[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Bei so einem Projekt is wichtig dass alle Korifäen alle mit zusammen arbeiten und dass sie Even helfen, aearotracks, Wernesen, emiyssary42, dass alle zusammenhelfen.
Dann kann das was werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDimm mal auf 1,45v
VCCIO 1,2250 im Bios
VCCSA 1,2750 im Bios

Und Temps im Auge behalten. Alles über 50°C wird dir im Grenzbereich Fehler werfen.

Probier auch mal den Mindestbereich aus.

VCCIO 1.15V im Bios
VCCSA 1.20V im Bios

Und senk auch mal dein Trefi Wert nicht jeder schafft 65535 , Trfc kannst du mal auf 380 oder weniger ( 340 oder 320 ) Versuchen.

Auf meinem Hero XI läuft momentan 4133mhz 17-17-17-34 mit 2 Dimms bei 1.43v Dram Voltage , 1.15v IO , 1.25v SA
Trefi 32300 , Trfc 320 ... Zwei 8000 % Test erfolgreich mit 0 Fehlern. Probier also die Werte mal

8300 % Karhu Test 0 Fehler.

4133 8300% 0 Fehler.jpg

Anhänge

• 4133.jpg
    4133.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Habe denn Ram (3200) auch seit kurzem und bin sehr zufrieden. XMP Profil läuft auch so weit. Wie hoch könnte man denn noch übertakten falls es überhaupt was bringen würde?

Bin kein Profi aber was ich bisher so sagen kann ist das es vom Mainboard , RAM Kit , IMC des Prozessors , der Belüftung in deinem Gehäuse ( Ram Temperatur )
und deinen Übertaktungskünsten/Frustressistenzen abhängen kann wie weit du mit der Ram Frequenz kommst.

Also eine Menge Faktoren die dies beeinflussen können .. leider.

Habe denn Ram (3200) auch seit kurzem und bin sehr zufrieden. XMP Profil läuft auch so weit. Wie hoch könnte man denn noch übertakten falls es überhaupt was bringen würde?
Welches 3200er Modell genau?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den CL14 Modellen und z.b. den GTZB.

Steht eh dort in der Liste drin.

Edit: Doch nicht ganz gleich. Habe es ausgelesen.
2019-02-11_085638.png

Zuletzt bearbeitet:
8Gbit AFR sind leider nicht gerade bekannt OC freudig zu sein, mit ein bisschen Glück schaffst du mit den XMP Timings und leicht erhöhter Spannung aber DDR4-3333/3466.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei 4 Riegel auch bei CPU-Z nur nur 3 die angezeigt werden? Ist nur da, bei Taskmanager zeigen alle 32 GB an und Hwinfo ebenfalls+ die 4 Sensoren.

Die sind aufjedenfall vorhanden nur CPU-Z zeigt an slot 7 keinen an. Deinstaliert und Instaliert hatte ich auch schon. Keine Änderung.

Edit: Als Quad Channel wird es da aber angezeigt.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
8Gbit AFR sind leider nicht gerade bekannt OC freudig zu sein, mit ein bisschen Glück schaffst du mit den XMP Timings und leicht erhöhter Spannung aber DDR4-3333/3466.

Hmm ok also habe ich einen schlechten G Skill bekommen bzw gekauft. Gab aber nir denn im Geizhals bzw noch einen mit Singel Side aber der bisl teurer war. Denke zwischen 3200 und bis 3400 wird der Unterschied eher marginal sein als es der Audwand wert wäre. Bessere Timings denke ich würden da mehr bringen oder? Also statt cl16 zB cl14.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also habe ich einen schlechten G Skill bekommen bzw gekauft.
Auf vielen günstigen Modellen kann die Chip Bestückung und damit das OC Potenzial variieren. Das ist auch einer der Gründe, warum es Threads wie die B-Die Liste gibt.

Gab aber nir denn im Geizhals bzw noch einen mit Singel Side aber der bisl teurer war. Denke zwischen 3200 und bis 3400 wird der Unterschied eher marginal sein als es der Audwand wert wäre. Bessere Timings denke ich würden da mehr bringen oder? Also statt cl16 zB cl14.
Im Gegenteil, Takt bringt mehr als Timings und die zu verschärfen ist bei 8Gbit AFR ohnehin kaum möglich.

@even: und das hier im Trident Z Sammelthread :(

@even: und das hier im Trident Z Sammelthread :(

Was willst du hören? Die Trident Z haben momentan einfach kein gutes P/L - leider. Wenn man andere Riegel und Hesteller mal betrachtet.
Gehört ja genauso hier in den Thread weil es eben genau diese Riegel ja betrifft.

Ist schon Ordnung, es war mehr eine emotionale Reaktion. Günstige B-Die Kits werden hier im Forum ja auch nicht erst seit heute gejagt.

Du fragst im Trident Z Sammelthread nach Timings für dein Corsair LPX Kit? Ab damit in den Coffee Lake OC Thread ;)

@even

Hatte ich schon mal, aber keine fruchtbare Antwort..Neuer Versuch - Danke Dir :wink:

Gibts bei den Trident-Z eigentlich ne Temperatur Höchstgrenze, als wie bei CPUs oder GPUs? Oder einfach bis instabil wird?

Variiert etwas von Modul zu Modul und auch mit den Einstellungen. Über einer gewissen Grenze werden die Module dann einfach instabil. Generell sind Temps unter 50°C aber in den meisten Fällen unproblematisch.

Um es mal vereinfacht zu sagen: Je höher der Takt und je straffer, also niedriger, die Timings, desto temperaturanfälliger sind die Module.
Ist eigentlich ähnlich wie mit CPUs.

Ich raff das irgendwie nicht .... ich komme seit über 3 Monaten nicht weiter.

Stelle im Bios ein Setting ein und teste Karhu :

4133 8000 %.jpg

2 std 20 min 8000% und 0 Fehler

Dann mach ich einen neustart und teste nochmal Karhu

4133 Error.jpg

5 min 300 % und 1 Error.

Karhu schreibt auf seiner Seite :

Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %

Somit bin ich knapp 100 % Safe ... allerdings nur bis zum ersten Neustart meines PCs danach ist alles absolut unsafe. Warum ändert sich das Fehlerverhalten
von Karhu bei einem Windows neustart ?

Es hilft auch nicht dann nochmal neuzustarten nach dem ersten erfolgreichen Karhu Run bekomm ich dannach immer wieder nach wenigen Minuten sofort einen Fehler.

Ich hab schon etliche versuche in den 3 Monaten gestartet aber das Ergebniss ist immer wie oben beschrieben. Man freut sich das der
Test 0 Fehler raushaut und dann startet man neu und alles war umsonst. Wenn etwas Save ist sollte es sich bei einem neustart doch nicht ändern
nur warum ist das bei meinem System so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, meinen neuen Build auszutesten und hänge schon mal direkt beim Ram...
CPU ist ein 9900K statt des 8086K und Board ist ein Maximus X Hero statt des Z370-I Gaming.
Ram weiterhin der 4266er CL19 RGB.
Alles über 4000MHz @ XMP bootet schon mal gar nicht -.-
Habe jetzt ein wenig recherchiert - anscheinend hat das Board tatsächlich Probleme mit hohem Ram Takt... jetzt die Frage: Wechsel aufs Z390 MEG ACE (steht auf der QVL und sagt mir optisch auch zu) oder Takt vom Ram runter und weg von XMP und dafür versuchen, eine Kombi <4000MHz und aber dafür schärferen Timings auf dem MXH zu fahren?

Hallo Bob,

der 4266er lief so auf dem 370-I Gaming? Wieso hast nicht erstmal nur die CPU gewechselt? Wahrscheinlich bedenken wegen der Stromversorgung. Stock 9900K wär das schon gegangen.

Aber jetzt hast du das X Hero und den 9900K. Oke, du solltest den Ram hochtrainieren lassen. Also nur die Haupttimings einstellen, Subs alles auf Auto, MRC Fastboot deaktivieren (das is bei den Timings ganz unten). Dann fängst bei 3800 an und gehst so Taktstufe um Taktstufe hoch.

Bei jedem Takt mit aida die Durchsätze prüfen, reicht wenn du auf Memory klickst, dann macht er nicht die ganze Messung. Den Takt ab dem es bei deiner Kombi Probleme gibt, wirst du daran erkennen, dass sich schreiben und kopieren nach unten verabschieden, das heißt, deutlich schlechter werden.

Es hängt halt immer vom Speichercontroller in der CPU ab und vom Mainboard wieviel Takt das geht. Bei 4266er Ram kann man zumindest davon ausgehen, das der Ram den Takt packt.

Zu den Spannungen noch, stell mal ein

vDimm 1.35 (Sollte dein Ram höhere vDimm haben, dann diese einstellen)
VCCIO 1.20
VCCSA 1.25

IO+SA kann man später noch runter loten.

Bei aida brauchst du die Werte lesen schreiben und kopieren. Geht zur Not auch mit der Sharewareversion. Links in der Liste dann Benchmark anklicken und die Einzelmessungen durchführen. Wenn du den Takt ermittelt hast, kannst du dich hier orientieren im verlinkten Thread Post 1, findest du Safe Settings für dein Ram.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Edit: Wenn die Timings zum Schluss dann alle stehen, dann MRC Fastboot wieder aktivieren. Danach dann erst IO+SA runter loten, wobei die Spannungen, die ich geschrieben habe, sind jetzt nicht besonders hoch, also unschädlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich raff das irgendwie nicht .... ich komme seit über 3 Monaten nicht weiter.

Stelle im Bios ein Setting ein und teste Karhu :

Anhang anzeigen 459822

2 std 20 min 8000% und 0 Fehler

Dann mach ich einen neustart und teste nochmal Karhu

Anhang anzeigen 459823

5 min 300 % und 1 Error.

Karhu schreibt auf seiner Seite :

Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %

Somit bin ich knapp 100 % Safe ... allerdings nur bis zum ersten Neustart meines PCs danach ist alles absolut unsafe. Warum ändert sich das Fehlerverhalten
von Karhu bei einem Windows neustart ?

Es hilft auch nicht dann nochmal neuzustarten nach dem ersten erfolgreichen Karhu Run bekomm ich dannach immer wieder nach wenigen Minuten sofort einen Fehler.

Ich hab schon etliche versuche in den 3 Monaten gestartet aber das Ergebniss ist immer wie oben beschrieben. Man freut sich das der
Test 0 Fehler raushaut und dann startet man neu und alles war umsonst. Wenn etwas Save ist sollte es sich bei einem neustart doch nicht ändern
nur warum ist das bei meinem System so ?

Nach wenigen Minuten nen Fehler und du denkst du bist safe? Muss ich nichts zu sagen oder :shot:

Dann schlägt beim Neustart das Training fehl.

Hatte es jetzt schon ein paar mal das er nach dem neustart auch über stunden hinweg 0 Fehler raushaut aber hab gestern nochmal getestet und zack gabs nach 3 min ein Fehler.
Das ganz macht die Fehlersuche halt sehr schwer.

Was Trainiert er denn da ? Ich hab ja alles Manuell eingestellt bist auf die RTLs und IOS aber die sind auf Auto bisher immer gleich geblieben.

Hab auch schonmal 32.000 % getestet über 8 std mit 0 Fehlern ist aber schon ne weile her. 4133mhz 32500 % 0 Fehler.jpg Ein paar Tage später zack wieder fehler nach 5 - 30 min. Obwohl er ja vorher über 8 std durchlief.

Wenn es am Training liegen sollte der mir die Fehler darein haut dann sollte ich MRC Fastboot aktivieren oder ?

Was ich noch auf Auto im Bios hab sind folgende 4 Einstellungen da ich dazu bisher keine Empfehlungen gefunden hab und kein plan hab was die machen.

TWRPRE
TRDPRE
TREFIX9
OREF_RI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh