***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

und genau das finde ich auch total daneben, man spielt ja nicht nur, jedenfalls ich nicht ;)
im hwluxx-review stand was von nicht ausgereiften treibern
ich hoffe das beste!

gruß klasse

ja mei da baut man sich halt nen stromsparenden zweiten Surf-PC... kostet ja nich die Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich dauert der Rest nicht zu lange ;)

Ooch ich schaue genüsslich zu , beim G71 war ich der Erste hier als
Forum-User und @ Sli.

Ich muss mir zusehen das ich gescheiten Allendale bzw. Mobo zum
laufen Krieg , hat mir den ganzen Spass am Hobby versaut das bei
mir madige Intel System.

Greetz Koyote008

ich lieb den frosch, der hat sowas unschuldiges :d

der frosch hat was^^ naja ich warte erstma mit dem kauf wie sich das alles entwickelt. im februar sollen schon die nächsten nvidia platinen auf den markt kommen und ati wird auch noch was bringen...

Ooch ich schaue genüsslich zu , beim G71 war ich der Erste hier als
Forum-User und @ Sli.

Ich muss mir zusehen das ich gescheiten Allendale bzw. Mobo zum
laufen Krieg , hat mir den ganzen Spass am Hobby versaut das bei
mir madige Intel System.

Greetz Koyote008

Mein Board ist in Ordnung :d Meine CPU könnte besser sein ;)

DANKE @ euch beide, die mir mim NT ausgeholfen haben.

GTS bei alternate bestellt! :drool: :drool: :drool: :drool:

Mein Board ist in Ordnung :d Meine CPU könnte besser sein ;)

Mein Speicher ist in Ordnung , der Rest müsste besser sein ,
vielleicht sollte ich das Parfüm wechseln :teufel:

Übrigens habe ich Dein Leiden auch beobachtet :shot:

Greetz Koyote008

DANKE @ euch beide, die mir mim NT ausgeholfen haben.

GTS bei alternate bestellt! :drool: :drool: :drool: :drool:

Schau Dir nochmal das 700Watt BeQuiet Straightpower an.

jeweils 18xA auf allen 3 12V Leitungen.

Und bezahlbar :angel:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
"Folgendes Szenario...

Derzeit kann nVidia qualitativ und performant die aktuelle Generation von ATI locker überflügeln, klare Sache. Wenn der R600 raus kommt, und wir dürfen davon ausgehen dass ATI wieder zu einer sehr guten Bildqualität tendiert, wird nVidia die Renderingqualität des NV80 zugunsten der Geschwindigkeit mit den künftigen Treibern suxessive reduzieren, jede Wette. Nur dann haben die Meisten schon solche Tests wie diesen hier gelesen und da es kaum objektive Nachtests geben wird, glauben alle dass der G80 noch immer mithalten kann und kaufen munter weiter, unabhängig welches Preisleistungsverhältnis dann die Karten auf Basis des R600 haben werden.

Ich kann eure Euphorie absolut nachvollziehen, aber solange Vista nicht draussen ist, es keine DX10 Spiele gibt und es keine Karten mit dem R600 gibt, kann man doch nur Vergleiche mit der "alten" Grakageneration ziehen. Die Frage ist nur was es bringt? Wären die G80 Boliden nicht deutlich schneller als die "alte" Garde, würde wohl etwas nicht stimmen"

Kommt nicht von mir, ABER ich stimme dem voll zu:bigok: .

Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, was die R600 doch mehr konkurrenzfähiger als erwartet zu sein scheint, dass Nvidia zu diesen Mehtoden zurückgreift, peu a peu, so dass es nur die wenigsten merken.........:teufel:

Aber mein eigentliches Problem:

Man ich bin auch am Grübeln.

Vor allem der Preis ist der Wucher ...........

1:1 Dollar : Euro..........

Man, die GTS kostet "nur" 449$.........

Die GTS lohnt sich irgendwie nicht für den Preis bei der gebotenen Leistung, außer man will unbedingt ocen. Sie ist weder Fisch noch Fleisch......

Das P/L bei der GTX ist deutlich besser, aber was heißt das schon wenn man trotzdem 580€ zahlen muss.

Alos, wenn die 1950XTX in den nächsten 2 Wochen für ca.320€ verfügbar sein wird, hole mir die erst, oder?

Was meint ihr? Also ich meine wenn schon eine 8800er dann schon die GTX, die ein ganzes Stück mehr an Power hat als die GTS! Aber diese ist so verflichst teuer.

Ich weiß nicht mehr weiter.....:(

Also mal Resumé ziehen zur GTS vs 1950XTX und dem Test auf Hardwareluxx

Bei 1280 x 1024 ohne Effekte gewinnt die die GTS mit 3:2 (Spielebenchmarks)
Bei Max. Auflösung und max. Effekten gewinnt die GTS ebenso 3:2

Man muss aber beachten, dass da wo die GTS schneller ist, der Vorsprung sehr deutlich ausfällt und da wo die ATI schneller ist, beide meißt fast gleichauf sind.
Das wird bei hoher Auflösung und Effekten noch deutlicher.

Im Großen und Ganzen finde ich die GTS dennoch enntäuschend, da sie die Frechheit besitzt gegen die X1950XTX zu verlieren, in manchen Benchmarks.

Wenn man sich mal zurückerinnert, als die ATI X800 XT aktuell war und die Geforce 7900 GT rauskam, gabs keinen Benchmark, in der eine X800XT die 7900GT schlagen konnte, oder?

Deswegen ist die GTS ja auch nicht so der Hit bezüglich P/L.

Deswegen bin ich am Grübeln.......

Man köntte ich die GTX nur für 480€ bekommen:xmas: .

Aber ich schaue erst mal und bestelle meine anderen Komponenten für den PC erstmal.

Ne 1950XTX für 320€ wäre auch nicht schlecht:bigok: :drool:

Wie siehts denn mit den Preisen aus für die GTX? Was ist denn das billigste seriöse Angebot, das ihr findet?

So wieder daheim von der Maloche, natürlich alles verpasst, hab ich mir jetzt auch ne eVga 8800 GTX gegönnt/bestellt :drool: (wie anscheinend 85% der anderen Forenuser auch) , obwohl ich eigentlich erst zum refresh aufrüsten wollte; aber irgendwie bin ich süchtig. :hmm: Hab jetzt mal die letzten 20 Seiten überflogen, die in den letzten paar Stunden dazu kamen und wollt mal fragen ob bei Alternate die Karten auch irgendwann heute mal als verfügbar angezeigt worden. Muss jetzt sicherlich erstmal ein paar Wochen warten, weil Ihr alles weggeschnappt habt. :hwluxx: Eigentlich müsste ich dieses Jahr aber als Stammkunde gelten. :haha:

Ps: Die Freundin klang nicht sehr begeistert :haha:

Hi
Also ich denke man sollte nichts überstürzen, klar bringen die neuen GeForce 8 Karten auch jetzt schon eine ganze Menge mehr Leistung also die alten Top-Karten, aber mal ganz ehrlich: Wenn man nicht grade einen gigantischen (Flachbild-)Monitor hat und in 1280x1024 zockt, dann reichen eigentlich alle 79xx und X19xx (die hier sehr viele im Forum haben) locker aus. Vielleicht nicht hundertprozentig für die Spiele die Anfang nächsten Jahres rauskommen, und natürlich nicht für DX10 Spiele. Aber im Moment denke ich ist es klüger auf den R600 zu warten; erst dann wissen wir was die GeForce 8 wert sind.
Und wie gesagt, wenn man eine gute Grafikkarte der letzten Generation hat, dann wird man auch noch ohne Probleme auf den R600 warten können. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft, was man letztendlich kauft kann man ja dann imernoch entscheiden!
Also ich werds zumindest so machen. Ich bleib bei meinem Modell bis ich nen Vergleich zu den 8800gts/gtx habe, sprich R600.
(Mich nervt nur der Lüfter meiner Karte...deshalb weiß ich noch nicht genau, ob ich vielleicht für diese ca. 3 Monate warten doch noch ne andere Karte mit nem leiseren Lüfter der letzen Generation kaufe...aber das ist ein anderes Thema...wenn der Lüfter meiner Karte leiser wäre würde ich die Karte hundert pro noch 3-4 Monate behalten.)

mfg bl3xX

BFG 8800GTX bei HPM bestellt. :love:

Sie ist blau und ich will das T-Shirt. :fresse:

Also ich denke man sollte nichts überstürzen,
Lies mal ein paar Reviews. Da kann man nichts überstürzen, soviel Leistung für das Geld gabs noch nie! Das Teil frühstückt SLI und Crossfire! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
SSJ klingt verdammt nach Schlecht machen von NV ???

NV hat bis jetzt die Mucken von der vergangen Generation aus gemerzt, da wäre der zu laute lüfter und jetzt die bildqualität die sich nicht mehr verstecken brauch.
Auserdem eine Otimierung ist erst dann schlecht wenn sieh negativ auffällt ;)

Ich glaub auch kaum, das man mit denn Optmierung dann so viel Leistung dazu gewinnen kann.
Zweifel wird es auch nicht darüber geben das der R600 schneller sein wird aber das muss erstmal bewiesen werden. Sollte der R600 weniger 15% schneller sein wäre der Chip ne Entteuschung für mich.

Wie vermutet, wurde/ist die Karte auch so ein Hammer wie von Geforce 5 auf Reihe 6. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh