***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

witzig finde ich wenn man unter vibuonline geht und bei Powersuche 8800GTX eingibt, der gleiche Müll angezeigt wird wie bei MF, aber weit und breit nix von einer 8800GTX. Unter Graka´s wird bei Vibu auch nix angezeigt, nur aus geizhals heraus kann ich auf die entsprechenden Produkte zugreifen. Auch bei Alternate finde ich seit neuestem unter suche:8800gtx nix mehr (vlt. sollte ich mal meine cookies löschen?).

na ja, es fällt mir weiterhin schwer keine G80 zu kaufen, es juckt mir ganz schön in den Fingern. Aber das hier einige nur auf die blöden 3DMurks-Werte schauen (nach dem Motto: hoffentlich schaffe ich mit meiner Murks-CPU und ner tollen 8800GTX die 10K) ist echt zum :kotz:

mir geht es nur Spieleperformance und BQ sowie um Lust etwas Neues zu kaufen, meinen Rechner neu aufzurüsten und halt Spaß an der Freude.

Greetz**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, es fällt mir weiterhin schwer keine G80 zu kaufen, es juckt mir ganz schön in den Fingern. Aber das hier einige nur auf die blöden 3DMurks-Werte schauen (nach dem Motto: hoffentlich schaffe ich mit meiner Murks-CPU und ner tollen 8800GTX die 10K) ist echt zum :kotz:

mir geht es nur Spieleperformance und BQ sowie um Lust etwas Neues zu kaufen, meinen Rechner neu aufzurüsten und halt Spaß an der Freude.

Greetz**
genau das meine ich auch....alles doch nur schw**z vergleich...(hab ich das jetzt richtig geschrieben?? :d)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT aber es hängt ja mit der Graka zusammen

Wenn das NT nix is was gibts so bis 70-75 Euro ?

Das sind die Richtigen, fette Graka verbauen und dann am NT sparen wollen. :shake:

Das Amacrox soll ja ganz gut sein, aber halt laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vom Amacrox eigentlich auch viel gutes gehört, sagt der HWLUXX-Test wirklich sowas Gegenteiliges aus? Wollte mir das 550W Amacrox auch zulegen.

Leute, bleibt bitte alle gelassen hier.

Beleidigungen (z.B. das mit dem primären Geschlechtsmerkmal eines Mannes) und Unterstellungen unterlasst bitte.

Wäre schön, wenn man ab jetzt nur Sachen direkt zum Thema lesen könnte.

Wer dazu nix zu sagen hat: bitte Finger ruhig halten und nicht hier posten, ok?

Vielen Dank!

:btt:

MfG,

Ostsol

ich am 17. um 12:00

habe gerade ne meldung bekommen, dass die Lieferung nicht groß genug war! Ich bekomm meine dann am 30.11! naja hoffen wirs mal!
man ich wollte eigentlich auch noch am 16. bestellen!

Naja muss mich noch bissl Gedulden *g*

Wie Geil! Hab auch die Versandbestätigung gekriegt :banana: .
Hab am 16.11 um 18 Uhr bestellt...naja dann muss ich woll heute doch noch zur Bank :bigok: .

MfG
Jam

Ich würde ein enerma liberty 500 watt nehmen das hat genug leistung und ein gutes kabelmanagment !!!

GF 8900 im Feb ???

hallöchen,

was denk ihr, bringt es Nvidia wirklich fertig den geneigten high end user dermassen vor den koffer zu sche***sen und bringt wirklich im frühjahr ne verbesserte G81 raus ? wäre ja nix neues, siehe G70 -> G71.....ist auch irgendwie klar, dass NV auf die kommende ATI reagieren muss aber ich bin echt am überlegen, ob ichs riskiere, mir jetzt ne 88'er GTX zu holen und im frühjahr 07 feststelle, dass ich "altes"zeug im pc habe..... :(
verkaufe allerdings jetzt mein rechner innenleben, muss also "irgendwas" kaufen.
E6600 etc. stehen fest (schon bestellt), nur mit der vga karte weiss ich eben nicht :hmm:

eure meinung bitte! :hmm: :hmm: :hmm:

thx Guinnes

Ich würde dir das 550W beQuiet Straight Power BTQ-550 empfehlen. Guter Wirklungsgrad, leise und Spannungsstabil: hier. Kostet zwar 10 EUR mehr, aber ich meine das sollte es einem Wert sein.

Reviews siehe z.B. hier und hier. Dort sind auch andere NT's zum Vergleich getestet.

Danke ist ne einfache Antwort :) werde dieses nehmen
sgd02

Ein Wort fehlt wenn Ihr ein gutes Netzteil sucht:

SEASONIC M12, die für mich besten

SEASONIC M12, die für mich besten

Bestreitet niemand das die nicht gut sind, aber die 500W S12 Version (ohne Kabelmanagement) kann in der P/L mit dem beQuiet! nicht mithalten (siehe auch meinen Link zum Review). Das M12 läuft mit Kabelmanagement und 40 € Mehrpreis ohnehin außer Konkurrenz.

Keine übertakteten GeForce 8800

nVidia bleibt auch bei wassergekühlten Grafikkarten hart

Freunde von ab Werk übertakteten Grafikkarten sind enttäuscht: Zwar war schon länger bekannt, dass nVidia keine Anhebungen vom Chip- oder Speichertakt seiner neuen G80-basierten GeForce-Karten zulassen würde, doch blieb ein Hoffnungsschimmer für deutlich besser gekühlte Varianten mittels Wasserkühlung. nVidia bestätigte nun erneut das "Nein" zum Übertakten, speziell gegenüber hierfür bekannten Firmen wie BFG, EVGA, Gainward oder XFX.
Anzeige

Grund hierfür ist die enorme Wärmeentwicklung des Grafikchips, weshalb das Unternehmen hierbei kein Risiko eingehen will.
Hartgesottenen bleibt letztlich jedoch die Möglichkeit, den Chip auf eigene Gefahr und mit Hilfe externer Tools zu übertakten - gute Kühlung vorausgesetzt.

Quelle : http://www.hartware.de

Keine übertakteten GeForce 8800

nVidia bleibt auch bei wassergekühlten Grafikkarten hart

Freunde von ab Werk übertakteten Grafikkarten sind enttäuscht: Zwar war schon länger bekannt, dass nVidia keine Anhebungen vom Chip- oder Speichertakt seiner neuen G80-basierten GeForce-Karten zulassen würde, doch blieb ein Hoffnungsschimmer für deutlich besser gekühlte Varianten mittels Wasserkühlung. nVidia bestätigte nun erneut das "Nein" zum Übertakten, speziell gegenüber hierfür bekannten Firmen wie BFG, EVGA, Gainward oder XFX.
Anzeige

Grund hierfür ist die enorme Wärmeentwicklung des Grafikchips, weshalb das Unternehmen hierbei kein Risiko eingehen will.
Hartgesottenen bleibt letztlich jedoch die Möglichkeit, den Chip auf eigene Gefahr und mit Hilfe externer Tools zu übertakten - gute Kühlung vorausgesetzt.

Quelle : http://www.hartware.de

ich sag es mal mit schmeichelden worten -->:wayne:

so kann wenigstens Gainward oder XFX keine überteuerten ab werk overclockten karten mehr anbieten !! :haha:

besser kann es doch garnicht sein :xmas:

hihi find ich gut das diesmal keine uebertakteten karten verkauft werden!
so hat jeder hersteller ne chance karten zu verkaufen. sonst war doch jeder auf die kuenstlich hochgezuechteten karten aus!

remember xfx mit der 7800gt extreme gamer. hat den GEO takt auf 0 geschraubt damit sie den core 50mhz hoeher anbieten koennen als den standart nvidia takt. dabei war die karte langsamer als die evga variante die nicht mit dem GEO "gecheatet" hat!

wollte eigentlich ne albatron aber ich hab in den usa kein shop gefunden der ne albatron g80 verkauft, nun ist die msi nx8800gtx hier und ich werde sie morgen verbauen :)

hatte heute kein bock da was zu fuddeln... hoffe nur das mein antec neo he 550 das ding handeln kann :bigok:

hat einer eigentlich ne ahnung oder vermutung wann endlich mal nen neuer g80 treiber rauskommt? ueber den 97.02 hoert man nicht viel gutes und bei der msi war der 86.xx bei :hmm:

MFG: AeroxRacer :p

hab seid gestern meine 8800gtx von pny drin.... den 97.02 kannst du vergessen, hat bei bf2 nur grakafehler gebracht hab mir den 96.98 runtergeladen.... läuft bis jetzt ganz gut ohne Fehler bei BF2....

nungut ich hab bisher auch nur BF2 und die Benchmurks getestet

hab mit meinem Sys 9341 bei 3DMurks 06

gruss Ossi

hallöchen,

was denk ihr, bringt es Nvidia wirklich fertig den geneigten high end user dermassen vor den koffer zu sche***sen und bringt wirklich im frühjahr ne verbesserte G81 raus ? wäre ja nix neues, siehe G70 -> G71.....ist auch irgendwie klar, dass NV auf die kommende ATI reagieren muss aber ich bin echt am überlegen, ob ichs riskiere, mir jetzt ne 88'er GTX zu holen und im frühjahr 07 feststelle, dass ich "altes"zeug im pc habe..... :(
verkaufe allerdings jetzt mein rechner innenleben, muss also "irgendwas" kaufen.
E6600 etc. stehen fest (schon bestellt), nur mit der vga karte weiss ich eben nicht :hmm:

eure meinung bitte! :hmm: :hmm: :hmm:

thx Guinnes

wenn du mit dieser einstellung lebst, könntest du immer noch ein wenig warten, noch ein wenig warten, noch ein wenig warten...
es kommt immer was neueres nach, speziell bei hardware! es ist echt wahr, was mir mal jemand gesagt hat:
du kaufst ein neues system und sobald du es zuhause hast, ist schon veraltet! ;)
wenn du das neueste und schnellste willst, musst du jetzt zuschlagen, wenn du warten kannst, bekommst du das schnellste von heute in ein paar monaten billiger! ;)

gruss
t.

@Tanatos

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :-)
was soll ich sagen.... ich zocke fast nur BF2, dafür hatt meine 7800Gt locker gereicht
aber was solls.... Hobby ist Hobby ;)

mein Pappa ist genauso.... aber wenn ich warte dann.... ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dieser einstellung lebst, könntest du immer noch ein wenig warten, noch ein wenig warten, noch ein wenig warten...
es kommt immer was neueres nach, speziell bei hardware! es ist echt wahr, was mir mal jemand gesagt hat:
du kaufst ein neues system und sobald du es zuhause hast, ist schon veraltet! ;)
wenn du das neueste und schnellste willst, musst du jetzt zuschlagen, wenn du warten kannst, bekommst du das schnellste von heute in ein paar monaten billiger! ;)

gruss
t.

ja, hast recht. so funktioniert der markt. besitze nun schon über 10 jahre div. PC's (was da für kohle durchgebracht wurde :( , könnte man garantiert nen mittelklassewagen kaufen!). ist ja auch ok das die entwicklung weitergeht,nur ich fände es fair von beiden großen grafikkartenanbietern, wenn sie die highend chips wenigstens für 10-12 monate die highend chips sein lassen! :hwluxx:
ich dächte da gabs vor jahren auch schon mal ne art abkommen/versprechen zwischen den beiden....aber wenn die kohle ruft....:mad:

grüße@all
Guinnes

moin
ich bekomme es ums verrecken nicht hin, mit die Temps von der GTX anzeigen zu lassen.
geh ich in das panel unter 3d einstellungen, ist ein "buuton" für temp überwachung, klick ich drauf, will er mir was von ntune erzählen und leitet mich auf die entspr. homepage.
ntune rennt aber nicht, meldet mir, dass es nur auf nforce platinen läuft.

ati tool beta 14, von der kris mir sagte, dass es bei ihm die temps anzeigt, hat bei mir kein temperatur feld...
einer ne idee?

hmm... komisch, atitool sollte eigentlich funzen...
du kannst es alternativ mal mit der neuesten everest-version versuchen, die liest die graka-temps auch aus! :)

gruss
t.

haste ne versionsnummer von everest?

und welche ati-tool version zeigt bei dir die temps an?
hättest du mal nen screenshot?
und nen link *g*?

sorry, leider nicht! ich les auch mit dem atitool aus...

gruss
t.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh