***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
jetzt bekomme ich noch einen größeren Hass :mad: :mad:
Ich durfte gestern NICHT per Telefon mit KK an meine normale Adresse bestellen? Hallo? Gehts noch. Ich habe dieses Jahr auch schon genug Kohle da gelassen.

Na ja....

So muss ich mich eben an den Karten der anderen hier ergötzen... Mittlerweile haben einige die Karten. Dafür sehe ich verdammt wenig Ergebnisse/Bilder hier.

Hä? Warum das denn nicht? Du kannst doch ganz normal via CC bestellen, schriftlich logischerweise. ;)
Ob es per Telefon generell geht, keine Ahnung. habe ich auch noch nie ausprobiert, da schriftlich ja auch für mich der sicherste Weg ist, egal bei welchem Shop weltweit.
Das kannst Du Alternate aber nicht anlasten denke ich.
Ausserdem wickelt ein and. Unternehmen die CC Transaktion ab. Daher ist es nur normal, dass Du nur schriftlich bestellen kannst. Ebenso hast Du ja Deine Sicherheitszahl hinten auf der Karte, damit eben niemand Deine Karte missbrauchen kann. DIE solltest auch nur DU kennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht für die Leute die wegen ihrem Netzteil und/oder ihrem Mainboard am verzweifeln sind:

1) Die BFG GeForce 8800GTX läuft bei mir mit einem beQuiet! 450 W ATX 12V 1.3 Blackline, sie ist mit den mitgelieferten Molex-PCIe-Adaptern an zwei freie Molexstränge angeschlossen.
2) Vorher war auf meinem ASUS A8N-SLI Deluxe noch der Standardlüfter und ich hatte die Sorge das die Karte nicht passen würde, nachdem ich das jedoch getestet hatte ob sie auch ohne Modifizierung passt wurde ich positiv überrascht. Dennoch hab ich noch einen Thermalright HR-05-SLI installiert damit mir die Northbridge nicht doch irgendwann einmal unerwartet abbrennt. :)

Ist zwar nur eine Konfiguration unter X, aber eventuell hilft es ja dem Einem oder Anderen.

Und vom rein subjektivem Eindruck her kann ich sagen das Gothic III, Splinter Cell Double Agent und Dark Messiah of Might and Magic flüssiger laufen als je zuvor (zumindest bei mir
huebscher.gif
).
 
Hä? Warum das denn nicht? Du kannst doch ganz normal via CC bestellen, schriftlich logischerweise. ;)
Ob es per Telefon generell geht, keine Ahnung. habe ich auch noch nie ausprobiert, da schriftlich ja auch für mich der sicherste Weg ist, egal bei welchem Shop weltweit.
Das kannst Du Alternate aber nicht anlasten denke ich.
Ausserdem wickelt ein and. Unternehmen die CC Transaktion ab. Daher ist es nur normal, dass Du nur schriftlich bestellen kannst. Ebenso hast Du ja Deine Sicherheitszahl hinten auf der Karte, damit eben niemand Deine Karte missbrauchen kann. DIE solltest auch nur DU kennen.


so:

ATELCO angerufen: "MSI Karten sind genug verfügbar für 599,00 €"
Also schnell vor 15 Uhr per Express bestellt. Kostet zusammen 616,50 €. Also günstiger als Alternate.

Dann bei Alternate wieder angerufen: "Storno geht per Tel nicht, wegen KK. Ihr Auftrag ist noch nicht im System (LOOOOOOOOOOL). Sie müssen den Stornolink in der Mail benutzen."

Gespannt wir sind, ob das alles funktioniert. Direkt gleich nach Hause und Stornolink drücken.
 
Meine BFG 8800GTX liegt auch seite heute vor mir:bigok:

gleich mal einbauen :banana:
 
So meine BFG 8800 GTX is auch heute bei mir angekommen.

Habe sie ebend eingebaut und mal kurz zum testen ob alles richtig funtzt 3DMark06 durchlaufen lassen und bekomme 11000 Punkt @ Stock.

Allerdings piept die Karte kurz wenn ich den PC ausmache hat das jemand von den anderen die die BFG Karte haben bei sich auch bemerkt?

Und ne kurze OT frage zu ATiTool wenn ich dort Artefact Scanning mache is das normal das sich dieser Würfel nicht bewegt?
 
bei 36A kommt man auf 432W allein auf der 12V-schiene, da kommt man echt weit damit

Nö, nicht sehr weit:

145.5 Watt pro GTX allein bei Vollauslastung non OC (Zitat: "NVIDIA states that the G80 core can peak at 145.5 Watts with 116.6 on average during gameplay.", siehe hier) -> 291 Watt nur Grafik, bleiben 141 Watt für den Rest. Der Quadcore alleine frisst lt. Intel TDP 130 Watt auch non OC. Da bleibt praktisch nix mehr übrig (Mobo und Laufwerke wollen ja auch noch was abhaben). Das Enermax schrubbt sich quasi schon nen Wolf mit der Config. :d Von ordentlichem OC ganz zu schweigen. Du weißt ja sicherlich, das mit Spannungsanhebung die Verlustleistung im exponentiell ansteigt:

Z.B.: 130 Watt * 3200 neuer Takt / 2660 alter Takt * (1.45 VCore neu / 1.35 VCore alt) ² = 180 Watt

Ergo: Ohne neues NT kein gescheites OC.
 
Allerdings piept die Karte kurz wenn ich den PC ausmache hat das jemand von den anderen die die BFG Karte haben bei sich auch bemerkt?

Piept wie ein elektronisches piepen zB von nem Kondensator oder einer Spule oder eher so was wie das Piepen, was Rechner oft beim POST machen? Die Karte selber hat ja keinen Lautsprecher (zumindest habe ich noch nie eine mit gesehen ;)). Also kann es ja entweder was elektronisches von der Karte selber sein oder es ist der Lautsprecher des Rechners.
 
So meine BFG 8800 GTX is auch heute bei mir angekommen.

Glückwunsch.

Habe sie ebend eingebaut und mal kurz zum testen ob alles richtig funtzt 3DMark06 durchlaufen lassen und bekomme 11000 Punkt @ Stock.

Das passt!

Allerdings piept die Karte kurz wenn ich den PC ausmache hat das jemand von den anderen die die BFG Karte haben bei sich auch bemerkt?

Nein, ich nicht.

Und ne kurze OT frage zu ATiTool wenn ich dort Artefact Scanning mache is das normal das sich dieser Würfel nicht bewegt?

Jepp.
 
Hmm das scheint von nem Kondensator oder einer Spule zu kommen so ne scheiße da könnte ich ja schon wieder total kotzen.

Die Karte läuft zwar bisher unter Windows usw ohne Probleme nur halt wenn ich den PC runter fahre piept die Karte einmal kurz in dem moment wo sie keinen Strom mehr bekommt.
 
Allerdings piept die Karte kurz wenn ich den PC ausmache hat das jemand von den anderen die die BFG Karte haben bei sich auch bemerkt?

Bei meiner BFG ist das auch. Die Piept beim Shutdown der Hardware kurz bevor das Netzteil ausschaltet. Ich bin froh das ich damit nicht der einzige bin.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht das mir hier früher oder später ein Kondensator um die Ohren fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDos
die werte kenne ich selbst, da erzählst du mir nichts neues, jedoch sind das alles herstellerangaben und nicht 100% praxisgültig
außerdem vergisst du die 5V und 3,3V-schienen

das ein rechner wirklich ein enermax 620W auslasten kann, ist mir bewußt, aber schafft man das praktisch wirklich? ich habe da meine zweifel

schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=8

und ich glaube sehr stark die haben einfach netzseitig gemessen, also -20%

gruß klasse
 
so:

ATELCO angerufen: "MSI Karten sind genug verfügbar für 599,00 €"
Also schnell vor 15 Uhr per Express bestellt. Kostet zusammen 616,50 €. Also günstiger als Alternate.

Dann bei Alternate wieder angerufen: "Storno geht per Tel nicht, wegen KK. Ihr Auftrag ist noch nicht im System (LOOOOOOOOOOL). Sie müssen den Stornolink in der Mail benutzen."

Gespannt wir sind, ob das alles funktioniert. Direkt gleich nach Hause und Stornolink drücken.

Hier wurde ja eher negativ über Atelco berichtet. Meine Erfahrung mit denen ist zwar äußerst begrenzt, bisher jedoch schmerzfrei.

Die 8800 GTX von MSI habe ich am Sonntag per CC bestellt und heute Mittag wurde die schon von DHL geliefert, also optimal!

Die MSI kommt mit Hero V, Power DVD und diversen MSI Tools, einschließlich OC Möglichkeit. In Natura wirkt die Karte schon gewaltig.
 
Gerade mit Alternate telefoniert, Testanruf nach dem Debakel von heute bei der and. Firma.
Meine Karte ist gerade raus vor n paar Minuten. :banana:

Wohlgemerkt, ich habe die Bestellung ja erst heute Mittag aufgegeben.
Express scheint hier diesmal wirklich besser zu sein als die Normallieferung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute bei ALTERNATE eine 8800GTS von asus bestellt, binn mal gespannt wie lange der versand dauert.hoffe mal das mein 470W netzteil reicht!
 
@klasse08-15
Du wirst schon sehen, mit dem neuen NT holt er mehr raus. Und die 3,3 und 5 kann man nicht wirklich auf die Rechnung packen, denn die Versorgen primär RAM, Peripherie, Laufwerkselektronik, Mainboardlogik, USB, etc.... Die Stromfresser werden alle mit 12V versorgt. Schließlich müssten bei gleicher leistung bei 5V 2,4x soviel Strom durch die Leitung gepumpt werden und bei 3,3V sogar 3,6x soviel -> dann bräuchte man wieder einen größeren Kabelquerschnitt, nicht wirklich praktikabel.

Der Rechner von K2 läuft ja und im Gameplay zieht die GTX ja weniger und der QX6700 nimmt sich auch nicht die vollen 130 Watt - das ist klar. Dennoch liegt man mit Sicherheit bei 350 Watt ohne MB, Lüfter, Laufwerke, etc...

Der gepostete Link mit den 455 (abzüglich ca. 80% Wirkungsgrad) kommt gut hin. Aber es kann zu einer Situation kommen wo das System die volle Leistung zieht und dann ist das NT am Limit. Kann passieren - muss nicht - aber wohl wäre mir dabei nicht. Und wenn ich jetzt anfange zu übertakten, dann bin ich gleich am Limit und habe überhaupt keine Reserven mehr. Davon abgesehen wage ich noch zu bezweifeln ob das NT bei ständiger vollast und zunehmender Aufheizung nicht irgendwann einbricht. Als stabile, empfehlenswerte Versorgung kann man das jedenfalls nicht mehr bezeichnen.
 
LOL grade antwort von HPM bekommen hatte denen geschrieben wegen meinem Problem mit dem Piepen:

Hallo Herr XXX,

wenn Sie nicht beide 6pin-Anschlüsse mit der Grafikkarte verbunden haben,
bzw. das Netzteil nicht genügend Leistung bringt, gibt die Grafikkarte einen
recht lauten Piepton von sich. Dieser Warnton soll daran erinnern, die Karte
korrekt mit dem Netzteil zu verbinden. Das ist ein Feature und kein Fehler.

Ich habe nen 530 Watt NT von BeQuiet das kanns doch wohl ned sein und beide 6 Pin Stecker sind angeschlossen.
 
LOL grade antwort von HPM bekommen hatte denen geschrieben wegen meinem Problem mit dem Piepen:

Hallo Herr XXX,

wenn Sie nicht beide 6pin-Anschlüsse mit der Grafikkarte verbunden haben,
bzw. das Netzteil nicht genügend Leistung bringt, gibt die Grafikkarte einen
recht lauten Piepton von sich. Dieser Warnton soll daran erinnern, die Karte
korrekt mit dem Netzteil zu verbinden. Das ist ein Feature und kein Fehler.

Ich habe nen 530 Watt NT von BeQuiet das kanns doch wohl ned sein und beide 6 Pin Stecker sind angeschlossen.

Wenn die rechte Buchse nicht mit dem Stecker vom Netzteil verbunden ist , dann piept es wohl richtig laut, lt. THW Guide, aber immerzu.
Aber Du meinst doch sicher was anderes, oder?
 
Ja bei mir piept es nur beim runterfahren und beide stecker sind angeschlossen und 530 Watt müssten doch dicke reichen.
 
@DrDos
wenn die ersten benches mit qads draußen sind und auch oc-potential getestet wird, dann wissen wir mehr
die leute die jetzt testen haben meist kein sli und wenn dann kein messgerät

kommt zeit komt rat

ich persönlich würde mir auch kein sli besorgen, das ist verbrauchsmäßig wahnsinn, auch bei einem so hohem anschaffungswert

gruß klasse
 
@klasse08-15

Jo, warten wir's ab.

Aber stimmt schon - mir persönlich reicht meine eine GTX auch - obwohl... :hmm: :d
 
so meine BFT GTX ist da ^^ das Ding ist ja richtig leicht.. gegen die X1950CF^^ macht wohl der Kühlerblock der Ati

Das Shirt.. ist ja doch etwas zu gross ^^

die Karte ist eingebaut.. hau aber win gerade neu drauf.. musste eh mal sein..

Kati

Achja.. welchen Treiber soll ich nehmen.. sorry.. seit 3 Jahren meine erste NV

Kati
 
so meine BFT GTX ist da ^^ das Ding ist ja richtig leicht.. gegen die X1950CF^^ macht wohl der Kühlerblock der Ati

Das Shirt.. ist ja doch etwas zu gross ^^

die Karte ist eingebaut.. hau aber win gerade neu drauf.. musste eh mal sein..

Kati

Achja.. welchen Treiber soll ich nehmen.. sorry.. seit 3 Jahren meine erste NV

Kati

Ich habe mal den 97.02 drauf gemacht

Hat jemand nochmal den Link zur G80 unterstützenden Everest Version?

Die Karte ist wirklich sehr sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn NVIDIA zu seinen Treibern?
Habe bis dato auch seit langem mal wieder ne NVIDIA.
Gibt´s da schon diverse Updates für die neue Grakageneration?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh