***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gehört der Lüfter soll leise sein, und unter last kaum hoch drehen....:angel:
 
Der Lüfter auf der 6800 ist doch viel kleiner so wie ich das erkennen kann.
Auserdem, nur weil ein Kühler eines früheren Models dem G80 ein bisschen ähnlich sieht kann man doch keine Schlussfolgerung auf die Lautstärke machen

PCGH und andere Quellen sagen das die Karte relativ leise ist...
 
beim R600 wirste nen Kübel Trockeneis dazu bekommen :lol:
 
mir ist das eigentlich egal, ich brauche einfach eine Karte, die genau so schnell oder schneller ist als meine 7900GX2, und eben eine single Karte ist, da ich wieder weg von "SLI" will, und endlich wieder 100% Leitung in den Games haben möchte, ohne einstellerei und co, dazu ne bissel bessere Bildqualli, noch Paar andere neue Sachen, und somit bin ich mit ner 8800GTX von XFX oder Leadtek voll zufrieden.


Du sprichst mir 100%ig aus der Seele ;) !
 
Das ist alles nur die Aufregung vor dem Launch. Die Karten werden schon übelst rocken. Bei den Daten ist es quasi unmöglich völlige Schnarcher zu kaufen. Da geht garantiert einiges.;)

Wenn bei der ATI R600 1GB DDR4 und 512bit fix sein sollen, wie hier behauptet wurde, will ich dazu einen Link sehen.
 
Hab hier mal was auf Chip.de `über die 8800GTX gelesen könnt ganz interesant sein ``emnach übertrifft sie im Grafiktest 3DMark 2006 ihre Vorgängerin GeForce 7900GTX auf einem System mit AMD Athlon FX-62 um etwa 34 Prozent. In Zusammenspiel mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 sogar um etwa 37 Prozent.
Ist zwar schon ganz gut der Wert, hab aber eigentlich gedacht das Nvidia sich immer Verdoppeln wollte was die Leistung gegenüber dem Vorgaänger betrifft.
 
Die Benchmark kacke hab ich eh satt, Game benches oder gar nix. Oder soll ich mit dem 3dMark zocken!???
 
Da is auch nen Spiel drin :fresse:
 
Die Preise wurden anscheinend editiert ^^

599$ Wieviel wird das in etwa sein ? 450€ bzw. 400€ Wenn in dem Bereich eine GTX erhältlich sein würde währe das sehr interessant aber das macht doch die ganzen Preise der 7950GX2 und der GTX kaputt oder ? Das müsste dann heißen das die 7950 GX2 in 2 Monaten für 370-400€ zu haben sein müsste oder ?

Die 8800GTX ist mit 26CM ja schon ein ordentlicher Brocken! Auf meinem jetzigen Board Asrock 775DUAL-VSTA weis ich nicht mal ob die Karte von Ihren draufpasst ohne das IDE Kabel zu quetschen. Desweiteren müsste ich mein Case dazu ein wenig verändern mit eine Metallsäge :-)

Momentan haben ich eine Levicom Visible Power X-Alien drin mit 500W. Meint ihr das reicht noch für eine 88000GTX oder wird das knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise wurden anscheinend editiert ^^

599$ Wieviel wird das in etwa sein ? 450€ bzw. 400€...

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass hier kaum eine echte Währungsumrechnung stattfindet, sondern dass anfangs 1:1 mit "kleiner Differenz fürs Gewissen" umgerechnet wird. Also sowas wie 599$ -> 549€ o.ä.

Wie gesagt, nur so ein Gefühl...
 
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass hier kaum eine echte Währungsumrechnung stattfindet, sondern dass anfangs 1:1 mit "kleiner Differenz fürs Gewissen" umgerechnet wird. Also sowas wie 599$ -> 549€ o.ä.

Wie gesagt, nur so ein Gefühl...

Was viele schlicht vergessen: In vielen US-Bundesstaaten gibt es keine Mehrwertsteuer auf solche Elektronik (dort haben auch die meisten Online-Versender ihre Zentralen), entsprechend müßte man auf den theoretisch errechneten Preis nach Währungskonversion hierzulande noch mal 16 bzw. 19% Mehrwertsteuer aufschlagen.

Deswegen kann man generell immer nach Pi mal Daumen sagen: Dollarpreis ist Europreis.
 
...aber das macht doch die ganzen Preise der 7950GX2 und der GTX kaputt oder ? Das müsste dann heißen das die 7950 GX2 in 2 Monaten für 370-400€ zu haben sein müsste oder ?
wahrscheinlicher ist das die karten einfach auslaufen und nicht mehr zu bekommen sind - siehe x1900XT 512MB

Momentan haben ich eine Levicom Visible Power X-Alien drin mit 500W. Meint ihr das reicht noch für eine 88000GTX oder wird das knapp?
nein, bestell am besten heute noch ein netzteil mit mindestens 700W, sicher ist sicher ;)

gruß klasse
 
Was viele schlicht vergessen: In vielen US-Bundesstaaten gibt es keine Mehrwertsteuer auf solche Elektronik (dort haben auch die meisten Online-Versender ihre Zentralen), entsprechend müßte man auf den theoretisch errechneten Preis nach Währungskonversion hierzulande noch mal 16 bzw. 19% Mehrwertsteuer aufschlagen.

Deswegen kann man generell immer nach Pi mal Daumen sagen: Dollarpreis ist Europreis.

Ah! Danke für die Info. Das stützt mein "Gefühl" mit einer fundierten Info.
 
mir ist das eigentlich egal, ich brauche einfach eine Karte, die genau so schnell oder schneller ist als meine 7900GX2, und eben eine single Karte ist, da ich wieder weg von "SLI" will, und endlich wieder 100% Leitung in den Games haben möchte, ohne einstellerei und co, dazu ne bissel bessere Bildqualli, noch Paar andere neue Sachen, und somit bin ich mit ner 8800GTX von XFX oder Leadtek voll zufrieden.

[...]

Voll meiner Meinung :bigok:

Habe jetzt schon so lange keine neue Graka gehabt und bin es echt leid immer die Optimale Einstellung zu finde, so das es noch einigermaßen gut aussieht, aber auch ner ruckelt....

KOMM G80 KOMM !!!!!
 
wahrscheinlicher ist das die karten einfach auslaufen und nicht mehr zu bekommen sind - siehe x1900XT 512MB


nein, bestell am besten heute noch ein netzteil mit mindestens 700W, sicher ist sicher ;)

gruß klasse

Naja, 700W für 8800GTX SLI vieleicht, aber nicht für eine GTX
 
Es geht auch nicht auf die Watt Werte.
Ihr müsst auf eure Ampere schauen. Wie viel habt ihr auf der 12 V Schiene?
Ich habe 33 A. Sowas reicht locker für eine 8800GTX schätze ich mal.

Eine X1950XTX lagert ja nichtmal das Netzteil aus mit ungefähr 4 Kaltlichtkathoden, 5 Lüftern, CPU etc.!

P.S.: Hab 460 Watt :d
 
das ist der gegossene Alukühlkörper, den du durch den Lüfter siehtst, mehr nicht, da gibts kein Loch wie bei der GX2
 
ich glaub schon das es ein loch gibt. denn auf diesem bild (siehe unten) ich durch den lüfter genau die selbe struktur zu sehen, wie der tisch ist. d.h. man kann den tisch durch den lüfter sehen. daraus folgt ------->>> loch
 

Anhänge

  • 28296.jpg
    28296.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 120
eben nicht!!

dumm, das der Tisch die selbe Farbe hat wie das gegossene Alu vom Kühler.


Hier sieht man, das es kein Loch gibt

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Grundplatte des Kühlkörpers, dahinter liegt auch noch das PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die Metallplatte hinter dem Lüfter. ;)

A6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh