hallo zusammen
nach wochenlangem mitlesen und unzähligen erfolglosen versuchen mit hier von euch im threat veröffentlichen setups, habe ich mich endlich durchgerungen bei euch um rat zu bitten!
bin blutiger anfänger, was ram oc angeht. cpu oc geht so mittelmäßig bzw oberflächlich.
habe ein gigabyte z370 aorus g7
8700k @5.2ghz, wobei zum ram oc auf 5.0 heruntergesetzt mit 1.35vcore„(noch von 5.2)
ram sind gtzr 3600 c16 4x8gb @4000mhz 19/19/19/36 rest auto vdimm1.4v io1.2v sa1.25v temps 45grad mit ramtest 1000%
bekomme weder die 4133 oder höher gebootet, noch die haupttimings für 4000mhz heruntergesetzt (c1fehler/oc failed back to bios), trotz anhebung von io/sa bis 1.32v und vdimm bis 1.45v!
die frage überhaupt:
macht es überhaupt sinn, speziell mit diesem mb, über weiteres oc nachzudenken und sich reinzuhängen ?
hat es überhaupt genügend potenzial?
da hier einige mit sehr viel erfahrung unterwegs sind, aber auch fast alle mit asus und asrock boards, erhoffe ich mir dennoch die eine oder andere zuverlässige, helfende antwort.
sollte es sinn machen mit diesem mb weiter zu machen, werde ich bei bedarf dann auch screenshots machen
gruß
thomas
„groß und kleinschreibung wird per handy oder pad schreiben konsequent ignoriert“