***** G80 Sammelthread *****

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GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald sind die Karten lang genug das man Anschlüsse auf der anderen Seite der Karte als Frontanschlüsse am Tower nutzen kann *g*

Früher oder später kommen schon kürzere Varianten raus.

Nvidia würde sonst dafür sorgen das die Karte nicht den Absatz findet den die Karte haben könnte da viele diese aufgrund der Größe nicht unterbringen können.
 
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Ich denke mal das die 8800GTS so in etwa die länge der Heutigen Gto/GTX haben wird und die 8800GTX ca. der länge der GX2 entspricht.
 
Ich den mal die Anzhal der SpaWas und die damit zusammenhängende Länge und Anzhal der "Verkabelungen" auf der Karte machen die Länge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast vielleicht lange Weile ^^. NE find ich schon cool, dass man sich schon solche Gedanken macht wegen einer Graka !!!! Aber so wie es auf dem Bild aussieht köntes das schon so passen.
 
Schicke Karte! :drool: Ich werde sie mir aber frühestens kaufen, wenn Crysis rauskommt.
 
Joar .. sieht fein aus .. bleibt nur die Frage was die Karte so an Leistung aufnimmt =)

MfG -Stormlord-
 
Klar das ist der Heatspreader. Sonst wäre die GPU ja mega groß und einfach nich kühl zu kriegen,
 
@ anarchy, ist erledigt :)
@ rest, ja der große headspreader erleichtert die wärme abgabe erheblich, vieleicht ist die karte daher nicht so heiß wie bei 700 mio transis erwarten
 
Ich meinte wenn der chip an sich so groß wäre wie der heatspreader auf den bildern
 
glaube kaum... es wird sich um eine DAU-kappe ala FX serie handeln.
nV könnte schon gründe haben für die sache.

der G71 hat 278mio transis, der G80 soll laut einigen aussagen ca. 500mio haben (bitte nicht schlagen wenn es die falschen zahlen sind ;) also dürfte die DIE doppelt so groß sein wie sein vorgänger. da bei dem G80 noch 90nm zum einsatz kommen.
 
glaube kaum... es wird sich um eine DAU-kappe ala FX serie handeln.
nV könnte schon gründe haben für die sache.

der G71 hat 278mio transis, der G80 soll laut einigen aussagen ca. 500mio haben (bitte nicht schlagen wenn es die falschen zahlen sind ;) also dürfte die DIE doppelt so groß sein wie sein vorgänger. da bei dem G80 noch 90nm zum einsatz kommen.

Da kannst du recht haben, .... laut den Angaben sogar ca.700Mio!
 
es ist nur die frage, ist die physikeinheit dieser kleine chip auf der grünen PCB oder doch eher on die?

ich würde eher sagen das ist nicht der physik-chip sondern hängt mit HDCP zusammen. denn es würde sicherlich nur vorteile bringen wenn physik on die ist, wegen den latenzen. wenn es extern wäre müsste der mem controller diesen erst wieder ansteuern und etc.

wenn der G80 also wirklich physik on-die haben sollte dann könnte man das ganze mit 600mio oder mehr transistoren berechnen.

der DX10 support wird bestimmt auch nochmal einen happen benötigen und die physik ebenfalls wenn sie wirklich on-die sein sollte.
und dabei sind die restlichen neuerungen noch garnicht inbegriffen.

aber eins ist sicher, die GTX wird min min 500mio haben, das sagt mir die fläche an elkos/spawas. denn um bei soviel transis die Vgpu stabil zu halten braucht man nicht gerade wenig elkos. siehe mit conroe braucht man auch mehr elkos, weil mehr leistung dahinter steckt ;)

aber was nun klartext ist, werden wir am 8.11 wohl von nV erfahren.
danach ist man ja bekanntlich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das bild von anarchy angucke, sehe ich keine verbinndungen.
das wäre deutlich wenn da eine direktverbinndung zu dem kleinen chip gehen würde.

alle RAMs gehen zur GPU, wieso sollte man hier das shared prinzip anwenden :confused: oder klärt mich auf wenn ich in der ansicht falsch liegen sollte.
 
mal so am Rande. Hat jemand zufällig nen 3D06 Bench mit ner Radeon 9800XT ?? Würd mich mal zu gern interresieren. Habe nähmlich diese und steige jetzt dann auf die 8800 GTX um :d
 
Ich denke Quad Core wird zunächst nur in GameBenches zum tragen kommen.

In "echten" Spieleengines ist der Bedarf an Dual- und Quadoptimierung noch groß.

Sprich noch hat man kaum was von nem Quad Core.

Mal schauen wie lange das so bleiben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quadcore bringt doch immerhin fast 15% mehr Leistung - bislang hies es doch, dass der Quadcore (noch) nichts bringt. Oder ist das jetzt auf den 3DMark zurückzuführen?

ja der Quad Core geht im CPU Test im 3Dmark06 total ab... und das bringt nochmal richtig Punkte. In den Gametests hat man wohl kaum mehr FPS...

Und in den meisten Spielen bringt ja noch nichmal nen Dual Core richtig was. Quad Core ist totaler Quatsch im Moment.
 
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