[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

@emissary42
Danke für die Antwort. Das würde bedeuten, das Kit mit 3200MHz/C14 schafft dann höchstwahrscheinlich 3600MHz/C16 und umgekehrt.
Liegt das 4000MHz/Cl19 Kit dann nochmal eine Stufe höher, schafft also den frequenz/takt der anderen Kits, umgekehrt ist es für diese aber unwahrscheinlich auf 4000MHz/C19 zu kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Das würde bedeuten, das Kit mit 3200MHz/C14 schafft dann höchstwahrscheinlich 3600MHz/C16 und umgekehrt.
Ja, das ist meist möglich.

Liegt das 4000MHz/Cl19 Kit dann nochmal eine Stufe höher, schafft also den frequenz/takt der anderen Kits, umgekehrt ist es für diese aber unwahrscheinlich auf 4000MHz/C19 zu kommen?
Nicht unbedingt. Der Bin ist auf dem Papier schwieriger zu beurteilen, auch weil die Skalierung bei 16GB Modulen nicht ganz so linear wie bei 8GB Modulen ist. Allerdings gibt es eben auch nur sehr wenige Mainboards, auf den sich 16GB Module überhaupt in diese Region übertakten lassen. Dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein.

Ich bin mit meinen F4-4000C19D-32GTRS sehr zufrieden, laufen bei mir im Alltag 4133 17-17-17. Aber selbst das ASUS ROG MAximus XI Gene schwächelt mit 2x16GB und neueren BIOS Versionen etwas, obwohl es eigentlich zu den besseren 2 DIMM Boards gehört.
 
Lohnt sich der Preisunterschied zwischen den DDR4-3600 mit CL16-16-16-36 gegenüber den CL16-19-19-39? Übertakten habe ich nicht vor, Board wird ein Gigabyte Aorus X570 Ultra (alternativ Elite, falls es doch nicht geliefert wird). Prozessor vermutlich ein 3700 oder 3800er, sofern noch ein günstiges Angebot kommt evlt. auch ein 3900er (jeweils mit 32GB RAM, 3900 evtl. mit 64GB).
 
Lohnt sich der Preisunterschied zwischen den DDR4-3600 mit CL16-16-16-36 gegenüber den CL16-19-19-39? Übertakten habe ich nicht vor...
Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Vermutlich eher nicht, denn das B-Die basierte Kit wird man sich primär kaufen um sie mit deutlich schärferen Timings oder übertaktet zu betreiben, denn dafür sind sie prädestiniert.
 
Wenn nun gesagt wird das zb 1.5v bei DDR4 Bdie das Maximale sind ist damit dann der
Wert gemeint den man im Bios eingibt oder eben der den zb HWInfo ausgibt der ja
meisst etwas höher liegt. Bei 1.5v im Bios sagt HWinfo nämlich 1.522v. Ist ja auch
bei IO und SA so das der Wert in HWInfo immer etwas höher liegt als im Bios
eingegeben.

Nach welchem Wert sollte man sich da richten der im Bios oder der den HWInfo ausgibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meistens Boards übervolten die Nebenspannung und Vdimm etwas.
Wenn es um Grenzwerte des angeblich maximal unbedenklichen geht, besser inkl. Übervoltung dahernehmen, wie HWinfo es anzeigt.

Mit B-Dies kommt man mit moderaten Nebenspannungen IO/SA = 1.15V schon sehr weit.
1.3V plus Übervoltung ist dann schon mit Vorsicht zu genießen.
 
OK also lieber nach HWinfo richten. IO und SA bin ich schon nahe der 1.3v
und DRAM im Bereich von 1.45 - 1.5v Bin grad nach etlichen Monanten
des Zufriedenseins mit 4133mhz mal wieder drann 4200mhz zu testen
auf dem Hero XI mit 2 Sticks 4400Mhz.

Und wie es dann immer so ist hinterher geht garnichts mehr :-)
Karhu läuft über 7000% ohne Fehler durch beim 2 Test am nächsten
Tag kommen nach 600 % Fehler und dannach gehts dann wieder
90 min durch. Alles Komisch .. aber ich hatte das damals auch
wird schon irgendwie.

Aber danke für die Antwort.
 
Bei 1.45 - 1.5 Vdimm ist aktiv kühlen kein Luxus.
Manche berichten jahrelang hemmungslos 1.35V Nebenspannungen problemlos zu rocken.
Dann hört man aber auch mal wieder wie eine zu hohe IO einen Chip killte.
 
Jo gekühlt wird er gut .. über den Riegeln ist ein 140mm Lüfter am Gehäuse Deckel der mit 1550 Umdrehungen
auf ihn Frischluft pustet wenn ich ein RamTest laufen lasse. Teste grad wieder mit 1.42v mit 4000mhz
um erstmal wieder ne Grundplatte zu haben auf der ich wieder aufbauen kann. Nach 80min Karhu haben die Riegel nun 36 Grad.

Die Regel ist soweit ich weiss RAM Voltage bis Max 1.5v , IO bis 1.3v und SA bis 1.35v und ich halte mich da auch an
die Grenzen. Manche lassen ja auch 2V beim RAM laufen aber ich glaub nur fürs Benchen und Rekordjagdt
 
Ja für straffe Bench-Settings 4000Cl12 11-11 werden über 2V drauf geballert, was ich für weniger bedenklich halte, als extrem hohe IO/SA.
Samsung Chips, gerade B-Die, können ordentlich Spannung ab.
Dennoch Benchen und 24/7 Betrieb sind verschiedene Baustellen.
 
Mit denn Neo 3600 16-19 32GB Kit mache ich mit etwas schlechteren Haupttimings leicht bessere Werte als mit dem XMP. Sehr merkwürdig eigentlich.

XMP:
downloadfile.png

Ram Calculator fast:
IMG_20200120_162926.png
 
Kann es sein das je langsamer die Timings ( Primär , Sekundär , Teritär ) vom RAM sind umso langsamer
steigen die Prozente bei Karhu ?

Bei meinen bisherigen Karhu Tests mit Manuellen niedrigen Timmings hatte ich nach etwa 90 min 7200 % , jetzt mit schlechten
Hohen Auto Timmings bei gleicher RAM Freuquenz hab ich nach 80 min grade mal 4000 %
 
Dir wird der Durchsatz des Tests -afaik- sogar in kb/s im Programm angezeigt.
 
108,32 MB/s zeigt er an.

Bin nun nach 90 min bei 4500 % also 2700 % weniger als mit Schnellen Timings.
Also alle 10 min 500 %

Edit :

Nun mit besseren Timings und Subtimings zeigt er 158,8 MB/s an und brauchte für 500 % nur 7min
statt wie vorher 10min.

Also um meine Frage von vorhin mir nun selbst zu beantworten :
Ja , höhere Timings und Subtimings erhöhen die Zeit die Karhu braucht um den Gewünschten Prozent Satz zu erreichen.
Danke Stagefire für die Antwort :-)

Oh und noch eine Frage .. wenn man nun wie ich 2 X 8 GB drinn hat und dann nochmal
2 X 8 nachrüstet brauch man dann Tendenziel mehr Vcore und SA / IO mit 4 Riegeln also vorher
mit nur 2 Riegeln oder bleibt das identisch oder nur ganz minimal mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann es sein das Thaiphoon Burner immer noch Probleme beim auslesen von Trident Z Neo hat? Mir wird immer dieser CRC-Error angezeigt? Es werden auch gern mal (wenn ich nochmal Read drücke) völlig andere Information Angezeigt (z.B. bei DIE Density / count). Dachte auch das z.B. die Riegel 10 layer haben sollten (zumindest behauptet G-Skill das auf Ihrer Seite).

Bislang sind noch keinerlei RGB-spielereien Installiert und ich habe ohne Treiber bzw. im abgesichertem Modus versucht, aus zu lesen, leider immer CRC-Fehler.

Was mich eigentlich interessiert ist, ob ich mir Sorgen machen muss das etwas mit meinem Speicher nicht in Ordnung ist. Bislang läuft er recht gut im zusammenspiel mit meinem 1600x, wenn dann mal ein CPU-upgrade ansteht erhoffe ich mir natürlich noch deutlich mehr Performance.

2020-02-17 20_12_41-Clipboard.png
Anmerkung 2020-02-17 201821.png
2020-02-17 20_16_14-HWiNFO64 v6.22-4060 @ ASUS ROG STRIX X570-E GAMING - System Summary.png
 
Mir wird immer dieser CRC-Error angezeigt?
Wenn dir jedesmal ein anderer CRC Fehler angezeigt wird, dann wurde das Auslesen der Daten von einer anderen Anwendung behindert. Immer alle anderen Anwendungen und Hintergrunddienste beenden/anhalten, die ebenfalls auf den SMBus zugreifen. Das betrifft nicht nur LED Programme, sondern auch Hardware Monitoring Tools.

Dachte auch das z.B. die Riegel 10 layer haben sollten (zumindest behauptet G-Skill das auf Ihrer Seite).
Das ist auch der Fall. Für solche Informationen ist das SPD (Herstellerübergreifend) nicht die verlässlichste Quelle. Mit einer guten Kamera, kann man die PCB Layer sogar auf einem Foto der Modulkante erkennen.
 
Danke @emissary42 für Antwort.
Habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht. Ausserdem mal alle Treiber gelöscht und neu installiert. Heute dann nochmal im Taskmanager alle Task's, die irgendwie mit Monitoring zu tun haben könnten bzw. bei denen ich der Meinug war das sie nicht unbedingt für den Windows betrieb notwendig sind beendet, trotzdem CRC-Fehler (kann leider nicht unterscheiden was für welche, da dort nur CRC-Fehler steht).

Dachte jetzt nicht das dieses RAM-Kit: G.Skill Trident Z Neo 3200 CL14 32GB so exotisch ist aber, es ist weder in der SPD-Datenbank hier im Forum noch in der vom Thaiphoon Burner enthalten. Auch wenn es dem Kit ohne Neo (...GTZR) recht ähnlich ist, ist es doch ein anderes oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht. Ausserdem mal alle Treiber gelöscht und neu installiert. Heute dann nochmal im Taskmanager alle Task's, die irgendwie mit Monitoring zu tun haben könnten bzw. bei denen ich der Meinug war das sie nicht unbedingt für den Windows betrieb notwendig sind beendet, trotzdem CRC-Fehler (kann leider nicht unterscheiden was für welche, da dort nur CRC-Fehler steht).
Wenn sich die CRC Fehler / ausgelesenen Daten von Mal zu Mal ändern ist die Ursache ein Softwarekonflikt.

Sofern du das Kit neu gekauft hast und bei deinemn Mainboard die Funktion SPD Write im UEFI deaktiviert ist, kann auch keine Anwendung versehentlich das SPD zerschreiben.

Dachte jetzt nicht das dieses RAM-Kit: G.Skill Trident Z Neo 3200 CL14 32GB so exotisch ist aber, es ist weder in der SPD-Datenbank hier im Forum noch in der vom Thaiphoon Burner enthalten. Auch wenn es dem Kit ohne Neo (...GTZR) recht ähnlich ist, ist es doch ein anderes oder?
Bisher sind in der SPD Datenbank nur die F4-3200C14D-16GTZN und F4-3200C14Q-32GTZN vorhanden. Wenn eines von beiden Modulen ohne CRC-Fehler ausgelesen wird, würde ich mich über einen Upload für die Datenbank freuen.

Hab mir vohin das F4-3600C16Q-32GTZR aus den Mindstar Angeboten gegönnt. War für 251,18€ inkl. Versand zu haben, hoffe das war ein gutes Angebot :-)
Ja war es wohl. Das siehst du aber schon, wenn du mal einen Blick in den Preisvergleich wirfst ;)
 
Bin mir inzwischen sicher das meine CRC-Fehler von einem Softwarekonflikt verursacht werden, da ich genau das Verhalten reproduzieren kann ( "Wenn sich die CRC Fehler / ausgelesenen Daten von Mal zu Mal ändern ist die Ursache ein Softwarekonflikt." ).

Leider schaff ich es nicht die Übeltäteranwendung ausfindig zu machen. Habe es noch das ein oder andere mal versucht und recht akribisch drauf geachtet keinerlei unnötige Treiberlinge installiert zu haben außerdem habe ich noch alles mögliche im Taskmanager beendet. Leider kein Erfolg, schade das die Anwendung dahingehend so empfindlich ist. Hätte gern etwas zu Eurer Datenbank beigetragen und wie gesagt, es gibt meinen Speicher auch in der Thaiphoon Datenbank nicht.

@emissary42 Vielen Dank auf jeden Fall, für Deine Hilfe soweit !
 
Wenn du den Übeltäter nicht ausfindig machen kannst, gibt es noch die (leider aufwändige) Option, eine Windows Testinstallation auf einem Datenträger dafür zu benutzen. Das würde ich nur für die SPD Datenbank aber nicht von dir verlangen und lohnt sich wohl eher dafür zu verfizieren, dass mit den Modulen selbst alles in Ordnung ist.
 
Ich bin mit meinen F4-4000C19D-32GTRS sehr zufrieden, laufen bei mir im Alltag 4133 17-17-17. Aber selbst das ASUS ROG MAximus XI Gene schwächelt mit 2x16GB und neueren BIOS Versionen etwas, obwohl es eigentlich zu den besseren 2 DIMM Boards gehört.

Hallo emissary42,

darf ich mal nach der VDRAM und den Nebenspannungen für dieses Setting fragen, also VCCIO und SAV, im UEFI und mit HWiNFO64?

Bei mir laufen stramme 4000 16-16-16-28-2 zusammen mit einem 6700K @4,5 und auch @4,6.

Im UEFI muss ich dafür VDRAM 1,440 V; VCCIO 1,200 V; SAV 1,260 V einstellen.
Einzig auslesbar mit HWiNFO64 ist die VCCIO, diese peakt bis 1,226 V, seltenst bis 1.230 V.
Wenn ich für die im UEFI eingestellte VDRAM- und SAV-Spannung ebenfalls diesen Aufschlag von 30 mV berücksichtige, liegt die max. VDRAM bei 1,470 V und die max. SAV bei 1,290 V.

Sind die Spannungen, gerade auch in Verbindung mit dem 6700K, für den Alltag noch vertretbar?
 
Etwa 1,25V jeweils für 4133, wobei das ohnehin von CPU zu CPU verschieden ist und selbst das Mainboard kann dabei eine gewisse Rolle spielen. Deine Spannungen gehen in Ordnung würde ich sagen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob es nicht sinnvoller ist für den Alltag auf CL17 hoch zu gehen und dafür Vdimm zu sparen.
 
Ja :-)
4000 17-17-17-28 mit CR 1N laufen stabil mit 50 mV weniger im UEFI, also 1,390 V. Berücksichtige ich hier wieder einen Aufschlag von 30 mV, da ich in HWiNFO64 keine Anzeige bekomme, wären es dann real 1,420 V.
Mein 17er Setting ist bzgl. der Subtimings noch nicht ganz optimiert und liegt mit Aida64 6700K@4,4 bei 56090-60018-50827-38,3.
Bis jetzt sehe ich im 4000 17er Setting keinen Gewinn, da ich aktuell mit einem stabilen 3600 15er Setting mit AIDA64 6700K@4,5 54304-55583-49969-36,6 erreiche. Der Quotient aus AIDA64 Copy-Wert und Latenz-Wert ist hier sogar höher.
Ich muss das nochmal testen, ob ich mein 4000 17er Setting in den Subtimings weiter optimiert bekomme und ob sich dann mit 6700K@4,5 bessere AIDA64 Werte ergeben.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. (y)
 
Ich hab vor Ewigkeiten mal 3600 CL14 gegen 4000 CL17 getestet und dabei war der höhere Takt klar im Vorteil. Vielleicht passt dann bei dir an den Subs irgendwas noch nicht ganz.
 
Ich habe mich die letzten Tage nochmal mit meinem 4000 17-17-17-28 CR 1N Setting beschäftigt, wobei CR 1N gesetzt bleiben soll.
Die CPU-Frequenz habe ich dafür um 100 MHz gesenkt und die CPU-Spannung beibehalten. Bisher läuft es nur durch Super PI 32M, also als erster Schnelltest, wenn zwingend alle drei tWTR-Werte direkt eingegeben werden (tWTR 15, tWTR_L 14, tWTR_S 15) und alle Tertiary Timings auf Auto bleiben. Mem Test 8x1625 MB habe ich hier aber noch nicht getestet.
Hier mal die Werte:
6700K 4,4/4,4
07.22.737
R 56841
W 60149
C 51362
L 36.8
Das ist natürlich suboptimal, vlt. liegt es an CR 1N, keine Ahnung. Ich habe das Testen erstmal abgebrochen.

Mein 4000 16-16-16-28 CR 2N Setting mit den weiter oben genannten Spannungen rennt jedenfalls ohne Probleme in allen Anwendungen und auch Mem Test 8x1625 MB 200% stabil.
Hier mal die Werte:
6700K 4,5/4,5
07.08.180
R 57809
W 61409
C 53854
L 36.2

Aktuell bin ich wieder auf 3600 15-15-15 CR 1N zurückgegangen, gerade die Nebenspannungen (für 6700K+Z170) sind mir wesentlich angenehmer als mit 4000 MHz, hab da irgendwie Bauchschmerzen vlt. auch unbegründet. Ein Performanceunterschied mag sicher ebenfalls vorhanden sein, jedoch ist dieser für mich nicht spürbar.
Hier mal die Werte:
6700K 4,5/4,5
UEFI V DRAM: 1.400 V; HWiNFO64 k. A., deshalb mit 30 mV Sicherheitsaufschlag max 1.430 V
UEFI VCCIO: 1.050 V; HWiNFO64 max 1.076 V
UEFI SAV: 1.070 V; HWiNFO64 k. A., deshalb mit 30 mV Sicherheitsaufschlag max 1.100 V
07.11.820
R 54520
W 55939
C 50054
L 36.4
Die hier etwas besseren AIDA64-Werte im Vergleich zu weiter oben resultieren aus auf 6 reduzierten tRDRD_sg und tWRWR_sg Einträgen. Läuft bisher stabil.
Ist ja dann auch nicht so schlecht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal deine Subs und komplette Screens, sonst kann man mit den Zahlen wenig anfangen.
 
Hier mal die drei Settings.
Die zweite Reihe sind immer die Tertiary Timings.
Wobei die Nebenspannungen für 4000 eben doch schon krass ansteigen.

1583620177350.png
 
Huhu, habe hier noch 4x Trident Z 3200 CL14 mit A1-PCB verbaut, möchte aber schauen ob es bei 3200 auch mit CL13 noch klappt.
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, was die benötigte Spannung betrifft, bzw. wie die Primärtimings aussehen sollten.

Plattform ist ein X99 Deluxe, das bis jetzt selbst mit scharfen Subtimings auf 3200CL14 bei 1.36V nicht durch Zickigkeit aufgefallen ist; allerdings liefert RamTest bei 13-13-13-32-2T auch mit 1.45V schon nach wenigen Minuten Fehler. Weiß nicht, ob es an zu geringen Nebenspannungen liegt (VCCIO, VCCSA, Input Voltage). Habe dahingehend auch schon experimentiert, ohne Erfolg.
 
So da ich mega Probleme mit den Ballistix Elite hatte habe ich mir die G.Skill trident z neo (F4-3600C16D-32GTZN)
gekauft. Läuft mit 1,35v schon sehr gut. Ich habe im Thaiphoon auch den Boltzmann Zusatz was hier einige im Forum berichtet hatten.

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh