***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
So da ich hoffentlich auch bald Besitzer einer 8800GTX von BFG bin will ich mich hier auch mal zu Wort melden^^.

@webwilli
Ich kann dich da voll verstehen, auch wenn ich nicht per Express bestellt habe, aber DHL schafft es auch nicht mir die Karte innerhalb von 3 Tagen zu liefern. DHL ist sowieso der letzte Dreck!!! Ich warte von Ebay seit über 1 Woche auf ein Paket, und inzwischen musste sich der Versender bei DHL melden und ne Reklamation machen und ne Paketsuche einleiten!!! Ich hoffe nur das nicht das gleiche mit meiner Karte passiert, zumahl da auch noch meine beiden 500GB Samsung Platten drin sind^^ (endlich über nen Terrabyte).

Aber um nun mal auf die Karte zukommen. Wie leise ist eigentlich der Kühler (bin schon seit Jahren nur passiv Karten gewohnt)?
Und was ist den nun genau dieser Fehler den manche Karten haben?
Hat bisher schon jemanden Erfahrungen mit einem Cooltek 500W in Verbindung gehabt? (Sollte doch eigentlich locker für ne GTX langen?!)

Da ich bestimmt nicht der erste bin der diese Fragen stellt, könntet ihr vielleicht auch die Seite sagen wo der Post auf meine Fragen zu finden ist, nur leider wurde ich mit der Sufu auf die schnelle nicht fündig.

Edit:
@Skip2baloo
Ich kann noch einen draufsetzen, bei Ebay ne GTX für 800€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine XFX8800GTX vom Käfer ist angekommen!Ging relativ schnell,1 Tag insgesamt!Die Karte ist ja echt lang,hab noch knapp 1cm Platz bis zum HDD-Käfig!
Die Karte ist Sau-Leise im Idle-Betrieb,TOP!
Die Benchmarktests fallen noch gut aus,so wie es aussieht limitiert meine CPU!
-06>>ca.9000
-05>>ca.13000
-03>>ca.30000

Naja Cpu nochmal etwas übertakten und dann nochmal schauen!
Ansonsten brachiale Leistung!
Wie siehts eigentlich mit euren Temps aus!?!Dauert es bei euch auch etwas länger bis die Karte wieder auf Normaltemp. wieder ist,kommt mir so vor!?!
Abstürzen tut der Rechner nicht wegen 2D/3D!Wo stand das eigentlich nochmal mit dem überprüfen der Karte wegen den Widerständen!
 
So da ich hoffentlich auch bald Besitzer einer 8800GTX von BFG bin will ich mich hier auch mal zu Wort melden^^.

@webwilli
Ich kann dich da voll verstehen, auch wenn ich nicht per Express bestellt habe, aber DHL schafft es auch nicht mir die Karte innerhalb von 3 Tagen zu liefern. DHL ist sowieso der letzte Dreck!!! Ich warte von Ebay seit über 1 Woche auf ein Paket, und inzwischen musste sich der Versender bei DHL melden und ne Reklamation machen und ne Paketsuche einleiten!!! Ich hoffe nur das nicht das gleiche mit meiner Karte passiert, zumahl da auch noch meine beiden 500GB Samsung Platten drin sind^^ (endlich über nen Terrabyte).

Aber um nun mal auf die Karte zukommen. Wie leise ist eigentlich der Kühler (bin schon seit Jahren nur passiv Karten gewohnt)?
Und was ist den nun genau dieser Fehler den manche Karten haben?
Hat bisher schon jemanden Erfahrungen mit einem Cooltek 500W in Verbindung gehabt? (Sollte doch eigentlich locker für ne GTX langen?!)

Da ich bestimmt nicht der erste bin der diese Fragen stellt, könntet ihr vielleicht auch die Seite sagen wo der Post auf meine Fragen zu finden ist, nur leider wurde ich mit der Sufu auf die schnelle nicht fündig.

Edit:
@Skip2baloo
Ich kann noch einen draufsetzen, bei Ebay ne GTX für 800€!!!

Ich finde DHL ist immer noch am zuverlässigsten. Wenn ich mir da Hermes etc anschaue...

free
 
Bei mir piepst es nich mehr, fast schade.:lol:

Heute Mittag kurz zweimal den PC runtergefahren, nichts.
Heute Abend fürs Fotografieren die Karte ausgebaut, wieder eingebaut, kein pieps, na bitte. Netzteil siehe Sig.

Da meine Frau sofort zustimmte, als ich ihr meine X1900XT anbot, viel mir die 7800GTX erneut in die Hände!
Mir fiel gleich wieder ein, was ich vor gut einem Jahr dachte, als ich die Karte das erste mal ausgepackt hatte, nämlich - ganz schon groß das Ding, aber wird schon in den PC passen.

Im direkten Vergleich zur aktellen NVidia Neuerscheinung kann man auf den Fotos sehr deutlich erkennen, das Leistung auch seinen Preis hat.;)

Das Empfinden von Lautstärke hängt natürlich einerseits von jeweiligen Betrachter und anderseits auch vom Grundgeräusch des PC'S und der Umgebung ab.

Wenn man nun die 7800GTX und die 8800GTX in der Lautstärke vergleicht, fällt die neue Karte doch ziemlich negativ auf. Ist zwar leiser als die X1900XT, wird dennoch baldmöglichst unter Wasser gesetzt.

Hier nun die kleine Fotostrecke:







 
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder seit ein paar Stunden ohne 8800 GTX unterwegs :fresse:
Sie befindet sich auf dem weg zu HPM, da ich die Karte leider reklamieren musste
auf grund von Rausch/Kratzgeräuschen wenn sie unter Last stand.

Am Lüfter lag es nicht, da ich ihn kurz gestoppt hatte und weiter hin die Geräusche da waren. Wird wohl an einer Spule/Spannungswandler liegen :/
 
So meine habe ich gerade eben erst eingebaut und wer gedacht hat, in seinem Gehäuse wäre es mit der Länge knapp gewesen, werde ich morgen eines anderen belehren. War fast wie auf der Arbeit, ging nur um Milimeter!
 
@Chamix

du findest den Kühler Laut?

Also ich habe hier als Vergleich eine 7800GTX, und der Standardkühler ist lauter als die 8800GTX, jetzt ist auf der 7800GTX der Nvidia Heatpipekühler montiert, mit einem Revoltec 92mm Lüfter drin, und der auf unter 7V ist vergleichbar mit der 8800GTX.

Also wenn ich alle meine Lüfter im Gehäuse unter 7V drehe, höre ich nichts von der 8800GTX, auch nicht unter last, das "lauteste" ist dann die entkoppelte und eh sehr leise Samsung Festplatte:eek:
 
Wobei ich ja schon die 7800GTX (256MB) als sehr leise empfand...

Eben alles Ansichtssache. Meine 7900GS macht jedenfalls ordentlich Lärm. Aber ist auch klar, die sparen wo sie können um für relativ wenig Geld so ne gute Leistung zu liefern...
 
Juhu. Meine BFG ist jetzt auch da.:drool: Wird jetzt gleich eingebaut. Musste leider arbeiten. Hoffe sie lüppt. Weiß nicht ob Fotos noch interessant sind?? Muss jetzt einbauen. :banana: :banana:
 
Regelt sich bei euch die Karte im 2D betrieb auch nicht runter ?
Meine läuft immer mit 576 MHz
 
bei den 7800er waren auch welche am singen..
habe gerade schon 2stunden gezockt ohne probleme und sie läuft auch nach kurzen tests 660/2080

aber du hast wohl recht, rufe morgen mal an.
 
meine spannungswandler singen selbst bei default leicht!?
ist das normal?...aaaaangst:(

Ja das ist normal. Die Geforce FX Serie hatte auch diesen "Geräusch Bug" und die Karten leben heute größtenteils noch... (im Gegensatz zu vielen Radeon 9800Pro ;) )
 
Ja das ist normal. Die Geforce FX Serie hatte auch diesen "Geräusch Bug" und die Karten leben heute größtenteils noch... (im Gegensatz zu vielen Radeon 9800Pro ;) )


das beruhigt mich erstmal allerdings währe mir noch wohler wenn mir dies auch noch andere von ihren karten bestätigen könnten!?
 
Habe das Bios mit NiBiTor ausgelesen und unter 2D sind keine Einträge
so wie bei der 7800gt die ich vorher hatte
Der wiederstand der auf der Karte ausgetauscht wurde ist doch angeblich
für das umschalten 2D/3D verantwortlich oder werden die 8800gtx neuerdings
im Treiber bei 2D runtergeregelt?
 
Irgendwie hab ich Probs seit dem meine XFX8800GTX drin ist!Werde immer aus den Games gekickt,HL2 Episode2,CoH,SC: DA!!Sollte ich wohl mal wieder windoof neu installieren!?!

Mit dem Ati-Tool klappt das wunderbar das Runtertakten,meine hat idle im 2D-Modus 59C Grad!Man muss halt nur vor 3D-Games wieder umschalten!
 
Ich finde DHL ist immer noch am zuverlässigsten. Wenn ich mir da Hermes etc anschaue...

Oh ja, von Hermes kann ich auch ein Liedchen singen. Meine Erfahrungen sind, dass die bis zu 10-mal so lange zum liefern brauchen, wie DHL. 5 bis 8 Tage (ohne Samstag und Sonntag) ist bei denen normal, während DHL es teilweise innerhalb von 24 Stunden schafft, auch wenn man nicht Express-Service bestellt hat. Und beim Umleiten von Paketen (zB in Paketshops) sind die genau so katastrophal. Das dauert gerne mal zwei, drei Tage zusätzlich.


Hab übrigens grad mal nachgemessen. Vorausgesetzt es passt vom MB her (keine Kühler, Stecker, Elkos, Spulen etc. im Weg), darf die Karte bei mir ruhig bis zu 36 cm lang werden... :xmas:
 
Irgendwie hab ich Probs seit dem meine XFX8800GTX drin ist!Werde immer aus den Games gekickt,HL2 Episode2,CoH,SC: DA!!Sollte ich wohl mal wieder windoof neu installieren!?

hmm Netzteil zu schwach? Was für eins hast du?

Schafft die CPU ganz sicher diesen Takt? Weil wenn ich zu hoch OCe, lande ich auch oftmals bei manchen Spielen auf dem Desktop. Oftmals ohne Fehlermeldung.
 
Irgendwie hab ich Probs seit dem meine XFX8800GTX drin ist!Werde immer aus den Games gekickt,HL2 Episode2,CoH,SC: DA!!Sollte ich wohl mal wieder windoof neu installieren!?!

Mit dem Ati-Tool klappt das wunderbar das Runtertakten,meine hat idle im 2D-Modus 59C Grad!Man muss halt nur vor 3D-Games wieder umschalten!

Läuft SC: DA bei dir denn bzw. kommste soweit um zu Zocken? Welchen Treiber nutzt du? Bei mir is da Quasi im Game selber keine Grafik vorhanden nur einzelne kleine Stücke des Levels und Sam sehe ich auch nicht. Denke mal das liegt am Treiber hoffe das Bald nen neuer raus kommt.
 
hmm Netzteil zu schwach? Was für eins hast du?

Schafft die CPU ganz sicher diesen Takt? Weil wenn ich zu hoch OCe, lande ich auch oftmals bei manchen Spielen auf dem Desktop. Oftmals ohne Fehlermeldung.

Netzteil kann normal nicht zu schwach sein!Ist ein Enermax 535W mit 2x18A auf der 12V Leitung,also 34A insgesamt!Versuche es nochmal mit dem runtertakten!
 
Wie tief gehst du in 2D runter ?
Meine läuft in 2D 100MHz bei 50 Grad und schaltet automatisch mit Atitool
im spiel wieder hoch
Hoffentlich geht nichts kaputt beim umschalten habe ein komisches gefühlt
wegen des wiederstands
 
Gibs schon nen neuen Treiber als den gammligen 97.02 ?

Mein Konto will langsam geplündert werden :)

Greetz Koyote008
 
Abstürzen tut der Rechner nicht wegen 2D/3D!Wo stand das eigentlich nochmal mit dem überprüfen der Karte wegen den Widerständen!

Schau mal hier , da kannst du sehen um welchen Widerstand es sich handelt. Dann such diesen Widerstand auf deiner Karte und schau was auf ihm steht. Ist auf dem Bauteil ein 40C zu sehen, hast du eine bereits aktuelle Karte mit dem richtigen Widerstand. Hast du allerdings 68C darauf stehen, hast du den fehlerhaften Widerstand verbaut.

Gruß Blackbird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh