[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine cl9 2400 sind angekommen. Nachher mal testen. Hochladen kann ich bis morgen nichts, iwas ist defekt am Hausanschluss von kabel bw :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
CL 9 11 10 27 127 1T 2400 rockt :d

@emi Ich geh nicht von einer erhöhten Ausfallrate aus, aber 1200c9 mit 1,65v ist für die ics grenzwertig, gerade bei dem hohen Durchsatz auf Haswell würden wohl viele die Specs verfehlen

Ich geh nicht von einer erhöhten Ausfallrate aus, aber 1200c9 mit 1,65v ist für die ics grenzwertig, gerade bei dem hohen Durchsatz auf Haswell würden wohl viele die Specs verfehlen
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dies ein sonderlich wirtschaftlicher Bin wäre, aber wenn man es darauf anlegen würde...?

Ich vermute aber, das zumindest ein Teil der Probleme mit höheren Spannungen auf das Micron VLP PCB zurückzuführen ist und ein Kit Ballistix Elite mit den richtigen und "guten" ICs zu finden, kann man wohl vergessen.

Es ist auch nicht selbstverständlich und normal 5Ghz @cl9 2400 8GB zum booten geschweige zum benchen zu bekommen auf Hasi. Ist ein schwieriges unterfangen und bedarf wirklich einer guten CPU
Auch den cache auf 4800 zu bekommen ist nicht normal ;)

Wieviel Spannung brauchst du für den Cache? Ich hab die CPU die ich hatte nicht gestresst, 1,15v waren für 4,5ghz nötig beim Uncore, ich denke drüber fressen die oft Spannung :fresse:

@web

4600 war alles noch grün aber dann musste ich nach legen.
Ist mit CPU, RAM und Cache OC recht komplex und aufwendig :d
Ich hatte 1,25v denke ich für 4800. Zu viele Zahlen einfach ;)

Hm, wir sind hier zwar im TridentX Sammelthread, aber das sieht mir nicht nach TridentX aus. Vielleicht ein paar CMGTX3, F3-19200CL9D-4GBPIS oder PVV34G2400C9K?

Die tRAS kannst du sicher noch senken, auch wenn das nicht viel bringt.

Die Durchsätze passen auch? Zeig mal einen Screen mit ASUS MemTweakIt, ASrock Timing Configurator oder Gigabyte MemoryTweak :)

Hi Emi,

ich weiß, dass dieses Screen hier nicht rein gehört, aber ich habe gerade MSI was geschrieben, was die Performance anbetrifft::stupid:

Grauenhaft!!!!!!!!!:wall:

Würde gut hier rein passen: http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html

Hi Emi,

ich weiß, dass dieses Screen hier nicht rein gehört, aber ich habe gerade MSI was geschrieben, was die Performance anbetrifft::stupid:

http://s1.directupload.net/images/140723/ujpnsjjz.jpg

Ich war mit meinem MSI Z87I Gaming AC eigentlich zufrieden, allerdings nur solange ich Samsungs oder Hynix CFR/MFR darauf hatte. Mit Elpida BBSE oder Hyper ging so gut wie gar nichts. Mit PSC hat es teilweise schon ab DDR3-2400 Probleme gemacht. Es ist also nichts für Old Skool ICs, aber immerhin laufen die modernen Sachen ordentlich. Dein Mpower scheint ja schon etwas besser mit PSC zu gehen und vielleicht hättest du mit einem Z97 Modell mehr Glück. Aber andererseits könntest du dich dann auch gleich ein Z97 OCF kaufen, right?

Von MaxxMEM habe ich wirklich keinen Plan^^

Hi Emi,

Hab das Z97 Gaming 7. Wenn ich über "Memory Try it" im Bios eine "Performance"-Grundeinstellung als Basis nehme, erhöht sich der Durchsatz enorm, bzw. ist dann da, wo er sein sollte.

Würde gut hier rein passen: http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html

Ich war mit meinem MSI Z87I Gaming AC eigentlich zufrieden, allerdings nur solange ich Samsungs oder Hynix CFR/MFR darauf hatte. Mit Elpida BBSE oder Hyper ging so gut wie gar nichts. Mit PSC hat es teilweise schon ab DDR3-2400 Probleme gemacht. Es ist also nichts für Old Skool ICs, aber immerhin laufen die modernen Sachen ordentlich. Dein Mpower scheint ja schon etwas besser mit PSC zu gehen und vielleicht hättest du mit einem Z97 Modell mehr Glück. Aber andererseits könntest du dich dann auch gleich ein Z97 OCF kaufen, right?

Von MaxxMEM habe ich wirklich keinen Plan^^

Yes Sir!;)
Allein für diesen 1300-er CL8 PSC Setting, habe ich schon Paar Tage gebraucht bis ich es überhaupt booten könnte.

Hab jetzt den TridentX 2400. Ist das normal das der kein XMP 2, oder 1T schafft?
Falsche Einstellungen? Oder RAM zurück schicken und tauschen lassen?

Mein Board ist das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI.

nur deswegen zurückschicken? Wenn dir 1T so wichtig ist, dann kannst das doch auch manuell einstellen?

Hä? Es geht doch garnicht?
Du hast mich falsch verstanden, oder ich verstehe dich falsch.

Normalerweise sollte man doch sogar die Frequenz anheben können.
Aber bei mir sieht es so aus als wenn er gerade mal das Minimum erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern kannst du mir helfen?

Es kann ja sein, dass ich was falsch eingestellt habe. Ich werde nochmal genauer testen...
Aber 1T sollten sie doch auf jedenfall machen oder?

1T ist systemabhängig - dein AMD FM2 System ist bis 2133, 2400 OC angegeben, und es kann sehr gut sein, das es schon mit dem Ram überfordert ist. XMP ist übrigens soweit ich mich erinnere ein Intel Standard, also ob das 100% korrekt läuft bzw eingestellt wird wenn du solch eine Funktion auf AMD lädst ist nicht gewährleistet. Deshalb unter anderem haben die Rams ja zwei XMP profile, weil 1T nicht immer läuft. Das kann mit Optimierungen per Hand laufen, muss aber nicht

1T geht weder bei XMP 1 noch 2.
Auch mit höherer Spannung ist nichts zu machen.
Find es schon sehr schade, da hat man so teuren RAM und kann ihn garnicht richtig nutzen.
Auf anderen AMD Systemen geht das doch auch?

Es kann gehen, muß aber nicht gehen :) - bei Intel sind die Speichertakte für Ivy Bridge und 1150 Haswell/Devils canyon deutlich höher zertifiziert und die IMCs können das auch faktisch alle. Ich bin kein AMD Experte, und ich will AMD auch nicht schlecht machen, das ist nur eine Erklärung dafür, warum es eben out of the box bei dir nicht läuft wenn du einfach nur das xmp einstellst - wie gesagt könnte das mit Optimierungen und fummelei gehen.

P.S. Wär vielleicht nicht schlecht wenn du deine CPU, Bios Version und die ersten acht nummern der SN postest, vielleicht kann der Kollege weiter oben dir paar Tips geben wenn er sich mit AMD mehr befasst als ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh