***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Komisch, mein 10 Euro Xice Wasserkühler aus vernickelten Kufper passt auf absolut alle modernen Karten. Und ist dabei preiswerter wie schrottige Luftkühler - und kühlt natürlich besser. Etwas mehr OC ist auch möglich. Die Tage schraub ich mir den auch auf meine G80 drauf. Wenn ich Zeit und Lust habe. Mal sehen.

Ich denke wenn man davon ausgeht dass nur die GPU gekühlt werden muss, passen sehr viele Kühler auf viele Grakas. Das Problem bzw. den Unterschied bei der G80 sehe ich allerdings darin, dass die Speicherchips etwas anders liegen und dass auch dieser Verschlüsselungschip (die kleine zusätzliche CPU war doch einer, oder?!) mitgekühlt werden muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nur der I/O-chip, sonder auch die spawa´s müssen unbedingt mitgekühlt werden! sonst raucht die karte mit sicherheit ab! ;)

t.
 
Welcher Gurke bei NVIDIA ist denn das eingefallen ?? , bald haben wir wieder für jede Karte nen extra Treiber....!! Schwaches Bild NVIDIA ! Ausserdem die Woche war letzte Woche schon um....és sollte doch ein Vista Treiber veröffentlicht werden !?

Der G80 ist in seinem Aufbau so grundverschieden von den vorherigen Chips, dass eine komplette Neuprogrammierung des Treibers anscheinend sinnvoller war:
neues Chipdesign -> neuer Treiber -> beste Performace -> gute Entscheidung NVIDIA! :p

...leider zeigte sich in der Vergangenheit , zumindest bei mir :
Wassergekühlte GRafikkarten bringen keinerlei bessere Übertaktungsmöglichkeiten

Bei mir war immer was drin und außerdem kann man dann relativ gefahrlos einen VoltMod machen, dann geht oft einiges.

Wasserkühler sind sehr teuer

Quadcores auch ;)

Der Kühler passt für die nächste Grafikkartengeneration wieder nicht = wieder Neukauf !

Was machst Du mit deinen alten Grafikkarten? Sammelst Du die? -> E-BUCHT
Außerdem gibt es auch universelle, da muss man eben mehr basteln um andere Komponenten mitzukühlen (SpaWas, Speicher, etc...)

Sehr hohe Gefahr des Garantieverlustes !
Fazit = Nein Danke !

Da das Ziel in der Regel ist, die Karte über ihre Spezifikationen hinaus zu betreiben ist das ohnehin irrelevant.
 
Bei mir funktioniert beim 97.02-Treiber die Bildschirmskalierung mit festem Seitenverhältnis (wichtig für 16:10-Bildschirme) nicht mehr, er setzt es immer weider auf "Bildschirmadapterskalierung" zurück, hat noch jemand das Problem? Bei meiner alten 7900GS mit dem alten Forceware-Treiber 91.47 funktionierte das einwandfrei...
 
Wenn ich mir die nv4disp.ini vom 97.02 anschaue, stelle ich fest, die Caps der anderen NVIDIA Karten stehen auch drin... :hmm: Also steck ich wieder meine "alte" 7800 GTX rein, aber der Treiber geht nicht zu installieren... :confused: Wenn man aber die .ini mit rechtsklick installiert, geht es... :shot: Leider total unstabil und die Kiste stürzt dauernd ab...

Was zum Geier hat NVIDIA da fabriziert? :fresse:
 
Hat schon wer einen Treiber , der unter Vista mit die G80 Grakas läuft ?

Bitte , bitte.....

Danke
 
Kann mir wer den Post geben wo drin steht wie man das alte Control Panel wieder herstellt? Irgendwo habe ich das schon hier gesehen, nur finde ich es jetzt gerade nicht. :hmm: Sollte man auf die erste Seite in den nV-Sammelthreats packen.
 
Bei mir funktioniert beim 97.02-Treiber die Bildschirmskalierung mit festem Seitenverhältnis (wichtig für 16:10-Bildschirme) nicht mehr, er setzt es immer wieder auf "Bildschirmadapterskalierung" zurück ...
Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
 
Asus(8800GTS): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06
Asus(8800GTX): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06, 2CDs (?)
Gainward(8800GTS): Muvee 5.0, Power DVD 6
Gainward(8800GTX): Spiel nach Wahl von Gainward HP
Sparkle(8800GTX): -
Sparkle(8800GTS): -
XFX(8800GTX): -
EVGA(8800GTX): Media Center und Filmbearbeitungs Software
MSI(8800GTS): Heroes of Might and Magic V
MSI(8800GTX): Serious Sam 2, DVD Software, Norton Antivirus 2005
Pali/Xpertvision(8800GTS): TOCA3 ODER Spellforce2
Leadtek(8800GTS): Spellforce 2, Trackmania Nations, Software(?)
BFG(8800GTX): T-Shirt, 24 Mouseskates
POV(8800GTX): Dark Messiah
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit/Xpertvision(8800GTS): TOCA3 ODER Spellforce2

ist zufall welches von beiden - und gilt auch für die GTX !
 
Asus(8800GTS): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06
Asus(8800GTX): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06, 2CDs (?)
Gainward(8800GTS): Muvee 5.0, Power DVD 6
Gainward(8800GTX): Spiel nach Wahl von Gainward HP
Sparkle(8800GTX): Call of Duty 2
Sparkle(8800GTS): -
XFX(8800GTX): -
EVGA(8800GTX): Media Center und Filmbearbeitungs Software
MSI(8800GTS): Heroes of Might and Magic V
MSI(8800GTX): Serious Sam 2, DVD Software, Norton Antivirus 2005
Pali/Xpertvision(8800GTS): TOCA3, Spellforce2
Leadtek(8800GTS): Spellforce 2, Trackmania Nations, Software(?)
BFG(8800GTX): T-Shirt, 24 Mouseskates



POV(8800GTX): Dark Messiah???
 
Asus(8800GTS): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06
Asus(8800GTX): Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06, 2CDs (?)
Gainward(8800GTS): Muvee 5.0, Power DVD 6
Gainward(8800GTX): Spiel nach Wahl von Gainward HP
Sparkle(8800GTX): Call of Duty 2
Sparkle(8800GTS): -
XFX(8800GTX): -
EVGA(8800GTX): Media Center und Filmbearbeitungs Software
MSI(8800GTS): Heroes of Might and Magic V
MSI(8800GTX): Serious Sam 2, DVD Software, Norton Antivirus 2005
Pali/Xpertvision(8800GTS): TOCA3, Spellforce2
Leadtek(8800GTS): Spellforce 2, Trackmania Nations, Software(?)
BFG(8800GTX): T-Shirt, 24 Mouseskates


Bei der Sparkle GTX ist kein Spiel mit bei, zumindest nicht in der "deutschen" Variante. ;)
 
An alle die noch auf die 510€ GTX Graka von Vibu warten!

Is jetzt weiterverschoben worden auf den 5.12!! einfach nur :lol:

naja zum Glück sind meine anderen Komponenten auch noch nicht da!
 
Ich habe die hoffnung auch shcon aufgegeben zu mir meinten die 30.11 oder 1.12! Bei HPM gibt es ne Club 3d für 588€ und bei hardwareversand ne XFX für 566
 
@DonniPredi:

wie soll das denn büddeschön gehen?? eine D3D10-Graka unter Vista (ebenfalls D3D10) mit ´nem gemoddeten DX9-Treiber?? Da die Chiparchitektur des G80 völlig anders ist, als die alten 7er-Reihe wird es wohl keinen nach oben gemoddeten Treiber geben. Abwarten und Teetrinken..
 
Gibt es irgendwelche Probleme derzeit mit den Treibern ?

Morgen gehe ich meine GTS bei der Postfiliale abholen ...

Hab ich das richtig verstanden ? Die Karten haben im 2D sowohl auch im 3D Modus den selben Takt ???? Ist das ein Bug oder was ?

Welchen Treiber sollte ich mir runterladen ??
Mit Rivatool usw. kenne ich mich gut aus !
 
Die GTX gekommt ha mittlerweile schon für 540€, ok ist nicht lieferbar, aber das wird ja noch werden !

so langsam werden die Preise immer interessanter !
 
@bigdaniel : die club3d 8800gts gibt es jetzt für 444.- €, ich habe gerade bestellt, lagernd ist sie auch, geht morgen früh raus :)
Ich bin mal gespannt ...
 
für extrem hohe Auflösungen mit AA und AF...

also wenn man den Apple 30" TFT hat ist man mit SLI gut beraten ;)
 
kann mir mal einer eine auf die birne hauen und sagen das ich dumm bin? :hmm:

ich schau mir geade so die bilder an, und sehe das ich die 2 vergleichs wiederstaende vertauscht habe :fresse:

meine karte hatte garkein falschen drauf, ich hab nur falsch geguckt :fresse:

aber trotzdem, warum ist meiner blau und es steht nichts drauf???
ich hab mal die 2 eingekreist, einmal den ich dachte (18C) und einmal den richtigen :d



naja dann hab ich halt mal $12 umsonst ausgegeben und der shop muss ungluecklicherweise $24 rueckversand ausgeben fuer nichts :d

MFG: AeroxRacer :p

edit: bei der quali mecker nochmal einer ueber den makro der casio z600 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh