***** G80 Sammelthread *****

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so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ich hab die bilder gesehen :haha:
 
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Achso , heute ist der Launch weltweit , nur in Deutschland erst am 8.11 .
Richtig ?
 
Wir sind wie so oft wieder mal die Letzten...
Ich frage mich, was das für eine Überraschung sein soll!?
 
nuja dann bekommt man also in Kürze hochoffiziell von anandtech und Co. die Reviews abgeliefert?

auf www.nvidia.com ist jedenfalls noch nix zu sehen.

Ist wirklich in den USA heute schon der Launch?
 
Also als der AM2 gelauncht wurde , waren die AM2 Cpus auch schon ein paar Tage vorher bei den Händlern gelistet . Im lauf der Woche müsste es auch in Deutschland die Karte schon zu bestellen geben .
 
Scheiße , naja bei denen kosten die Karten aber fast das doppelte . Also lieber noch bissl warte :)
 
Von mir aus auch das Dreifache. Das int. die Freaks dort doch nicht. Dort gibt es genug mit dem "Beruf Sohn oder Tochter" ;)
 
War noch nie dort , weis Ich nicht keine Ahnung .
Wundert mich aber auch etwas , dass es in der Schweiz schon welche zu bestelle giebt nur bei uns noch nicht . Naja kann ma nix machen .
Irgenwie ist mir die Karte auch zu groß , die hätten besser gleich das Nanoverfahren auf 65 geeändert . Echt idiotisch wenn ma sich des ma überlegt .
Leistungstärker , efficienter , stromsparender , kühler , kleiner , nicht so teuer in der herstellung ... Jeeezzzz
 
In den USA ist heute auch kein Launch. Der dürfte weltweit erst am 8.11. erfolgen, vielleicht meint das aber auch 8.11. in der USA, bei uns dann einen Tag später.
 
Habt ihr das schon gelesen?

Klick mich

Betrifft die Aussagen, wie Abhängig die 8800GTX von der CPU ist.
 
Schon klar, habe auch gelesen, dass es in der News um den 3DMark06 geht, der die CPU Score mit in die Punktzahl einbezieht, aber wenn man mal an die Anfänge der X1k/7x-Serie zurückdenkt, war das Thema da auch ganz groß und man hat gesehen, dass starke GPUs schön mit nem schnelleren CPU skalieren.

Wieviele Threads gab es damals, mit der Frage, ob die CPU reichen würde.

Sollte ja nur nochmal ein Denkanstoß sein. ;)
 
Hat die Karte eigentlich keine Spannungswandler Kühler oder sind die unter dem roßen Kühler drunter?

kann da nun jemand was sagen?

da alle anderen Modelle Spannungswandlerkühler drauf haben
 
Ist ja auch klar das wenn man eine starke grafikkarte hat auch ne starke CPU braucht. Das muß ja immer im einklang sein!
Wer nen A64 3200+ hat, hat dann sicher nicht die leistung in game mit ner GTX wie einer der nen X² 5000+ oder besser hat aber das weiß doch auch jeder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, habe auch gelesen, dass es in der News um den 3DMark06 geht, der die CPU Score mit in die Punktzahl einbezieht, aber wenn man mal an die Anfänge der X1k/7x-Serie zurückdenkt, war das Thema da auch ganz groß und man hat gesehen, dass starke GPUs schön mit nem schnelleren CPU skalieren.

Wieviele Threads gab es damals, mit der Frage, ob die CPU reichen würde.

Sollte ja nur nochmal ein Denkanstoß sein. ;)

Man das ist doch 3DMark, welche Auflösung haben die benutzt? 1024*768?
Außerdem wer kauft sich so eine Karte und spielt ohne AA und AF?
wer steckt so eine Karte in einen P4 2,6Ghz rein?
Außerdem gibts games die cpu lastig sind
 
Ist ja auch klar das wenn man eine starke grafikkarte hat auch ne starke CPU braucht. Das muß ja immer im einklang sein!
Wer nen A64 3200+ hat, hat dann sicher nicht die leistung in game mit ner GTX wie einer der nen X² 5000+ oder besser hat aber das weiß doch auch jeder!



so nicht richtig in 3dmark kommen natürlich unterschiedliche scores unterm strich heraus... aber für die eigentliche anwendung > spiele ist kein all zu großer unterschied bemerkbar zumindest in spielrelevanten einstellungen wie 1280x1024 (und höher) +af +aa plus hq und schon limitiert die grafikkarte und es ist "nahezu " egal ob ein a64 3200+ oder x2 5000+ im case steckt... ;)
 
Also als ich damals von nem 670@4,7Ghz auf nen Presler @ 2x4,7Ghz gewechselt habe bekamm ich einen deutlichen performence schub in game!
NV hat ja auch gute Dualcore treiber!
Meine aussage beruht auf eigene erfahrung und ich zocke eigentlich immer an der spielbaren FPS grenze (halt möglichst viele einstellungen) aber dennoch gabs nen leistungs schub!
 
es ist trotzdem so wenn du in HQ-settings zockst wo die grafikkarte limitiert macht ein starker prozessor wenig aus.... da wird ein X2 3800+ in verbindung mit einer X1900xt und ein FX-62 ebenfalls mit der selben nicht viel unterschied in der frameszahl haben...

wenn du hingegen in 1024x768 kein AA kein AF zockst wird der unterschied größer sein... nur wer spielt in solchen settings mit solch einer grafikkarte?

keiner....
 
Was kann man eig. mit diesem Rendering anfangen? Soll das für Bildbearbeitung sein?
 
es ist trotzdem so wenn du in HQ-settings zockst wo die grafikkarte limitiert macht ein starker prozessor wenig aus.... da wird ein X2 3800+ in verbindung mit einer X1900xt und ein FX-62 ebenfalls mit der selben nicht viel unterschied in der frameszahl haben...

wenn du hingegen in 1024x768 kein AA kein AF zockst wird der unterschied größer sein... nur wer spielt in solchen settings mit solch einer grafikkarte?

keiner....
Muß ich diese Falschbehauptung auch hier widerlegen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4741363&postcount=12
Hinzugefügter Post:
Was kann man eig. mit diesem Rendering anfangen? Soll das für Bildbearbeitung sein?
Ich denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist trotzdem so wenn du in HQ-settings zockst wo die grafikkarte limitiert macht ein starker prozessor wenig aus.... da wird ein X2 3800+ in verbindung mit einer X1900xt und ein FX-62 ebenfalls mit der selben nicht viel unterschied in der frameszahl haben...

wenn du hingegen in 1024x768 kein AA kein AF zockst wird der unterschied größer sein... nur wer spielt in solchen settings mit solch einer grafikkarte?

keiner....

man unterscheide avg und min FPS, dies wird aber leider so gut wie nie gemacht. Das beste Beispiel ist Fear:

X6800 @ default + 7950GX2:

1600x1200 4AA/16AF: 96 FPS avg , 42 FPS min

X6800 @ 4070 MHz + 7950GX2:

1600x1200 4AA/16AF: 99 FPS avg, 54 FPS min


in den meisten reviews erscheint dann 96 FPS vs 99 FPS --> "stärkere CPU bringt in Spielen nichts"), aber die Realität sieht anders aus.

Was mich aber seit dem Release des Core 2 Duo's wundert ist, daß die CPU in Games neuerdings nicht mehr so wichtig ist. Ich errinere mich noch an den A64 gegen den P4, da wurde der P4 als untauglich für Gamer abgestempelt, da er in 800x600 @ low gegen den A64 keine Chance hatte. Aber auch hier war er in Sachen avg FPS in hohen Auflösungen +AA/AF mit dem A64 gleichauf, nur hat das da niemanden interessiert, da ja 800x600 @ low entscheidend ist. Der min FPS wurde aber auch zu dem Zeitpunkt keine Beachtung geschenkt .
 
@ dukee

Das kommt auf das Game an wie CPU- oder Graka-lastig es ist.
Es gibt Games, die reagieren auf fette CPU´s so gut wie garnicht.
 
Nicht nur aufs Spiel sondern auch die Auflösung und Bildqualitätseinstellungen. Wenn ich mit 2560x1600 mit möglichst viel AA/AF zocke nutzt mir ne schnelle CPU garnix. 2x8800GTX im SLI dürften nun 2560x1600 kein Problem mehr darstellen auch mit viel AA/AF.
 
Nicht nur aufs Spiel sondern auch die Auflösung und Bildqualitätseinstellungen. Wenn ich mit 2560x1600 mit möglichst viel AA/AF zocke nutzt mir ne schnelle CPU garnix. 2x8800GTX im SLI dürften nun 2560x1600 kein Problem mehr darstellen auch mit viel AA/AF.

Bringt trotzdem in den CPU limitierenden Stellen eine ganze Menge, zocke ja selbst auf 1920x1200 4AA/16AF.
 
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