[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Die 8GB MFR sind doppelseitig, da fällt dann das Problem mit dem channel interleaving weg, du hast bessere Grundperformance. Bloss bleiben dir die Nachteile der MFR erhalten, die brauchen im Vergleich zu CFR oder Samsung D halt deutlich lockerere Subtimings um stabil bei angemessener Spannung zu laufen. Ist jetzt nicht meine Absicht die Chips schlecht zu machen, ist einfach eine reale Darstellung dessen was sie können und was nicht. Im Bereich hohe Frequenz sind die atm unschlagbar^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten beide MFR haben, Samsung B, die einzige Alternative bei 8GB sticks, schafft diese Spezifikationen nicht. Die c11 sind ein guter Bin für MFR, beide Kits sind wahrscheinlich im P/L die beiden besten hochzertifizierten Kits mit in dem Bereich. Alternativ gibt es 2400 c10 Kits von Patriot die in Tests sehr gut abgeschnitten haben, aber die gibt es aktuell nur als dual kits. DDR3 240pin mit Hersteller: Patriot, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Problem ist halt, wenn du 2600+ mit 8GB Riegeln willst, da kommst du an MFR nicht vorbei :d
Reichen dir hingegen 16GB mit 4GB sticks bist du mit den 2600 TridentX gut unterwegs
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-20800U CL10-12-12-31 (DDR3-2600) (F3-2600C10Q-16GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind Samsung D double sided, die laufen zum Benchen gern auch mal 2800+, im Alltag solltest du die mit unter 1,65v auf 2666 mit guten Sub-Timings fahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde wohl zu den Tridents mit CL11 greifen (32GB). Ist für mich wohl noch die beste Wahl.
Bei den Subtimings kann man ja immer noch etwas optimieren und ich hoffe, dass tRDRD mit 4 läuft :-)

Ich schlafe nochmal eine Nacht darüber und morgen wird bestellt.
 
Hi, ich hab hier schon länger mein F3-2400C9D-8GTXD Kit laufen mit Samsung Chips. Bekomm die nicht unter 1.635V mit XMP und CR1 Settings. Was mich aber auch stuzig macht das ich ein ganz komisches XMP Profil habe mit CL12 usw. Kann es sein das von Gskill ein falsches XMP Profil bei dem Kit aufgespielt wurde?

Gruß Alex
 
Zeig mal einen Screen aus Aida vom SPD.
 
Zeig mal einen Screen aus Aida vom SPD.

So nun anbei die Screens:

Unbenannt.png

Wie in CPU-Z wird mir das XMP auch im Bios angezeigt.
 
So nun anbei die Screens:

Anhang anzeigen 243878

Wie in CPU-Z wird mir das XMP auch im Bios angezeigt.
Also die Werte im SPD und XMP sehen korrekt aus. Dass dir CPUz eine höhere tRCD, tRP und tRAS anzeigt, ist ein bekanntes CPUz Problem.

Zumindest steht da nirgendwo was von CL12, das hätte mich auch gewundert bei einem Samsung Kit :d
 
Welche Mainboards hast du getestet?

Zeig bitte mal Screenshots von den Timings aus dem UEFI bei diesem Mainboards mit aktiviertem XMP.
 
Alles klar, ich schau heute Nachmittag noch mal rein.
 
Hi, also muss meine vorherige Aussage revidiren, hab heute mein Austauschboard eingebaut auch wieder ein Formula und hier werden die Werte !richtig! also das XMP angezeigt und auch ausgelesen. Das Board läuft aber auch wesentlich besser als das "alte/defekte" ich schätze mal vielleicht lag da auch ein Fehler vor. Nun is aber alles gut ;-)

Hab sie nun aktuell mit 2500Mhz bei 10-11-11-31 CR1 mit 1,580V VTT 0,948V laufen, da wäre im alten Board gar nicht dran zu denken gewesen..

Gruß Alex
 
Na dann hast du aber eine Menge defekte Boards da gehabt^^

Hauptsache läuft nun alles. Viel Spass mit dem System :wink:
 
Ja beim Gigabrett war das Bios so Buggy das ging gar ned flog nach 2 Wochen wieder. Und das MSI hat so ziehmlich alle Werte falsch ausgelesen ;-) flog dann nach 3 Wochen. Bin nun mit dem Brett mal zufrieden ;-)

Danke dir aber! :wink:
 
Das OCF ist einer der besten MEM und CPU-Clocker für die Plattform, wäre ja auch gelacht. Mit meinen Gigabytes komme ich sehr gut klar, aber mit MSI habe ich leider auch eher gemischte Erfahrungen gemacht @ Speicher-OC :-/
 
So, dieses Kit habe ich gestern bekommen:

G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB PC3-21333U CL11-13-13-35 (DDR3-2666) (F3-2666C11Q-32GTXD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich bekomme es aber nicht stabil zum laufen. Memtest bringt immer Fehler (selbst beim XMP - Profil).
Habe die Spannungen schon testweise hochgesetzt (SA, VTT analog/digi), aber scheint nichts zu bringen.
Werde das Kit noch mal bei weniger Takt testen.

Ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich, dass das Kit schon defekt ausgeliefert worden ist oder ?
Habe ich bei Speicher noch nie gehabt.
 
Kann schon durchaus mal passieren das Rams nicht ihre Specs schaffen!
Bei extremen OC Rams teils sogar oft weil es auch vom IMC der CPU abhängig ist ob diese den Takt mit macht
Aber auch bei 0815 rams kommt soetwas ab und an mal vor!
Hatte es mal zu DDR2 bei einem 1Gb Stick!
Wohlgemerkt aber der einzige von ca 60 nagelneuen Sticks welcher so bedient war!

Mancher fragt sich nun was macht der mit 60 x 1gb Sticks
Dann sei gesagt das es in Summe mit gebrauchten sogar knappe 200 x 1Gb waren und 95% davon Micron D9GMH
Behalten hab ich mir dann die 2 besten Kits von den 100 Kits^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Horsi teste mal erst mit 2400 dann siehst Du ib das kit ok is, das sollte wohl laufen.

32GB sind nat NE HAUSNUMMER...da wirst Du wohl bissl " Fummeln" müssen ehe sie laufen.
Habe 16 GB 2600er Cl 10 drinne ( Quad Kit) und betreibe sie Cl 10 2400 mit 1.525 V Vdimm.
damit kannst Du ja mal starten um zu sehen ob sie als solchen in Ordnung sind.
dann mal erhöhen.
viell werden sie ja auhc bei dir zu heiß, das is auch möglich.
 
@Tiger1975
Danke für den Hinweis. Bei 2600 CL11 laufen sie zwar eine Runde bei Memtest durch, danach gibt es ein Reboot und man landet direkt in Windows.
In Windows (idle) sind die Module schon recht warm. Daher könnte es wirklich sein, dass sie bei Memtest zu heiss werden.
Werde es nachher nochmal mit 2400 CL10 und evtl. reduzierter Spannung testen. Vielleicht mal mit 1,58v anfangen....
 
gehe am besten noch weiter runter mit der Vdimm, um es so direkt ausschließen zu können, ich habe 4 Lüfter im Seitenteil da wird bissl aufs Mobo gepusted und von vorne n Guten 230er drin im HAF geh halt is schon gut Luftdurchzug.

Hatte am Anfang zur besseren cpu Kühlung einen 140er Lüffi am cpu Kühler und dadurch 2 der 4 Heatsinks ab...nun alle 4e drauf und da is etwas besser aber ab 1,575 V vdimm werden die schon richtig warm ohne Kühlung wird es da wohl Problematisch...is ja auch ein RamKühler bei für 1,65 v Vdimm...Hast Du einigermaßen Gehäuseluft durchzug ?
 
Danke für die Tips, Tiger1975. Leider schaffen Sie nicht mal 2133 CL9. Daher gehen die Dinger zurück.
Ich habe auch keine Möglichkeit, die Dinger aktiv zu kühlen (wg. dem Noctua).
Ich bleibe vorerst bei den 16GB 2933er.
 
Hast du die Module wenigstens mal einzeln getestet?

Eventuell ist ja einfach nur ein Module defekt...
 
Dafür habe ich leider im Moment keine Zeit mehr. Sonst hätte ich das auch gemacht. :-(
 
Das wäre das Erste, was ich bei Problemen mit der Stabilität bei XMP Einstellungen machen würde. Auf die Weise findet man auch relativ schnell heraus, ob es an einen einzelnen fehlerhaften Modul liegt oder doch eher beim eigenen System hakt.
 
Showtime - und jetzt mal wieder zu Performance^^
DDR3-2600 | 9-11-11-25-1T | 1.71v | 2x4GB GSkill TridentX 2400C9#1(1500) | SPI32M | Z77 | websmile | Screen
DDR3-2400 | 9-11-11-25-1T | 1.56v | 2x4GB GSkill TridentX 2400C9#2(1500) | SPI32M | Z77 | websmile | Screen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh