GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal eine frage! was ist der unterschied zwischen dem GigaByte P35-DS3P und dem GigaByte P35-DS3R

dies ist ein sehr gepflegter Sammelthread (THX an BikerKS), alle nötigen Informationen findest Du auf der 1.Seite

warum bemühen sich so wenige hier im Forum in den Sammelthreads auch mal einen Blick nach vorne zu werfen??

P.S.: über Geizhals ist der Thermaltake V1 nirgends gelistet, hat den jemand schon in einem Shop gesichtet??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage! was ist der unterschied zwischen dem GigaByte P35-DS3P und dem GigaByte P35-DS3R

Es gibt zwei unterschiedliche GB P35 Board-Layouts.
1. P35-DS3/DS3R
2. P35-DS3P/DS4/DQ6

Ich habe mich zwischen dem DS3R und dem DS3P fürs DS3P entschieden, weil da mehr Platz drauf ist und bei den Speichersockeln mehr Kondensatoren stehen. Da hoffe ich, die Wärme verteilt sich besser und die RAM Spannung ist stabiler.
 
Wie ist eigentlich der Sound vom GA-P35-DQ6? Lohnt sich da noch eine X-Fi, vor allem wenn man Vista 64 als BS hat?

Gigabyte:

Die Serie P35 von GIGABYTE ist mit dem neuesten Realtek ALC889A ausgestattet, wodurch verlustfreies FR-Audio von hoher Qualität für inhaltsgeschützte Medien sowie Unterstützung für sowohl das Blu-ray- als auch das HD-DVD-Format zur Gewährleistung eines überzeugenden Heimkinoerlebnisses gegeben sind. ALC889A bietet dank dem Digital-Analog-Umsetzer (DAC) mit einer Wiedergabequalität, die einen Rauschabstand von 106 dB aufweist, sowie Unterstützung für die 7.1+2-Kanal-High-Definition-Ausgabe außerdem einen exzellenten Audiogenuss für Windows Vista Premium-PCs."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich im DQ6 Bios zwecks Voltageeinstellungen?
Direkt auswählbar oder diese Methode wie ich sie mal gesehen habe in % Schritten?

Das wäre bestimmt auch noch was für die erste Seite plus maximale
Voltageeinstellungsmöglichkeiten von z.b. Speicher und CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue Chipsatz schneller als der 975er.Und wie gut kann man das Board DQ6 übertakten?
 
Kann mal jemand testen ob das Board auch mit ATX20Pin (statt 24) und 4pin 12X (anstatt 2x4pin) sich botten lässt und stabil läuft?

Wäre klasse, da mein neues Netzteil noch etwas auf sich warten lässt :hwluxx:
 
Wie schauts eigentlich im DQ6 Bios zwecks Voltageeinstellungen?
Direkt auswählbar oder diese Methode wie ich sie mal gesehen habe in % Schritten?

Das wäre bestimmt auch noch was für die erste Seite plus maximale
Voltageeinstellungsmöglichkeiten von z.b. Speicher und CPU :)


bis 2,375V VCORE

bis 3,35V VDIMM <---keine Schreibfehler


Na ja, soviel kann man auf die Seite auch nicht mehr draufpacken,wird irgendwann unübersichtlich. Kommen noch AHCI-Installationen(howto-link) usw dazu..zudem die Kombiboards(DDR2/3)...S3
Vielleicht pick ich ein review mit aufgeklappten Biosscreens mal raus und verlinke es.

In einem link(unter allgemeine Infos..der DS4 Test) sind ja schon die Biosoptionen anhand von Bildern dargestellt.
Hinzugefügter Post:
Kann mal jemand testen ob das Board auch mit ATX20Pin (statt 24) und 4pin 12X (anstatt 2x4pin) sich botten lässt und stabil läuft?

Wäre klasse, da mein neues Netzteil noch etwas auf sich warten lässt :hwluxx:


Läuft auch mit 20 Pin ATX-Stecker und E6400/Xeon 3060 zumindest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch mit 20 Pin ATX-Stecker und E6400/Xeon 3060 zumindest;)

Danke dir :)

Werd eh erstmal nur ne PCI Karte benutzen da mir gerade aufgefallen ist, dass der Standardkühler von meiner 6600GT "abhanden" bekommen ist :wall:
Und bevor ich die Wakü einbau wollte ich erst auf das neue Case warten :/

Sollte das Antec Truepower480 schon schaffen denke ich.
Die alten Antecs hatten ja noch einen guten ruf, auch wenn es nur 22A auf der 12V Schiene hat.
Dafür hängt da auch ein 12cm Papst mittlerweile drinn :p

Naja mal sehen, wird wohl erst nächste Woche Geld geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nun vorteile bei gigabyte?
Persönliches statement...

Möchte da mal loyal antworten.

Im Prinzip machen beide Hersteller einen sehr guten Eindruck.

Was mich persönlich bei Asus stört ist der mangelnde Support :( und die Überheblichkeit gegenüber dem Kunden ,ohne da jetzt aus eigener Erfahrung auschweifen zu wollen .
Ansonsten gefällt mir die PCB-Farbe schwarz eigentlich besser als bunt.
Da ich das Board eh nicht sehe weil der PC zu ist ists egal.

Ich denke da hat jeder seine Vor-Nachteile zudem der Chipsatz auch gerade erst frisch ist.
 
Weiterer Vorteil von Gigabyte ist die bessere Lüftersteuerung, das kann ich aber nur für die 965P-Serie sagen, da ich zum Vergleich ein Asus Commando gekauft hatte. Ob das für Boards mit dem neuen CHipsatz auch gilt, sollten die anderen Sammelthreads ergeben.

Copiegeil
 
Was mich persönlich bei Asus stört ist der mangelnde Support :( und die Überheblichkeit gegenüber dem Kunden ,ohne da jetzt aus eigener Erfahrung auschweifen zu wollen .
Ansonsten gefällt mir die PCB-Farbe schwarz eigentlich besser als bunt.
Da ich das Board eh nicht sehe weil der PC zu ist ists egal.
Da stimme ich dir zu und die Tatsache das der Asussupport (wenn er mal erreichbar ist) meint alle User
sind blöde und die hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Das war schon früher früher beim A7V133 (1,4 Ghz Thunderbird Zeiten)
so und ist heute leider immer noch so.

Da habe es lieber etwas "bunter" im PC ;)
 
Hab gestern mein Sys doch nicht mehr zusammengeschraubt. Irgendwie möchte ich keinen Celeron draufbauen.

Wenn ich hier so die Beiträge so lese, dann könnte man doch auch einen 4300er quälen. Im Herbst möchte ich dann einen QC nehmen. Werd zwar evtl nur moderat bis 400MHz gehen.

Sollte doch eine relativ gute Lösung sein oder spricht was gegen den 4300er?
 
eine frage zu den treibern:

welche treiber für das DQ6 sind notwendig zu installieren für windows xp? und wo bekomme ich die neueste version her ? kann ich den onboard sound per bios deaktivieren mus ich dannnoch realtek treiber installieren?
 
eine frage zu den treibern:

welche treiber für das DQ6 sind notwendig zu installieren für windows xp? und wo bekomme ich die neueste version her ? kann ich den onboard sound per bios deaktivieren mus ich dannnoch realtek treiber installieren?

Kannst du im Bios deaktivieren.

Nur die Treiber von der CD, so uSb 2.0 usw.
 
eine frage zu den treibern:

welche treiber für das DQ6 sind notwendig zu installieren für windows xp? und wo bekomme ich die neueste version her ? kann ich den onboard sound per bios deaktivieren mus ich dannnoch realtek treiber installieren?

Wenn eine Soundkarte vorhanden ist, kannst Du natürlich im Bios den Onboard Sound deaktivieren.

Du kannst einfach im Express Modus alle Treiber von der CD installieren, die Du nicht brauchst machst Du den Haken raus.
 
ja sind das die aktuellsten? da gibts doch bestimmt schon neuere...ausserdem installiere ich ja lieber von platte das ist schneller ;-)

danke für eure antworten
 
Hab gestern mein Sys doch nicht mehr zusammengeschraubt. Irgendwie möchte ich keinen Celeron draufbauen.

Wenn ich hier so die Beiträge so lese, dann könnte man doch auch einen 4300er quälen. Im Herbst möchte ich dann einen QC nehmen. Werd zwar evtl nur moderat bis 400MHz gehen.

Sollte doch eine relativ gute Lösung sein oder spricht was gegen den 4300er?

Vorsicht bei zu erwartenden "fetten" E4300/4400 L2-CPU- OC-Ergebnissen.
Da zählt immer noch die Weisheit: Gurken-Stepping vernichtet hohes OC-Potenzial.

375FSB behindert durch "thermische und hohe V-Core Blockade" bei Normalkühlungen;)

Wollts nur gleich erwähnen, nicht das es im Thread unwissend unnötig heißt: " Mein Board macht nur FSb 375 oder 400 etc" ;)
Liegt an dem CPU-Stepping;)
 
Danke für den Hinweis, aber ich will ja maximal eh nur bis 400Mhz gehen. Sollte es vorher aufhören, wäre das auch nicht so ein Beinbruch.

Werde mich dann mal herantasten, was mit welchem Kühler möglich ist. Wird erst mal nur Swiftech MCX775-V werden. Da wird vermutlich nicht viel Luft sein. Mal schaun.
 
Bin gerade dabei Bios flashen von Diskette/USB-Stick auf die Startseite zu verlinken


Bios flashen mit Diskette oder USB-Stick


1.1 Vorher CMOS-Clear Jumper(unter/über der Batterie)bei gezogenem Netzstecker für ca 20sec überbrücken

1.2 Biosfile auf Diskette/USB-Stick befördern.

2. Mit der Taste Entf ins Bios gehen.

3. Load optimized defaults im Bios laden und bestätigen .Für USB-Stick-flashen ist es wichtig das im Bios Legacy USB storage detect auf Enabled steht (bitte nochmal überprüfen).

3. Taste F8 drücken .

4. Man gelangt nun durch bestätigen der ENTER-Taste ins boardeigene Q-Flash-Programm.

5. Biosfile von Datenträger (LW:A/Diskette oder HDD 0-1/USB-Stick) mit der Taste Enter auswählen, bestätigen und aufspielen .
Keep dmi data auf Enabled belassen !

Später Q-Flash mit Taste Esc verlassen.Rechner ausschalten.

6. Nun nochmals CMOS-Clear Jumper(unter/über der Batterie)bei gezogenem Netzstecker für ca 20sec überbrücken

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Top gepflegter Thread BikerKS :bigok:
Denkst du daran in der Ram Liste die Mushkin Speicher von 2x1GB auf 2X2GB zu ändern.
Wird unter XP die Vcore gesenkt bei aktiviertem C1E?
Unter Vista 64bit tut sich gar nix.
 
Top gepflegter Thread BikerKS :bigok:
Denkst du daran in der Ram Liste die Mushkin Speicher von 2x1GB auf 2X2GB zu ändern.
Wird unter XP die Vcore gesenkt bei aktiviertem C1E?
Unter Vista 64bit tut sich gar nix.

Dankeschön,hört man gerne.


Hab ich auch schon ausgetestet und bemerkt.
Vista Energieoption ausbalanciert.

VCOre bleibt bei OC lt. Everest gleich.

Habe aber ständig ein Wattmeter am PC.


Schaltet man nun z.B. mit RMCLOCK C1E und EIST aus steigt die Leistungsaufnahme um ca. 8Watt.

Also ganz so schlimm wie es ausschaut ist es doch nicht.

Evtl. muß noch der Intel(r)-Inf.Treiber überarbeitet/angepasst werden?
Habe den neusten drauf.
Findet ihr bei JZ auf der HP.


PS: Deine Änderung mit dem Mushkin-RAm 2x2048MB hab ich an JZ weitergeleitet.
Denke der hat momentan viel um de Ohren:xmas:

Update: Stromversorgung im Startpost hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem wird noch getestet. Bios update OK, OC-Verhalten OK, Probelauf läuft... Wie hoch wird denn getestet? Weiss das jemand? CPU geht über 500FSB und Speicher an die 600.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh