G70 setzt zur landung an!

Otzuka schrieb:
naja ihrgenwie war das klar das sowas passiert, wenn man mal einfach in ne Klaskugel aus Polen schaut ;) :maul:

hier steht was sache ist!
und wenn schon die ersten grakas bei den herstellen fast wegbrutzeln dann weiß ich auch nich mehr weiter... :rolleyes:
die hersteller werden eine lösung finden,
Nvidia selber hat in der vergangenheit mit dem referenz kühler immer scheisse gebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 1000Euronen werde ich niemals für eine Graka ausgeben und 800Euro für einen Proz auch nicht.Ich muß für mein Geld arbeiten.DA habe ich keins zum verschenken denn nach einem halben oder dreiviertel Jahr sind die nur noch die Hälfte oder ein drittel Wert die Dinger.Deshalb heißt die Devise abwarten udn Teetrinken.

genau, die reichen können sich den spass gönnen, die mittelschicht wird sich mit ner 6800GT zufrieden geben :)

Genau und die Unterschicht kauft sich Sockel 754 um mit einem starken alten, aber günstigen System an der High-End-Class zu schnüffeln *gg*

Sockel 754 iss auch nicht schlechter habe ich nicht behauptet.Nur ist S939 noch ein paar Jahre zu verwenden udn du bekommst auich nächstes Jahr noch Proz dafür und das noch im annehmbaren Rahmen.Ich hatte vorher auch NF2 erst vor 2 Wochen habe ich auf NF4 umgestellt.Habe Gigabyte K8NF-9 für 88 Euro.Iss PCGH Empfehlung nichts besonderes zum OCen aber sehr stabil was ich auch bestätigen kann.Und meinA64 3200+ hat auch boxed nur 188Euro gekostet gut der 3000 Venice iss nochmal 50 oder 60 Euro billiger aber ich wollte 10er Multi haben weil mein Speicher nicht so dolle iss.
Der macht CL2 2-2-5 1T nur bis 210MHz mit bei 2,7Vdimm bei 1.175 Vcore.

Night<eye> schrieb:
die hersteller werden eine lösung finden,
Nvidia selber hat in der vergangenheit mit dem referenz kühler immer scheisse gebaut.

Sicherlich werden sie das aber unter welchen Rahmen?
Wenn HardwareZone.com wirklich recht hat dann spricht das nicht gerade für NVIDIA denn das macht mir einen Eindruck als wäre NVIDIA zu voreilig, sollten sie lieber mit IBM und TSMC mal die Anfertigung des Chips verbessern, wie es ATI immer mal mit low-k machte.

Ich kann mich noch recht gut erinnern das die Referenzkühler von NVIDIA immer gern genommen wurden, z.b. bei den Geforce 4 Grafikkarten, teils bei den FX und Geforce 6 Grafikkarten.

referenzkühler sind dumm.
wieso nehmen viele hersteller einfach diese designs von ATI und nv :motz:

und dann wollen sie sich noch beschweren, wenn jemand nen kühler wechselt :stupid:

ich zahl lieber nen 20ger druff und dass dann die graka nen zalman VF700 druff hat und von haus aus höher getaktet ist

Mal abwarten Leute ...
Es war doch bis jetzt bei jeder der letzten High End Karten so daß die sehr heiß wurden und die Kühllösungen meist groß & laut waren.
Ich denke daß wird wieder so sein - und die ersten "Berichte" (wenn man das so nennen kann) sagen noch nicht viel aus.
Ich denke auch daß ATI mit der Hitze und dem Stromverbrauch zu kämpfen hat - erst die ersten echten Tests werden zeigen wie viel Strom die Karten wirklich brauchen, welche Kühllösung gut ist und wie laut die sind - und letztendlich welche Karte schneller ist.

Ich erinnere mich da nur als mal auf einer Messe vor ewig langer Zeit der erste Pentium (1 !) präsentiert wurde lief der dort mit einer professorieschen Wasserkühlung.

Bucho schrieb:
Ich erinnere mich da nur als mal auf einer Messe vor ewig langer Zeit der erste Pentium (1 !) präsentiert wurde lief der dort mit einer professorieschen Wasserkühlung.

meinst du provisorischer? :hmm:

erbsenzähler ;)

stromverbrauch (wohne bei meinen eltern, wie sollte es auch anders sein, bin ja erst 15:d) ist mir eigendlich egal, solange die verlustleistung gering ist und das ding leise ist.

mit dem alter von 15 an eine R520 ran kommen wird nicht leicht sein oder :wink:

Jau und die neue deutsche Rechtschreibung hat er aber schon gut drauf.Schreiben wie man mag.Für ne neue Ati oder NV wird wohl das ganze Taschengeld von einem Jahr draufgehen oder muß man Omi und Opi anpumpen.Dann geht das schon die wissen sich schon zu helfen die Kids.

na und, ich werd anfang juli auch erst 15 und hab momentan komponenten im rechner, die neu alle noch so 700-800€ kosten würden.

wenn man will gehts schon ...

un als jugendlicher kauft man eh nicht das teuerste und beste ... was aktuelles schon, aber das teuerste kann an sich ohnehin net leisten. und was aktuelles is ja auch nicht billig .. man braucht keinen fx-55 um spaß am oc'en zu haben, da reicht auch ein guter 3200er winnie für. :) (nur ein bsp.) ..

seh ich zumindest so. :)

>> ich warte auf den R530 ... ich bin kein direkter ATi fanboy und sitz auch net vor ner glaskugel, aber wenn sich der chip ähnlich wie der r430 was preis und leistung (hinsichtlich auf r520) betrifft platziert is es meiner ... zumal ja noch sm 3.0 dazukommt. :) steht sogar überall, dass der R530 das Kind des R430 ist ... stellt genau das gleiche konzept dar, lässt sich ähnlich in den markt einordnen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jau muß ich dir zustimmen masu.Für dein junges Alter haste aber schon sehr viel gelernt.
Ich habe auch nicht das teuerste und beste drin habe auch nur nen 3200+Venice und ne X800XL drin und nen billiges NF4 Board K8NF-9 hat zusammen so an die 650Euronen gekostet.Meine alte Hardware habe ich natürlich wieder verkauft dann wirds nicht so teuer.Und nächstes Jahr können wir dann wieder zuschlagen wenns wieder günstiger wird.
Vorläufig reicht mir das was ich habe.Und ich verdiene schon seit über 20Jahren Kohle udn bin 25Jahre Älter als du Masu.Aber respekt du bist sehr fit in dem Bereich.Mit 15 damals habe ich noch Pacman gespielt.Die Konsole besitze ich noch immer mitsamt den damaligen Games.lol

ich war bis zum alter von 16 auch mehr so konsolen spieler :)
heute verdiene ich 600 euro im monat aber kann mir dennoch keine tolle hardware leisten.

DoubleJ schrieb:
meinst du provisorischer? :hmm:

Oh ... heheh :fresse: ... kam mir auch irgendwie spanisch vor das Wort :d - mein Fehler :lol:

Bzgl. Alter ... bin auch nimma der jüngste :d
Mit 15 bin ich glaub' ich gerade von meinem 386SX-16 MHz auf einen 486DX2-50 MHz umgestiegen. Damals hatte das auch "fast" alles mein Vater bezahlt weil er auch oft auf dem PC was geschrieben hat - und zeitweise auch meine Schwester. (Windows 3.1 mit WinWord 2.0 :d )

Meine alte Hardware verkauf' ich so gut wie nie - denn (war auch schon damals so) die alte Hardware wanderte immer eine Stufe weiter - denn irgendwann wollte mein Vater auch einen eigenen PC weil meiner meist "blockiert" von mir war (verdammten Spiele und damals zur Schulzeit noch einiges an Freizeit :rolleyes: ).

Auf den Stromverbrauch schau ich nicht so drauf - hab' zwar meine eigene Wohnung - aber ich weiß daß mein PC viel rennt und recht viel Strom schluckt ... dafür hab' ich sonst nicht viele Verbraucher die oft rennen (komm' leider auch wenig zum TV gucken).
Irgendwie hab' ich mit Arbeit / Freundin / Familie / Freunde leider für nur noch wenig Hobbys zeit. *seufz*
Hab' auch vor kurzem eine PSTwo bekommen - mit GT4 dabei ... nur leider komm' ich da sogar noch weniger zum Zocken.

Wie dem auch sei - ich verdiene mein eigenes Geld und ab und zu "leiste" ich mir halt mal was für den PC.
Die allerbesten High-End Sachen sind es aber auch nie denn dazu ist mir das hart verdiente Geld auch zu schade.
Hab' mir das seitdem ich mein eigenes Geld verdiene und einige Fixkosten (Wohnung/Leben usw.) hab' abgewöhnt gleich das neueste / beste zu kaufen.
Bei den Grafikkarten hab' ich das schon allzu oft gemacht ...
Hatte bei meinem P2 eine ziemlich HighEnd Karte (Matrox Millenium PCI) die dann gegen eine recht billige Hercules Dynamite 128 Video (Tseng ET6000 Chip) weichen musste da die schneller war :d
Das war echt noch ein billiger Kauf - seitdem ist es bergauf gegangen.
Diamond Monster 3D - Voodoo Graphics - ganz neu um damals umgerechnet sicher kanppe 300 EUR.
Dann eine Miro Highscore 3DII - Voodoo² um ca. 400 EUR ganz neu.
Knapp danach eine ELSA Erazor - TNT1 AGO Karte um auch 350 EUR ganz neu.
Dann ne ASUS V3800 Deluxe - Ultra TNT2 32MB AGP - ganz neu um sicher 400 EUR.
Dann ne ELSA Gladiac 920 - GeForce 3 64MB AGP - auch ganz neu um ~ 450 EUR.

Meine FX5900 hab' ich vor 1 1/2 Jahren günstig um 160 EUR bekommen und die 6800GT vor ein paar Monaten um knapp 300 EUR.
Also bin ich wieder "etwas" vernünftiger geworden.
Ich werde auf jeden Fall NICHT gleich die neueste ATI oder NVIDIA Karte kaufen wenn sie rauskommt - sondern sicher mal warten was sich so tut am Markt und dann mal wieder zuschlagen.
Sorry für's viele OFF TOPIC.

mit dem alter von 15 an eine R520 ran kommen wird nicht leicht sein oder

ich spare schon seit !!!!!15!!!!! jahren. also nicht direkt für diesen PC ;)
aber generell. ich spare viel zu viel. sagen alle. meine eltern wollen mir nicht mehr taschengeld geben, weil sie der meinung sind, dass ich es eh nicht brauche :fresse:
und ich denk immer, spar wo du kannst, damit du später...
jetzt leck ich mich mal gewaltig am arsch.
alle meine kumpels haben ihr jugendweihe/konfirmationsgeld fast komplett rausgeworfen. ich hab mir nur n paar schuhe gekauft (LAKAI howard3).
und davor eben ein mountainbiek. das hab ich aber auch für 750 statt für 1350 bekommen.
und guckt euch mal an, mit was ich zoggen tu :eek: bis vor 3 wochen war noch n P4 1,5 will@1,7 drin:motz:
ich muss mich einfach mal für meine bemühungen entlohnen :d

obwohl. über den günstigeren r530 könnte ich schon nachdenken :rolleyes:

ps: ich bekomm die hardware auch immer recht günstig, siehe letzes jahr februar:
9600proLE für 70€, HDD für 35€, mobo für 27€, speicher für 125€ (naja, nicht sooo billig)
und vor 3 wochen nen northwood, der eigendlich ein presscott sein sollte :motz: für 80€ mit kühler.
alles neu versteht sich ;)

edit: mein vater will auch mal nen neuen PC. der hat "meinen" alten P1MMX 166 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
edit: mein vater will auch mal nen neuen PC. der hat "meinen" alten P1MMX 166 :lol:
oh man, wie lang hast du schon mit rechnern zu tun? der prozi war ja aktuell als du und ich noch im kindergarten waren .. :d

btw: soo schlecht hab ichs auch nicht. ab jetzt spar ich mein taschengeld auch und mein jugendweihegeld hab ich noch net mal angerührt. nebenbei kann ich auch immermal 'nen kleinen teil auf die firma meines vaters kaufen, wenn's nicht gerade um 'ne gaming-mouse oder ne game-graka & dergleichen geht .. hehe ^^

man könnte sogar meinen, dass man's als jugendlicher finanziell um einiges besser als so mancher student hier hat. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
oh man, wie lang hast du schon mit rechnern zu tun? der prozi war ja aktuell wo du und ich noch im kindergarten waren ..
meinst du den P1MMX166???
den PC haben meine Eltern gekauft, als ich in der 3ten klasse war.
davor hatten wir nen 25MHz PC. der hatte aber irgendwie kein windoof :hmm:
also, da musste man erst... naja, dass ding hat gesuckt. hab ich letzes jahr zerlegt :fire:
in der 3ten klasse hab ich dann ab und zu mal gezoggt (anno1602, AoE1+2, TombRaider...)
dann hab ichs wieder ne weile gelassen. als ich dann meinen anderen PC bekommen haben (P4 1,5, GF4MX400, 256MB SDRAM...) hab ich nochmals ne zeit gezoggt.
aber letzes jahr hab ich erst wieder richtig (also mehr als vorher) gezoggt.
aber zoggen ist nur nebensache.
biken ist geiler und besser :d
das mach ich auch fast den ganzen tag, biss ich abends zogg :haha:

Interessantes Gespräch meine Freunde. Hab mir gerade alle 14 Seiten durchgelesen. :fresse:

Bucho schrieb:
Oh ... heheh :fresse: ... kam mir auch irgendwie spanisch vor das Wort :d - mein Fehler :lol:

Bzgl. Alter ... bin auch nimma der jüngste :d
Mit 15 bin ich glaub' ich gerade von meinem 386SX-16 MHz auf einen 486DX2-50 MHz umgestiegen. Damals hatte das auch "fast" alles mein Vater bezahlt weil er auch oft auf dem PC was geschrieben hat - und zeitweise auch meine Schwester. (Windows 3.1 mit WinWord 2.0 :d )

Meine alte Hardware verkauf' ich so gut wie nie - denn (war auch schon damals so) die alte Hardware wanderte immer eine Stufe weiter - denn irgendwann wollte mein Vater auch einen eigenen PC weil meiner meist "blockiert" von mir war (verdammten Spiele und damals zur Schulzeit noch einiges an Freizeit :rolleyes: ).

Auf den Stromverbrauch schau ich nicht so drauf - hab' zwar meine eigene Wohnung - aber ich weiß daß mein PC viel rennt und recht viel Strom schluckt ... dafür hab' ich sonst nicht viele Verbraucher die oft rennen (komm' leider auch wenig zum TV gucken).
Irgendwie hab' ich mit Arbeit / Freundin / Familie / Freunde leider für nur noch wenig Hobbys zeit. *seufz*
Hab' auch vor kurzem eine PSTwo bekommen - mit GT4 dabei ... nur leider komm' ich da sogar noch weniger zum Zocken.

Wie dem auch sei - ich verdiene mein eigenes Geld und ab und zu "leiste" ich mir halt mal was für den PC.
Die allerbesten High-End Sachen sind es aber auch nie denn dazu ist mir das hart verdiente Geld auch zu schade.
Hab' mir das seitdem ich mein eigenes Geld verdiene und einige Fixkosten (Wohnung/Leben usw.) hab' abgewöhnt gleich das neueste / beste zu kaufen.
Bei den Grafikkarten hab' ich das schon allzu oft gemacht ...
Hatte bei meinem P2 eine ziemlich HighEnd Karte (Matrox Millenium PCI) die dann gegen eine recht billige Hercules Dynamite 128 Video (Tseng ET6000 Chip) weichen musste da die schneller war :d
Das war echt noch ein billiger Kauf - seitdem ist es bergauf gegangen.
Diamond Monster 3D - Voodoo Graphics - ganz neu um damals umgerechnet sicher kanppe 300 EUR.
Dann eine Miro Highscore 3DII - Voodoo² um ca. 400 EUR ganz neu.
Knapp danach eine ELSA Erazor - TNT1 AGO Karte um auch 350 EUR ganz neu.
Dann ne ASUS V3800 Deluxe - Ultra TNT2 32MB AGP - ganz neu um sicher 400 EUR.
Dann ne ELSA Gladiac 920 - GeForce 3 64MB AGP - auch ganz neu um ~ 450 EUR.

Meine FX5900 hab' ich vor 1 1/2 Jahren günstig um 160 EUR bekommen und die 6800GT vor ein paar Monaten um knapp 300 EUR.
Also bin ich wieder "etwas" vernünftiger geworden.
Ich werde auf jeden Fall NICHT gleich die neueste ATI oder NVIDIA Karte kaufen wenn sie rauskommt - sondern sicher mal warten was sich so tut am Markt und dann mal wieder zuschlagen.
Sorry für's viele OFF TOPIC.

ich hab mit ner hercules 3D prophet 4500 (32)mb angefangen.
war davor immer konsolen zocker.
von der hercules hab ich damals dann zu einer geforce 2mx 400 64mb gewechselt :) war echt ne coole karte,
die blieb ziemlich lange in meinem system, alle anderen die damals die brandneue 9700pro hatten ließen mich aber im neid erbleichen :hmm:
najo letzen ferbuar hab ich mir aus lust und laune eine 9600SE von saphire geholt, durch die passive kühlung konnte ich diese karte wieder gut an leute verkaufen die viel an rechnern arbeitete,
die 9600SE wurde im september durch meine Asus FX5700 ersetzt,
nun vor 2 monaten hab ich meinen neuen pc gebaut und für ihn im frühjahr dieses jahres billig eine Asus fx5800 erworben,
durch einen typen im Doom3 Forum, einfach per nachnahme, er hat n thread geöffnet suche Keufer für meine FX5800 von Asus, ich natürlich sofort gemeldet ^^
das wäre aber mal ne idee für das forum hier, so ein grafik karten verkraufs thread ^^

Tschibbl schrieb:
Interessantes Gespräch meine Freunde. Hab mir gerade alle 14 Seiten durchgelesen. :fresse:
ui grossartige leistung :wink: hoffe fandest den thread informationsreich was den G70 anbelangt, ^^
wird hoffentlich noch weiter gehen :)

Heute bin ich über 40 und ich könnte mir die teuerste hardware leisten aber wofür wenn Sie nach einem Jahr nur noch die hälfte wert iss.DA mache ich mit dem Geld lieber was anderes.Aber vernünftige Harware muß schon sein da ich am PC sehr viel bin und auch gerne zocke.

jo deshalb gibts ja auch mid Range chips so wiedamals fx5700 und 9600pro und heute 6600GT und X700, und demnächst haben die Mid range chips 12 Pipes, Mid range chips kosten anfangs meistens 200 bis 250 euro und fallen dan meistens im laufe des jahres, muss nicht sein das es so bleibt so war es aber die letzten paar jahre

MaLi schrieb:
da hat Nvidia den kürzeren gezogen :haha:

ati fertigt im 90 nm prozess und sapphier kühlt mit flüssigmetall
ist ein vorteil für saphire wenn das was wird, wenns wirklich was wird zihen die anderen hersteller sicherlich nach.
der kleinere herstellungs process bei ATI ist ne schwere hürde, goffe es geht auch gut.
mit 32 pipes wirds sehr schwer mit nem hohen takt, majo ich halte nichts von den neusten high end karten, die technologie soll lieber aus reifen, die mid range chips der nächsten gen sinddann die looberen davon :cool:

Heute bin ich über 40 und ich könnte mir die teuerste hardware leisten aber wofür wenn Sie nach einem Jahr nur noch die hälfte wert iss.DA mache ich mit dem Geld lieber was anderes.Aber vernünftige Harware muß schon sein da ich am PC sehr viel bin und auch gerne zocke.

stimmt auch wieder, nur wenn ich wieder warte, dann kommt ich gar nicht ausm warten raus, weil dann wieder was neues kommt.

und ATI hat doch schon den 90nm prozess angewendet, bei der X800XL, oder :hmm:

Nein das war der 110 Nanometer Prozess - also ungefähr (könnte noch variieren) so einer wie es beim G70 zum Einsatz kommt.

glaubt ihr der G70 wird schneller oder langsamer als eine Dual 6800Ultra ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh