GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

Hab mein P35-DS3P jetzt provisorisch am Laufen, mir aufgefallen das die Motherboard-Temperatur bei 40-43°C liegt, wie siehts diesbezüglich bei Euch aus?
Ach übrigens, der Arctic Freezer 7 passt nicht wie er sollte! Er stößt mit den Lüfterrahmen an den NB-Kühler! Ich musste Ihn umdrehen, so dass er zur Gehäusefront bläst.

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hab ihr euch schon mal den gigabyte-kühler GH-PDU21-SC genau angeschaut ?

hat noch den vorteil, wenn das gehäuse eine airguide (cpu-tunnel) hat, nochmals min. 10° kühler kühlen könnt und er ist sehr leise ;-)
 
...

2. Das DS3P hat - zumindest zu Beginn - keinen offiziellen DTS Connect Support. Ob man da mit einem Mod-BIOS oder einem Mod-Treiber Abhilfe schaffen kann wird sich bestimmt in den nächsten Wochen zeigen. Es ist zumindest der gleiche Soundchip verbaut und eigentlich sind die Boards absolut baugleich. Mod-Treiber denke ich zwar eher nicht, da auch die gleichen Treiber verwendet werden, aber wer weiß, auf was die findigen Programmierer kommen ?...

Kann da vielleicht jemand (vorzugsweise JZ, wahrscheinlich der Einzige, der die verschiedenen Bretter bisher in Händen hatte) etwas Licht in das Dunkel bringen, hier ist ja eine Aussage wiedersprüchlicher als die Andere.

Im ersten Post - alle Bretter haben den gleichen Realtek-Chip (889a) mit DTS-Unterstützung

Jetzt hier die Anmerkung, das DS3P besitze keine DTS-Unterstützung

Das Handbuch zum DS3P erwähnt jedoch ausdrücklich die Unterstützung für DD Live und DTS Neo, im Handbuch zum DS4 wiederum wird nur DTS Neo erwähnt.

Auf der bei http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=148176 abgebildeten Werbebroschüre verfügt sogar das DS3R über DTS Connect

Waren unsere taiwanischen Freunde beim Handbuchübersetzen und der Gestaltung der Produktbroschüre etwas verwirrt?

Selbst auf der Realtek-Seite und über Google lässt sich keinerlei Information über diesen ominösen 889a-Chip finden.

@Dr@gonXP
Kannst du deine Erfahrung hier bitte posten?

Um die Verwirrung vollends komplett zu machen, laut der bei vr-zone abgebildeten Broschüre beherrscht der 889a-Chip ja sogar die Wiedergabe von BlueRay/HD-DVD Full Rate Lossless Audio - das entspräche ja den Formaten DTS-HD bzw. Dolby True-HD.

Alles nur hohles Marketing-Geblubbere - oder, was kann dieser verdammte Chip wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
mal ne Frage, passt der Scythe Andy Samurai auf das DS4?
laut den Abmaßen von Scythe sollte er mit der Höhe des "Fußes" (5,2 cm) über die Heatpipe passen. Was meint ihr?

Notfalls hilft immer das
http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html
:bigok:
Hinzugefügter Post:
Kann da vielleicht jemand (vorzugsweise JZ, wahrscheinlich der Einzige, der die verschiedenen Bretter bisher in Händen hatte) etwas Licht in das Dunkel bringen, hier ist ja eine Aussage wiedersprüchlicher als die Andere.

Deine Frage ist voll berechtigt und würde wahrscheinl. vielen Ruhe schaffen..mir auch...ist der link endlich fertig;).
Habe die Aussage auch von einem "Gigabytler" erhalten(evtl. irrt er ja).


@JZ...bitte nochmal detailiert Unterschiede DS3P vs DS4 hier posten ...verlinke dann deinen Beitrag:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Besitzer eines DS3Ps hab ich mal ne Frage: Funktioniert bei euch QST ohne murren? Bei mir wird beim Post (grafischer Post im Bios deaktiviert) 'QST cannot work properly' angezeigt. Das Board schaltet auf Legacy-Mode. Wenn QST bei euch funktioniert, dann postet doch bitte mal mit welchem Bios und mit welchen Lüftern. Ich habe den Boxed-Kühler am CPU-Fan und einen 3-Pin Lüfter an SYS-FAN2.

Danke schon mal
 
@chimel:
gibt es so eine "abmessungs grafik" von scythe auch für den infinity?
Hinzugefügter Post:
eine frage noch zur allgemeinen kühlermontage:

beim DQ6 ist ja hinter dem sockel auf der rückseite eine aluplatte... muss ich die entfernen wenn ich einen anderen kühler verbaue als den boxed kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da vielleicht jemand (vorzugsweise JZ, wahrscheinlich der Einzige, der die verschiedenen Bretter bisher in Händen hatte) etwas Licht in das Dunkel bringen, hier ist ja eine Aussage wiedersprüchlicher als die Andere.

Licht im Dunkeln.

DTS connect auch beim DS3P.

Also nur die Heatpipe ist der Unterschied...jetzt haben wirs !
Auch gleich im link verändert.


Hatte etliche PNs im Mailfach und die eine,bozogen auf Unterschiede DS3P/DS4 von JZ überlesen:wall:
(auf meine Anfrage)

*kann ja mal passieren :)
 
Notfalls hilft immer das
@JZ...bitte nochmal detailiert Unterschiede DS3P vs DS4 hier posten ...verlinke dann deinen Beitrag:)
...ich versuche das mal genau raus zu bekommen... nur der PM hat diese woche urlaub... es gibt widersprüchliche aussagen... aber da ja überall der gleiche chip verbaut ist, werden wohl bei allen boards die funktionen gleich sein... ich melde mich, wenn ich genaues weiß und sag dann bikerks bescheit, wegen der ersten seite...ok
 
@chimel:
gibt es so eine "abmessungs grafik" von scythe auch für den infinity?
Hinzugefügter Post:
eine frage noch zur allgemeinen kühlermontage:

beim DQ6 ist ja hinter dem sockel auf der rückseite eine aluplatte... muss ich die entfernen wenn ich einen anderen kühler verbaue als den boxed kühler?

wenn der neue Kühler auch Pushpins hat -> nein.
Wenn er eine Backplate benötigt und geschraubt wird -> ja.
 
jetzt verstehe ich gar nichts mehr... geht es jetzt um die funktionen des ALC889A oder um den vergleich DS4-DS3P ?

DS4 & DS3P sind baugleich bis auf die heatpipe... hatte es bikerks aber schon per pm geschickt gehabt :-/
 
jetzt verstehe ich gar nichts mehr... geht es jetzt um die funktionen des ALC889A oder um den vergleich DS4-DS3P ?

DS4 & DS3P sind baugleich bis auf die heatpipe... hatte es bikerks aber schon per pm geschickt gehabt :-/

Eigentlich beides.

Wenn das DS3P vom Soundchip her nicht das kann was das DS4 beherrscht ist es ein Unterschied:) . Der sollte im Startpost dann auch aufgeführt werden.

DTS conn ist nämlich auf der TW page nur beim DS4 aufgeführt nicht jedoch beim DS3P ;)

Heatpipe ist klar:)
Hinzugefügter Post:
@chimel:
gibt es so eine "abmessungs grafik" von scythe auch für den infinity?
Hinzugefügter Post:
eine frage noch zur allgemeinen kühlermontage:

beim DQ6 ist ja hinter dem sockel auf der rückseite eine aluplatte... muss ich die entfernen wenn ich einen anderen kühler verbaue als den boxed kühler?

Anleitung wie man die Crazycool-Platte entfernt ist auch im Handbuch aufgeführt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heh sven, hast es auch mal wieder nicht lassen können^^

@chris22: zu dem unteren PEG slot:
da würde ich nicht freiwillig eine karte reinstecken, weil dieser slot nur als 4x PCIE angeschlossen ist, und nicht als 16x
 
also ich habe hier gerade die treiber für die boards gefunden:

http://www.gigabyte.com.tw/Products...VenderType=Intel&CPUType=socket+775#Intel P35

nun eine frage:
welche davon muss ich installieren? audio, chipsatz und lan ist klar. aber wo ich mir unsicher bin ist bei den SATA RAID treibern: da scheint es ja zwei typen zu geben:

Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

und

GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

welche von beiden muss ich nun benutzen bei installation von windows sodass meine sata platte erkannt wird? ich benutze kein raid!!!

dann gibt es noch Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R SATA RAID Driver mit ca 24 mb und GIGABYTE SATA2 RAID Driver mit 3 mb (also beide ohne preinstall f6 etc)... muss ich diese treiber noch installieren nachdem windows neu aufgesetzt wurde? oder sinddie nur dafür da falls man nur das mobo tauscht und windows schon auf derplatte ist?
es wäre super wenn jemand posten könnte wie man optimalerweise die treiber installiert für ein DQ6 board...

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind sogar zwei schrauben anbei, extra für das entfernen... nicht das viele wieder danach fragen "was sind das für schrauben" ;)
Hab ich gerade eben auch bemerkt.
2 Messingsechskanntschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch am überlegen was mehr Sinn macht - die CrazyCool-Platte beim Wasserkühler dranlassen und als Backplate für den Wasserkühler verwenden oder abmachen und Backplate des Kühlers verwenden?

Da ist dann schon ordentlich Druck drauf - was kann die CrazyCool Platte ab?
 
Die kannste nicht als Backplate verwenden da die Halter-Löcher nicht von C-Cool umgeben sind.
Und ne Backplate drüberbauen trägt doch zu weit auf (zum Mainboardschlitten hin).

Entweder abmachen...wenn du ne Backplate hast sowieso.

Oder so wie ichs getan habe..ohne Backplate.

Crazy-Cool-Platte (Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach jetzt auch mal das Crazy-Cool -Bild mit auf die Startseite
Über den DQ6-Fotos...

;)
 
Die kannste nicht als Backplate verwenden da die Halter-Löcher nicht von C-Cool umgeben sind.
Und ne Backplate drüberbauen trägt doch zu weit auf (zum Mainboardschlitten hin).

Entweder abmachen...wenn du ne Backplate hast sowieso.

Oder so wie ichs getan habe..ohne Backplate.

Crazy-Cool-Platte (Bild)

Ob die Plate die Löcher umschließt oder nicht - die Plate hat ja im wesentlichen die Aufgabe dafür zu sorgen dass sich das Board nicht durchbiegt.

Und darum geht es mir ob das Crazy Cool das abkann - ich möchte es eigentlich ungern demontieren...
 
WICHTIG!

Leute, muss es dringend wissen!!
Passt der Scythe INFINITY nun auf das DS4 oder nicht??

Bitte, sonst muss ich meine morgen rausgehende Bestellung ändern!!
 
Ob die Plate die Löcher umschließt oder nicht - die Plate hat ja im wesentlichen die Aufgabe dafür zu sorgen dass sich das Board nicht durchbiegt.

Und darum geht es mir ob das Crazy Cool das abkann - ich möchte es eigentlich ungern demontieren...

Das kam nicht so rüber...also haste auch Isolierstücke und praktisch 4 einzelne Schrauben?


Dafür ist die Platte ja ausgelegt...denk mal an diese dicken tonnenschweren Luftkühler(Hebelwirkung) ;)

Kannste ruhig so machen und dranlassen wenn du 4 Schrauben mit Isolierstück verwendest.

Aber das hättest du ja auch schon wissen müssen:xmas:
Habs doch so.
 
@ACiD FiRE

das weiß irgendwie keiner hier... ich würds auch gerne wissen. wie gesagt das geschäft wo ich bestell meinen es passt. irgendwo hab ich gelesen dass er passt aber die lammellen etwas aufliegen.
meine bestellung geht auch morgen oder übermorgen raus ...

könnte mir einer wegen treiberinstallation helfen? siehe post #798: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6120496&postcount=798


Ist doch alles auf der GB-CD drauf ;) und wird automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind 4 einzelne Schrauben mit Plastikunterlegscheiben - die dann zu Stehbolzen werden.

Groß Bringen wird die CrazyCool Platte wohl nicht - ich denke ich baue es ab und verwende die netten beiden Schrauben aus dem Zubehör.

Dann kann ich zumindest mit ruhigem Gewissen ordenlich die Schrauben anziehen.
 
@ACiD FiRE

das weiß irgendwie keiner hier... ich würds auch gerne wissen. wie gesagt das geschäft wo ich bestell meinen es passt. irgendwo hab ich gelesen dass er passt aber die lammellen etwas aufliegen.
meine bestellung geht auch morgen oder übermorgen raus ...

könnte mir einer wegen treiberinstallation helfen? siehe post #798: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6120496&postcount=798

hey, seh ich auch so ... naja mal abwarten dann lass ich die Ware kommen .. so aufliegen wäre denke ich mal nicht schlimm ..

Treiber hab ich auch heute schon vorbereitet.. habe sie mit nLite vorab in eine Windows Setup CD eingebaut..

Du brauchst diese hier für Windows selbst (treiber Download Homepage):

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1013
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35
* Date: March 06 2007
************************************************************

Schau Dir mal die Comments in den klammern an hinter den Namen der Treiber in der mittleren Spalte.

PS: für weniger Stress würde ich die Realtek Treiber für die Netzwerkkarte auch gleich mit reinknallen!
 
@Sven

Wie schon geschildert hab ich das auch angeknallt und nichts passiert.

Hab das Board mit dem Kühler sogar vor dem Mainboardschlitten-Montage versehen.

Sieste ja dann selber .
Gibt ja beide Möglichkeiten.

Aber ist witzig...habe nämlich auch ne ganze Zeit wegen dem neuen Carbon-Halter hin-her überlegt :haha: ...aber jetzt ist der "bombastische" Alphacool-Halter endlich weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh