***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Ich habs doch schon gepostet, bei meiner PoV 8800GTS war Dark Messiah dabei. Ich lebe in Deutschland und habe bei komplett.de bestellt (wobei die aber den Hauptsitz nicht in D haben und ab und an auch Boards etc. anbieten die noch nicht am D Markt erhältlich sind)

ALLERDINGS, das ist das erste Spiel bei dem ich richtig heftig "Motion Sickness" bekomme :heul: :wall: Ich kanns schlichtweg nicht spielen :shot:

Du hast die GTs schon bekommen? Wan hast du denn bestellt? Ich hab bei denen am 9.11 bestellt und Freitag wurde sie an mich versendet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das atitool 0.25 beta zeigt mit noch höhere Temperaturen an, hab mal das zur auswertung der temperaturen genommen, das zeigt mir beim spielen nach ca. 10min gleich 93C° an. Sobald ich aus dem Spiel geh sinkt die Temperatur gleich wieder auf 85C° nach ein paar Minuten auf 81C°. Echt komisch das ganze.
EDIT: hab jetzt nochmal mit everest genau nachgeschaut, wenn ich mit der windows taste aus dem Spiel rausgehe, zeigt mir auch everest eine Temperatur von 93C° an, die aber sofort wieder sinkt, wenn ich aus dem Spiel raus bin, eigentlich sofort auf 86C° und dann immer weiter bis auf 80C°, aber das ist doch eindeutig zu hoch. Bei 110C° wird der Kern ja schon verlangsamt

du hast wirklich eine "hot edition" bekommen :haha:

also nee, spaß beiseite...

die temps find ich etwas zu hoch, grade deswegen ist das komisch, weil alle anderen von ~80° unter last berichten. kannst du den riva tuner hardware monitor benutzen um die temps aufzuzeichnen? und schau mal um die taktraten unter 2d runtergehen, z.b. mit everest 3
 
is das glaubwürdig ?


bei anderen previews sind die unterschiede nicht annähernd so groß.

hab ich bei keinem review so gesehen, für mich unglaubwürdig zumindest wenn der gleiche treiber benutzt wurde.
bei der hl2 engine schlägt sich die ati normalerweise auch noch recht wacker.
und gerade bei den niedrigen auflösungen ist der unterschied insgesamt nicht so hoch.
Hinzugefügter Post:
Ich habs doch schon gepostet, bei meiner PoV 8800GTS war Dark Messiah dabei. Ich lebe in Deutschland und habe bei komplett.de bestellt (wobei die aber den Hauptsitz nicht in D haben und ab und an auch Boards etc. anbieten die noch nicht am D Markt erhältlich sind)

ALLERDINGS, das ist das erste Spiel bei dem ich richtig heftig "Motion Sickness" bekomme :heul: :wall: Ich kanns schlichtweg nicht spielen :shot:

wegen der indirekten steuerung und weil dich das spiel so in seinen bann zieht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Gehäuse hab ich zwei Silenx Lüfter mit einer Förderleistung von je 71,4 m³/h . Das Netzteil schaufelt die warme Luft auch noch raus aus dem Gehäuse. Hab das Gehäuse gerade nochmal offen gehabt und die Kühlplatten an der Seite der Grafikkarte angefasst und da zuckt man schon erstmal zurück so heiß war die, an der Grenze zu dem was man noch etwas länger anfassen kann. Also die Wärme wird somit ja gut an den Kühler weiter gegeben, also kanns daran ja nicht liegen und im Gehäuse müsste eigentlich auch immer genügend frische Luft sein, für die 7950GX2 hats auf jeden fall locker gereicht, die war immer genau in den optimalen Temperaturbereich, in Windows die erste KArte so um 60C° und die zweite so um die 68C°-69C° beim Spielen dann immer hohe 70er werte, so wies sein soll und so sollte es doch eigentlich auch bei der 8800GTX sein, soviel mehr abwärme als die 7950GX2 produziert die ja auch nicht.
 
Also ich hab dank IcyRocket eine Asus 8800 GTX für 571,03 EURO gekriegt :)
Soll am 14.11 bei dem Händler lieferbar sein. Aber der Preis bei ihm is gut gestiegen.
Naja meine EVGA von e Käfer geht zurück, weil:
"Aus betrieblichen Gründen verbleibt die Sendung in der Zustellbasis. Sie wird am nächstfolgenden Werktag zugestellt." die Post Sie mir heute net zugestellt hat :(
Finde es aber von EVGA net sehr schön, dass die Karte nun als "bulk" Variante auf dem Markt ist und net wie die Tests gezeigt haben.

...dann pass nur auf, dass es dir nicht auch so wie mir geht und du ne XFX anstelle der asus geliefert bekommst!
ich werd da mal morgen nachfragen, was schiefgelaufen ist!

gruss
t.
 
also im Gehäuse hab ich zwei Silenx Lüfter mit einer Förderleistung von je 71,4 m³/h . Das Netzteil schaufelt die warme Luft auch noch raus aus dem Gehäuse. Hab das Gehäuse gerade nochmal offen gehabt und die Kühlplatten an der Seite der Grafikkarte angefasst und da zuckt man schon erstmal zurück so heiß war die, an der Grenze zu dem was man noch etwas länger anfassen kann. Also die Wärme wird somit ja gut an den Kühler weiter gegeben, also kanns daran ja nicht liegen und im Gehäuse müsste eigentlich auch immer genügend frische Luft sein, für die 7950GX2 hats auf jeden fall locker gereicht, die war immer genau in den optimalen Temperaturbereich, in Windows die erste KArte so um 60C° und die zweite so um die 68C°-69C° beim Spielen dann immer hohe 70er werte, so wies sein soll und so sollte es doch eigentlich auch bei der 8800GTX sein, soviel mehr abwärme als die 7950GX2 produziert die ja auch nicht.

Was für Temps hast denn mit offenen Gehäuse ?
Wenn der Kühler so extrem heiß ist wird die Wärme eben nicht sauber abgeführt .
Und die GTX verheizt einiges mehr als die GX2 ;) .
 
weißt jemmand ob die 8800gtx ohne probs auf das asus p5w dh deluxe mainboard passt

Das Problem ist wohl weniger das mobo als das Gehaeuse.
Eine 8800 GTX hat eine Laenge von 28 cm. In einige Gehaeuse passt sie daher wohl nicht rein. :(

Ich bin gerade in der gluecklichen Lage :drool: , mir ein komplett neues Sys zusammenzustellen (CPU, mobo, RAM, Graka, NT).

Wollte zuerst die 8800GTS und das P5W-DH.

Allerdings tendiere ich nun eher zur 8800GTX mit nForce 680i.

Habe mein Gehaeuse schon ausgemessen, die Laenge passt schonmal. Die 8800GTX koennte sogar noch 2 cm laenger sein. ;)

Das Warten faellt mir zunehmend schwerer ...
 
@ Meister

Laß mal den Deckel ab !
Und ich habe auch das Atitool genommen, da steht ja bei Settings unter Temperature die Min / Max / Avg.

Hab da 45 / 81 / 55.

Sollte die Temp bleiben schraub mal den Kühler runter, checke die Paste ( oder tausche sie gleich gegen eine bessere und montiere neu, evtl ist der Kühler minimal verkantet !

Ich hatte übrigens schonmal einen defekten VF900 mit defekter heatpipe, da hatte ich auf einer X1900 unter AOEIII direkt 105 Grad ^^.

Grüße
Sascha
 
ich möchte allen eine fehlerfreie Everst Version bieten da ich meinen pc komplett zerlegen muss kann das einer für mich übernehmen???

Der Entwickler brauch folgende Dumps das die 8800GTX voll unterstützt wird je schneller desto besser danke jungs hier das wasser will

if it's possible, please run it with 3 different video card clock configurations:

- 550/800 MHz (GPU/MEM)
- 550/900 MHz
- 600/900 MHz

... and create a nVIDIA GPU Registers dump for each settings.


postet die 3 dumps bitte hier ich leite das dann an ihn weiter


danke
 
@ Meister

Laß mal den Deckel ab !
Und ich habe auch das Atitool genommen, da steht ja bei Settings unter Temperature die Min / Max / Avg.

Hab da 45 / 81 / 55.

Sollte die Temp bleiben schraub mal den Kühler runter, checke die Paste ( oder tausche sie gleich gegen eine bessere und montiere neu, evtl ist der Kühler minimal verkantet !

Ich hatte übrigens schonmal einen defekten VF900 mit defekter heatpipe, da hatte ich auf einer X1900 unter AOEIII direkt 105 Grad ^^.

Grüße
Sascha

Naja Lüfterdemontieren ist immer ne heikle Sache wegen Garantie und am Ende bringts dann doch nix und er muss se trotzdem einschicken
 
Wie ist das denn bitte zu verstehen:

"The GeForce® 8800GTX graphics processor unit (GPU) delivers such a vast amount of performance that none of the available processors (CPU´s) on the market are able to keep up with it; thus guaranteeing an extraordinary performance today and tomorrow for future applications and operative systems like Microsoft Windows Vista."

Habe ich bei GAiNWARD gefunden zur Beschreibung der Gainward Bliss GeForce 8800 GTX.

Soll wohl heissen, dass es z.Zt. noch keine CPU gibt, die eine 8800GTX fordert? :rolleyes:
 
Das Problem ist wohl weniger das mobo als das Gehaeuse.
Eine 8800 GTX hat eine Laenge von 28 cm. In einige Gehaeuse passt sie daher wohl nicht rein. :(

Ich bin gerade in der gluecklichen Lage :drool: , mir ein komplett neues Sys zusammenzustellen (CPU, mobo, RAM, Graka, NT).

Wollte zuerst die 8800GTS und das P5W-DH.

Allerdings tendiere ich nun eher zur 8800GTX mit nForce 680i.

Habe mein Gehaeuse schon ausgemessen, die Laenge passt schonmal. Die 8800GTX koennte sogar noch 2 cm laenger sein. ;)

Das Warten faellt mir zunehmend schwerer ...


ich hab nen stacker gehäuse da sollte sie problemlos reinpassen
 
das mit dem Kühler abschrauben halte ich für ehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas nicht stimmt, die wärme wird ja an den Kühlkörper gut abgeführt, sonst wär der nicht so warm. Außerdem, wenn dann doch was wär heißts wieder Kühler abgeschraubt Garantie futsch und das ist mir bei einer über 600€ Grafikkarte eindeutig zu heikel. Mal schauen was EVGA dazu meint, das mit dem offenen Gehäuse probier ich gleich mal aus und kontrollier dann die Temps. Ist nur blöd das ich keine zweite Karte hab mit der ichs dann vergleichen kann, eigentlich gehts mir ja nur darum ob mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist. Eigentlich müsste das der Fall sein, weil die Temps nach dem Spielen gleich wieder sinken, also die Karte in den 2D Modus wechselt und Anzeigefehler bei Spielen oder 3DMark hatte ich überhaupt keine. Mich würde mal interessieren, was ihr für eine Gehäuselüftung verwendet, reichen 2 120mm Lüfter mit einer Förderleistung von 71,4 m³/h nicht aus + Netzteil das absaugt??? Hab das Gehäuse seit ein paar Minuten offen und die Temp der GPU ist bis jetzt um 3C° gesunken. Vielleicht sollte ich anstatt der 11db Version mir doch die 14db Version des Silenx 120mm Lüfters einbauen, der hat eine Förderleistung von stattlichen 108,8 m³/h und ob 11db oder 14db dürfte jetzt für die Ohren auch nicht der rießen Unterschied sein, das lauteste sind sowieso die Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The GeForce® 8800GTX graphics processor unit (GPU) delivers such a vast amount of performance that none of the available processors (CPU´s) on the market are able to keep up with it; thus guaranteeing an extraordinary performance today and tomorrow for future applications and operative systems like Microsoft Windows Vista."

Marketinggelaber à la "Kauft Vista". Im 3DMark06 skaliert die GTX 1:1 mit der Takterhöhung von GPU & VRAM. Und ich habe ja noch einen der langsamen C2D's. Wäre da irgendwas CPU limitiert, würde sie das nicht tun. Guckst du.

@Meister1984:
Also die Temps sind wirklich etwas hoch. Ich habe auch zwei 120er die über das BeQuiet geregelt werden. Auf dem Bild (Anhang anzeigen 33372) rechts unten neben den 3 HDs wird die kalte Luft angesaugt und über das NT oben wieder abgesaugt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch Luftfiltermatten in alle Öffnungen und vor die Lüfter gepackt habe - also ist der effektive Luftdurchsatz sogar noch etwas kleiner.

Ich habe nach 36 Stunden Dauerbetrtieb 66° Idle in 2D und max. 85° nach 6 Stunden F.E.A.R. nonstop bei OC 670/1020.
 
@ Meister nu mach dich mal nicht verrückt und warte auf die Antwort von EVGA.. die werden dann entscheiden ob das normal ist oder nicht .. wenn die karte dadurch in Arsch geht haste erstmal Garantie und ausserdem noch Gewährleistung (von der die ersten 6 Monate wie eine Garantie sind) .. wenn du in 2 Jahren die Gewährleistung nutzen willst Dokumentiere jetzt schonmal den Fall falls die EVGA leute jetzt sagen ist alles in ordnung und dann is die Karte doch im Arsch .. brauchste leider Beweise für ..

btw. wie lange haben die Karten Garantie?
 
So !

@ Meister

Ich habe nur einen 12 Yate Loon hinten, vorne nix und ein Be Quiet Netzteil.

Glaube nicht das es an den SilenX liegt, obwohl ich die Teile nicht so dolle finde, viel zu teuer und zu laut. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Loonies sind für 6,98 jedenfalls konkurenzlos.

Das Foto hab ich auch wegen den Spannungen unter Vollast der Graka reingepackt. 30 Minuten 100% Auslastung Graka, keine 80 Grad. Nur ein 12er hinten und das Netzteil.



Bei dir stimmt was nicht, das scheint sich abzuzeichnen, schreib mal wenn eVGA sich meldet.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne bescheidene frage: hat schon jemand far cry mit 97.02er treiber getestet? wenn ich hdrr aktiviere, funzt das zwar, aber leider habe ich auch darstellungsprobleme en masse, alles ist transparent, ich kann durch den halben level sehen! :(
läufts bei jemand richtig?

t.
 
hab das Gehäuse jetzt schon eine ganze weile offen und die Temp sinkt nicht unter 74-73C°, an EVGA hab ich schon geschrieben, die sollten dann am Dienstag antworten, stand zumindest da das es in der Regel 1 Werktag dauert.
 
Was haltet Ihr eigentlich von den unterschiedlichen Herstellern?

Amazon bietet eine 8800GTX z.B. für 599 EUR an, Hersteller Point of View.
Andere Karten kosten bei denen 639 EUR aufwärts, Hersteller Gainward und Co.

Gehts da nur darum, welche Speicherchips verbaut sind? Oder wie dürfen die Hersteller selbst noch modelln?

Beste Grüße
 
Die PoV war eigentlich mein Favorit, gutes Game dabei, Preis super !

Meine GX2 von PoV war auch top, einfach zuschlagen !

Grüße
Sascha
 
ja genau meine ist auch von alternate. Hab Sie am 9. um 16Uhr bestellt gehabt, hätt ich vielleicht paar Minuten warten sollen, dann hät ich eine andere bekommen.

Nein. Ich hab am 8ten um 23Uhr bestellt und keine gekriegt. Egal storniert. Ist aber bei Dir wirklich krass warm. Mal sehn was Evga dazu sagt. Dachte aber bei eVga gibts kein Garantieverlust beim Lüfterwechsel ?! :hmm:

Mit PoV war ich bisher auch zufrieden. Hatte die 7800 GTX 512 von PoV. Keine Probleme. Aber irgendein Game hat da gefehlt, weil halt Deutschland. Fand die Auftritte auf der Cebit nur etwas peinlich von denen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wisst ihr was die konkreten Unterschiede sind?

Also dass die quasi unterschiedliche Speicherchips verbauen hat mir mal jemand erzählt.
 
ich hatte mir bei K&M noch eine BFG 8800GTX bestellt, die ist am samstag gekommen, hatte den Auftrag eigentlich schon storniert gehabt, aber die haben die trotzdem losgeschickt, hab dann mit denen nochmal telefoniert und die haben gesagt ich soll die annahme verweigern, was ich auch gemacht hab. Der Post bzw. DHL Mensch der bei uns immer die Paket vorbeibringt ist ein guter Freund von mir, hab den gerade angerufen, das Paket ist noch bei uns in der Poststelle. Werd ich mir dann doch am Montag holen und mal testen was mit der neuen Karte rauskommt. Mit der EVGA mach ich dann nicht lang rum, die geht zurück an alternate und ich lass mir das Geld auf mein Konto überweisen, wenn die BFG auch so hohe Temperaturen haben sollte, liegt der Fehler wo anders, vielleicht liegts am MB, das da irgendwas falsch ausgelesen wird oder irgendwas anderes, auf jedenfall ist das dann nicht so schlimm. Werd mir am Montag, also morgen vormittag gleich mal die BFG holen und schauen was dabei raus kommt und dann entscheid ich welche zurück geht, wenn bei der BFG die Temps in Ordnung sind behalt ich natürlich die.
Hab das Gehäuse übrignes wieder geschlossen und es werden 79C°-80C° in Windows angezeigt, naja mal schauen was morgen mit der BFG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine 8800 gtx auch bei k&m bestellt hoffe die kommt so mitwoch oder donnertag freu freu
 
Marketinggelaber à la "Kauft Vista". Im 3DMark06 skaliert die GTX 1:1 mit der Takterhöhung von GPU & VRAM. Und ich habe ja noch einen der langsamen C2D's. Wäre da irgendwas CPU limitiert, würde sie das nicht tun. Guckst du.

Zustimm! Man sollte endlich lernen den Marketing geblubber zu ignorieren und sich auf Fakten zu stützen.

 
Es kommt doch auch aufs Game an!

BF2 zum Beispiel ist eher CPU Limitierend, hatte vorher einen 3700+@2600mhz, immer so 50-70FPs gehabt, Auflösung 1280x1024

Mit C2D auf 2400mhz sinds immer 100 am Anschlag, mit 3500 natürlich auch, Graka ist die Selbe(7800GTX)
 
Na da hatte ich ja nochmal Glück dachte auch schon das mein Opteron dann zu langsam sein wird aber so wie es aussieht kann ich auf den C2D verzichten !

Wenn die neue Karte drinnen ist kuck ich mal was ich noch aus meinem 170er rausquetschen kann die 3 Ghz waren nie ein Problem mal sehen ob noch mehr geht habe mir gerade den neuen NexXxos XP Bold Rev.2 bestellt und die Liquid Pro !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh