***** G80 Sammelthread *****

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GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar kann ein 19"user davon profitieren. kommt halt auf die spiele an, die man spielt. Vorhin hieß es, dass man sich für 3-4 Spiele doch keine neue GraKa kauft...

glaub ich nicht....ich selber bin nicht der zocker schlechthin...aber bin der meinung, dass es nicht auf anzahl der spiele ankommt, für die es was bringt. Ich spiele meist immer nur 1 Spiel...und das Monate. Daher will ich auch nicht Anno mit 15fps spielen auf Dauer.
 
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warum sagt keiner was zu den werten!?
was sagt ihr dazu, eher entäuschend oder gut!
ich denke es sind recht fette werte und ingame wird sich die katre noch mehr von ner gx2 absetzen können zumindest bei allen spielen wo noch vernünftige profile fehlen.


Denn 3dmark dreck kann Victor wang für sich alleine behalten!:shake: Wir wollen doch alle Spiele Benchmark sehen oder nicht?:fire:
 
Edit: 1280x1024 mit 8xAA sieht um welten "sauberer" aus als 1600x1200 ohne AA
Hab eine direkte Vergleichsmöglichkeit zunem 22 Zoll CRT der 1600x1200 packt.

Wieso kommst du jetzt von 4xAA auf 8xAA ?
Ich glaube kaum das es viele User gibt die mit 8xAA spielen :)
Wenn du genug Leistung hast um 1280x1024 bei 8xAA zu spielen, dann sollte die Leistung wohl auch ausreichen für 1600x1200 bei 2-4x AA ;)
 

Sag mal wenn ich bedenke das auf der Nvidia Lan der G80 vorgestellt wird
http://www.pdxlan.net/nvidia/news.php

und das AMD aufeinmal der hauotsponser ist, bekomme ich die üble vermutung
das dort ein 4x4 System steht mit 4 8800GTXern?

Das wäre der Urknall der Graka Geschichte...

Ne die Sprechen von denn Rd600(hab denn genauen namen jetzt nicht mehr im schädel) chipsatz von Ati.

Quatsch, die sprechen von dem Nforce 680a für das AMD 4x4 System!
 
Zuletzt bearbeitet:
sprechen die da vom nf680, der im novmeber gelaunched wird?

Der 680 wird zusammen mit der G80 gelaunched ... ob das 4x4 auch direkt mit dabei ist, KA ...


Sag mal wenn ich bedenke das auf der Nvidia Lan der G80 vorgestellt wird
http://www.pdxlan.net/nvidia/news.php

und das AMD aufeinmal der hauotsponser ist, bekomme ich die üble vermutung
das dort ein 4x4 System steht mit 4 8800GTXern?

Das wäre der Urknall der Graka Geschichte...

:drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool:
 
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Sag mal wenn ich bedenke das auf der Nvidia Lan der G80 vorgestellt wird
http://www.pdxlan.net/nvidia/news.php

und das AMD aufeinmal der hauotsponser ist, bekomme ich die üble vermutung
das dort ein 4x4 System steht mit 4 8800GTXern?

Das wäre der Urknall der Graka Geschichte...

Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke AMD wird den 4x4 wohl lieber mit einem Grafikkartengespann von ATI/AMD vorstellen.
 
Sag mal wenn ich bedenke das auf der Nvidia Lan der G80 vorgestellt wird
http://www.pdxlan.net/nvidia/news.php

und das AMD aufeinmal der hauotsponser ist, bekomme ich die üble vermutung
das dort ein 4x4 System steht mit 4 8800GTXern?

Das wäre der Urknall der Graka Geschichte...

2 8800 GTX SLI müssten heute auch jedes Spiel in XHD Auflösung packen.4 Karten sind zurzeit total unnötig.Nur wirklich kranke Leute die jeden 3dmark punkt hinterher weinen können mit so ein 4 gespann was anfangen.

PS:Für so ein 4 gespann gibts doch noch garkein Netzteil.:fresse:
 
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Der 680 wird zusammen mit der G80 gelaunched ... ob das 4x4 auch direkt mit dabei ist, KA ...




:drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool:

Der Casemod meint den Nforce 680 Intel Edition...

Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke AMD wird den 4x4 wohl lieber mit einem Grafikkartengespann von ATI/AMD vorstellen.

Nvidia baut aber den ersten 4x4 Chipsatz, und nicht ATI. So ein Event kann man hervorragend marketingtechnisch nutzen. Ausserdem scheint AMD die Beziehung zu NV noch sehr wichtig zu sein;-)
Besonders im kommenden November:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke AMD wird den 4x4 wohl lieber mit einem Grafikkartengespann von ATI/AMD vorstellen.

AMD ist auf den nVidia Chipsatz angewiesen und das Crossfire ist nicht annähern Performant genug ...
Hinzugefügter Post:
2 8800 GTX SLI müssten heute auch jedes Spiel in XHD Auflösung packen.4 Karten sind zurzeit total unnötig.Nur wirklich kranke Leute die jeden 3dmark punkt hinterher weinen können mit so ein 4 gespann was anfangen.

PS:Für so ein 4 gespann gibts doch noch garkein Netzteil.:
fresse:
Scho mal gehört das es auch 30" TFTs gibt ...

... Crysis in 30" :eek: :love:
 
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Wieso kommst du jetzt von 4xAA auf 8xAA ?
Ich glaube kaum das es viele User gibt die mit 8xAA spielen :)
Wenn du genug Leistung hast um 1280x1024 bei 8xAA zu spielen, dann sollte die Leistung wohl auch ausreichen für 1600x1200 bei 2-4x AA ;)

1600x1200 schafft aber kein 19 Zoll TFT, bzw. nicht mein Samsung 930BF. Die native Auflösung liegt bei 1280x1024.
 
Nur wirklich kranke Leute die jeden 3dmark punkt hinterher weinen können mit so ein 4 gespann was anfangen.

oh man du hast echt keine Ahnung.

Quad SLI ist nicht fürn 3Dmark gemacht. Da ist es sogar langsamer als mit 2 Grakas...

Quad SLI ist für extrem hohe Auflösungen mit AA+AF gedacht.
 
@max007
Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Genau weil du ja einen 19" TFT hast mußt du ja in 1280x1024 +AA zocken damit es gut aussieht. Auf einem großen TFT braucht man aber nicht soviel (oder auch gar kein) AA, weil der Treppeneffekt von Haus aus schon geringer ist.
 
@max007
Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Genau weil du ja einen 19" TFT hast mußt du ja in 1280x1024 +AA zocken damit es gut aussieht. Auf einem großen TFT braucht man aber nicht soviel (oder auch gar kein) AA, weil der Treppeneffekt von Haus aus schon geringer ist.

Nee du das stimmt so nicht.

Egal welche Größe der TFT hat, in der nativen Auflösung für den TFT ist das Spiel immer "stufig" ohne AA.
 
Er meinte auch eher die große Auflösung, statt eines großen TFTs.

Unabhängig vom TFT ist es so, dass bei höher gewählten Auflösungen die Treppeneffekte abnehmen.
 
oh man du hast echt keine Ahnung.

Quad SLI ist nicht fürn 3Dmark gemacht. Da ist es sogar langsamer als mit 2 Grakas...

Quad SLI ist für extrem hohe Auflösungen mit AA+AF gedacht.

Die Ursache das QSLI nicht gut Skalliert ist vor allem DX9, da es nur ein Prerender Limit von 3 fps erlaubt. mit DX10 wird sich das ändern und QSLI wird einen großen Schub bekommen...
 
Er meinte auch eher die große Auflösung, statt eines großen TFTs.

Unabhängig vom TFT ist es so, dass bei höher gewählten Auflösungen die Treppeneffekte abnehmen.


ja klaro, nur kann man bei nem TFT ja niemals über die native Auflösung gehen... Sprich 1600x1200 geht einfach nicht mit nem 19"...
 
Es gibt auch TFTs mit einer Nativen Auflösung, die jenseits der 1280x1024 laufen.

Aber das ist doch jetzt erstmal nebensächlich. Ihr habt da wirklich ein wenig aneinander vorbei geredet.
 
Eben gabs nur die GTS , jetzt beide MSI Karten :

GTX -
1161783711dp7.jpg


GTS -
msi8800gtsvt4.jpg



Mit den Specs schön auf der OVP aufgedruckt ...
 
Meine MSI 7800 GTX war schon top, könnte mich mit dem Gedanken anfreunden das die nächste Grafikkarte eine MSI 8800 GTX wird! :drool:

XFX 7900 GT mal ausgelassen, will die jemand? ^^
 
Ne, ich hab vorgestern meine in Ebay, das muss schnell gehen jetzt, dachte die kommt etwas später raus.
 
Ich weiß ja nicht so recht aber die benches haben hier auch einige mit ner 7950GX2 gepackt! Naja sind halt immer sone sache was halt geht aber wäre wirklich mal interessant wie das mit nem standart sys so aussehen würde!
Die 20825 mit 05finde ich auchnicht so berauschend! Aber die treiber + Vista werden sicher einiges an leistung bringen!
 
Es gibt auch TFTs mit einer Nativen Auflösung, die jenseits der 1280x1024 laufen.

Aber das ist doch jetzt erstmal nebensächlich. Ihr habt da wirklich ein wenig aneinander vorbei geredet.

ja klar, aber 1600x1200 ist auf nem 21" TFT z.B. fast genauso pixelig wie 1280x1024 auf nem 19" TFT...
 
Nix zu sehen n ner Wakü und auf der OVP steht DDR3:hmm:
 
Ja, die 8800er haben noch GDDR3 - ist billiger.
 
Ich weiß ja nicht so recht aber die benches haben hier auch einige mit ner 7950GX2 gepackt! Naja sind halt immer sone sache was halt geht aber wäre wirklich mal interessant wie das mit nem standart sys so aussehen würde!
Die 20825 mit 05finde ich auchnicht so berauschend! Aber die treiber + Vista werden sicher einiges an leistung bringen!

Durch Vista verlierst du ca. 15% Performance dadurch das Aeoro im Backround mitläuft. Auch wenn du es ausschaltest ändert es nichts.
Das die DX9 API bei Vista optmiert wurde ändert auch nichts daran.
Es ist nur eine gute Werbekampagne die suggerieren soll das auf Vista alles besser läuft. Sicherlich wird das noch etwas optmiert, aber im DX9 Bereich hat man mit Vista nur Nachteile.
Der G80 Single ist jedenfalls im 3DMark 06 deutlich schnelle als ne GX2.
Warte auf Gamebenches bevor du urteilst.
 
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