***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt gespannt ob die 8800 Serie denn wirklich langfristig verfübar ist.:confused:

Egal wie groß die erste Ladung wird, ich denk mal innerhalb weniger Tage ist die komplett weg ...

Ich hatte jedenfalls bei Beyond3D etwas von 40.000 Karten als erste lieferung gelesen :hmm: Wobei hier auch keine Quelle angegeben wird ...

wollen wir es hoffen :) ansonnsten gibts ne menge kritik, darf nv sich nicht erlauben :wink:
 
Ich sehe das auch so das man selbst eine 8800GTX sofort in die schranken weisen kann!
Meine 7950GX2@ 650Core macht schon bei so manchen games schlapp bei 1280x1024 muß man nur die filter und quali richtig aufreißen und sone karte nimmt man ja grade wegen der FPS bei sehr hohen einstellungen!
Eine GX2 wird 100% kommen das hatte ja NV angekündigt und dann sollte ich eigentlich wieder zuschlagen wenn der R600 nicht doch vorher schon einzug in meinem sys erhält!
 
Hab gestern mal in der Münchner Computermeile, mit ein par Händlern geredet wies mit der 8800 aussieht?

Meinten nur frühestens Weihnachten...und wenn welche früher rauskommen sollten dann werden es sicher nur Beta Karten sein, meinte er zum schluss...

Na ja, ich glaub denen jetzt einfach mal net, wussten noch nicht einmal das es ne GTX und ne GTS geben wird :fresse:
 
Naja, da bin ich anderer Meinung, aber das ist zu sehr OT.;)

Warum denn nicht?
Mit Gothic3, Oblivion und Anno1701 wären es schon mal drei Kracher die man mit einer 7900 GTX nicht vernünftig mit 1280x1024 4xAA 8xAF spielen kann, die fps droppen teilweise runter auf 15fps.

Da lohnt sich sehr wohl eine 8800 GTX. In Hinblick auf kommende Spiele sicherlich eine lohnende Investition. Ausserdem sieht z.b. MostWanted auch mit 4xAA 8xAF immer noch zu verkantet und verwaschen aus, 8XAA 16xAF sieht sicherlich deutlich besser aus, und das mit spielbaren fps.

Ich habe nur einen 19 Zoll TFT, aber lohnen wirds sich aufjedenfall.

greetz
max
 
Herr Wang ist mal wieder allen vorraus :d

88oz6.jpg

882nw1.jpg
 
Jo, in 1-2 Spielen momemtan, oder aber er zockt mit 8xAA oder mehr :rolleyes:

Diese 3 - 4 Spiele geben der 8800GTX eine Existenzberechtigung.
Ohne diese Spiele würde ich mich für die Karte nicht wirklich interessieren...
Ok, einige kaufen sie um ihre Benches im Forum zu posten, mir geht es eher um die Spiele.
Von 8xAA oder ähnlichem hab ich nie gesprochen, es wäre schon der Hammer wenn Gothic 3 mit 1280x1024 und 16xAF ( AA funktioniert bei Gothic momentan nicht mal, sonst wären bei noch weniger fps) konstant über 25 fps läuft, auf einer 8800GTX.
Und auch dann verschwinden die Nachladeruckler der Seemless Engine von Gothic nicht, da hilft vielleicht ein Patch mit optimierten Dateisystem oder 4GB Ram.
Aber für Half Life und CS wird die Karte bestimmt ein Overkill sein...;)


Warum denn nicht?
Mit Gothic3, Oblivion und Anno1701 wären es schon mal drei Kracher die man mit einer 7900 GTX nicht vernünftig mit 1280x1024 4xAA 8xAF spielen kann, die fps droppen teilweise runter auf 15fps.

Da lohnt sich sehr wohl eine 8800 GTX. In Hinblick auf kommende Spiele sicherlich eine lohnende Investition. Ausserdem sieht z.b. MostWanted auch mit 4xAA 8xAF immer noch zu verkantet und verwaschen aus, 8XAA 16xAF sieht sicherlich deutlich besser aus, und das mit spielbaren fps.

Ich habe nur einen 19 Zoll TFT, aber lohnen wirds sich aufjedenfall.

greetz
max

Du hast es auf den Punkt getroffen!
 
Ist für mich immer so eine Sache ob soviel AA und AF überhaupt notwendig für den Spielspaß sind, es sind für mich nur Detailverbesserungen und ich aktiviere es selbst bei älteren Spielen nicht, bei neueren Games sind mir höher aufgelöste Texturen und Models wichtiger als eine nicht kantige Treppe oder so^.^
 
Wegen 3-4 Spielen 600€ ausgeben? Das ist echt bedenklich sowas...

Und den weiteren 5-10 die in den nächsten 6 Monaten kommen. (zb. Crysis)
Das ist der vernünftigste Grund, um für so etwas unvernünftiges Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 3-4 Spielen 600€ ausgeben? Das ist echt bedenklich sowas...

600euro klingen viel, aber man muss auch sehen das er wahrscheinlich trotzdem mindestens 300-400euro für eine karte ausgeben würde
weiterhin bringt die 8800GTX im wiederverkauf auch mehr

im endeffekt klingen 600euro für die karte viel, aber die mehrkosten liegen bei 200-300euro und das klingt dann schon wieder angenehmer

gruß klasse
 
Also für meine 850Pro krieg ich garantiert nich mehr viel um mir die Karte kaufen zu können:d

@ cl55amg : Wie wäre es wenn man sich eine Karte dann holt wenn die Spiele auch raus sind, also in etwa 6 Monaten wenn die Preise 1-2mal gefallen sind?;)
 
@ cl55amg : Wie wäre es wenn man sich eine Karte dann holt wenn die Spiele auch raus sind, also in etwa 6 Monaten wenn die Preise 1-2mal gefallen sind?;)

Das wäre super! Leider ist der Großteil der Games für die man SLI oder einfach ne 8800GTX braucht schon jetzt da. (COH, G3, Anno 1701, Fear Extratction Point)

also ich denke dass ich meine 1680x1050 mit der gts gut gefüttert bekomme.
C2d @3200mhz dabei und gut :d

Denke ich auch, wobei die CPU schon ene Auflösungsstufe davor keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht?
Mit Gothic3, Oblivion und Anno1701 wären es schon mal drei Kracher die man mit einer 7900 GTX nicht vernünftig mit 1280x1024 4xAA 8xAF spielen kann, die fps droppen teilweise runter auf 15fps.

Aja, und warum brauchst du 4xAA und 8xAF (wobei etwas AF ja nie schaden kann)? Da würden die Spiele in 1600x1200 und ohne AA wohl besser laufen, denk mal drüber nach...

Ne Grafikkarte für 400-600€ in den PC stecken wollen und dann auf einem 19" TFT für 200-300€ zocken ;)

Außerdem bin ich der Meinung das ein aktuelles Spiel mit einer guten Grafikkarte, in so einer mittelmäßigen Auflösung wie 1280x1024 wohl unbedingt ohne Probleme laufen sollte. Wenn nicht ist die Grafik-Engine wohl doch nicht so gut, egal wie gut die Grafik aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, und warum brauchst du 4xAA und 8xAF (wobei etwas AF ja nie schaden kann)? Da würden die Spiele in 1600x1200 und ohne AA wohl besser laufen, denk mal drüber nach...

Ne Grafikkarte für 400-600€ in den PC stecken wollen und dann auf einem 19" TFT für 200-300€ zocken ;)

Außerdem bin ich der Meinung das ein aktuelles Spiel mit einer guten Grafikkarte, in so einer mittelmäßigen Auflösung wie 1280x1024 wohl unbedingt ohne Probleme laufen sollte. Wenn nicht ist die Grafik-Engine wohl doch nicht so gut, egal wie gut die Grafik aussieht.

Hmm, mein Eizo 19' hat 530€ gekostet?

Die Spiele die ich nannte laufen nunmal in der Auflösung nicht, das liegt an verschiedenen Faktoren. Oft ist es eine unausgereifte Engine, aber auch die Detailfülle und Special Effekts wie Tiefenunschärfe bei Gothic tragen dazu bei.
Mit nem 24' Eizo bräuchte ich wohl 8800GTX SLI für Gothic, was meinen finanziellen Rahmen stark sprengt, zumal der Eizo fast 1400€ kostet.
 
man muß sie einfach haben jedoch macht mir die länge sorgen ist jetzt schon eng naja mal schauen hätte noch warten sollen mit meinen neuen und dann zugeschlagen
 
mein Eizo 19' hat 530€ gekostet?

Wir reden hier aber von 400-600€ für eine aktuelle Karte, den TFT hast du ja sicherlich nicht erst seit gestern. Außerdem bezweifle ich das sich der Großteil der User einen teuren Eizo kaufen würde, die meisten haben sicherlich einen normalen 17" oder 19" TFT.

Was ich ja hauptsächlich ausdrücken wollte:
Das Verhältnis von Grafikkartenpreis : Monitorpreis stimmt halt bei den meisten nicht

Demzufolge können die meisten die volle Auflösung der Graka nicht ausnutzen und greifen auf AA zurück. Bei AA bricht die Leistung aber mehr ein, als wenn man eine höhere Auflösung wählt. Das kann der Großteil der Leute nicht, weil die meisten das Geld halt lieber in die Graka und nicht in den Monitor stecken.

So, nun aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, und warum brauchst du 4xAA und 8xAF (wobei etwas AF ja nie schaden kann)? Da würden die Spiele in 1600x1200 und ohne AA wohl besser laufen, denk mal drüber nach...

Ne Grafikkarte für 400-600€ in den PC stecken wollen und dann auf einem 19" TFT für 200-300€ zocken ;)

Außerdem bin ich der Meinung das ein aktuelles Spiel mit einer guten Grafikkarte, in so einer mittelmäßigen Auflösung wie 1280x1024 wohl unbedingt ohne Probleme laufen sollte. Wenn nicht ist die Grafik-Engine wohl doch nicht so gut, egal wie gut die Grafik aussieht.


Versteh deine Logik nicht. Was hat der Monitorpreis mit der Graka zu tun?
Hab nen Samsung 930BF, damal sfür 379€ gekauft. Aber selbst wenn ich dafür nur 100€ bezahlt hätte - wayne?

Edit: 1280x1024 mit 8xAA sieht um welten "sauberer" aus als 1600x1200 ohne AA
Hab eine direkte Vergleichsmöglichkeit zunem 22 Zoll CRT der 1600x1200 packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max007: lies meinen Post über deinem, vielleicht verstehst du es ja dann.
 
Dem kann ich nicht zustimmen, mit höheren Auflösung sind trotzdem mehr Kanten vorhanden als mit AA und niedrigerer.
Aber das ist wirklich nicht das Thema, habe nur auf deine unnötige Bemerkung reagiert. Auch diejenigen die einen 250€ LCD haben können sich eine 8800GTX kaufen ohne sich schlecht zu fühlen...:haha:

BTT

Edit: 1280x1024 mit 8xAA sieht um welten "sauberer" aus als 1600x1200 ohne AA
Hab eine direkte Vergleichsmöglichkeit zunem 22 Zoll CRT der 1600x1200 packt.

Da muss ich mal wieder zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh deine Logik nicht. Was hat der Monitorpreis mit der Graka zu tun?
Hab nen Samsung 930BF, damal sfür 379€ gekauft. Aber selbst wenn ich dafür nur 100€ bezahlt hätte - wayne?

Edit: 1280x1024 mit 8xAA sieht um welten "sauberer" aus als 1600x1200 ohne AA
Hab eine direkte Vergleichsmöglichkeit zunem 22 Zoll CRT der 1600x1200 packt.

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen!
 
Hallo!

Bekommt die GTX jetzt von Haus aus ne Wakü oder nicht !?
Wenns die mit Wakü gibt ist sie so gut wie gekauft (ohne auch :xmas: )

Über Sinn und Unsinn muss man(n) sich da nicht streiten:drool:
Ich kaufe alle paar Jahre eine neue Graka, dann aber immer die "Beste". vor ein paar Jahren war es die 9800 Pro, jetzt kommt halt die GTX :d
 
Herr Wang ist mal wieder allen vorraus :d

88oz6.jpg

882nw1.jpg

warum sagt keiner was zu den werten!?
was sagt ihr dazu, eher entäuschend oder gut!
ich denke es sind recht fette werte und ingame wird sich die katre noch mehr von ner gx2 absetzen können zumindest bei allen spielen wo noch vernünftige profile fehlen.
 
warum sagt keiner was zu den werten!?
was sagt ihr dazu, eher entäuschend oder gut!
ich denke es sind recht fette werte und ingame wird sich die katre noch mehr von ner gx2 absetzen können zumindest bei allen spielen wo noch vernünftige profile fehlen.

Ist halt nur 3DMark und keine Games...Was soll man dazu sagen?
Schmeiss nen Quad Core rein und dann hat noch mehr Punkte, bringt aber nichts in Games.
 
die Werte sind gut aber das die immer mit so nem unrealistisch hochgetakteten Prozz. oder nem quadcore gemacht werden müssen stört mich ehrlich gesagt.
Spielebenches mit den FX60/62 oder nem C2D E6600 wären VIEL interessanter.
sehe ich das richtig das im Hintergrund das ATI-tool läuft und der Coretakt 650Mhz beträgt? Das wär dann aber garnet mehr so rosig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa nen QuadCore und ne 8800GTX ... wieviel Kohle muss mann nur haben. Mich interessiert ,woher ihr das ganze Geld habt :) Wird man ja als Schüler glatt neidisch :d

Hm.. sieht nicht schlecht aus !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh