***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd/ati müssen sich ja nur eine 8800gtx kaufen und können mit ihren prototypen der r600 vergleichen und sehen dann wo sie noch was verbessern können und ob der r600 generell besser oder schlechter ist.
sicherlich können sie die modelle vergleichen, aber können sie noch reagieren?
es sind nur noch knapp 3monate zeit bis zum vermuteten release, da sind keine großen sprünge drin

so überraschend wird die G80 für ati nicht sein

gruß klasse
 
Ati interessiert mich nur wenn der Kühler leise ist UND die Karte nicht so eine elende Hitze produziert wie der R580 !

Da hat nVidia jetzt die Meßlatte hochgelegt, das steht fest. Bei fast geräuschlosem Niveau nur um die 80 Grad, respekt.

grüße
Sascha
 
Ich wollte grade mal Splinter Cell Double Agent testen da habe ich feststellen müssen das es übelste Grafik fehler hat man kann quasi garnix erkennen im Spiel.

NVidia sollte mal schnell zusehen das sie nen neuen Treiber an den start bringen.

Bisher konnte ich Grafikfehler bei allen Source Games sowie Splinter Cell double Agent feststellen sind euch noch andere Games bekannt die Probleme machen?

Mein Treiber ist momentan der 97.02.
 
mal ne frage wegen der havok physik

gibt es da ein update sodass games die die havok-physic-engine benutzen nun auch mit der 3ten graka beschleunigt werden oder ist es eine komplett neue physicengine die erst in folgenden games ihre stärken zeigt ???

bzw. für die hardcore frameyunkies wird es da nicht etwas eng aufen board mit 3 grakas, 1 soundcard und 1 physX-card ?? :fresse:

wollte es nochma hochholen da mir immernoch niemand darauf geantwortet hat :motz:
 
sind die 2 Rails denn ZWINGEND notwendig?

ich hab ein BQT P5 470Watt.
irgendwer hatte da auch 2 OCed 7900GTO dran hängen, lüppst super.


bin halt am überlegen, ob ich mir irgendwo noch fix ein NT besorge, aber ich kenn hier keine läden.
einzige was ich haben könnte wäre ein Xilence 600Watt...

was meint ihr?
werde sonntag umbauen, wäre fuck, wenn dann nix geht, weil mein NT nur 1 Rail hat...
 
Dass es ZWINGEND notwendig ist kann ich mir allein aus Marketingtechnischen Gründen nicht vorstellen, denke es ist wie mit den 2 Stromanschlüssen an SLI MoBos...

Muss nich, steigert aber die Stabilität!

denke das wird ähnlich der 2 SLI Anschlüssen sein und dann besonders interessant werden, da das Board dann uU nichtmehr die Stromversorgung allein sicherstellen kann!

die NV HP macht aber auch nicht schlauer
 
bin halt am überlegen, ob ich mir irgendwo noch fix ein NT besorge, aber ich kenn hier keine läden.
einzige was ich haben könnte wäre ein Xilence 600Watt...

fix ist immer schlecht
husch doch mal zum zeitungsladen und kauf die hardwareluxx, da ist ein großer netzteiltest drin ;)

gruß klasse
 
Ati interessiert mich nur wenn der Kühler leise ist UND die Karte nicht so eine elende Hitze produziert wie der R580 !

Da hat nVidia jetzt die Meßlatte hochgelegt, das steht fest. Bei fast geräuschlosem Niveau nur um die 80 Grad, respekt.

grüße
Sascha


wenn ich sowas wieder lese krieg ich...lassen wir das!

JEDESMAL

Boah AMD X2, Intel is scheisse
Boah C2Duo, AMD kann einpacken!
Ati X1800XT, Scheiss NV, können schonmal Aktienpakete verschenken!
NV 8800, Messlatte hoch blabla

Könnt Ihr mal einsehen dass es sowas wie Fortschritt gibt und andere Firmen auch Ihre Hausaufgaben machen?
Nächstes Jahr beim neuen AMD Core werfen dann alle gesammelt Ihre 6600 C2Ds in den Biomüll oder was?
Hinzugefügter Post:
fix ist immer schlecht
husch doch mal zum zeitungsladen und kauf die hardwareluxx, da ist ein großer netzteiltest drin ;)

gruß klasse

Abo lässt grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
man swen, mach dich mal locker...

nvidia hatte schon bei der 7900GTX nen superkühler, ati kann da in letzter zeit nicht mithalten, auch bei der x1950xtx leider nicht so wie erwartet...

na den enttäuschungen von ati, was ne gute und leise kühlleistung angeht, kann ich die skepsis schon verstehen...
Hinzugefügter Post:
fix ist immer schlecht
husch doch mal zum zeitungsladen und kauf die hardwareluxx, da ist ein großer netzteiltest drin ;)

gruß klasse

die printed liegt zu hause...
ja, ist schlecht so schnell, aber wenn man mir nun sagt, dass es mit dem 470er net läuft, dann brauch nen NT, und Sonntag wird gebastelt, das steht fest, nächstes WE ist Lan, da muss die sau rennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati X1800XT, Scheiss NV, können schonmal Aktienpakete verschenken!

Abo lässt grüßen!


Öm, nein. Die X1800er war leistungstechnisch eher enttäuschend ... deswegen ist das auch die High-End Karte mit der Kürzesten lebenszeit ever, die X1900 wurde gerad mal 3 monate später hinterhergeschoben ...



@ Tagan -

Schön - das U22 hab ich auch :d
 
so meine BFG 8800GTX ist au drine. bei mir piepst au nix. Das mein NT ist Be Quiet Dark Power Pro 530W.

wie kann ich aber mit dem Nvidia control-panel die temps auslesen? ist mit sicherheit schon mal gefragt worden, aber i frag einfach nochmal. Ntune hab mir au runtergeladen, aber das ding kann man nichteinmal installieren.
 
die printed liegt zu hause...
ja, ist schlecht so schnell, aber wenn man mir nun sagt, dass es mit dem 470er net läuft, dann brauch nen NT, und Sonntag wird gebastelt, das steht fest, nächstes WE ist Lan, da muss die sau rennen...

Wenn du die unschönen adapter benutzt sollt das schon gehen egal ob es nur eine 12V Schiene ist oder zwei - solang die eine genug Strom (Ampere) liefern kann.
 
Öm, nein. Die X1800er war leistungstechnisch eher enttäuschend ... deswegen ist das auch die High-End Karte mit der Kürzesten lebenszeit ever, die X1900 wurde gerad mal 3 monate später hinterhergeschoben ...

Falsch, die FX5800Ultra trägt diesen Titel, außerdem war eine X1800XT 512 schneller als eine 7800GTX, eine 5800U tat sich gegen eine 9700Pro auch schon schwer, vor allem bei BQ Settings!

Also jeder Hersteller macht mal Fehler...
 
So habe meine jetzt endlich von der Post abgeholt und muss sagen, sie ist sehr lang, alter Schwede

weiß nicht genau ob sie in mein Gehäuse passt !
 
Falsch, die FX5800Ultra trägt diesen Titel, außerdem war eine X1800XT 512 schneller als eine 7800GTX, eine 5800U tat sich gegen eine 9700Pro auch schon schwer, vor allem bei BQ Settings!

Also jeder Hersteller macht mal Fehler...

Wie schnell hat denn die NV35 den NV30 abgelöst ? Und das Die NV3* Serie nen griff ins klo war bestreitet bei nV auch keiner mehr ...

Und ich habe nicht gesagt das die X1800 langsamer war als nV, sondern das se enttäuscht hat - der ATi vorsprung war kleiner als erwartet.
 
Welches 580W ist es denn genau - Die EasyCon (U15) Teile haben z.B. weniger Power aus die 2Force (U22) Modelle ...

Ich habe das 580W Tagan der U22 Reihe. Die Power sollte also wirklich reichen...solange das Piepen wirklich nur beim runterfahren bleibt und das wohl am Nt liegt ists mir der Punkt erstmal egal...

Was mich viel mehr stört, das die Kiste seit dem die Karte drin ist regelmäßig freezt beim zocken. :(

Habe mir mal die Stelle mit den Transistoren angeschaut die getauscht wurden und bei meiner BFG scheint auch ein 40C in letzter Minute gelötet worden zu sein. Möglicherweise kommen daher die Freezes... Habe 11,6k im 06er, also die Leistung stimmt schonmal... und an den anderen Komponenten kann es wohl kaum liegen die sind seit Wochen mit den Settings total stabil gelaufen...

Jemand eine Idee? Könnt ihr vielleicht eure Bfgs von Hpm mal checken ob eure Karten auch die "Lastminute-Op" bekommen haben?
 
Hab mal gestern im PC-Laden gefragt, welche CPU er mir für die 8800 GTX empfehlen würde. Er meinte, daß nur der neue Quad-Core da mithalten kann. Alles andere limitiert darunter...
 
Ich habe grade mal ein 420Watt TSP Triple Netzteil und die 8800GTX am laufen. Da piepst auch nix. Werde mir trotzdem ein Netzteil mit variablen Steckern kaufen, ist einfach nicht so ein Kabelsalat.
 
Wie schnell hat denn die NV35 den NV30 abgelöst ? Und das Die NV3* Serie nen griff ins klo war bestreitet bei nV auch keiner mehr...

FX5800U war ein Paperlaunch, bis es die mal zu kaufen gab, da stand 1-2 Monate schon die FX5900U an. Schlecht war die FX Serie auf keinen Fall, hatte ja selbst mal eine FX5950U mit der ich sogar FarCry durchgezockt habe ;)

Und ich habe nicht gesagt das die X1800 langsamer war als nV, sondern das se enttäuscht hat - der ATi vorsprung war kleiner als erwartet.

Wen entäuscht? Durch diesen dummen Hype, der auch hier sowas von genervt hat. Die Leute die den R520 am meisten gehyped haben, haben am Schluss am meisten drauf gechimpft. X1800XT 512 war immerhin schneller als das NV Gegenstück, die Karte wäre schon viel früher gekommen...
 
Hab mal gestern im PC-Laden gefragt, welche CPU er mir für die 8800 GTX empfehlen würde. Er meinte, daß nur der neue Quad-Core da mithalten kann. Alles andere limitiert darunter...
Bestätig nur mal wieder das verkäufer im laden keine ahnung haben ...
 
Nope, sonst fliesst über das eine Kabel so viel stron wie sonst über 3 am 6 pin ! Im schlimmsten kann kann dir die Isolierung wegschmelzen :fresse:

Muss man nicht? Ich habs gemacht ;-)
 
FX5800U war ein Paperlaunch, bis es die mal zu kaufen gab, da stand 1-2 Monate schon die FX5900U an. Schlecht war die FX Serie auf keinen Fall, hatte ja selbst mal eine FX5950U mit der ich sogar FarCry durchgezockt habe ;)

Wen entäuscht? Durch diesen dummen Hype, der auch hier sowas von genervt hat. Die Leute die den R520 am meisten gehyped haben, haben am Schluss am meisten drauf gechimpft. X1800XT 512 war immerhin schneller als das NV Gegenstück, die Karte wäre schon viel früher gekommen...

Ich hatte ebenfalls zwei FX5800 und eine FX5900 ... zwar war die Leistung OK aber ATi war schneller samt besserem AA, immerhin schlechteres AF.

Ich war enttäucht da se enen so spät kam (zu hoch gepokert beim 90er Prozess), Performanceunterschied war überschaubar und dazu auch noch die Kühler - 5800U lässt grüßen.
 
kann mir damit einer helfen?

so meine BFG 8800GTX ist au drine. bei mir piepst au nix. Das mein NT ist Be Quiet Dark Power Pro 530W.

wie kann ich aber mit dem Nvidia control-panel die temps auslesen? ist mit sicherheit schon mal gefragt worden, aber i frag einfach nochmal. Ntune hab mir au runtergeladen, aber das ding kann man nichteinmal installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh