[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

In wiefern kannst du mir helfen?

Es kann ja sein, dass ich was falsch eingestellt habe. Ich werde nochmal genauer testen...
Aber 1T sollten sie doch auf jedenfall machen oder?

Genau aus dem Grund, darfst mir Dein Settin posten, wäre cool, wenn Du das auch begründen könntest, wäre schön, selbst wenn nicht, ist auch okay,
zumindest einmal mit dem Screen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt den TridentX 2400. Ist das normal das der kein XMP 2, oder 1T schafft?
Falsche Einstellungen? Oder RAM zurück schicken und tauschen lassen?

Mein Board ist das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI.
Habe dir im APU OC Thread geantwotet. Mit dem RAM ist bestimmt in Ordnung. XMP @ AMD ist nicht immer einfach Plug ’n Play (wie von websmile schon erklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das?

Serial: 14272500...

timingstcs76.png
 
Welche tRFC stellt das Board bei dir ein? Versuch mal den nächsthöheren Wert. Alternativ erhöhe mal die Spannung für den Speichercontroller etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichercontroller? Meinst du NB oder DRAM-Spannung? Letzteres hatte ich schon versucht bis 1,72V, hatte kein Effekt.

Hier Screenshots, reicht das?

Wärst du so nett und kannst mir mal stabile Richtwerte vorgeben?



140725091745najnl.png


140725091806sdo44.png


140725091909urs6q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die tRFC mal um einen Wert erhöht wie in #1264 vorgeschlagen?

Roundin Errors = nicht stabil.

Die Vdimm brauchst nicht über 1.65V erhöhen, gemeint waren die Nebenspannungen für NB und/oder den IMC. Aber übertreibe es dabei nicht. Fange mit +0.05V an, vielleicht reicht das schon.

Edit: Du kannst alternativ auch mal die tWL auf 8 erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer der vierte Worker der stoppt?
 
So wie es aussieht ja - langsam macht mich das Kirre...
 
@ emmissary42

Nein alle stoppen nach und nach (siehe Bild).


@ Pirate85

Na frag mich mal! :wut:


error37nxr0.png




UPDATE:


Mit folgenden Settings scheint es zu laufen: 2133Mhz @ 8-10-10-28-37

Aber der Sinn sich ein 2400er Kit zu kaufen ist es, es dann auch auf 2400 laufen zu lassen.
Der Controller sollte das doch auch können, in zahlreichen Tests wurde auch mit 2400er getestet.
Liegt es jetzt an den GSkills generell, oder hab ich ein zickiges erwischt?


test_2133_cl8osuz0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich am IMC liegen - spezifiziert sind die Kaveri bis 2133, der Rest ist Glückssache.
 
Ist vermutlich nur eine Frage der Controller Spannung. Glaube nicht dass der Speicher hier Schuld ist, sonst wären 2133 8-10-10 auch nicht stabil.
 
ich lass meine TridentX jetzt mal mit 2133Mhz CL9-11-10-27 CR1 und 1.5V laufen. Mal schauen. Sollte sicher nicht unbedingt langsamer sein als 2400 Mhz und cl10?
 
Einfach selbst einen Vorher-Nachher-Vergleich mit für dich relevanten Anwendungen/Tests machen.
 
hallöle,

habe mit freezes zu kämpfen gehabt in spielen.

ich hab mal die SA etwas angehoben und die Digital und Aanalog parallel dazu auch.
Was meint Ihr sind die Werte ok ??

MFG Marc.



 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sind die +Offsets für SA/VCCIO(a/d) etwas zu hoch für DDR3-2400. Aber jede CPU reagiert anders, also nähere dich den "richtigen" Werten in langsam an.
 
Vor allem die Cache/Ring Voltage auch auf Override stellen.
Die SA IO-D/IO-A wie bereits vom Emmi erwähnt viel zuhoch, ich fahre +0,017/+0,021/0,021, die Input mit 1,590V(1,70-1,75V) viel zu niedrig.
So wie ich es sehen kann, sind es die Samsung Chips drauf, von daher, probiere mal: 9-12-12-28-1T 5-128-12-6-24-6-5-7 5-5-4-17-4-4-4-4-4-11-11-11-18-13-2-2-0-7936 auch bei 1,65V.:wink:

Edit: Wenn Du richtige Input VCCSA/VTT IO-D/VTT IO-A gefunden hast, kannst Du auch die VCore senken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Cache/Ring Voltage auch auf Override stellen.
Die SA IO-D/IO-A wie bereits vom Emmi erwähnt viel zuhoch, ich fahre +0,017/+0,021/0,021, die Input mit 1,590V(1,70-1,75V) viel zu niedrig.
So wie ich es sehen kann, sind es die Samsung Chips drauf, von daher, probiere mal: 9-12-12-28-1T 5-128-12-6-24-6-5-7 5-5-4-17-4-4-4-4-4-11-11-11-18-13-2-2-0-7936 auch bei 1,65V.:wink:

Edit: Wenn Du richtige Input VCCSA/VTT IO-D/VTT IO-A gefunden hast, kannst Du auch die VCore senken.;)
hey cool, klingt so als hätte ich was vor ;)

ich melde mich bald zurück...

EDIT :

also ich kann die Timings so wie du sie geschrieben hast leider nicht ins ASRock Uefi übernehmen.
Woher weiss ich welche subTimings wo hinkommen ??
Und mit 9-12-12-28-1T-5-128-12 startet der PC nicht ins Windows kommt ein blauer Bildschirm.

Ich lasse nun erst mal den 800K zwei mal mit deutlich weniger VCCSA/VTT IO-D/VTT IO-A laufen um zu schauen obs passt.
Habe dort annähernd deine Werte übernommen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc|nrw: Sind das F3-2400C10D-8GTX? Dann schau mal in Aida64 oder Hwinfo64 nach, ob es ein Single oder Dual Rank Exemplar ist.
 
@marc|nrw: Sind das F3-2400C10D-8GTX? Dann schau mal in Aida64 oder Hwinfo64 nach, ob es ein Single oder Dual Rank Exemplar ist.



woran kann ich denn erkennen ob es single oder dual sind ??

MFG
 
Lies mal die dritte Zeile im Aida64 Screen ;)

Es ist also ein Dual Rank Kit. Dann würde mehr Spannung für CL9 @ 2400 vielleicht helfen. Aber ob es dir das wert ist...?
 
Lies mal die dritte Zeile im Aida64 Screen ;)

Es ist also ein Dual Rank Kit. Dann würde mehr Spannung für CL9 @ 2400 vielleicht helfen. Aber ob es dir das wert ist...?

ahh okay :)

Also mit geht es vorerst hauptsächlich darum dass Sie stable werden @ default 2400mhz.
Denn ich bin mit dem 4690K auch noch nicht ganz fertig :hwluxx:
 
Ich hab jetzt nochmal getestet und mein F3-2400C9D-8GTXD läuft nicht mal bei 2133 8-11-11-31-42 stabil.
Wie bekomme ich denn jetzt raus ob es am Speicher oder doch am CPU/Board liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er dafür spezifiziert ist?
Memtest bringt keine Fehler zu Tage.
Abbrüche hab ich nur bei prime.

Ich werde mal versuchen ein Intel System zu finden und den dann da zu testen.
Ist aber schon eine herrliche Geldverschwendung so ein Speicher, wenn er nur kastriert läuft.
 
Ist er nicht.;)
Sind bloß möglichen Latency, um diese fahren zu können, muss man sich mit dem Ram gut auskennen, ansonsten sind nur zwei XMP Profile gespeichert
und beide sind CL9-11-11-31.
 
Nunja wenn ich auf Auto stelle, dann erkennt er aber 2133CL8.
Und ausserdem wenn er 2400CL9 macht warum sollte er dann auch nicht 2133CL8 schaffen?
Ganz zu schweigen, das bei mir ja weder das eine noch das andere stabil läuft...

Als ich 2133CL8 mit prime getestet habe, gab es keine Abstürze. Als ich gezockt habe, gabs bluescreens.
Welcher Test ist denn am Aussagekräftigsten um RAM zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh