider nicht ;-) Jede CPU, jeder RAM und jedes MB ist leider anders.

Ich würde Dir (da B-Dies) folgendes vorschlagen:
0. Nimm das Netzwerkkabel raus
1. Setz deine Spannungen (manuell) auf DRAM 1,40 VCCSA 1,2 VCCIO 1,15
2. Cache reicht erstmal 4500-4700; 5000 stabil wäre schon nen richtig guter 8700k-IMC
3. Gib im DRAM-Menu erst mal nur die ersten vier Sachen (Primaries) ein; rest auf Auto
4. Setz tREFI auf max. (65535) und tRFC zum Start auf 380
5. Fang dann mit 15/15/32/1N bei 3433 an und schau wie hoch Du kommst bzw. es noch bootet. Wenn kein Boot mehr nächster Step
6. Dann 16/16/34/1T, 17/17/36/1T
7. Lass jedes Mal - sofern es bootet - Aida Memory laufen, um nen Gefühl für den Gewinn/Verlust zu bekommen. Warte ~ 5 Mins bevor Du Aida startest.
8. Nimm die besten zwei Ergebnisse/Settings und teste die auf Stabilität mit HCI bis 1.000% (12 mal öffnen mit ~1150 MB beim 8700K und 16 GB) oder Karhu bis 8.000 % (kostet aber 10€). Dabei nix am PC nebenbei machen
9. Kommt nen früher MemTest-Fehler (HCI <100%, Karhu 1000%), brauchst Du gar nicht weiter an dem Setting optimieren - das bekommst Du faktisch nie stabil. Bei späteren Fehlern - Lüfter auf den RAM oder VCCSA 1,25 und VCCIO 1,2 testen.

Dann postest Du die besten zwei Ergebnisse bez. auf den Aida-Durchsatz und die Latenz (nach MemTest) und wir sagen Dir, welche Timings Du manuell noch anziehen kannst.
 
RAM kann ich nicht mehr höher takten, das hatte ich damals schon ausprobiert. Er bootet zwar auch mit 4000 Mhz, aber dann hab ich beim RAM-Benchmark bei Write-Speed nur noch die Hälfte, also ca. 30K glaub war das.
Dann hat einfach das Mainboard beim Training gefailed. Ist nicht weiter schlimm, weil man es manuell korrigieren kann und passiert im Grenzbereich bei vielen Modellen. Beobachte einfach, welches Timings beim Schritt von 3900 zu 4000 flöten geht und dann reduziere dieses (schrittweise) bis die Performance wieder passt. Ich hab hier auch schon mal eine Anleitung dazu gepostet... Edit, war wohl in einem anderen Forum, deshalb englisch:
The memory training failing usually only ever happens at the upper end of supported memory speeds for the specific mainboard. So when using lower frequency kits it is very unlikely to encounter this issue, especially with a higher end motherboard.

So here is what you can do in four simple - at least I hope so - steps:

1) Make a screenshot for the XMP with performance numbers and timings for comparison.

e42_fmt_p1xaumu.png


Here both write and copy bandwidth in the Aida64 Memory Benchmark seem very low which does hint at a problem with the trained timings.

2) While keeping the XMP enabled, reduce the memory ratio until performance numbers are back to normal / in their expected range. In some cases it might be necessary to go down more than one step.

e42_fmt_p2uzu6q.png


3) Compare the timings between the two and look for values that are way off. Note these timings and their values for manual adjustment.

e42_fmt_p36iufr.png


If there are more then just a few and you are unsure which are the importent ones, maybe ask someone with more experience manualy adjusting timings. Otherwise just try them one by one and find out by yourself which of them restores the memory performance.

4) XMP enabled with manually adjusted timings: tWRWR_sg = 7 and tWRWR_dg = 4 ( + tWRRD_dg = 30, optional).

e42_fmt_p43bu0h.png


In my case I could use the values from the reduced ratio setting 1:1 and did not need to raise or lower them at all. In some cases it might be needed to increase them a bit, if the system does otherwise not start or fails stability testing.

Wenn man aber ein bisschen Übung darin hat, erkennt dies schon direkt an den Timings.
 
Abend,

hätte nicht gedacht das der IMC einer CPU so entscheidend sein kann, mein 8600k hatte bei DDR-4133 eine Wand, mit mehr konnte ich mein G.Skill 3200 CL14 Kit nicht nutzen. Mehr wollte nicht booten, habe jetzt einen 8700k der selbst bei DDR-4600 noch bootet, aktuell habe ich DDR-4400 ausgelotet mit den Einstellungen stabil:

 
Für i5 8600k die G.SKill TridentZ RGB 3200 Cl14 oder G.Skill Flare X 3200 Cl14 ? (16GB)
Das AMD auf den Flare hätte man auch dezenter setzen oder auf der Verpackung belassen können.
 
Nimm das was dir mehr zusagt und Preislich eher passt.

Wenn du RGB Freak bist dann TridentZ RGB.
 
Abend,

hätte nicht gedacht das der IMC einer CPU so entscheidend sein kann, mein 8600k hatte bei DDR-4133 eine Wand, mit mehr konnte ich mein G.Skill 3200 CL14 Kit nicht nutzen. Mehr wollte nicht booten, habe jetzt einen 8700k der selbst bei DDR-4600 noch bootet, aktuell habe ich DDR-4400 ausgelotet mit den Einstellungen stabil:

.......

Hammer Ergebnis, komme da nicht hin mit meinem Ram und der läuft was identisch..!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die 3rd Timings so ähnlich "scharf" wie ich eingestellt? Mein 8700k läuft auf 5 Ghz Cache, dein 9900k auf 4,7 Ghz Cache, das sollte glaube ich auch einen Einfluss auf die Ergebnisse (Latenz?) haben.
 
4,7ghz 99k cache ist schneller als 5g 8700k cache.
 
welches kit wuerdet ihr empfehlen (32gb) fuer OC? Meim momentanes ist spezifiziert fuer 4266, und soviel machts auch, max. moechte aber mehr rauskriegen.

tridentz 3600 cl16? 3200 cl 16?

das hier koennte ich guenstig kriegen 2x F4-3200C14D-16GTZSK
 
Zuletzt bearbeitet:
welches kit wuerdet ihr empfehlen (32gb) fuer OC? tridentz 3600 cl16? 3200 cl 16? ...
Die 3200 CL16 sind IC Bingo, würde ich also nicht für OC kaufen. Die Trident Z 3600 CL15/CL16/CL17 und 3200 CL14 zählen zu den klassischen OC Kits vor allem in den B-Die Anfängen und sind meist ganz anständig. OC Ergebnisse sind aber freilich nie garantiert und gerade zwei Kits im Mischbetrieb kann es dabei schon eine gewisse Streuung geben.

Meim momentanes ist spezifiziert fuer 4266, und soviel machts auch, max. moechte aber mehr rauskriegen.
OC ist bei solchen Kits eigentlich nur eine Frage der Spannung, Settings unter dem passenden Untersatz. Wie sicher bist du dir, dass deine 4266er nicht höher gehen?
 
auf nem anderen board/imc gehen die sicher hoeher ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh