***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2560x1600 eher weniger mir ist kein Game bekannt. Selbst Oblivion hängt bei dieser Auflösung nur an den Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Diskussion hört wohl nie auf. Naja, steckt ihr ruhig Euer Geld in teure CPUs. Ich kauf mir lieber ne Grafikarte und nen 24". Da kann mir wer erzählen was er will, das Spielerlebnis wird mit einer 8800GTX+24" TFT um Welten besser sein, als auf einem OC-Core2 Duo mit G80+19" TFT.
Viele hier geben verdammt viel Geld für Ram, Mainboard, CPU, Grafikkarte usw. aus. Aber wenn man nen 1000€-Bildschirm in Betracht zieht, wird man schief angeguckt. Hier verschwimmen Nutzen und Hype.;)
 
Ich weiß nicht ob ATI in der Hinsicht nicht ne größere Bombe landen wird!

die G80 haben ja noch nicht einmal GDDR4-Ram verbaut, das ist die Konkurrenz schon weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss bassmecke recht geben, jedoch sollte es schon eine ordentliche CPU sein, also wer 500-600€ für eine Graka ausgibt, und dann nur einen 3000+ A64 hat, das ist das letzte.

Ich kann nur sagen, dass sich bei mir der Wechsel von 3700+(2600mhz) auf E6600(3,5GHZ) sehr bemerkbar gemacht hat, besonders in den wirklich verdoppelten Minimum FPS. Und das nur dur einen Kern vom Intel, da in den Games kein DC arbeitet.

Und bassmecke hat schon oft meinen "kleinen" Monitor angesprochen, doch das hat einen anderen Grund, weshalb ich einen 17" TFt habe, was nichts mit Geld, oder so zu tun hat.
Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht ob ATI in der Hinsicht nicht ne größere Bombe landen wird!

die G80 haben ja noch nicht einmal GDDR3-Ram verbaut, das ist die Konkurrenz schon weiter!

du meinst wohl 4 oder?

Und obs der Tolle Speicher wirklich reißt glaube ich auch nicht, kenne mich da zwar nicht so aus, aber schau mal ddr1 und ddr2 an, beim System
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch sollte es schon eine ordentliche CPU sein, also wer 500-600€ für eine Graka ausgibt, und dann nur einen 3000+ A64 hat, das ist das letzte.
Das stimmt, sollte aber auch eher selten vorkommen.
Und obs der Tolle Speicher wirklich reißt glaube ich auch nicht, kenne mich da zwar nicht so aus, aber schau mal ddr1 und ddr2 an, beim System
Denke ich auch. Das Speicherinterface wird den GDDR3 mehr als wett machen und ob der R600 tatsächlich mit 512bit kommt kann jetzt noch keiner sagen.
 
Also ich kann meine erfahrungen mit dukee teilen denn bei mir sieht es ganz genau so aus!
P.s. nen 24" TFT hätte ich ja auch gerne nur ist es meiner meinung nach noch zu früh da die reaktionszeiten zu schlecht sind und man nicht richtig drauf zocken kann da man schlierenbildung hat!
 
man unterscheide avg und min FPS, dies wird aber leider so gut wie nie gemacht. Das beste Beispiel ist Fear:

X6800 @ default + 7950GX2:

1600x1200 4AA/16AF: 96 FPS avg , 42 FPS min

X6800 @ 4070 MHz + 7950GX2:

1600x1200 4AA/16AF: 99 FPS avg, 54 FPS min


in den meisten reviews erscheint dann 96 FPS vs 99 FPS --> "stärkere CPU bringt in Spielen nichts"), aber die Realität sieht anders aus.

da muss man aber auch dazu sagen das man eine 8800GTX auch für zükünftige spiele kauft, und man kann annehmen das DC vermehrt unterstützt wird, und so würde jeder X2 reichen. für alle games davor würde eine 7900GTX reichen(wenn man nicht auf alle Kleinigkeiten schaut).

Außerdem sind die Dimensionen sehr hoch die du beschreibst(allein der aufwand um diese teile zu besorgen). Ich denke Fear wird stärker CPU lastig sein, und macht auf dem C2D so oder so eine gute Figur, aber welten sind es trotzdem nicht, aber mit den Min Fps geb ich dir recht die sind oft entscheidend.
 
Denke ich auch. Das Speicherinterface wird den GDDR3 mehr als wett machen und ob der R600 tatsächlich mit 512bit kommt kann jetzt noch keiner sagen.
Aber wenn bringt es bestimmt ein wenig!
Ist die anbindung so extrem wichtig?? Denn wenn die GPU nix kann bringt auch die beste anbindung nix!
soll jetzt nicht heißen das der R600 nix kann war halt nur als beispiel denn wenn der core die datenmänge nicht abarbeiten kann die kommt bringen die 512Bit auch nix!
 
Oh, die Haben die Plastikabdeckung vom Kühler verändert, auch nicht schlecht, also XFX und Leadtek sind bisher meine Favoriten
 
Diese Diskussion hört wohl nie auf. Naja, steckt ihr ruhig Euer Geld in teure CPUs. Ich kauf mir lieber ne Grafikarte und nen 24". Da kann mir wer erzählen was er will, das Spielerlebnis wird mit einer 8800GTX+24" TFT um Welten besser sein, als auf einem OC-Core2 Duo mit G80+19" TFT.
Viele hier geben verdammt viel Geld für Ram, Mainboard, CPU, Grafikkarte usw. aus. Aber wenn man nen 1000€-Bildschirm in Betracht zieht, wird man schief angeguckt. Hier verschwimmen Nutzen und Hype.;)

ich hab schon seit 2001 einen 24"er, also bin ich da schonmal aus dem Schneider :>
 
Also ich kann meine erfahrungen mit dukee teilen denn bei mir sieht es ganz genau so aus!
P.s. nen 24" TFT hätte ich ja auch gerne nur ist es meiner meinung nach noch zu früh da die reaktionszeiten zu schlecht sind und man nicht richtig drauf zocken kann da man schlierenbildung hat!

Das mußte beweisen! (aber bitte in meinen Thread.;))

Aber wenn bringt es bestimmt ein wenig!
Ist die anbindung so extrem wichtig?? Denn wenn die GPU nix kann bringt auch die beste anbindung nix!
soll jetzt nicht heißen das der R600 nix kann war halt nur als beispiel denn wenn der core die datenmänge nicht abarbeiten kann die kommt bringen die 512Bit auch nix!
Deshalb und wegen den Kosten bezweifle ich auch, das der R600 512bit hat. Ich rechne sogar mit 256bit, aber extrem schnellem DDR4 und extrem hohen Taktraten. Es soll der heißeste Chip ever werden, das spricht für hohen Takt. Der R520/R580 macht gut über 90°C. Da sollte ein R600 über 100°C liegen. Das heißt der Chip langt zum Würstchen grillen. :fresse:Da bin ich besonders auf ATIs Kühlkonzept gespannt.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke bei 768MB Ram und drüber sollten 386bit+GDDR3 mehr bringen, als 256bit+GDDR4. Dann könnte ATI es nur durch hohen Takt auf gpu und Ram rausreißen. Naja, alles Spekulation. :)

ich hab schon seit 2001 einen 24"er, also bin ich da schonmal aus dem Schneider :>
Woher wußte ich nur, dass Du den obergeilen FW900 hast.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Ich hab ja noch keinen neuen PC, werde mir aber um den 20. November einen kaufen. Eine Frage bleibt aber noch.

ASUS P5B Deluxe oder ASUS P5W DH Deluxe?
Im Grunde wäre mir das P5B Deluxe lieber, weil ich den ganzen Schnick Schnack vom P5W nicht brauche, aber auf welchen Board wird die 8800 wohl besser laufen?
 
Der Grafikkarte wird das Board herzlich wurscht sein. Lediglich SLI ist so eine Sache, da solltest du lieber auf die i680-Boards (heißt doch so?) von NV warten. Sonstige Fragen zu Boards bitte in den entsprechenden Sammelthreads.
 
Also egal. Gut, danke.
Ich hab die Frage gezielt hier gestellt, da ich sonst in den beiden Mainboard Threads hätte Cross-posten müssen.
 
Aber wenn bringt es bestimmt ein wenig!
Ist die anbindung so extrem wichtig?? Denn wenn die GPU nix kann bringt auch die beste anbindung nix!
soll jetzt nicht heißen das der R600 nix kann war halt nur als beispiel denn wenn der core die datenmänge nicht abarbeiten kann die kommt bringen die 512Bit auch nix!

Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Aber niemand ist so dumm und wird eine teure Technik verbauen, wenn sie netto nix bringt. So macht man keinen Gewinn ;)

ich hab schon seit 2001 einen 24"er, also bin ich da schonmal aus dem Schneider :>

Was für´n alter Schinken :haha:
Die Reaktionszeit muss ja astronomisch sein...
 
Ich werde mal Benches (von Spielen) abwarten und dann entscheiden. Wenn werden es bei mir aber 2x 8800 GTS, die GTX ist einfach zu lang für das LianLi Kokügehäuse :(

Diese Diskussion hört wohl nie auf. Naja, steckt ihr ruhig Euer Geld in teure CPUs. Ich kauf mir lieber ne Grafikarte und nen 24". Da kann mir wer erzählen was er will, das Spielerlebnis wird mit einer 8800GTX+24" TFT um Welten besser sein, als auf einem OC-Core2 Duo mit G80+19" TFT.
Viele hier geben verdammt viel Geld für Ram, Mainboard, CPU, Grafikkarte usw. aus. Aber wenn man nen 1000€-Bildschirm in Betracht zieht, wird man schief angeguckt. Hier verschwimmen Nutzen und Hype.;)

Nun, ich meine irgendwo einen Post von dir gelesen zu haben, wo du einen Monitor als längerfristige Anschaffung bezeichnest. Hast du schonmal daran gedacht, dass genau das der Grund sein könnte warum viele einen 19" TFT oder kleiner haben? Ich habe mir im Herbst 2002 einen Samsung SyncMaster 191T (19")gekauft für ~1100€ (müsste auf der Rechnung schauen). Dieser wurde zwar mittlerweile auch gegen einen größeren TFT getauscht er gibt aber immer noch super das Bild meines 2. PCs aus. Bis vor kurzem waren >19" eben einfach noch kaum zu bezahlen, zumindest für mich. Ich kaufe sicherlich nicht jedes halbe Jahr einen neuen Monitor, eine Grafikkarte dagegen schon eher.
 
Ich werde mal Benches (von Spielen) abwarten und dann entscheiden. Wenn werden es bei mir aber 2x 8800 GTS, die GTX ist einfach zu lang für das LianLi Kokügehäuse :(

welches LianLi hast du denne? In das PC61/60 passt die GTX so gerade rein.
 
Hab das PC61. Hey DuKee bist du sicher? Da ist doch hintendran der HDD Käfig meine ich? Ich muss gestehen, ich habe es aber noch nicht nachgemessen, ich habe das jetzt mal Pi mal Daumen geschätzt. Dann wäre 1 GTX natürlich auch noch eine Option :)
 
Das mit dem hohen Stromverbrauch kann Ich leider nur bestätigen. Der Stromverbrauch liegt bei ~220 Watt. Wer sich ein SLI System auf dieser Plattform aufbauen will, der muss mind. ein 900 WATT Markennetzteil haben.

Benchmarks kommen vielleicht morgen... ;)

Gruß,
Peter
 
Das mit dem hohen Stromverbrauch kann Ich leider nur bestätigen. Der Stromverbrauch liegt bei ~220 Watt. Wer sich ein SLI System auf dieser Plattform aufbauen will, der muss mind. ein 900 WATT Markennetzteil haben.

Benchmarks kommen vielleicht morgen... ;)

Gruß,
Peter

Das waren noch Zeiten als das Gesamtsystem gerade einmal 220W verbraucht hat ;)
 
bAby2face, du unterliegst wohl nicht den Geheimhaltungskriterien wie No_Name?
 
Das mit dem hohen Stromverbrauch kann Ich leider nur bestätigen. Der Stromverbrauch liegt bei ~220 Watt. Wer sich ein SLI System auf dieser Plattform aufbauen will, der muss mind. ein 900 WATT Markennetzteil haben.

Benchmarks kommen vielleicht morgen... ;)

Gruß,
Peter
wo sind bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh