***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ? Nvidia möchte doch in zukunft näher mit Nvidia zusammen arbeiten vieleicht wird das doch noch was.

Die GTX bei Alternate das ist schonmal n1 irgendwie der erste Shop der die 8800GTX hat. Bisher hieß es andauernd kommt noch.

Eine Frage noch reicht für eine GTX ein Enermax Liberty 500W ??

Warum ? Nvidia möchte doch in zukunft näher mit Nvidia zusammen arbeiten vieleicht wird das doch noch was.
nVidia will die eigenen Produkte verkaufen - also die eigenen Boards ! Das letzte was nV im sinn hat wär SLI auf intel Chipsets zu ermöglichen wo der NF680i gerade erst released wurde und sehr vielversprechend aussieht ...

Und se arbeiten nicht mit Intel zusammen, sie versuchen Intel Marktanteile abzunehmen - da ATI keine Intel Chipsets mit grafik anbietet wird nV diese Lücke füllen und das ASAP, nebenbei wird die G965 warscheinlich Performanceteschnisch pulverisiert ... das ist dann aba a bissi OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage zu 8800 + Oblivion wie isn das da bei ATi braucht man ja den Chunk Treiber um AA + HDR zu haben geht das mit dem Nvidia Treiber sofort oder kann mans im Treiber einstellen?

noch mal ne frage zum strom.

der karte liegen ja 2 Y-Kabel bei.
muss ich da echt 4 4 Pin anschließen?

oder tuts auch einer je Y-Kabel?

Das Klingt jetzt doof aber welcher ist der Richte auf Kleber mit der Seriennummer ??? Tst das der wo dan steht: GeForce 8800 GTX 00..............

Mein erster RMA mit Hardeware :(

na ja das EVGA 680 i SLI ist ja nicht gerade so gut voll die probs beims OC

Die Idee mit dem Auflisten aller Netzteile finde ich eine echt gute Idee. Vielleicht könnte der Admin oder Moderator dies auf der ersten Seite mit aufzählen?

Also an alle, deren 8800 GTX beim herunterfahren auch kurz piept, schreibt doch mal genau auf, an was für Netzteilen ihr die Grafikkarte betreibt:

Ich habe ein :be quiet Blackline P5 470W (mit 29 Ampere auf der 12 Volt Leitung)

Gruß Blackbird

deswegen warte ich mit dem Kauf und verzichte lieber auf SLI.
Hinzugefügter Post:
Die Idee mit dem Auflisten aller Netzteile finde ich eine echt gute Idee. Vielleicht könnte der Admin oder Moderator dies auf der ersten Seite mit aufzählen?

Also an alle, deren 8800 GTX beim herunterfahren auch kurz piept, schreibt doch mal genau auf, an was für Netzteilen ihr die Grafikkarte betreibt:

Ich habe ein :be quiet Blackline P5 470W (mit 29 Ampere auf der 12 Volt Leitung)

Gruß Blackbird

und vll auch wieviel 12 Volt-Leitungen das NT besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin dafür wir schreiben jetzt eine Petition an NVidia: "Gebt uns SLI auf 975X"

Wenn die das machen könnt ich mir wirklich überlegen noch eine in mein P5WDH zu verpflanzen.

Hallo NVidia? Wie sieht's auch - lust noch ein paar GTXen an dem Mann/Frau zu bringen? :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es wäre auch - insbesondere für Aufrüster - interessant zu wissen bei welchen NT es nicht auftritt.

Ich habe z.B. weder beim Einschalten noch beim Ausschalten einen Pieps:
beQuiet Dark Power Pro 600. 2 x 20A auf 12V. Combined bringt es auch die 40A, jede Schiede darf also voll ausgelastet werden und bricht nicht ein.

Ich denke es wäre auch - insbesondere für Aufrüster - interessant zu wissen bei welchen NT es nicht auftritt.

Ich habe z.B. weder beim Einschalten noch beim Ausschalten einen Pieps:
beQuiet Dark Power Pro 600. 2 x 20A auf 12V. Combined bringt es auch die 40A, jede Schiede darf also voll ausgelastet werden und bricht nicht ein.

Hmm sehr komisch ich habe ein beQuiet Dark Power Pro 530 2x 20A auf 12V und bei mir Piep es beim aussschalten. Dachte das es dann bei allen beQuiet NT´s so is aber is ja anscheinent nicht so.

Noch was anderes bei der BFG Karte is ja nur der HDTV Dongle dabei kann ich an den auch irgendwie meinen ganz normalen nicht HDTV Fernseher anschließen? Eigentlich is des ja nen gelbes Kabel der Dongle hat aber nur Grün, Blau und Rot.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ciro

Einach 4x AA im Treiber akitivieren, voila, läuft !!

Zum Netzteil :

Habe ein Liberty 500 Watt mit 2x22A @ 12 Volt, es piept beim Ein und Ausschalten.

Nervt mich aber nicht wirklich, mein PC ist meist an.

Grüße
Sascha

Mich nervt das Fiepen beim 3D Modiwechsel mehr !

Karte pfeift bzw. piept kurz beim Ausschalten, kurz bevor Strom endgültig weg ist, funktioniert aber tadellos.

Leadtek GTX
Abit AW9D-Max
Seasonic 500W müste das sein(S12 glaub)

Hier mal von ATi :

Neues zu AMDs ATI R600

NVIDIA hat mit dem G80 vorgelegt, nun muss AMD kontern, um bei den Highend-Grafikkarten mithalten zu können. Doch der R600 wurde wohl aufgrund mehrerer Fehler immer wieder verschoben und wird wohl mit der Revision A2 in die Massenfertigung gehen. Weitere Einzelheiten des Grafikchips hat der Inquirer nun zusammengefasst.

Demnach wird der R600 mit einem bidirektionen 512-Bit Ringbus-Controller aufwarten. Ziel für den Takt der GPU soll 700 bis 800 MHz sein.

Die 64 Shader-Einheiten (4-way SIMD) sollen den 128 der G80, da diese lediglich "einfache" skalare Einheiten sind. Das soll dazu führen, dass die G80 der R600 in komplexen Shader-Szenarien unterlegen und in einfachen besser abschneidet.

Laut diversen Roadmaps ist mit R600-Karten im ersten Quartal 2007 zu rechnen

Hmm ich hoffe mal das die nicht besser wird wie der G80! :-[

hehe bitte nicht schlagen wenn ich jetzt frage wielang die 88gtx ist auf den bildern auf der ersten seite sieht mir das im vergleich zur 78gtx um 2cm aus
die 78gtx müßte ca. 24cm lang sein

Hmm sehr komisch ich habe ein beQuiet Dark Power Pro 530 2x 20A auf 12V und bei mir Piep es beim aussschalten. Dachte das es dann bei allen beQuiet NT´s so is aber is ja anscheinent nicht so.

Hab' mir gerade mal das Datenblatt angesehen. Die Combined Power bei 12V liegt aber "nur" bei 34A. Beim 600W sind's wie schon erwähnt 40A.

34A sind satte 408W, das sollte für eine einzelne karte locker reichen, (fast) egal was sonst noch alles im rechner steckt

gruß klasse

Leadtek 8800GTX
Nur ein kuzer Piep beim Ausschalten.
Enermax Liberty 620W
2 x 22A

Liegt es am bios der GTX? Soll es ja verschiedene geben.

Edit:

config:
ASUS WS64 PRO
E6600@1,5V@3900Mhz
2Gb@2,3V@866
X-FI
4 x HDD
2 x DVD
1 x Eheim 12V
9 x Lüfter

Ich tausche heute Abend mal die Kabel an der Karte. (Nur so eine Idee.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von ATi :

Neues zu AMDs ATI R600

NVIDIA hat mit dem G80 vorgelegt, nun muss AMD kontern, um bei den Highend-Grafikkarten mithalten zu können. Doch der R600 wurde wohl aufgrund mehrerer Fehler immer wieder verschoben und wird wohl mit der Revision A2 in die Massenfertigung gehen. Weitere Einzelheiten des Grafikchips hat der Inquirer nun zusammengefasst.

Demnach wird der R600 mit einem bidirektionen 512-Bit Ringbus-Controller aufwarten. Ziel für den Takt der GPU soll 700 bis 800 MHz sein.

Die 64 Shader-Einheiten (4-way SIMD) sollen den 128 der G80, da diese lediglich "einfache" skalare Einheiten sind. Das soll dazu führen, dass die G80 der R600 in komplexen Shader-Szenarien unterlegen und in einfachen besser abschneidet.

Laut diversen Roadmaps ist mit R600-Karten im ersten Quartal 2007 zu rechnen

Hmm ich hoffe mal das die nicht besser wird wie der G80! :-[

der r600 kann theoretisch nur gleichgut oder besser werden wie der g80.

amd/ati müssen sich ja nur eine 8800gtx kaufen und können mit ihren prototypen der r600 vergleichen und sehen dann wo sie noch was verbessern können und ob der r600 generell besser oder schlechter ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh