***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier noch gefunden zum Thema Leistung. :)

t_8800gtxjq3_189.png

Mit einem Kentsfield 12000 Punkte im 3DMark06 rockt gewaltig ! :teufel:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@soldier
gerade weil der kentsfield soviel punkte kassiert ist die aussagekraft so schlecht

gruß klasse
 
Och kann passieren. :bigok:

Na ja wenn jemand das Geld dazu hat sich gleich ein Kent @ SLI mit 8800 GTX zu kaufen warum nicht. Klar die meisten holen sich was günstigeres was nicht so teuer kommt. :rolleyes:

mfg
 
10.500 Punkte mit einem X6800 sind auch nicht schlecht, werd mir auf jedenfall so ein Monster von 8800GTX holen. Hoffe nur der Platz im Gehäuse reicht ebenso wie mein 530W Netzteil, aber da bin ich doch recht zuversichtlich. Andererseits halte ich so einen enormen Stromhunger für sehr bedenklich, da sollte man wirklich mal andere wege gehen siehe core 2 von intel. Die 8800GTX ist auf alle Fälle so ein Monster wie damals die 3dfx 6600 (war doch die 6600, wenn ich mich recht erinnere, lang ists her). warum geht NVIDIA dann nicht wenigstens den Weg über die externe Stromversorgung, so könnten sich viele ein neues Netzteiel sparen, aber so ists wahrscheinlich günstiger für NVIDIA.
 
ah, was ich mich freu,, dann wird mal wieder nen neues system ab frühjahr gekauft.

dann statt nem dualcore,, nen quad ,,wow, wtf,,da werden harte zeiten für die brieftasche kommen.
 
Die 7900GTX ist der Nachfolger der 7800GTX 512. Außerdem hat das ja nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.;)

in der kleinen ot-diskussion ging es ja um die verfügbarkeit
klar die 7900GTX ist nicht mehr großartig lieferbar, dafür gibts ne 7900GT mit gleich vielen pipes und auch herstellerübertaktung (neuerdings auch eine 7950GT)
auch die GX2 ist lieferbar und deutlich schneller

es ging mir nur darum das die 7800GTX512 einmal auf den markt kam und dann gabs sie nicht mehr, nichts kam an die leistung heran für eine ganze zeit - darum ging es mir
angekündigt wurden weitere serien und nichts kam

später dann kam die 7900GTX, die wiederum lange lieferbar war, aber die GX2 löste sie leistungsmäßig ab, was ich nicht schlimm finde
ärgerlich wäre nur dein wunsch ;)
also die 8800GTX gibts in einer serie und dann ist für 2monate schluss (vielleicht bis zum R600-release)

gruß klasse
 
es ging mir nur darum das die 7800GTX512 einmal auf den markt kam und dann gabs sie nicht mehr, nichts kam an die leistung heran für eine ganze zeit - darum ging es mir
angekündigt wurden weitere serien und nichts kam
Nein, es ging um die ständige Verfügbarkeit der Karten. Die war bei keiner der genannten Karten gewährleistet. Das hat nix mit Alternativ-Karten zu tun. Ich möchte meine 7900GTX jedenfalls nicht gegen eine laute und langsamere 7950GT tauschen. Auch wöllte ich statt einer X1950XTX keine X1900XTX. Aber gut jetzt.

:btt:
 
es ging mir nur darum das die 7800GTX512 einmal auf den markt kam und dann gabs sie nicht mehr, nichts kam an die leistung heran für eine ganze zeit - darum ging es mir
angekündigt wurden weitere serien und nichts kam

Die 512er war aber auch nen Sonderfall ... die GPUs extrem selktiert ... nVidia hatr sogar den Preis strak erhöht um die nachfrage zu bremsen -> hat nicht gereicht, trozdem alle verkauft ..

Die 8800er die jetzt kommen sind allesamt großserien modelle, nen vergleich zur 7800GTX 512 ist komplett Falsch.
 
Außerdem ist ja noch gar nicht klar, ob es überhaupt einen 8900-refresh geben wird. Bei der GF5 gabs ihn, bei der GF6 nicht, bei der GF 7 wieder...

Wenn ATI den R600 zuweit verschiebt oder der nicht viel schneller ist als eine 8800er, könnte nv lediglich eine GX2 nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh davon aus das nVidia schnellstmöglich auf 65nm umsteigen wird (ca. Q2/07) , ob das jetzt nur ein Shrink wird oder was deutlicheres hängt wohl von der R600 ab ...
 
Also ich geh davon aus das nVidia schnellstmöglich auf 65nm umsteigen wird (ca. Q2/07) , ob das jetzt nur ein Shrink wird oder was deutlicheres hängt wohl von der R600 ab ...

Fraglich. 80nm ist ein einfacher, da rein optischer Shrink. Für 65nm braucht man ein komplettes Redesign des Chips a la G70->G71. Ob sich das nach nur vier Monaten lohnt?
 
meinst du das die Preise bis zum Release sinken werden, ich glaubs ehrlich gesagt nicht wirklich!

Wenn die Karten Lieferbar sind kannst damit rechnen das der preis zum Start MAX 100 Euro runter geht.:d

Ich tippe:

8800 GTX wird wenn sie verfügbar ist hier in D ungefähr 530 Euro Kosten.Die GTS wirds für ungefähr 430 Euro verkauft.

TENDENZ NACH UNTEN!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, wird für die volle Leistung ein C2D benötigt?! Da reisst mein Toledo wohl keine Bäume mehr aus. Aber soviel Kohle für ein C2D Sys. + 8800 GTX kann ich nicht aufbringen. Also wird sich meine 8800GTX anfangs etwas langweilen dürfen, bis ein C2D mit 3,5Ghz Einzug findet :love:
 
Wenn die Karten Lieferbar sind kannst damit rechnen das der preis zum Start MAX 100 Euro runter geht.:d

Ich tippe:

8800 GTX wird wenn sie verfügbar ist hier in D ungefähr 530 Euro Kosten.Die GTS wirds für ungefähr 430 Euro verkauft.
ich glaub kaum dass das so billig wird. würde mich zwar drüber freuen aber klingt für mich unwarscheinlich. alle preise die man bisher überall gelesen hat sprachen von ca. 650€ was eindeutig zu hoch is... :-[
und die preise von den anderen karten werden mit sicherheit runter gehen, ich mein man kann doch net ne 7900gtx zum gleichen preis verkaufen wie ne 8800gtx ;) wird aber bestimmt net sehr viel sein..
 
Wie es aussieht, wird für die volle Leistung ein C2D benötigt?! Da reisst mein Toledo wohl keine Bäume mehr aus. Aber soviel Kohle für ein C2D Sys. + 8800 GTX kann ich nicht aufbringen. Also wird sich meine 8800GTX anfangs etwas langweilen dürfen
Das ist Quatsch, es sei denn Du willst in 1024x768 ohne AA/AF spielen.
 
Weiss man schon wieviel Ampere die braucht? Also wie ist das, wenn z.b ein Netzteil auf den 2 PCIe jeweils 16A hergibt und die Karte würde 30 brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh