[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

nicht schlecht jens!

hast mal andere timings versucht?

Nein, andere Timings habe ich nicht ausprobiert. Niedrigere Haupttimings dürften aber nicht mehr bei der Spannung zu machen sein, weshalb ich straffe Sutimings bei weiterhin niedriger VDIMM bevorzuge. Für den Alltagseinsatz halt nicht schlecht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen TridentX Kits wurden nun auch offiziell angekündigt:

http://gskill.com/en/press/view/g-s...el®-core™-processors-and-z87-motherboards?p=0

e42gskilltridentxtable.jpg
 
Kauf dir 2x4GB 2933er, nur 849 Dollar bei newegg :fresse2: - das sollten dir doch single sided MFR sticks wert sein :d
Link
 
@emi
Eine Frage: Würdest du eher zu den TridentX 2600CL10, 2666CL10 oder 2666CL11 greifen bzgl. OC-Fähigkeit? Die Reiegel sollten nicht unbedingt die höchste Frequenz erreichen , sondern auch gute Zugriffszeiten bieten. Die 2600CL10 würd ich ungern nehmen, weil die grad enorm im Preis gestiegen sind.

Würden doch meine Ballistix mit Samsung D-ICs nur anständig laufen. Kann es sein, dass im ROM des Speichers eine OC-Sperre einprogrammiert wurde? Mit den 4GB Riegeln hab ich einer der besten CL8 Werte erreicht, laut der Liste hier im Forum. Alles was über 2396 MHz geht , wird instabil, egal bei wieviel Spannung oder Erhöhung der Zugriffswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2400 C9 sofern die nochmal lieferbar werden, sind ja wohl bei einigen im Zulauf. Die 2600c11 haben Hynix, die kommen für dein Anforderungsprofil eher nicht in Frage. Zu deinen Ballistix, flash ein anderes SPD und teste das wenn du eine passende Plattform dafür hast (SPD tool funktioniert wohl nur bis S.775), aber wenn du alles per Hand setzt und immer noch Probleme hast ist das wohl eher der Ram an sich

P.S. Ich hab mir dein Ballistix Ergebnis mal angeschaut - 1064 c8 auf AMD ist nun wirklich nicht überragend, oder du hast die screens vertauscht ;)
http://www.abload.de/image.php?img=ddr32133mhz8-10-9dnjxz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur wenige Einträge (ich erinnere mich an zwei), die besser sind. Alle anderen sind 2x2GB Kits. Vielleicht liegt das auch daran, dass max. Frequenz bei CL8 wenig getetstet wird...
 
Das liegt auch daran das ich wie viele andere meine Samsung nur auf c8 bei 1100 teste, wenn überhaupt ;) - bei Hochfrequenz ICs ist das für mich nicht so wichtig. Wie gesagt, ein SPD flash könnte dir Aufschluss geben ob es eben an der Programmierung oder am Ram selbst liegt mit der Instabilität. Falls du höher gebinnte Samsung suchst kommen die Kits der TridentX Serie 2400c9, 2600c10 und 2666c10 in Frage, bei TeamGroup sind es die gleichen Spezifikationen der XTreem Serie und bei Corsair 2400Cas9, 2666C10 und u.U. die 2133 C9@1,5v, da wurden bisher wohl immer Samsung D gefunden

P.S. Alternativ kannst du auch im MP hier schauen, es gibt ein paar Leute die 2666 team und tridentX c10 anbieten iirc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für dein Statement. Ich werd mal schauen ob hardwareversand G.Skills nochmal reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emissary42,

Kann man das Bild so eintragen ?



Oder muß das Mobo dazu ?
ist ein Asus Maximus 5 Formula
Werde nochmal mit 1,575 V Vdimm bissl Probieren wenn ich wieder dazu komme.
hab bissl Optimiert und Alle Heatsinks auf den Mobulen, evtl. geht da noch bissl was :)
 
Mobo wäre mir noch relativ egal, aber den SPD Tab von CPUz sollte man schon sehen können, damit sich das Kit überhaupt identifizieren lässt :)
 
Das sind doch 2400er Platinums bei dir, hast du mal versucht die Haupttimings zu verbessern? (10-11-11-21 / 10-12-11-25)
 
Nene, hab das 2600er Quad Kit CL 10 :)

....und arbeite an passiblen Settings hab nun CL 11 2600 mit 1,575 V Vdimm am Testen...

Hier mal ein bild...640 - 960 K test, is das ok wenn man run fft´s in Place wählt und keine Direkte Ram Menge einstellt ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist dein Systeminfo nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand^^

Das 2600er Kit sollte bestimmt auch 2400 CL9 bei ~ 1.6V und 2400 CL10 @ 1.5-1.55V schaffen.
 
Ja 2400 cl10 1.50vdimm laufen nur ob man 1.60 v vdimm geben kannmüßte man mal sehn ob es sich da lohnt 0.1v vdiimm wegen cl9 ?


Edit:

nun is ein Kern ausgestiegen :



zu warm ?
hmmm naja ich versuch mal 1,590 V vdimm 2400 Cl 9 zum test

Edit 2:
Läuft ned, schmiert Alles ab :(
also doch 2400 Cl 10 1.50 :(
weil 1,575 2600 Cl 11 is ja auch bissl veräppelt mehr spannung und höhere cl :(
naja läuft Cl 10 2400 und gut is geht halt ned...die 3000 er cl 12 sin ja 1.100 euro teuer und laufen evtl. garned :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche aber auch die Performance gegen das XMP, vermutlich fährst du damit am Ende besser.
 
O.k. werde ich mal testen.
und dann sehen ob 1,675v Vdimm stabil bleiben Wärme Technisch.
 
Brauchen die Module für XMP mehr als 1.65V auf deinem Board? (meist ist da eher noch Luft nach unten)
 
So, die liefen meine ich mit 1,65 V Vdimm aber ich teste nun mal noch eben meine Cpu, melde mich noch mal ;)
Danke für Deine Hilfe Emissary.
 
cachemem2800.png cachemem2933.png

Habe heute mal die 2933er G.Skill (4X4GB)verbaut, aber anscheinend macht der IMC nicht mehr mit.
Wenn ich höher als 2400 gehe, wird es langsamer. Subtimings habe ich optimiert, brachte aber nichts.
Am besten läuft der Speicher noch mit 2400. Im Moment läuft mit 2400 CL10-12-12-31 CR1 bei 1,6v. Da sehe ich noch etwas Potenzial.

Hat jemand einen Tip, damit ich bei 2933 den vollen Speed bekomme ?
 
Versuch mal mit CR2 und 1,525 V Vdimm Aber mehr als 2666 hatte ich noch nicht im Einsatz, kann Dir da leider nicht helfen, aber es wurde schon von manchen Leuten gesagt, das 2400 doch so das beste is.
...eher mal versuchen wenn mehr vdimm kein Prob is, ob Cl 9 mit 2400 laufen aber nur mit cr2 denke das wird schwer Quad mit CR1 zum Laufen zu bringen, bzw. is es meiner Erfahrung her sehr anfällig.

Habe meine Vcore noch bissl gedrückt, evtl. geht noch ein Stufe aber es is schon recht knapp:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich höher als 2400 gehe, wird es langsamer. Subtimings habe ich optimiert, brachte aber nichts. Hat jemand einen Tip, damit ich bei 2933 den vollen Speed bekomme?
Vergleiche mal alle Subs zwischen den jeweiligen Profilen. Einen Teil des Durchsatzes opferst du schon mit den schlechteren Haupttimings im Vergleich zu DDR3-2400. Es würde mich nicht wundern, wenn du auch in den sekundären und tertiären Timings etwas Durchsatz liegen lässt - selbst von 2800 zu 2933. Sollte das Mainboard darüber hinaus auch noch interne Timings lockern, um eine bessere Kompatibilität zu solchen High End Speichern zu gewährleisten, dann müsstest du auch dies noch irgendwie kompensieren. Abgesehen davon muss der Speicherdurchsatz nicht maßgeblich für die tatsächliche Performance im Alltag sein, weil viele Szenarien einen ganz anderen Flaschenhals besitzen.
 
Sers Emissary,
Habt ihr so "richtwerte" für 2400 also 10,12,12,30 2T hab ich ja aber die Sec und Tertiären Subs, habt ihr da n bissl anhaltspunkt was man so Versuchen Könnte ?

dieser Hohe Wert (glaub ca. 130) is ja glaub auch bei denen die man merkt, kan nman da mal 120 versuchen oder sogar mehr ?
LG
Tiger

Bin grad mal bissl am Schauen, es is leider recht schwer im bios wieder zuzuordnen welche abkürzung was is ich versuch nun mit memset das irgendwie zu setzen.
dieses 150er hab ich mal auf 145 gestellt, glaub das was Trfc bin mir aber nciht sicher ich schau mal mit Memset, viell is da noch bisssl was rauszuklitzeln.


Edit:
Meinte nat memtweakit, sry

O.k. war trfc wie weit kann man mit dem runter bei 2400 ?
125 ?
ich versuhc mal 140
und On The FLy is ned gut zu verstellen oder ?
immer im Bios richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Review (international): G.SKILL TridentX 2933 MHz C12 2x 4 GB kit Review | techPowerUp

e42gkilltridentxsingle.jpg


Habt ihr so "richtwerte" für 2400 also 10,12,12,30 2T hab ich ja aber die Sec und Tertiären Subs, habt ihr da n bissl anhaltspunkt was man so Versuchen Könnte?
e42samsung2133at2400.png


Das sind Werte von einem 2133er Kit mit Samsung Chips, dass auf 2400 übertaktet ist. Mit diesen Einstellungen war die Performance relativ gut, obwohl die Timings nicht sehr straff sind. Man könnte zum Beispiel auch tRRD=6 und tWCL=7 versuchen, vor allem wenn die Haupttimings etwas lockerer sind.

O.k. war trfc wie weit kann man mit dem runter bei 2400? 125 ?
Würde ich immer im BIOS machen, da gibt es aber andere Werte, die einen größeren Einfluss auf die Performance haben als tRFC.
 
Als ehemaliger Sockel 1366 - User bin ich doch überrascht, an wievielen Schrauben gedreht werden muss. Hatte mir das mit Haswell etwas einfacher vorgestellt.
Auch mit dem RAM OC. Nur XMP einstellen is nicht.

Habe nun nochmals nach zig Versuchen die Subtimings von meinem 4x4GB 2933er Kit getunt, aber die Werte sind immer noch nicht so, wie man es erwartet. Write ist jedoch ordentlich !
Entweder es liegt am Board,IMC oder am Speicher selbst:
The Truth About Hynix MFR-based Memory Kits - Overclockers.com's G.Skill TridentX 8GB DDR3-2933 Memory Kit Review

Wenn letzteres stimmt, sollte man die Hynix MFR - Chips basierten Module meiden.
Das wären ja praktisch alle 2800/2933/3000 - Kits.
cachemem.png

G.Skill behauptet, es liegt am Asus - Board.

Interessant wäre mal ein Test von diesem Kit auf einem GB oder Asrock - Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSkill erzählt was sie eben müssen - aus single sided MFR machst du kein Rennpferd, das Problem haben die alle ;). MFR sind Blender chips, bei den 2800ern gibts übrigens einige Kits, die auf Hynix CFR setzen. Da ist das Problem nicht gegeben in der Form - bsp., weil wir hier im passenden Thread sind, 2800 tridentx c11 kits, jedenfalls bis heute
 
@websmile
Ok, danke für die Info. Und was ist mit den 2933er 8 GB - Modulen ?
Die sind sicher doppelseitig und dann fixer ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh