***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr alle schon mitbekommen habt ist der G80 ja 2000 mall komplexer als der vorgänger.Das ding ist schwerer herzustellen deswegen wird die verfügbarkeit auch nicht sogut werden wie bei jetztigen Dx 9 Karten.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ihr alle schon mitbekommen habt ist der G80 ja 2000 mall komplexer als der vorgänger.Das ding ist schwerer herzustellen deswegen wird die verfügbarkeit auch nicht sogut werden wie bei jetztigen Dx 9 Karten.:wink:
ja klar, fertigungstechnisch wurde bestimmt nicht weiter entwickelt

geld verdient man über stückzahlen
sind keine karten lieferbar, dann verdient man auch nichts

@extreme
super, wenn ati das mit dem r600 am anfang auch so macht, dann gibts die schnellsten karten bald gar nicht mehr ständig zu kaufen

wenn dann sollte es auch die absoluten high-end-modelle immer zu kaufen geben
alles andere ist nur image-gehabe

gruß klasse
 
Beim Stromverbrauch und Hitze entwicklung sehe ich denn R600 diesmall vorne.schade das Nvidia denn G80 nicht auch in 80 NM fertigt.Man kann sehr gut bei der X1950 Pro sehen was 80 NM alles anrichten kann.
 
Beim Stromverbrauch und Hitze entwicklung sehe ich denn R600 diesmall vorne.schade das Nvidia denn G80 nicht auch in 80 NM fertigt.Man kann sehr gut bei der X1950 Pro sehen was 80 NM alles anrichten kann.

*blub blub blub*

Sagt mal, kann nicht jemand nen extra "ATI Fanboy" Thread für ihn aufmachen ?? Da kann er dann von mir aus schreiben das er die R600 heiraten will !!
 
*blub blub blub*

Sagt mal, kann nicht jemand nen extra "ATI Fanboy" Thread für ihn aufmachen ?? Da kann er dann von mir aus schreiben das er die R600 heiraten will !!


Hab ich irgend wo geschrieben das der R600 besser wird?Hör mall auf mich hier von der Seite dumm anzumachen.Ich habe nie behauptet das der R600 besser wird,woher soll ich das wissen?Ich hab genau sowenig ahnung wie du.

ich habe nur eine theorie zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung aufgestellt,die theorie könnte der wahrheit entsprechen.genau kann ich das natürlich nicht sagen sondern nur spekulieren genau wie alle anderen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dich nicht "dumm" an, ok vielleicht ein bisschen. Aber egal was für einen Post ich von dir lese, immer hast du irgendetwas negatives über den G80 bzw. über eine andere GeForce zu sagen.

Ich habe im moment auch ne ATI drinnen, werde mir jetzt aber den G80 holen, aber nicht weil ich ATI scheisse finde oder so, weil der G80 einfach die nächst beste Karte sein wird und wenn der R600 rauskommt hol ich mir vielleicht den.

-> Diskussionen zur R600 bitte im Spekulationsthread weiterführen ...

Das mein ich doch auch !!!
 
jungs, geht mal alle mann ne runde um den block, ok?
und danach ist hier bitte ruhe, und wir diskutieren weiter sachlich den G80, einverstanden?
 
Sicher, wenn man sofort "zugeschlagen" hat .
So ist es. Ist aber bei deiner GTO auch nicht anders.;)

super, wenn ati das mit dem r600 am anfang auch so macht, dann gibts die schnellsten karten bald gar nicht mehr ständig zu kaufen
Das ist doch schon längst so: 7900GTX, 7800GTX, 7900GX2, X1800XT, X1900XTX, von CF-Karten wollen wir gar nicht erst reden....

Mir reicht es, wenn die 8800GTX kurz verfügbar ist und ich gleich eine kaufen kann. Danach kann sie von mir aus bis März von der Bildfläche verschwinden. Dann bekomme ich meine 7900GTX noch sehr gut los und der G80 Preis bleibt schön stabil.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Another thing that we learned is that Nvidia uses a new SLI. We saw it here originally spotted at nvnews.net. The new SLI is dual rail stuff. It is ironic that ATI was the first to introduce such a connector that will let you have read and writes performed at the same time.
Quelle
 
^^ ist aber laut bisherigen pics nur bei der GTX-Version so. Die GTS hat nur einen Sli Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die karte schon irgendwo vorbestellen oder so ?
und meint ihr das sie auch am 8.11 ausgeliefert wird ?
Mfg SHARK
 
FEAR@8800GTX@C2D

1600*1200 4xAA/8xAF 80fps
1600*1200 16xAA/8xAF 34fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Another thing that we learned is that Nvidia uses a new SLI. We saw it here originally spotted at nvnews.net. The new SLI is dual rail stuff. It is ironic that ATI was the first to introduce such a connector that will let you have read and writes performed at the same time.

lol, also auf gut deutsch is des jetzt ein SLI-SLI System, oder ehh... Dual-SLI oder wie auch immer.
 
Irgentwie hab ich angst, dass wenn ich meinen beiden 7900GTOs jetzt verkaufe der G80 im entefeckt hammer laut ist und nicht die leistung bringt die in den inoffiziellen benchmarkergebnissen zu sehen sind.
Meint ihr ein Preis von 480€-520€ wäre realistisch?
 
zur schlechten verfügbarkeit der 7800GTX 512MB:
Das ist doch schon längst so: 7900GTX, 7800GTX, 7900GX2, X1800XT, X1900XTX, von CF-Karten wollen wir gar nicht erst reden....

Mir reicht es, wenn die 8800GTX kurz verfügbar ist und ich gleich eine kaufen kann. Danach kann sie von mir aus bis März von der Bildfläche verschwinden. Dann bekomme ich meine 7900GTX noch sehr gut los und der G80 Preis bleibt schön stabil.:d

die karten die du aufgezählt hast haben alle einen leistungsmäßigen nachfolger
bei den CF-karten ist das natürlich ärgerlich
bei den 7800GTX 512MB hat man knallhart selektiert und dann nur ein paar gebracht wegen dem image

ich hoffe den G80 bringt man gleich vernünftig und nicht nur eine serie damit ein paar hardwarejunkies die frohe botschaft der nvidia-überlegenheit bekunden können
deine einstellung zur verfügbarkeit hat einen leichten egoismus-touch ;)

gruß klasse

Irgentwie hab ich angst, dass wenn ich meinen beiden 7900GTOs jetzt verkaufe der G80 im entefeckt hammer laut ist und nicht die leistung bringt die in den inoffiziellen benchmarkergebnissen zu sehen sind.
Meint ihr ein Preis von 480€-520€ wäre realistisch?
deine sig sagt das deine GTO´s erst noch kommen :eek:
da willst du sie jetzt schon wieder lostreten?
mach da lieber keine vorschnellen aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
deine sig sagt das deine GTO´s erst noch kommen :eek:
da willst du sie jetzt schon wieder lostreten?
mach da lieber keine vorschnellen aktionen


Nene ich hab schon 2 Stück hier liegen laufen im SLI mit 720/1600
Aber ich hab den rest meienr hardware verkauft und hab jetzt praktisch ur noch diese! nun bin ich am überlgen oib ich die bei eba für gutes geld verscherbeln soll um dann die 8800GTX zu hohlen. wenn die aber auf 6800U niveau bläst dann ist gut kacke! Und dieser lüfter der auf der KArte installiert ist, ist nicht so effektiev wie ein normaler lüfter wie z.B. der auf den GTOS!
 
[...]
Und dieser lüfter der auf der KArte installiert ist, ist nicht so effektiev wie ein normaler lüfter wie z.B. der auf den GTOS!

Schwachsinn! Der Lüfter muss sehr viel effektiver sein, da die 8800GTX sehr viel wärmer wird. Und über die Lautstärke weiß man noch gar nichts.

EDIT///

FW96.89
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"

http://www.station-drivers.com/page/nvidia forceware.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
FEAR@8800GTX@C2D

1600*1200 4xAA/8xAF 80fps
1600*1200 16xAA/8xAF 34fps


ich hoffe mal das das nicht stimmt denn wenn ich hier solche benchmarks anschaune Computerbase
dann wäre ja eine g80 gtx nciht gerade viele schneller als eine 7950 gx2 das diese bei 1600x1200 4xAA/16xAF also noch bessere quali 63 fps hatdas wären 21,25% besser obwohl die gx2 besser quali bringt also wäre der vorsprung bei weniger als 20 %

alles ohne gewähr!


@ lüfter diskussion

By the way, standard cooler Of geForce 8800 GTX came out sufficiently quiet.

quelle: xtreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ nice to know... ich dachte gerade noch an die ersten Accelero Triple-Slot-Kühlungen. :d hat sich wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das das nicht stimmt denn wenn ich hier solche benchmarks anschaune Computerbase
dann wäre ja eine g80 gtx nciht gerade viele schneller als eine 7950 gx2 das diese bei 1600x1200 4xAA/16xAF also noch bessere quali 63 fps hatdas wären 21,25% besser obwohl die gx2 besser quali bringt also wäre der vorsprung bei weniger als 20 %

alles ohne gewähr!
[...]

FEAR
1600x1200 4xAA/8xAF:
8800GTX= 80 fps
7900GTX= 47 fp

Also ist die 8800GTX um die 70% schneller. In FEAR :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh