***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich. 80nm ist ein einfacher, da rein optischer Shrink. Für 65nm braucht man ein komplettes Redesign des Chips a la G70->G71. Ob sich das nach nur vier Monaten lohnt?

wenn se 80nm wollten dann wär die G80 scho in diesem verfahren ... und ich gehe von 5 (März) eher 6 (Aprill) Monaten aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube mal kaum das es eine gx² variante des g80 geben wird. dazu scheint mir der kühlaufwand sowie die stromversorgung zu umständlich. standartmäßig müsste man dann wirklich wasserkühler verbauen um die temperaturen niedrig zu halten. ein "g81" mit einem 80er oder 65nm shrink könnte dort abhilfe schaffen, aber mit so einem monster chip ist eine gx² wohl eher wunschdenken....

überhaupt sehe ich den gx² eher als notlösung an. nv hatte nunmal, durch den niedrigeren stromverbrauch und temperatur entwicklung, die möglichkeit den g71 gleich zwei mal zu verbauen... man wird sehen :coolblue:
 
naja in der gen nach dieser kommen wahrscheinlich dual core gpus :d, aber glaub schon das sie in der refresh reihe vielleicht eine gx2 reinnehmen. Wieso den nicht, ist doch eine nette idee :d
 
eine nette idee ist es ja, das stimmt ;) aber es geht mir eher darum wie man sowas bewerkstelligen soll. also g80 + gx² variante = never (in meinen augen :()
 
lass dich überraschen ;)
ne wären eher 2 gts als zwei gtx, sind ja auch bei der 7950gx2 gts und keine gtxen. Runtergetaktet wegen temp. Bei der erst reihe halte ich es auch für unwahrscheinlich aber ich träume von einer 8950gx2 (also die refresh serie der 8800er). Oder man muss eine gen warten dann könnten die mit dem gleichen prinzip gleich eine quad sli auf einer karte realisieren :love:
 
Wie es aussieht, wird für die volle Leistung ein C2D benötigt?! Da reisst mein Toledo wohl keine Bäume mehr aus. Aber soviel Kohle für ein C2D Sys. + 8800 GTX kann ich nicht aufbringen. Also wird sich meine 8800GTX anfangs etwas langweilen dürfen, bis ein C2D mit 3,5Ghz Einzug findet :love:

Wie kommst du auf die bescheuerte Idee? Ein X2@2,6GHz reicht für die 8800GTX völlig aus. In 3DMark06 (mit der 8800GTX) ist der X6800 mit 2,93GHz nur 2% schneller als der FX62 mit 2,8GHz. Wenn der auch 2,93GHz hätte wäre der Unterschied um die 1%. Das ist lächerlich :haha:
 
lass dich überraschen ;)
ne wären eher 2 gts als zwei gtx, sind ja auch bei der 7950gx2 gts und keine gtxen. Runtergetaktet wegen temp. Bei der erst reihe halte ich es auch für unwahrscheinlich aber ich träume von einer 8950gx2 (also die refresh serie der 8800er). Oder man muss eine gen warten dann könnten die mit dem gleichen prinzip gleich eine quad sli auf einer karte realisieren :love:

so sehe ich das auch

mal sehen was so kommt :d
 
Die Benchs beruhigen mich echt... :d Dachte schon das mein 3GHz X2 zu schwach wäre o_O
(Ich wollts selber nicht glauben aber irgendwie hatte ich doch "angst") :fresse:
 
Bin echt gespannt ob die 8800 Serie denn wirklich langfristig verfübar ist.:confused:
 
Bin echt gespannt ob die 8800 Serie denn wirklich langfristig verfübar ist.:confused:
Egal wie groß die erste Ladung wird, ich denk mal innerhalb weniger Tage ist die komplett weg ...

Ich hatte jedenfalls bei Beyond3D etwas von 40.000 Karten als erste lieferung gelesen :hmm: Wobei hier auch keine Quelle angegeben wird ...
 
Die Benchs beruhigen mich echt... Dachte schon das mein 3GHz X2 zu schwach wäre o_O
(Ich wollts selber nicht glauben aber irgendwie hatte ich doch "angst")
Diese Schisserichkeit vor zu schwachen CPUs rührt nur vom OC und Benchmarkwahn her. Wenn Du mit so einer Graka im Game die Auflösung und die Effekte + HDR AA/AF ordentlich aufdrehst, kannste auch mit nem D920@stock noch perfekt zocken. Die Grakas bekommen ja immer gleich Vollast bei den aktuellen Games, wenn man ordentlich aufdreht. Eine Dualcore-CPU wird in Games nie ausgereizt. Die CPU-Unterschiede fallen eh nur auf, wenn man in ganz niedrigen Auflösungen ohne AA/AF/HDR bencht.
Deshalb werden CPU-Benches ja auch mit 1024x768 gemacht, was ja bei aktuellen Grafikkarten völlig realitätsfern ist. Dafür würde jede 7600GT locker reichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde so ne 8800GTX auch noch mit nem hochgetakteten Pentium-M Sinn machen...!?

Nicht das es so klingt, dass ich eine haben will... ich frag ja nur :fresse:
 
Diese Schisserichkeit vor zu schwachen CPUs rührt nur vom OC und Benchmarkwahn her. Wenn Du mit so einer Graka im Game die Auflösung und die Effekte + HDR AA/AF ordentlich aufdrehst, kannste auch mit nem D920@stock noch perfekt zocken. Die Grakas bekommen ja immer gleich Vollast bei den aktuellen Games, wenn man ordentlich aufdreht. Eine Dualcore-CPU wird in Games nie ausgereizt. Die CPU-Unterschiede fallen eh nur auf, wenn man in ganz niedrigen Auflösungen ohne AA/AF/HDR bencht.
Deshalb werden CPU-Benches ja auch mit 1024x768 gemacht, was ja bei aktuellen Grafikkarten völlig realitätsfern ist. Dafür würde jede 7600GT locker reichen.;)
Aber die 7600 hat kein directx10 :fresse: ich habe ein 1280*1024 TFT und will unbedingt ne g80 ^^
 
Dann wirst Du an einer GTS viel Freude haben.:) Für 19" TFT halte ich momentan eine GTX für Overkill.
 
Also würde so ne 8800GTX auch noch mit nem hochgetakteten Pentium-M Sinn machen...!?

Nicht das es so klingt, dass ich eine haben will... ich frag ja nur :fresse:
Na ja, Ich würd scho nen DualCore als optimum ansehen - die Games profitieren da immer mehr von, siehe Quake4 und die *** sind wahrlich nemmer teuer ...
 
Jup die GTX zieht mir eh zuviel :fresse: die zwei stromstecker schrecken mich ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Optimum hin oder her... aber außer Quake4 und 3DMurks06 profitiert kein Game momentan deutlich vom DualCore...

Ich denke, wenn man nen P-M @ 2,7-3Ghz hat brauch man sich auch keine Gedanken machen, dass der G80 nich richtig ausgelastet wird. Denn in der Form macht der ja auch jeden AMD platt...
 
Also würde so ne 8800GTX auch noch mit nem hochgetakteten Pentium-M Sinn machen...!?
Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie ein P-M leistungsmäßig einzuschätzen ist. Das kommt natürlich auch auf das Spiel an. Vor allem kommt es aber auf den Monitor an. Beim 17" TFT würde alles über 7900GT eh keinen Sinn machen. Ich bin aber vorsichtig mit meinen Aussagen, da ich weiß, hier bei HWLuxx bin ich mit dieser realistischen Einschätzung ziemlich allein.
Vielleicht sind AM3 und 3dmark ja deshalb so beliebt: Es sind die einzigen Programme, die auch auf Popelmonitoren Monsterhardware sichtbar machen können. :fresse:;)

Ich habe mich jetzt auch entschieden, meinen 19" CRT in Rente zu schicken und auf 24" umzusteigen. Mein PC wird mit dem G80 einfach so stark, dass ich mit dem 19" davon nicht mehr sichtbar profitieren würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Optimum hin oder her... aber außer Quake4 und 3DMurks06 profitiert kein Game momentan deutlich vom DualCore...

Ich denke, wenn man nen P-M @ 2,7-3Ghz hat brauch man sich auch keine Gedanken machen, dass der G80 nich richtig ausgelastet wird. Denn in der Form macht der ja auch jeden AMD platt...

Nen Kleiner C2D ist allerdings billiger und schneller ... die P-M Boards kosten immernoch recht viel, oder bin ich falsch informiert :hmm:
 
Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie ein P-M leistungsmäßig einzuschätzen ist. Das kommt natürlich auch auf das Spiel an. Vor allem kommt es aber auf den Monitor an. Beim 17" TFT würde alles über 7900GT eh keinen Sinn machen. IOch bin aber vorsichtig mit meinen Aussagen, da ich weiß, hier bei HWLuxx bin ich mit dieser realistischen Einschätzung ziemlich allein.
Vielleicht sind AM3 und 3dmark ja deshalb so beliebt: Es sind die einzigen Programme, die auch auf Popelmonitoren Monsterhardware sichtbar machen können. :fresse:;)

Also wie gesagt, der P-M @ 2,7-3Ghz macht jeden AMD Prozessor platt... der ist nach wie vor sehr stark.

Und deine Meinung teile ich... ich weiß nur nicht, ob ich der Sucht diesmal widerstehen kann. Ich hoffs. Zudem hab ich ja auch nur nen 17" TFT und habe nicht vor, nen größeren zu kaufen.

@Anarchy

ich hab für mein PCIe P-M Board (ASUS P4GPL-X) 60€ inkl. bezahlt... :bigok: Und für die CPU 50€ :fresse:
Somt ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl noch einen "Tick" besser mit dem System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs so: Ich verzichte wieder auf SLI und hol mir nen 24" TFT. Echt geil so ein Riesenteil. :love: Ich hab im März auch auf SLI verzichtet und mir stattdessen nen Dualcore geholt. SLI/CF gehen an mir vorbei, da mir immer was Sinnvolleres einfällt zum Aufrüsten.
... ich weiß nur nicht, ob ich der Sucht diesmal wiederstehen kann.
Du mußt ihr nicht wiederstehen, Du mußt sie nur richtig kanalisieren. :d:fresse:
 
Dann wirst Du an einer GTS viel Freude haben.:) Für 19" TFT halte ich momentan eine GTX für Overkill.

Schon mal Gothic 3 gespielt?
Da wirst du mit einer 7900GTX bei 1024x768
(Alles features auf High..Blur Effekt und Bloom usw...) dein blaues 15fps Wunder erleben.

@ CPU

Also wie gesagt, der P-M @ 2,7-3Ghz macht jeden AMD Prozessor platt... der ist nach wie vor sehr stark.

Denn in der Form macht der ja auch jeden AMD platt...

Wenn du es noch ein paar mal schreibst dann interessiert es vielleicht jemanden?
Oder du bedenkst das ein Nforce 4/5 SLI board mit einem AMD Prozessor und 2 G80 einen P-M (Yonah) in Games doch schon um einiges schneller ist...
 
2x G80 mit einem G80 vergleichen...

Jo Äpfel mit Birnen, gelle ;)
 
Schon mal Gothic 3 gespielt?
Da wirst du mit einer 7900GTX bei 1024x768
(Alles features auf High..Blur Effekt und Bloom usw...) dein blaues 15fps Wunder erleben.
Eine 7900GTX ist schon schneller als deine 7900GT. Eine 8800GTS wird genügend Leistung für 1280x1024 haben. Ich meine, wegen mir kannst Du auch ein Quad-SLI an 17" TFT fahren. Ich poste nur meine Meinung.
 
Eine 7900GTX ist schon schneller als deine 7900GT. Eine 8800GTS wird genügend Leistung für 1280x1024 haben. Ich meine, wegen mir kannst Du auch ein Quad-SLI an 17" TFT fahren. Ich poste nur meine Meinung.

Schon klar, ich versuche Fakten zu posten.

Ich hoffe sehr das Gothic mit einer 8800GTS oder GTX konstant über 30fps läuft.
Leider gibt es noch keine richtigen benches...:-(

Wie kommst du jetzt auf 7900Gt?:hmm:
Ich habe von einer 7900GTX gesprochen...

2x G80 mit einem G80 vergleichen...

Jo Äpfel mit Birnen, gelle ;)

ne, AMD SLI mit P-M Single VGA;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine erste Frage zu beantworten: Nein, ich habe noch kein G3 gespielt. Das hebe ich mir auf, bis es gepatcht ist und ne 8800GTX im Rechner steckt. Alle anderen Games laufen auf 1600x1200 sehr gut, ja auch Oblivion war so gut spielbar.;)
Die Gothic-Reihe war schon immer erst mit der nächsten Generation nach dem Release der Games flüssig in HQ spielbar. Mit G2 zwingst Du im Hafen auch eine X800XT in die Knie. Zum Release war die 9700pro das Schnellste am Markt.;) Deshalb kommt mir so eine 8800GTX gerade recht.:d
 
Um deine erste Frage zu beantworten: Nein, ich habe noch kein G3 gespielt. Das hebe ich mir auf, bis es gepatcht ist und ne 8800GTX im Rechner steckt. Alle anderen Games laufen auf 1600x1200 sehr gut, ja auch Oblivion war so gut spielbar.;)
Die Gothic-Reihe war schon immer erst mit der nächsten Generation nach dem Release der Games flüssig in HQ spielbar. Mit G2 zwingst Du im Hafen auch eine X800XT in die Knie. Zum Release war die 9700pro das Schnellste am Markt.;) Deshalb kommt mir so eine 8800GTX gerade recht.:d

Dann sind wir doch einer Meinung!:bigok:

Wobei ich auch Oblivion auf verschiedenen System getestet habe und mit HDR ist alles mehr oder weniger eingebrochen.
Ich werde Gothic auch erst mit der 8800 weiter spielen...
Da fällt mir noch ein Game ein das auf nem 19'er auf allen aktuellen Karten einbricht: Company of Heros

Sogar ein 19' User kann von einer 8800GTX deutlich profitieren;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh