***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus gibt es schon ab 432 €
eben halt nicht lieferbar...
Hersteller ist mir egal.
Von der Optik her aber ne Leadtek
 
@epY: Ich könnte noch weiter overclocken, aber hab es erst mal gut sein lassen =) Iwann wollt ich mir eh nen 6600er holen, aber momentan reichts erst mal mit aufrüsten... das nächste was ansteht ist erst mal ein ordentliches Netzteil =)

@StrixXx³:

Sparkle :bigok:
Club 3D
Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Club 3D ist noch sehr edel! Aber die Asus find ich zum k...en.
Naja die Leadtek ist und belibt für mich di schönste! Deshalb hab ich sie mir ja auch gekauft! ;-)
 
Die einzige die ich wirklich zum :kotz: find is die geile Froschkarte ;-)

Aber mal was anderes ... ich hab immer, wenn ich XP hochfahre Bildfehler. Unter Windows allerdings gar nichts ... auch wenn ich zocke nichts! Weder bei benchmarks noch in games ...
wieso hab ich denn beim hochfahren Fehler? Kapier ich net ...

Gruß
 
ein foto wovon? ... wenn du ein pic von den bildfehlern meinst, wie soll ich das denn machen ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die Technologie mit der man Bilder machen kann ohne die "Screenshot-taste" benutzen zumüssen...

KURZ: Digitalkamera oder Fotoapparat+Scanner ???
 
habe das auch mit den Bildfehlern beim Hochfahren von Windows.

Sind ganz Kurz da wo der Bildschirm halt Schwarz ist, so eine Art strich ist es bei mir.Denke mal das Liegt an dem "Unsauberen" Treiber ?

sgd02
 
Kamera nehmen, das Objektiv in Richtung Bildschirm halten und im richtigen Moment beim Booten abdrücken... :fresse:


Meine geht jetzt gut, wobei ich das mit den Shader-ROPs und dem Multiplikator noch nicht ganz ausgetüftelt hab... Ich glaub, ich bastel mir mal ein Programm! :shot:

Gehe ich zum Beispiel auf 640 Chip, liegt der Chiptakt ulkigerweise bei 648 Mhz, die US takten aber mit 1,4XX Ghz. Stell ich jetzt auf 648 bzw. hier 651, takten die US mit 1,5XX Ghz... Da ist irgendwo ein Multi drinnen, der das genaue Angleichen des Cores an den gewählten Takt verhindert... Er springt immer automatisch auf die größte Taktfrequenz, die bei dem gerade aktiven US-Multiplikator möglich ist.




PS: Mit dem Riva-Tuner kann man die ganzen 128 US freischalten! :shot: :drool: Es geht nur leider nicht... :fresse: :lol:
 
@Schn!tzel: Naja, wenns mal so einfach wär ;-) Mal eben ein pic davon zu machen ist schwieriger als es sich im ersten mom anhört ... aber naja, danke für den tollen Ratschlag ;-)

@sgd02: Ja, so in der art ist's bei mir auch ...

naja, solang alles andere vernünftig läuft ist's ja halb so schlimm ...
 
Die einzige die ich wirklich zum :kotz: find is die geile Froschkarte ;-)

Aber mal was anderes ... ich hab immer, wenn ich XP hochfahre Bildfehler. Unter Windows allerdings gar nichts ... auch wenn ich zocke nichts! Weder bei benchmarks noch in games ...
wieso hab ich denn beim hochfahren Fehler? Kapier ich net ...

Gruß

Ich finde die Froschkarte (Palit) ned schlecht :bigok:

Da finde ich die MSI und Asus hässlicher ;)

Greetz Koyote008
 
Sodele, ich hab mal was gebastelt, was man in den ersten Post mit aufnehmen könnte! Die Core-Tabelle der 8800 GTS! ;) Alles selbst durchprobiert und gemessen! :)

Links unter "Eingestellt" steht der Takt, den man im Tool (z.B. Coolbits, ATI Tool, RivaTuner, etc.) auswählt und rechts dann der daraus resultierende reelle US-Takt sowie der Coretakt! :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich hab mal was gebastelt, was man in den ersten Post mit aufnehmen könnte! Die Core-Tabelle der 8800 GTS! ;) Alles selbst durchprobiert und gemessen! :)

Haste schön gemacht :). Interessant ist, dass USA und Core nicht zusammen zum nächsthöheren Takt "springen". Das erklärt die Zwischenschritte, die ich beim Benchen bemerkt habe.

Die Taktsprünge kann man analog auf die GTX anwenden, sind exakt die gleichen.
 
Die Palit sieht echt K**** aus :fresse:
Den dummen Frosch hätte man sich echt sparen können, jetzt sieht die aus wie eine Kindergraka (was das auch immer sein soll)
:haha:

3D Club sehr Edel und schlicht :bigok:
 
Oh mein Gott! :eek: Ich kann keine HD-DVDs und Blue-Rays mit Dual-Link auf 2560x1600 angucken und muss mich auf lächerliche 1920x1080 im Single Link begnügen? :asthanos:

Klar, 1920x1200 wären vollkommen ausreichend.

Eine Frage aber an die Experten, laut WIKI bedeutet SingleLink:

"Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Weiis jemand genau, ob eine Geforce 8800 an einem Sharp 46XD1E, 1920x1200 ausgeben kann? Oder sind nur 1600x1200 möglich, das wäre wirklich schwach!
 
Weiis jemand genau, ob eine Geforce 8800 an einem Sharp 46XD1E, 1920x1200 ausgeben kann? Oder sind nur 1600x1200 möglich, das wäre wirklich schwach!

Die haben in den diversen GTX Reviews die Performance bei Auflösungen in Spielen mit 1920x1200 getestet. Ich kann mich nicht erinnern, das die Dual-Link dazu benutzt haben. Außerdem haben wir hier im Forum auch welche die die Auflösung mit der GTX fahren. Weiß gerade nur nicht mehr wer es war. Such doch hier mal nach 1920x1200 und 8800GTX.
 
also ich hab bei meinem dell die 1920x1200er auflösung!

laut treiber könnte ich sogar noch höhere werte mit 2xxx nochirgendwas einstellen! ;)

grüsse
t.
 
ist absolut kein problem - das reduced blanking unterstützt auch die 79xx reihe schon (und imho auch schon davor)
 
Asus(8800GTS): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06
Gainward(8800GTS): -
Gainward(8800GTX): Spiel nach Wahl von Gainward HP
Sparkle(8800GTX): Call of Duty 2
Sparkle(8800GTS): -
XFX(8800GTX): -
EVGA(8800GTX): Media Center und Filmbearbeitungs Software
MSI(8800GTS): Heroes of Might and Magic V
MSI(8800GTX): Serious Sam 2, DVD Software, Norton Antivirus 2005
Pali/Xpertvision(?): TOCA3
Leadtek(8800GTS): Spellforce 2, Trackmania Nations, Software(?)

Wenn man sich überlegt, das die Asus Karten im Moment am wenigsten kosten....
 
Hat hier einer eine 8800er bei hardwareversand.de bestellt? Habe gestern per Nachnahme bestellt und noch keine Versandbenachrichtigung erhalten, obwohl Karte immer noch lieferbar. :hmm:

Habe mich für die MSI 8800GTS entschieden.

Gründe:

-Eine spätere SLi-Option kommt deutlich günstiger als mit der GTX
-Nur ein Stromanschluss (später dann max. zwei)
-Per OC auch nicht viel langsamer als eine standart GTX
-Karte ist kürzer; evtl. sind WaKühler dann auch günstiger zu haben
 
Falls noch keiner gepostet hat,

RivaTuner 2.0 RC 16.2 @ G80 Support! -> Link @ my Sig. :xmas:

Also wenn ich mir die OC-Ergebnisse so ansehe, dann reicht eigentlich eine GTS völlig aus. Außerdem ist dann die spätere SLi-Option nicht sooo teuer. Und die Karte hat gegenüber der GTX ja auch nur einen Stromanschluss.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288428
Oder was meint Ihr zu der Thematik? Eine oder gar zwei GTX sind echt teuer.

aufpassen!!!!
Vorallem auf den shader core der rennt in den Tot :d
und im Hinsicht auf das AtiTool nehm ich alles zurück,da wird das gar nicht berücksichtigt!!!! Deshalb wohl ein BSOD beim autostart....
und seht euch die taktungen an 633>621......636>648 und da ist der shader schon über 1500mhz!
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205416
 
jo das der falsch taktet...ändert aber nichts daran das der shader core gnadenlos mit angehoben wird beim Core OCen.
die takten normal beim Start alle 3 mit 400mhz was der `28er nicht macht...die Frage ist welche >Treiber sind hinüber alle der G80 Serie oder der `28er ist der erste wo es stimmt.....warten wirs ab..ich für meinen Teil lasse den shader nicht über 1500 laufen.

das ist aber nur beim 97.28 so????>fällt nur durch den falschen Memory Core auf,die anderen Werte sind vollkommen gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh